Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Habe schon einiges von DAB Radio gehört. Nun meine Frage: kann ich die bisherige Antenne weiter verwenden oder brauch ich da eine spezielle DAB Antenne (GTV)

    Beim 916er ist DAB ganz easy mit der Originalantenne machbar, einfach einen Antennensplitter von Antennentechnik Bad Blankenburg reinbauen und ein 1Din Radio mit DAB, habe bei mir Pioneer Geräte drin, die gibt es unter 100€ und funktionieren prima. Und der Empfang ist deutlich besser als im 159iger und der Giulietta mit extra nachgerüsteter Dachantenne...

    LG

    Daniel

  • Von der Erhaltungsladung halte ich mittlerweile nichts mehr:fail: Habe mir schon die 2. Motorradbatterie dadurch zerschossen.

    Hmmm. vielleicht ein defektes Ladegerät, oder ein Baumarkt-Teil ? Sorry. Wie wirkte sich die zerstörung aus ?


    Technisch gesehen gibt es keine 'Erhaltungsladung'. Ein voll geladener Akku kann nicht weiter geladen werden.


    Was z.B. bei CTEK damit gemeint ist: Der Akku wird in verschiedenen Stufen geladen und das Ladegerät geht auf Stand By.

    Sinkt nun die Akkuspannung unter einen bestimmten Wert, wird der Ladezyklus wieder gestartet.


    Voll geladene Akku's sulfatieren kaum und bleiben länger fit. Man darf sie nur nicht tiefentladen, weil, dann finden die Sulfate

    ihr Mittagessen an den Bleiplatten. Aus 88 Ah werden dann ganz schnell 88 As ;)

  • Habe schon einiges von DAB Radio gehört. Nun meine Frage: kann ich die bisherige Antenne weiter verwenden oder brauch ich da eine spezielle DAB Antenne (GTV)

    Man braucht eine neue Antenne, weil der eingebaute Verstärker (der bisherigen Antenne) i.d.R. die doppelt bis dreimal so hohen Frequenzen für DAB nicht oder nur teilweise "durchlässt". Die FM/DAB Kombiantennen sehen aber genauso aus wie die alten. Gibt's sogar als "Shark", wobei da die Empfangsleistung aber bauartbedingt mit einer "normalen" 16V Stabantenne (ca. 40cm) nicht mithalten kann.

    Wichtig zu wissen: FM/DAB Antennen haben 2 getrennte Antennenkabel !


    Ganz schlaue "Experten" haben angefangen, Frequenzweichen zu entwickeln, die das eine, vorhandene Antennenkabel quer durchs Fahrzeug nutzen und erst kurz vorm Radio aus einem Kabel wieder zwei machen. Das funktioniert aber (eigentlich) nur mit passiven (!) Antennen, die heute nur noch sehr selten ab Werk eingebaut werden und dann i.d.R. vorne oben auf der Dachkante sitzen. Wenn man viel ! Glück hat, funktioniert das auch mit einer vorhandenen, normalen FM Antenne. Kommt eben immer auf den (im Fuß) eingebauten Verstärker an.

  • Beim 916er ist DAB ganz easy mit der Originalantenne machbar, einfach einen Antennensplitter von Antennentechnik Bad Blankenburg reinbauen und ein 1Din Radio mit DAB, habe bei mir Pioneer Geräte drin, die gibt es unter 100€ und funktionieren prima. Und der Empfang ist deutlich besser als im 159iger und der Giulietta mit extra nachgerüsteter Dachantenne...

    Ha, ha, der hat ja auch noch die gute, alte "Motorantenne" und die ist nun mal "passiv". (Bei meinem allerdings nicht, weil da ein Autotelefon eingebaut war und eine aktive FM / GSM Kombiantenne (das gab's sogar ab Werk !). Mit Dachantennen geht's meistens grundsätzlich nicht (s. o.)

  • Ha, ha, der hat ja auch noch die gute, alte "Motorantenne" und die ist nun mal "passiv". Mit Dachantennen geht's meistens nicht (s. o.)

    Genau, deshalb musste ich ja die originalen Aktivdachantennen beim Julchen und 159iger rauswerfen und gegen neue ersetzen, trotzdem ist der Empfang damit schlechter als mit der Passiv Motorantenne im 916er.

