Beiträge von janos

    Schön, die fahren noch alle? Ist das deine Garage, so einen Ansaugschnorchel habe ich auch auf meinen 127 mal gehabt.

    Bin mal zu einem meiner Bauvorhaben das Hotel Duna in Budapest (ca. 1985 gefahren) mit dem 127er. Die Schlaglöcher waren so groß das warst danach weg.

    Im Winter hast kaum die Gegend gesehen weil die Schneewechten an den Straßenrändern höher als der Fiat waren.

    Navi hat es leider noch nicht gegeben. Leider auch keine Digitalen Fotoapparate und daher keine Fotos aus der Zeit. Aber die Bilder die sind auf ewig im Kopf, wie das Reserve Rad im Motorraum:wink:

    Servus geiwo011

    Neee neee das glaube ich neet! Das war die XS1100 und die führ ich seit 1979 bis 1982 240.000km und zwei mal zweiten Gang auf Garantie von Yamaha repariert. Hast Du dir mal die Motoren und den Zylinderkopf angesehen der ähnelt sehr stark des dohc der Alfetta.

    Jedenfalls fiel mir das auf als ich von meiner 2.0 GTV das Reparaturhandbuch der XS1100 als Hilfe für den Ventilschaden in Anspruch nahm.

    János und immer lächeln;)

    Hallo strados, das baut so richtig auf. Ja so richtig in die Wunde stechen.:knutsch:IMG_20181022_154337.jpg

    Erstens das sind bis auf den 156 JTS und den 147 TS, 147 1.9 JDS alles Fahrzeuge die schon längst die Zeit dahin gerafft hat.

    Bis auf die zwei noch bedingt funktionsfähigen 147 habe ich kein Fahrzeuge mehr stehen.

    Außerdem sind die 80er und 90er vorbei in denen ich noch aus Enthusiasmus selbst repariert habe vorbei.

    Für eine Selbstreparatur habe ich auch nicht das notwendige Equipment und weder Platz in der Trabant Garage. Und die restlichen drei Alfa 147 TS, 2x147 JTD stehen im Vorgarten der Witterung ausgesetzt. Davon funktioniert nur mehr der stinker und davon nur einer. Der rote ist unterm fahren abgestorben und weigert sich anzuspringen!

    Aber noch zwei wunderschöne Yamaha XJR 1300 Baujahr 1999 und jeweils über 100.000km im Gartenschuppen stehen.

    Auf die kann man sich noch verlassen. Aber leider ist der Winter auch hier bereits im anmarsch.:wink:20170507_vorher.jpg

    IMG_20180730_153246.jpg

    XJR Oberhausen.jpg

    XJR Tour Moson-Sopron 09.02.2016 02.jpg

    Überlege ob der 156 JTS eine Fehlkonstruktion ist.

    Es gibt ja kaum jemanden der damit zufrieden ist.

    Ich bleib jetzt erst recht daran und mach es zu meinem Projekt und melde mich spätesten wenn ich die 300.000 drauf habe. Nicht was Ihr denkt, nein nicht ausgegeben. Fahrleistung!:wink:

    Ich sehe es ist noch jemand wach:wink: Abarth1954

    Bin eben beim suchen einer verlässlichen Werkstatt. Ist bei meinem derzeitigen Wohnort leider nicht einfach. Aber hier in Ungarn sind die Löhne um etliches geringer wie in Österreich (Werkstätten Ö ca. 120.-). In Ungarn um die 45.- , aber derzeit können die Werkstätten leider nicht über Arbeitsmangel klagen. Bin schon gespannt was der Defekt ist, Ventile, Kolben ist ja bei 0,00 Bar sehr wahrscheinlich.

    Nebenbei Sie/Du steht die Jahreszahl für das Alfa Abarthmodel oder Geburtsjahr?

    Einen schönen Abend der Gemeinde;)

    Hallo Abarth1954 , und der Rest der nicht zum fahren kommt:AlfaFahne:

    habe jetzt als neuer Besitzer eines Kompressionsgerätes dieses auch an meinem JTS getestet.

    Ergebnis wie bei den Lottozahlen 14,6 14,2 14,2 00,0!

    Wie befürchtet:dislike: das wird teuer.

    Bei der Kerze des drucklosen Zylinders (NGK BKR6EKPA) ist die Elektrode um rund 1,5mm abgebrannt!

    Was kann da jetzt auf mich zu kommen.

    Lohnt sich die Sanierung eigentlich (Schmerzgrenze max. 1.000) noch oder soll ich die Finger davon lassen?

    Wie würdet Ihr es damit halten?


    Danke für Hinweise

    LG János

    Hallo Abarth1954 , und der Rest der nicht zum fahren kommt:AlfaFahne:

    habe jetzt als neuer Besitzer eines Kompressionsgerätes dieses auch an meinem JTS getestet.

    Ergebnis wie bei den Lottozahlen 14,6 14,2 14,2 00,0!

    Wie befürchtet:dislike: das wird teuer.

    Bei der Kerze des drucklosen Zylinders (NGK BKR6EKPA) ist die Elektrode um rund 1,5mm abgebrannt!

    Was kann da jetzt auf mich zu kommen.

    Lohnt sich die Sanierung eigentlich (Schmerzgrenze max. 1.000) noch oder soll ich die Finger davon lassen?

    Wie würdet Ihr es damit halten?


    Danke für Hinweise

    LG János

    Hallo 916/2 :AlfaFahne:

    wäre eine Möglichkeit aber wie kann ich das prüfen?

    Könnte das auch eventuell die Kabelverbindung zur Zündspule sein?

    Jedenfalls Sprit ist Da (Kerze nass)!

    Bei tausch der Zündspulen keine Änderung!

    Ist es auch möglich dass vielleicht das Einspritzventil hängt.


    Bei dem vorhergehenden Tankvorgang:kaffe: war der Tank ziemlich leer.

    Hilft vielleicht eine Einspritzleitungsreinigung mit Chemie?:ueberzeug:


    Kann doch nicht sein das bei mir immer das erste Mal solche unbekannte Probleme aufträten!

    Werde jetzt mal alle Kabel und Kabelverbindungen Mechanisch prüfen.

    Sanft bewegen auseinander ziehen reinigen und wieder zusammen stecken.

    Danke für den Hinweis

    LG János

    Guten Abend und einen schönen Gruß aus Wien,

    ich kann die Alfas die ich bereits gehabt habe kaum mehr zählen.


    Aber bei Fehlern in der Elektronik steige ich aus.:fail:

    Wie bereits geschrieben, läuft der JTS seit einiger Zeit auf drei Zylinder. Die Symtome kennen einige JTS geschädigte sicher!

    Die Zündspulen und Kerzen wurden geprüft und wenn erforderlich getauscht.:schrauber:

    Leider kein Erfolg und läuft weiter auf drei Zylinder.:kopfkratz:

    Fehlermeldung 304 und diejenige Kerze des Zylinder ist nass.

    Hat jemand schon einmal diesen Fehler behoben?

    Denn in den einschlägigen Foren steht immer das gleiche aber niemand bestätigt jeweilige Lösung auch.

    Kabel! Zündspule! Einspritzventil! Hatte wirklich noch nie jemand den Fehler gefunden?

    Bei, für sachdienlichen Hinweise wäre ich sehr dankbar und hoffe bei nächster Gelegenheit auch meine unzählige Erfahrung mit Alfetta, GTV, 33, 75, 155, 164, 147 und jetzt 156 in den letzten vierzig Jahren zum Vorteil der Alfistigemeinde beitragen.

    János :AlfaFahne: