Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Ich bin ja nicht der Zeichner der Abbildungen... :)) Bitte nicht böse sein.


    Und Christof turitar kann ich nur zustimmen.

    Ja, in der Zeit von Marchionne war es auch nicht anders und er war auch jemand für den die Zahlen wichtig waren aber er war nicht wie die heutigen Manager. Obwohl er ein Italo-Kanadier war, konnte man die italienischen Wurzeln noch sehen können.

    Aber die Franzosen, obwohl Alfa Romeo CEO Imparato noch emotional denken kann, lassen die Kosteneffizienz in aller Richtung richtig spüren. Und das lässt uns, als Alfista, das Herz schmerzen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Serkan,agucha, bin ich doch völlig bei Dir, wie in vielen Dingen. Es wäre unter der Führung von Marchionne vermutlich nicht zu der nebulösen Entscheidung gekommen, eine Nachfolgerin/einen Nachfolger der Giulietta nicht zu präsentieren. Bis nun etwas in der sogenannten C-Klasse geschieht wird es dauern. Was Marchionne verschlafen hat, nicht nur er, ist die E-Mobilität zu entwickeln.


    Die europäischen Hersteller haben, obwohl sie "zu Hauf" in China produzieren, in ihrer Selbstbesoffenheit es verdrängt, verschlafen oder was auch immer wie die Chinesen die E-Mobilität entwickelt haben, da sie auf den elektrischen Umweltzug schon frühzeitig aufsprangen undsie diesen vermutlich unter verschiedenen Deckmänteln finanzierten. Sie sind nämlich von der derzeitigen E-Mobilität Hyp nicht überrascht, sie sahen es kommen.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Marchionne hat einen Vollsortimenter mit 147, 156, 166 Spider und Gtv zusammengestrichen zu Giulietta und 159 und für diesen viel zu spät einen Nachfolger entwickeln lassen.

    Der Typ war das schlimmste was Alfa passiert ist.

    Bei Imperato hatte ich Anfangs noch Hoffnung weil er nach eigener Aussage mal selber Gtv6 fuhr, aber das wird auch nichts mehr. Seine globale Premiumstrategie wird für Alfa nicht funktionieren und er schärft die Marke Alfa nicht wirklich. Was soll beispielsweise der Blödsinn mit dem Alfa Stelvio und dem Maserati Grecale? Von diesem neuen Mini SUV rede ich erst überhaupt nicht. Warum z.B. keinen Mini Konkurrent auf der e208 Architektur?


    Zusperren den Laden und Schlüssel wegwerfen.

  • Unter Marchionne hätte es wohl weder Tonale noch B-SUV gegeben, dafür aber eine neue PowerPoint, was in 10 Jahren so kommt…

    Es gibt in keinem Unternehmen der Welt mehr Manager, die eine Marke wie Alfa Romeo so mit Leben füllen, wie wir uns das wünschen. Ich kenne auch keine Marke, die Autos baut und in Zukunft bauen wird, die nahe an sowas wie Alfa DNA wären. Der eine 2er BMW hier und MX5 da sind ja keine Richtung der entsprechenden Marken sondern nur Überbleibsel aus vergangenen Zeiten…

  • aktuell empfinde ich Toyota/Lexus mit GR86, Supra, Yaris GR, LF, RCF, NX, LC, EF als sehr "sportliche" Marke mit einer Ausrichtung für die Zukunft. Die bieten neben Hybrid und Elektro sogar noch Wasserstoff, Diesel, Benzin. Letzteres sogar als Sauger und Turbo. Verrückt.

  • Die bieten neben Hybrid und Elektro sogar noch Wasserstoff, Diesel, Benzin. Letzteres sogar als Sauger und Turbo. Verrückt.

    Das ist nicht verrückt, sondern "weitsichtig". Toyota ist ja der einzige echte "Welthersteller". Diese Fahrzeuge gibt es auf ALLEN Kontinenten und besonders dort, wo es auch in 10 oder 20 Jahren noch keine einzige Ladestation geben wird.

  • Was Marchionne verschlafen hat, nicht nur er, ist die E-Mobilität zu entwickeln.

    Ja, er hatte es verschlafen und hatte auch gesagt aus der E-Mobilität wird in der Zukunft nichts. Aber er hat danach auch gesehen das er falsch ist und war dann auf der Suche.

    Komisch, Marchionne hatte auch bei PSA für eine Zusammenarbeit nachgefragt wurde aber nicht akzeptiert (vielleicht wollte er zuviel) und jetzt sprechen wir von Stellantis.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ja gut, mit den Toyotas hast Du einige (zugegeben ne Menge) sportliche Beispiele genannt. Viele davon finde ich im Design fürchterlich und der Rest der Palette ist dafür ultraspiessig… Mal so einen Corolla Hybrid gefahren? Von A nach B aber nix mehr…

    Ich fürchte wir sind einfach eine aussterbende Art… leider

  • Mal so einen Corolla Hybrid gefahren? Von A nach B aber nix mehr…

    Ich fürchte wir sind einfach eine aussterbende Art… leider

    Die allermeisten von uns können sich ja zum Glück mehrere Autos leisten.

    Also.... für's sportliche oder "genüssliche" Fahren den (oder die) Alfa(s),

    für's tägliche A nach B in die Firma oder sonstwo hin den Toyota (oder was ähnlich verlässliches).


    WO IST DAS PROBLEM ?


