Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Hab heute mal den Endtopf vom 166 erneuert.

    Mit dem provisorisch repariertem wollte

    ich dann doch nicht in Urlaub fahren.


    Ich hoffe das morgen noch die Parksensoren kommen , damit die dann auch wieder funktionieren

    das ist doch dann ein richtig gepflegter Urlaub ... mit einem 166 :)

  • Ja ist ein tolles Auto für Reisen :like:

    da pfeifft man doch gerne auf jeden rund gelutschten Elektronik- E-Klasse oder A6 Einheitsbrei :)

  • Der 166 war auch schön öfter mein Urlaubsmobil, einfach perfekt.


    Aber ich heute trotzdem beim TBi die Dichtung der Kurbelwellenentlüftung getauscht. Kein Wunder das Öl im Kerzenloch war. Die Dichtung war genau bei der Stelle schon hart, porös und gerissen.

    Werd das mal beobachten und dann im anderen Thread berichten. :popcorn:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Habe mich die letzten 3 Wochen mit einem Geräusch vorne rechts an meinem GT rumgeplagt. Es war ein klackern bei höheren Außentemperaturen sowie nur bei geringer Geschwindigkeit zu hören, bei Kurvenfahrt, vorallem rechts rum, war das Geräusch weg. Habe die Antriebswelle vermutet und die hatte auch etwas, für mein Gefühl zuviel, Spiel und habe sie deshalb ausgewechselt. Dies hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht, Geräusch minimiert aber nicht beseitigt. Ja, was hat noch mit rotierenden Geräuschen, habe es so empfunden, und Ruhe bei Kurvenfahrt zu tun? Ja hab auf das Lager getippt, Lager gewechselt, auch hier keine Besserung. Hatte von Anfang an den oberen Querlenker kontrolliert und für gut befunden. Ebenso den unteren Querlenker, wobei dieser aber ein schwergängiges Kugelgelenk hatte. Dieses habe ich beim Ausbau des Lagers neu eingefettet. Aber auch das Lager sowie das Kugelgelenk waren nicht der Täter, es war die Büchse des unteren Querlenkers, wo die Gabel der Stoßdämpfereinheit befestigt ist. Hier war das Gummi ausgeschlagen und die Büchse auf Metall sein Unwesen getrieben und somit ein Geräusch erzeugt, was einem rotierenden Geräusch sehr nahe kam und bei höherer Geschwindigkeit oder Kurvenfahrt verschwand. Mittlerweile Querlenker gewechselt und alles wieder paletti.

  • heute mal ein paar Serpentinen gecheckt und so einen komischen Porsche bergauf abgehängt, dachte der hätte mehr drauf. Immer wieder begeistert von der Straßenlage :AlfaFahne:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Sellessen , kenne das Frank, mit Porsche hat ich das noch nicht, die haben auch ne super Straßenlage, aber die meisten Bimmer und Sterne oder anderweitiges Geschmeiss sehe ich spätestens nach der dritten Kurve nicht mehr im Spiegel, dafür fehlt es dann auf der Geraden an etwas Leistung, aber Kurven machen mehr Spaß, geradeaus kann ja jeder :joint:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Sellessen , kenne das Frank, mit Porsche hat ich das noch nicht, die haben auch ne super Straßenlage, aber die meisten Bimmer und Sterne oder anderweitiges Geschmeiss sehe ich spätestens nach der dritten Kurve nicht mehr im Spiegel, dafür fehlt es dann auf der Geraden an etwas Leistung, aber Kurven machen mehr Spaß, geradeaus kann ja jeder :joint:

    Geradeaus schnell fahren kann jeder! 😂

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Geradeaus schnell fahren kann jeder! 😂

    ..alte Biker Weißheit.. :)

    und immer wieder bestätigt es sich, nix ist so gut wie noch mehr Erfahrung.....einfach herrlich wenn mann

    mit ner fetten "Affen-Twin", so manchen Supersportler im Kurvengeläuf abhängt.... :D :D


    Btw. habe das "kühle" Wetter genutzt und Türen, Heckklappe sowie Motorhaube meiner drei KFZ mit Fluid Film "geflutet"..

    Muss jetzt nur noch guggen, wie ich datt midde "Schwellern" machen tu....

  • Habe heute die Alfetta GTV vorne noch weitere 2cm tiefer gelegt. Sieht jetzt sehr gut aus und fährt sich immer noch sehr gut.

    Habe dafür nun den originalen Drehstabauszieher zur Verfügung. Ordentliches Teil, damit macht es noch mehr Spaß.


    IMG-7953.jpg


    Kleinen Tip noch zur Ergänzung meiner Anleitung "Einstellung der Wagenhöhe vorne bei Alfa-Romeo-Transaxle-Modellen:

    Nach dem Lösen der beiden Kronenmuttern - aber noch nicht entfernen - der Kugelköpfe für die Achsschenkel kann man sich das Abdrücken des oberen Kugelkopfes sparen. Es reicht völlig aus, den Wagenheber unter dem unteren Querlenker kurz abzusenken, die Spannung des Drehstabes zieht den Konus allemal aus der Fassung. Als nächstes dann erst den unteren Kugelkopf abdrücken... ich werde bei Gelegenheit eine neue Fassung der Anleitung schreiben.


    Sieht jetzt sehr gut aus und fährt sich immer noch sehr gut...


    IMG-7962.jpg


    IMG-7971.jpg

  • - alle normalen Lampen mit Osram Ultra Life getauscht
    - Abblendlicht & Fernlicht mit Nightbreaker ersetzt

  • Wir sollten alle zu Osram schreiben daß mehr Modelle von deren LED Lampen getüvt werden. Momentan ist ja nur die Giulietta mit TÜV


    159 fänd ich super ;)

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ja... nach 'nem Monat habe ich mein Mädel aus der Garage geholt und bin zur METRO gefahren.

    Sie hat mich tatsächlich noch erkannt und geschnurrt wie ein Kätzchen (auf Winterrädern). ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ja... nach 'nem Monat habe ich mein Mädel aus der Garage geholt und bin zur METRO gefahren.

    Sie hat mich tatsächlich noch erkannt und geschnurrt wie ein Kätzchen (auf Winterrädern). ;)

    Hört sich nach "nem Monat Fahrverbot" an, Zum zu Fuß gehen verurteilt? :kopfkratz: