Beiträge von GiuliettaCeleste

    Irgendwo habe ich noch einen Satz dieser nachgefertigten Teile rumliegen.
    Ich bin damit einmal "um den Block" gefahren, das wars.
    Die schenke ich dir, wenn du mir 10€ für den Versand zahlst.

    Falls du die Dinger wirklich als funktionierende Zündkerzen verwenden willst, dann kann ich dich nur warnen.
    Die sind der letzte Schrott, mit Originalität hat das nichts mehr zu tun.
    Im Giulietta Spider fahre ich mit der Beru UXT6 nicht nur einmal "um den Block", sondern schon seit 30tkm ohne Probleme.

    zum vermessen wird nix ausgebaut (sonst könnte man ja auch gar nix messen) ... :joint:

    ... da liegst du aber falsch. Chrisd79 hat recht.
    Zur Justage des Ventilspiels auf der Einlassseite müssen nach Ermittlung der Istwerte die Nockenwellen ausgebaut werden und dann die Shims vermessen werden. Je nach Soll- / Istwertdifferenz werden dann Shims eingebaut, welche die Soll- / Istwertdifferenz ausgleichen.

    Milano ja oder nein; das kann jeder für sich entscheiden.
    Meine Meinung dazu ist klar und deutlich:
    Ich habe noch keinen Moment in meinem Leben jemals darüber nachgedacht, mir ein Elektroauto zu kaufen.
    Jedem, der darüber nachdenkt kann ich nur raten, dass er die Tesla Homepage des Models Y aufsucht, bevor er einen Kaufvertrag für den Milano unterschreibt.
    Ich habe mehr als 50 Jahre der Marke Alfa Romeo die Treue gehalten und sogar solche Gurken wie den Alfa 90 neu und für viel schnell verbranntes Geld gekauft, aber diesen Milano - Mist kann mir niemand mehr schön reden.
    Hier versucht eine Vertriebsorganisation, die kaum besser aufgestellt ist, als es die nicht existente Vertriebs- und Serviceorganisation von TESLA ist, ein Auto drei Klassen unter dem Tesla Model Y für dasselbe Geld zu verkaufen.
    Leute geht es noch?
    So einen Mist würde ich noch nicht einmal mit 50% Nachlass und 10 Jahren Vollgarantie kaufen.
    Viel Spaß, ich bin hier raus....

    .... und wenn du viel und kostengünstig fahren willst nimm einen 170PS oder 175PS Diesel, der geht auch ordentlich.
    Meine 170 PS Giulietta mit dem 2l JTDM Motor war der zuverlässigste Alfa den ich je hatte bei gleichzeitig sehr niedrigen Betriebskosten.
    Wieviele km fährts du denn im Jahr etwa?

    Ich hatte 5 Jahre / 100 tkm eine Giulietta 170 PS Diesel, am Tag der Abgabe beim Händler Kabelbruch in der Zuleitung zur Heckklappe, sonst nichts.
    Danach hatte ich 5 Jahre / 90 tkm eine Giulietta Quadrifoglio Verde 241 PS, Durchschnittsverbrauch 9,3l/100km, bei ca. 70 tkm Ausfall der Zentralverriegelung an der hinteren rechten Tür, sonst nichts, gute Qualität. Alles in allem sehr zuverlässige Autos, mit denen ich viel Freude hatte, kann nur empfehlen.
    Neupreis war jeweils so um die 30k€, leider gibt es solche Autos heute nicht mehr im Neuwagenangebot von Alfa Romeo.

    earny, kann ich gut verstehen, dass hier viele Hilfe suchen und möglichst schnell und konzentriertes Wissen bekommen möchten. Das ist doch auch einer der wichtigen Aspekte von Foren, oder siehst du das anders? Und klar, kann ich verstehen, dass man manchmal denkt "Och ne, nicht schon wieder so einer, der schnell viel wissen möchte und womöglich bald wieder weg ist". Damit habe ich kein Problem. Deswegen muss man aber niemanden gleich mit zynischen Bemerkungen belegen.


    Und trotz vieler Mühe, ist mir immer noch nicht klar, warum der 3,2 TSI nicht so gut sein soll. Nur weil er von GM Aus. stammt muss er doch nicht schlecht sein? Klar, der verbraucht nicht ganz wenig, ist bei 260Pferdchen aber auch zu erwarten. Eine Steuerkette ist hat so eine Sache, weniger Wartung, aber wenn es Probleme gibt, dann richtig. Anscheinend leiert die ja ganz gerne aus. Das ist aber bei den anderen TSI genauso

    Ich finde dein Auftreten völlig daneben.
    Total anonym hier einsteigen, keine Vorstellung, keine persönlichen Daten, das ist hier nicht üblich.
    Dazu noch Forderungen und Belehrungen zu formulieren ist schon echt super.
    Mit dem deinem Auftreten bist du bei mir innerhalb von 24 Stunden deiner Mitgliedschaft schon unten durch.

    Ach noch etwas, die 80°C auf der Wassertemperatur - Anzeige im "kalten Zustand" sind normal und kein Fehler, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
    Die Anzeige muss aber beim Einschalten der Zündung und kaltem Motor auf einen niedrigen realistischen Wert zurückgehen und dann bei laufendem Motor entsprechend der steigenden Wassertemperatur wieder ansteigen.
    Die 80°C Anzeige bei ausgeschalteter Zündung ist die Ruhestellung des stromlosen Messkreises und soll dem Fahrer nur anzeigen, wo die normale Betriebstemperatur liegt. Wahrscheinlich haben die Entwickler mit dieser Maßnahme darauf hinweisen wollen, dass der Motor behutsam warm gefahren werden sollte, bevor die volle Leistung gefordert wird.
    In einem Punkt muss ich alfa-wolle noch recht geben, die Riscaldamento - Kontrolleuchte sollte nicht rot sondern orange leuchten.

