Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Im Grunde hast Du Recht. Allerdings könnte man bei Standlicht mit 400 Lumen dies evtl. auch als "TFL" benutzen, da das im Ausland ja oft zwingend vorgeschrieben ist.

    Im Abblendlicht (HB3) hatte ich letztes Jahr welche von GE mit +120% Leuchtstärke eingebaut und die sind wirklich deutlich heller als die normalen Halogen Funzeln. Leider ist deren Lebensdauer deutlich kürzer (bei mir grade mal ein Jahr).

    Deshalb jetzt die Überlegung zu einer Alternative (für die blöde "Tag-Beleuchtung").

    Einmal editiert, zuletzt von strados- ()

  • Hab gestern geflucht als ich das Gelenk vom 147 Türgriff getauscht habe. Fliegt mir die Fensterheber/Spiiegeleinstellung

    auseinander und die ganzen kleinen Stifte durch die Garage. Um die wieder alle zu finden hab ich ne Ewigkeit gebraucht.

    Das ist nix für mich Grobmotoriker son Kram.

  • Heute endlich eine Aussensteckdose an der Garage angebracht. Nun kann ich die Motorvorwärmung dort via Zeitschaltuhr betreiben.

    Morgen werde ich die neuen Scheibenwaschdüsen anbauen. Kommen auf die Wischerarme. Dann hat das ziellose herumspritzen auch ein Ende. Hoffe ich zumindest. Guckst du :

    https://www.ebay.de/itm/SCHEIB…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Schönen Abend euch.

    Hast Du ne vorwärmung per Steckdose? Hab ich das letzte mal in den 9oern bei nem 164 aus Schweden gesehen

  • Hm, beim 916 sind die schon immer direkt am Wischerblatt und zwar 3 (oder 4 ?) auf jeder Seite.

    Beim 159 nicht, oder sind Deine kaputt ?

    Beim 159er sind die in der Haube und nicht einstellbar. Beifahrerseite ist noch okay, aber fahrerseitig hat man entweder das Dach vorgespritzt und nix auf der Scheibe, oder die Düse spritzt direkt auf den Wischerarm. Hat man auch wenig von.

  • Hast Du ne vorwärmung per Steckdose? Hab ich das letzte mal in den 9oern bei nem 164 aus Schweden gesehen

    Ja, von OWL Heizer. Wird in den Rücklauf des Heizungsschlauches eingebaut. Ich kannte bislang auch nur DEFA und Calix aus Skandinavien, aber die bieten für den 159er nur eine Heizung für die Ölwanne an. Hier im Forum gab es kürzlich von AL folgende Anleitung für nen 1,9er Diesel. Beitrag lautet : "Alfa 159 elektrische Standheizung nachrüsten"

    Einmal editiert, zuletzt von MartinF ()

  • Vorhin Fotos gemacht von Bella Nr.1 und bei Kleinanzeigen eingestellt mach hier noch unter Biete den Link rein :kaffe::joint:

    So im Regen wenn´´s Wasser abperlt sieht´s schon noch echt gut aus:Geheimnis:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!


  • Das war ja schon ein Doppelkauf. Die ersten ausprobierten haben nicht funktioniert. :)


    Ich bin jetzt am Wochenende mehrere Male mit dem Auto fahren, Motor an und aus, Licht an und aus… und bisher ist keine Fehlermeldung gekommen.


    Noch eine Frage, wie sieht es mit der Innenraumbeleuchtung aus, wird die auch vom Canbus "überwacht"? Oder kann man da auch die billigeren verwenden? Die originale Kofferraumbeleuchtung finde ich etwas zu dunkel.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Mal wieder nen 166 3.0 gekauft. Bei der Heimfahrt hat sich an meinem 156 der Esd gelöst und es wurde sehr laut, musste ihn dann unterwegs abbauen, hatte leider kein Werkzeug dabei für die Schelle.

    Hat echt Spaß gemacht damit durch Tunnel & Unterführungen zu fahren. :D

  • Schau mal bei Hypercolor rein. Da gibts Sofitten für Innenraum etc.

    "etc." gibt es noch, aber sie sind im Shop nicht mehr sichtbar !

    Ich wollte im Okt. letzten Jahres noch einige nachbestellen und hab mich gewundert, dass die (offensichtlich) aus dem Sortiment genommen worden sind.

    Hab dann den Gf angeschrieben und er hat mich aufgeklärt:


    ".....

    Grundsätzlich zu der Umstellung im unserem Shop.

    Leider ist das so, dass LED Lampen im Außenbereich des Fahrzeuges (Kennzeichenbeleuchtung, Standlicht usw.) nicht im STVO Bereich zugelassen sind.

    Im Innenraum benötigt man keine Zulassung.

    Der Witz an der Sache ist aber, dass der Gesetzgeber dem Händler unterstellt, dass der Verkauf einer W5W Glassockellampe für den Innenraum den Kunden dazu verleitet diese im Außenbereich einzusetzen. Deshalb darf man diese nicht anbieten.

    Aus diesem Grund mussten wir unsern Shop so umstellen, dass der Kunde ja nicht auf die Idee kommt eine Innenraum LED Lampe als Standlicht zu verwenden, weil er ja keine Abbildungen sieht und nicht weiss welche Lampe geliefert wird.

    …"

    Das muss man sich mal vorstellen ! Ist ein Witz, oder ? :wand:


    Es kommt aber noch besser:

    Ich hatte ihn dann gefragt, wieso man denn z.B. Philips LEDs durchaus auch hier aus Germany kaufen kann.

    Die Antwort:

    "...

    auch die W5W LED Lampen von Phillips sind nicht zugelassen. Phillips ist aber nicht in Deutschland ansässig und wird deshalb von KBA nicht verfolgt. Osram schon. Osram hat auch alle Produkt aus dem Sortiment entfernt. Nur die Wiederverkäufer haben sie noch. Osram direkt nicht mehr.

    Da ist die Ungerechtigkeit.

    … "


    Wer also die gängigen "LED Innenraumleuchten" braucht, sollte dort einfach mal direkt anfragen :wink:

  • Mal wieder nen 166 3.0 gekauft. Bei der Heimfahrt hat sich an meinem 156 der Esd gelöst und es wurde sehr laut, musste ihn dann unterwegs abbauen, hatte leider kein Werkzeug dabei für die Schelle.

    Hat echt Spaß gemacht damit durch Tunnel & Unterführungen zu fahren. :D

    Was für ein BJ ist der 3.0er 166? Hast Du ihn zum Zerlegen gekauft?