    LG

    Daniel

  • Nene Jürgen, 2 gute Ladegeräte - ein spezielles für Motorradbatterien und ein AEG Ladegerät. Die machen das auch so wie du es beschrieben hast. Nur vermute ich, dass die ständige Nachladung, nachdem die Spannung auf eine Mindestspannung abgesackt ist, macht die Batterie zu schaffen. Von der Batterie wird ja keine Leistung abgerufen, sondern nur die Selbstentladung wieder "nachgeladen" - keine Ahnung, wie ich es sonst nennen sollte. Scheint auch vom Batterietyp abhängig zu sein. Die letzte Batterie, die ich hingerafft habe war eine GEL Batterie. Vielleicht sind die Blei-Säure da weniger anfällig.

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Jo mit zwei Streifen sieht natürlich gut aus;), muss ich doch noch mal Folie ordern:like::like:

    Auf der Haube wollt ich eigentlich gar nichts machen, aber Frauchen meinte die is so nackig.

    Was bestimmt auch besser kommt, wenn der Stossfänger vorne auch weiß wäre.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Nene Jürgen, 2 gute Ladegeräte - ein spezielles für Motorradbatterien und ein AEG Ladegerät. Die machen das auch so wie du es beschrieben hast. Nur vermute ich, dass die ständige Nachladung, nachdem die Spannung auf eine Mindestspannung abgesackt ist, macht die Batterie zu schaffen. Von der Batterie wird ja keine Leistung abgerufen, sondern nur die Selbstentladung wieder "nachgeladen" - keine Ahnung, wie ich es sonst nennen sollte. Scheint auch vom Batterietyp abhängig zu sein. Die letzte Batterie, die ich hingerafft habe war eine GEL Batterie. Vielleicht sind die Blei-Säure da weniger anfällig.

    Habe auch jahrelang AGM's an CTEK's gehabt, alles problemlos.


    Am Nachladen kann es nicht liegen. Das pssiert ja nicht ständig. Ein intaker Akku sollte die Ladung schon für ein paar Wochen

    halten, bevor der Ladezyklus wieder startet. Die Lade- Entladezyklen belasten den Akku, nicht die Vollladung.


    Sorry, aber der Markenname AEG wurde für den Konsumerbereich verkauft. Die Chinesen könnten auch XYZ produzieren.

    Was all diese Ladegeräte nicht machen, ist eine Beurteilung des Akkus. Vor und während des Ladens.

    Zu Beginn der Ladung (Sulfatierung) und nach dem abgeschlossenen Ladevorgang. Da wird geprüft, on der Akku die Ladung

    überhaupt noch halten kann.


    Ok, teuer, im Vergleich, aber um ein CTEK MXS 5.0 kommt man da kaum rum. Ist obendrein temperaturkompensiert.

  • Gestern einen 155 V6 vor der Verschrottung bewahrt. Alle anderen Anfragen von Käufern an den Besitzer ließen wohl darauf schließen, dass der Wagen geschlachtet würde.

    Ist von der Substanz gar nicht schlecht, jetzt brauche ich nur noch die Zeit, um los zu legen. Soll keine Restauration werden, Rost beseitigen und ab auf die Strasse, mit der richtigen Motorisierung :tüv:

  • Heute noch nischt an den Bellas gemacht ! Warum auch ? Sind alle bestens . Jägercity hat noch 5 Grad und schön trocken .

    Also gleich noch mal ne schöne RUNDE mit der QV um den Block .:joint:

  • Überlege ob der 156 JTS eine Fehlkonstruktion ist.

    Es gibt ja kaum jemanden der damit zufrieden ist.

    Ich bleib jetzt erst recht daran und mach es zu meinem Projekt und melde mich spätesten wenn ich die 300.000 drauf habe. Nicht was Ihr denkt, nein nicht ausgegeben. Fahrleistung!:wink:

  • Och, wenn all die Bellas die in Deinem Profil aufgelistet sind, aktuell in Deiner Garage stehen, schaffst Du das locker :like:

    Voraus gesetzt die fahren ALLE !:D:D:D;-)