    Ich meine, das ist die Warnleuchte für erhöhte Temperatur, weil rot. Der Geber sitzt ganz hinten auf dem Zylinderkopf. Kabelschuh abnehmen und an Masse halten, dann müsste die Warnleuchte bei eingeschalteter Zündung rot leuchten.


    Die Leuchte für den Heizungsventilator ist ggf. orange.

    Ich weiß ja nicht wie viele Bertone Veloce du schon besessen hast, eine Kontrolleuchte für erhöhte Wassertemperatur im Tacho hat es nie gegeben.
    Deine Meinung in allen Ehren, es ist aber so wie ich es geschrieben habe. Was bedeutet denn deiner Meinung nach "Riscald."?

    auch wenn man den Garantievertrag hat, heist es noch lange nicht das etwas gemacht wird und wenn es gemacht wird, auch gut ist....


    die Händler sind schlimmer als ne Schrauberwerkstatt...

    Ich habe auch schon einige schlimme Erfahrungen mit Vertragswerkstätten gemacht und auch sehr gute mit freien Werkstätten.
    Dennoch würde ich deiner sehr pauschalen Meinung so nicht zustimmen.
    In allen Berufen gibt es Menschen die ihre Arbeit gut oder schlecht machen.
    Wobei ich den zunehmend den Eindruck bekomme, dass letztere immer mehr den Standard repräsentieren.

    Vielen Dank für die Information, das wusste ich nicht.
    Wenn das so ist, sollte ein guter Händler seinen Kunden die entsprechende Information geben und schon ist er sauber aus der Situation herausgekommen.
    In meinem Fall wurde zur Nichtverfügbarkeit von Serviceverträgen und Garantieverlängerungen keine nachvollziehbare Erklärung des Händlers geliefert.

    Nein, das siehst du total richtig.
    In dem Moment, wo das Fahrzeug auf den Kunden zugelassen wurde, bist du bei Stellantis nicht mehr interessant. Anfragen oder Reklamationen werden einfach ignoriert. Besser kann man einem neuen Kunden nicht zeigen, dass er sein Geld für das falsche Produkt ausgegeben hat.
    Nach fast 50 Jahren als Alfa Romeo und Fiat / Abarth Kunde kann ich nur sagen, dass unter Stellantis Führung die Kundenfreundlichkeit auf dem absoluten Tiefstand angekommen ist. Für den Abarth 595 meiner Frau versuche ich seit Erstzulassung im Mai 2023 einen bis heute auf der Abarth Homepage angebotenen Servicevertrag abzuschließen, was mir bis jetzt nicht gelungen ist. Eine Garantieerweiterung wird gar nicht erst angeboten.
    Die Alfa Romeo und Abarth Wartungskosten sind ohnehin in den letzten Jahren im Vergleich zum Wettbewerb völlig aus dem Ruder gelaufen. Mit einem Wartungsvertrag könnte man sich wenigstens für ein paar Jahre von der Inflation unabhängig machen.
    Bei BMW geht das alles ohne Probleme innerhalb von einem Arbeitstag und im Vergleich sogar sehr kostengünstig.
    Der Wartungsvertrag für den BMW Z4 M40i umfasst zusätzlich die komplette Bremsanlage, evtl. Ölnachfüllmengen und einmal jährlich Scheibewischerblätter und ist billiger als der Wartungsvertrag für den Abarth 595.
    Mal davon abgesehen, dass der Stellantis Konzern in absehbarer Zeit ohnehin keine Fahrzeuge mehr für meine Ansprüche im Portfolio haben wird, würde ich auch bei einer attraktiven Modellpallette in Zukunft keinen Alfa Romeo oder Abarth mehr kaufen.

    Hallo Dino,
    schön, dass du dich hier so nett vorstellst und herzlich willkommen hier im Forum. :AlfaFahne:
    Betriebe für Reparaturen an Blaupunkt Autoradios findest du massenhaft bei Google.
    Jetzt habe ich auch direkt eine Frage an dich: Was um alles in der Welt ist ein Alfa Romeo 156 Spacewagon?
    Obwohl ich mich durchaus in der Alfa Romeo Modellhistorie ein bisschen auskenne, ist mir dieses Modell noch nie begegnet.
    Ciao
    GiuliettaCeleste

    Ciao Kay,

    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem 916er!
    Ich hatte auch einige Jahre einen 916er und bin der Meinung, dass Alfa Romeo mit der 916 Baureihe qualitativ hochwertige Autos gebaut hat, die ausserdem auch noch richtig viel Fahrspaß und Exklusivität für vergleichsweise wenig Geld bieten.
    Ich komme aus dem Nordsiegerland (sozusagen aus dem südlichen Sauerland), vielleicht begegnen wir uns ja mal. Die Runde um den Biggesee und / oder die Listertalsperre gehört bei mir x-mal in der Saison zum Feierabend - Standardprogramm. Einfach auf Giulietta Celeste (die himmelblaue Giulietta) achten.....

    Viele Grüße :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne: