Mein Alfa 164 3,0 V6 Aufbau

  • Zufälle gibts :D


    bei mir ging nun endlich auch mal weiter


    Heute kam der Tank raus (Spritpumpe ging bzw geht ja nicht)


    IMG_20190716_142416.jpg


    da kann man das Elend schon so ein bisschen erahnen.


    IMG_20190716_142412.jpg


    Ich würde mal sagen die hat es inkl. Korb hinter sich (wird nicht mehr besser)


    Also brauch ich da wohl ne neue, inkl. Spritfilter.


    Dann gleich alles unter dem Tank entrostet und mit Rostumwandler eingepinselt. War alles nur Oberflächenrost.


    IMG_20190716_173313.jpg


    Leider auch noch nen Schaden gemacht :fail:


    Hintere Schraube rechts vom Stabilisator abgerissen. Und auf der anderen Seite festgestellt das ein Gewinde Schrott ist (an der Stelle Problemlos Helicoils einsetzbar? )



    Und nun noch ein paar Eindrücke vom unterboden.


    IMG_20190716_142452.jpgIMG_20190716_142429.jpgIMG_20190716_142425.jpg



    Aber noch eine gute Nachricht, bis auf ein kleines Teilstück sind die Bremsleitungen noch Top.


    und auch die Stoßdämpfer vorne sind bis auf bischen Oberflächenrost noch i.O.


    Jetzt erstmal auf Teilesuche. :D

  • Gestern den Pumpenkrams zerlegt. Hatte ich eigentlich vor neu zu nehmen, da aber das meiste gar nicht oder schwer zu bekommen ist.


    Die Gummidichtung (die Dicke) die da drinne ist wurde durch irgend so ein schwarzes schmierzeuchs ersetzt. Kompletter Filter und auch die Pumpe dadrinn dicht. Nebst alles vollgesifft.


    Also die fehlt. Online bisher nicht zu bekommen. jemand ne Quelle?


    Der Deckel fehlt ebenso. jemand ne Quelle?


    Pumpe an sich ist Kernschrott.


    Den Rest probiere ich zu retten/reperarieren.

  • Tank Skizze.JPG


    Diese Teile fehlen komplett:


    Nummer 6 Teilenr.: 60801415

    Nummer 16 Teilenr.: 60801387

    Nummer 17 Teilenr.: 82404491 (weiß nicht ob es auch ohne das Teil geht, oder ob man sich da was selber schnitzen kann)

    Nummer 18 Teilenr.: 60801761


    Diese Teile währen nice to have, da nicht mehr Top:


    Nummer 4 Teilenr.: 60801606

    Nummer 6 Teilenr.: 60801415

    Nummer 12 Teilenr.: 82393601 (gibt es noch als Nachbau online)


    Alfamonti69

    Also wenn du da noch was hast, währe das super, würde dir auch den ganzen Kasten da abnehmen, wenn vorhanden und du loswerden möchtest.




    Tankgummi.JPG



    Und von da brauche ich:


    Nummer 11 Teilenr.: 60555355


    da diese leider schon sehr Porös ist.


    Wenn ich nix vergessen habe, müsste das alles gewesen sein.

  • beim Alfa Händler schon gefragt ?


    Ansonsten bei ebay was gängiges kaufen .... so golf4 1.8t o.ä. und etwas improvisieren ?


    oder aus dem 166 was brauchbar ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Nummer 11 Teilenr.: 60555355

    Die ist auch durch bei mir.


    Hab von Schlauchland einen Ersatz gefunden. Orginal Reduzierstück hat 55mm/65mm und der Sikikonschlauch 57mm/67mm. Ist einen kleinen Ticken länger, aber kann man ja zurechtschneiden.


    https://www.schlauchland.de/pr…fo.php?products_id=116544


    Händler kannst du komplett knicken. Hab meinen letzt angerufen und die haben Null, Bei den Kisten musst dir selber was einfallen lassen.

  • ulridos

    Händler heut abgefahren, hab ne neue Pumpe, Den Blechfilter und das Tankband bekommen. Alles andere nicht lieferbar.


    Ebay hab ich gestern durchwühlt. Leider nix dabei gewesen.


    Relinquished


    Danke für den Tipp, solange das Spritfest ist sollte das funktionieren. Werd mir da auch mal einen ordern.

  • Dastehen tut zwar zwar, das es nicht dauerhaft als Sprit oder Ölleitung geeignet ist, aber das können ja auch Jahre sein. Ich werde das innen aber wohl noch mit irgendwas beschichten oder auslegen denke ich. Weiß nur noch nicht mit was.

  • Siliconschlâuche gehen unter Spriteinwirkung wirklich schnell kaputt, die werden regelrecht matschig weich.... :dislike::dislike: und ras recht schnell (Wochen, Samco)


    wobei die Gummimischungen der letzten 10...20 Jahre auch immer mehr zu wünschen lassen.... alles an 8mm Spritleitungen was ich in der Zeit gekauft habe taugt auch alles nicht mehr dauerhaft und löst sich nach 5-8 Jahren auf :dislike:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • wobei die Gummimischungen der letzten 10...20 Jahre auch immer mehr zu wünschen lassen.... alles an 8mm Spritleitungen was ich in der Zeit gekauft habe taugt auch alles nicht mehr dauerhaft und löst sich nach 5-8 Jahren auf :dislike:

    Kann ich bestätigen bei meiner Alfetta waren die Sprittleitungen nach 2 Jahren schon durch

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Bei ebay Kleinanzeigen die Schlachter abklappern ....


    Beim Tank Füllrohr würde ich einen Adapter aus Kupferrohr und Fittingen löten und dann mit 2 kurzen Schlauchstücken den Adapter einbauen, ... das Füllrohr entsprechend kürzen .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • So gute Nachrichten (also für mich) ;)


    Hab grad bis auf den Deckel alles bestellt. Und den Deckel bekomm ich woanders her.


    Teile kommen aus Holland, und wahren teuer aber immerhin bekommen.


    Und ja auch den Schlauch Tankrohr zum Tank