    P.S.: alle Hybrid haben so ein ekelhaftes "Stufenlos" Getriebe. Kann ich absolut nicht ausstehen, wenn man Gas gibt und erstmal nix passiert außer dass der Motor hochdreht. Da kriegt ich die absolute Krise. Mein RAV4.4 (Diesel, nix Hybrid) ist ein 6 Gang Schalter

  • Off-Topic;

    Ich denke Toyota Corolla GR HB ist kein langweiliges Fahrzeug.

    Yaris GR - Da muss man sich ziemlich warm anziehen. Kein Gewicht, super Fahrwerk und Allrad mit jede Menge Leistung für die Kiste. Da musst du deine Q schon ordentlich bedienen können um im Kurvengeläuf nicht her gebrannt zu werden. Auf der Bahn und vom Komfort natürlich ne komplett andere Nummer aber der kleine ist sicher eine Spaßrakete - Sieht man ungefähr genauso selten wie eine Giulia Quadifoglio auf den Straßen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Toyota hat sich vor einigen Jahren wieder dazu entschieden ins Rallygeschehen einzugreifen. Den Yaris haben sie schrittweise weiterentwickelt und seit dem neuen Reglement, das die P1 Autos in der WRC mit Hybrid fahren müssen , haben sie echt eine Granate am Start. Davon profitiert natürlich auch das Auto auf der normalen Straße. Weil sie ihre Erfahrungen dort einbringen können.


    Off topic : Lange lange ist es her, das Alfa ernstzunehmenden Motorsport gemacht hat. Ich trauer immer noch den Rally Alfettas hinter, oder ich sag nur DTM mit dem 155er

    Alfa, was sonst ...

  • Leider sieht der neue B-Suv wie ein Peugote aus …..es geht auch das Gerücht um, dass das Scudetto bei Elektro verschwinden wird……


    Die neue Designsprache wird uns nicht gefallen, da der neue Centrostile ein Seat Designer ist und der Imperator nur auf die Kosten schaut (ausser sein Stradale 33 Projekt für seine Geschichtsbücher) unter Marchionne wäre alles auch nicht besser….


    Ich persönlich sehe den Hauptgrund an der Modell Kontinuität und immer die Arroganz, wir sind Alfa, wenn wir was machen kaufen alle….


    Alfa 4C QV fertig, Giulia Sportwagon fertig und nicht gebaut…..Alfa Romeo muss Mitotayp, Giuliettatyp, Giuliatyp (Coupe, Limo, Sportawagon) , 2-3 Suv, 1cooler Spider als Modellrange haben….dann läuft es wieder….oder sie hören auf und machen nur noch nicht bezahlbare Sportwagen….


    Bin froh, meine Sammlung zu haben (Gerade ein top Mito QV rosso metallic geschossen mit wenig KM) mein 4cclub und das Passionmeeting und mein veröffentlichtes 4c Buch….

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010

  • Yaris GR - Da muss man sich ziemlich warm anziehen. Kein Gewicht, super Fahrwerk und Allrad mit jede Menge Leistung für die Kiste. Da musst du deine Q schon ordentlich bedienen können um im Kurvengeläuf nicht her gebrannt zu werden. Auf der Bahn und vom Komfort natürlich ne komplett andere Nummer aber der kleine ist sicher eine Spaßrakete - Sieht man ungefähr genauso selten wie eine Giulia Quadifoglio auf den Straßen ...

    Ich meinte den Corolla mit dem gleichen Motor des Yaris aber Yaris ist auch in Ordnung.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Alfa wird nie eine Marke für die Masse werde. War sie nie, wird sie, wie geschrieben, nie werden. Was sie erreichen kann und auch erreichen sollte, ist den Kreis der den Satz Aussprechenden, "Absolut heftiges Gerät, ein top Auto, möchte ich haben", zu erweitern, über die Grenzen Europas hinweg. Damit wäre der marke geholfen. Ein attraktives, preislich akzeptables Angebot für Individualisten, die gegebenenfalls auch bereit sind etwas mehr dafür zu zahlen.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Der Alfa 33 war kein tolles Fahrzeug, hatte aber das "Etwas", was den Fahrer an sich binden konnte.


    Schlechte Verarbeitung; Scheixx drauf, die Sitzposition im 1.7 16V Q war super.

    Hoher Verbrauch; Scheixx drauf, die Leistung sogar beim normalen 1.5 Vergaser war beeindruckend.

    Schlechte Geräuschdämmung; Scheixx drauf, der Boxer hatte alles bedeckt.


    Ja, das waren Zeiten, da konnte man ein Auge zumachen aber jetzt sind sogar wir, die über 40, 50 sogar sind, zu sehr verwöhnt und möchten heutzutage auf nichts mehr verzichten.

    Ich könnte wahrscheinlich auf den Komfort verzichten aber meine Familie nicht... Das ist ja eigentlich das Problem.


    Modelle wie den GTV6, Alfasud, Sprint, 33, 75, 155 Q4 (ist ja eine Ableitung vom Lancia Delta), 164 wird es nicht mehr geben. Wir sollten froh das es ein Modell wie Modell wie die Giulia noch auf dem Markt ist. Viele stilistische Elemente kommen von der Vergangenheit.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Alfa wird nie eine Marke für die Masse werde. War sie nie, wird sie, wie geschrieben, nie werden. Was sie erreichen kann und auch erreichen sollte, ist den Kreis der den Satz Aussprechenden, "Absolut heftiges Gerät, ein top Auto, möchte ich haben", zu erweitern, über die Grenzen Europas hinweg.

    Es müsste also auch eine richtige Motorsport-Abteilung geben, dafür hat der Imperator aber nun wirklich kein Geld und kriegt auch keins.