ALFA 75 vom Schlosser

• Heute einige Außentermine gehabt und den 75er freudig über die Landstraße bewegt.

Dabei aufgefallen das die Öldruckanzeige bei 0,bar liegt und das bei der Fahrt, normalerweise sollten 3-4 bar steht.

Nachmittag noch mal bei kalten Motor geschaut, mehr wie 1 bar zeigt sie nicht mehr an.

Neu Öldruckdose bestellt und hoffen das nicht mehr am argen ist.

2020 muss ich nicht noch mal haben....

Abendlich Grüße Steve

• Vielleicht erinnere ich mich nicht, aber was war 2020?

Hast du eigentlich mal das Kabel, bzw. den Stecker an Masse gehalten? Stecker in Ordnung oder hängt er nur noch an einer Litze?

Gruß

Manfred

• Vielleicht erinnere ich mich nicht, aber was war 2020?

Hast du eigentlich mal das Kabel, bzw. den Stecker an Masse gehalten? Stecker in Ordnung oder hängt er nur noch an einer Litze?

2020 hatte ich den Lagerschaden.

Kabel heute nur im Tastmodus geprüft, man kommt ja so gut ran da.....

• Hoffe, das es nur ne Kleinigkeit ist, alles Gute Steve :like:

Lieber haben wie brauchen:love:

• Die Öldruckanzeige funktioniert wieder . Als Schuldiger konnte der Öldruckschalter ermittelt werden.

Der bestellte Ersatz passte es war nicht aber zum Glück stand noch ein TS Motor rum und von dem wurde erstmal leihweise der Schalter verwenden.

Jetzt nur noch den richtigen Schalter bestellen.

Gruß Steve

• Hallo Steve

Sehr geiles Projekt!

Schön das es noch weitere sportlich bewegte Klassiker gibt.

Was für Gurte verwendest du?

Serie, oder Upgrade?

Ich grübel für meine auf der Nordschleife bewegte Giulietta schon länger an den Schroth Quickfit, bin mir aber nicht sicher ob da alles passt.

Viele Grüße

Axel

• Offizieller Beitrag

Schwarze Autos zu fotografieren ist ja nicht ganz so einfach, aber Versuch macht klug.

IMG_8230.jpeg

Mehr Bilder von dem 75er findet ihr hier :

• Offizieller Beitrag

Der 75er in Action :

• Offizieller Beitrag

Schön, Micha, dass Du die Classic Days Bilder auch in den Alfa75-vom-Schlosser Ordner gestellt hast.

Ehre wem Ehre gebührt. Steve hat das Ganze angeleiert ;)

Hatte heute die Ehre und das Vergnügen in dem 75er einen turn mitfahren zu dürfen. Er weiß schon wie das geht. Leider bin ich etwas zu groß mit Helm für so Autos. Die Sitzposition war etwas suboptimal, aber Spaß hat es trotzdem gemacht :like:

• Ehre wem Ehre gebührt. Steve hat das Ganze angeleiert ;)

Hatte heute die Ehre und das Vergnügen in dem 75er einen turn mitfahren zu dürfen. Er weiß schon wie das geht. Leider bin ich etwas zu groß mit Helm für so Autos. Die Sitzposition war etwas suboptimal, aber Spaß hat es trotzdem gemacht :like:

Dann hat Steve ein Schiebedach? Da bin ich mit dem Helm auf holpriger Strecke (z.B. Ausfahrt in Hockenheim beim Akademischen) auch immer angeschlagen. Beim Nachfolger (der mit Schiebedach ist Einfahrt Motodrom in der Mauer gelandet) ohne Schiebedach ist das kein Problem mehr.

Gruß

Manfred

• Na Steve, irgendwie kriegen haben wir ja gemeinsames noch Fahren nicht hingekriegt. Sieht man sich nächstes Jahr wieder in Zandvoort? Termin letztes Juniwochenende ist raus. Und mit den zwei Steilkurven ist es noch geiler.

Gruß

Manfred

• DATA DI PRODUZIONE ; 8 maggio 1991

und wieder ein Jahr älter aber mit 34 noch immer taff :joint:  :AlfaFahne:

Rückblich der letzte paar Monate.

Nach dem grandiosen Trackdaywochenende auf dem Lausitzring mit Alex und seinem 145er welches übrigens am 13.9. und 14.92025 seine Fortsetzung findet, musste ich mich endlich dem Bremsenproblem stellen.

Schon seid Ewigkeiten nervt mich dieses mehlsackartige Bremsgefühl und trotz Erneuerung von Belägen und Scheiben sowie tausendfachen entlüften wurde es nicht besser.

Erster Verdacht viel auf den BKV, der Ausstauch kam einer Yogastunde gleich.

Sitz raus, Lenkrad raus, kopfüber in der Fußraum um 4 Schrauben zu lösen um das Ding dann endlich zu entfernen.

Arbeitsplatz des Grauens...

PXL_20241026_104150598.jpg

Neuen BKV eingebaut ,geflucht geschimpft und nach 4 Tagen Reha endlich die Testfahrt.

Bremsgefühl etwas besser aber noch nicht zufriedenstellend.

Nächstes nächstes Bauteil.

BKR.

Der alte war eh am siffen und sollte sowieso ersetzt werden

Alt-Teil inkontinent

PXL_20241028_151037064.jpg

Als ich 2018 den HBZ neu einbaut hab hatte ich nicht auf die Leitung zum BKR geachtet und bin Jahre mit falsch angeschlossen BKR gefahren.

Danke der Unterstützung aus dem Transaxleforum konnte das korrigiert werden.

Wieder Bremse entlüften und Testfahrt

Besser aber jedoch nur von kurzer Dauer.

Beim entlüften viel auf das der HBZ bei geöffneten Decken Bremsflüssigkeit rausspuckt.

Sollte er es doch sein?

eine ATE HBZ 8 Jahre alt schon defekt?

Ok dann den auch noch neu.

Im WWW bei spezialisierten Alt-Alfa-Teile- Händlern geschaut aber alle angebotene HBZ fand ich übermäßig teuer.

ATE und co um die 100€

Ich bin ja utopische Preise bei der Ersatzteilbeschaffung gewöhnt aber das sah ich nicht ein.

Weiter gesucht und einen HBZ von LPR gefunden für 34,95

LPR nie gehört.

Nach kurzer Recherche im Netz...

LPR – italienisches Unternehmen, spezialisiert auf die KFZ-Bremse. Liefert eine Reihe von Original-Produkte Autokonzerne mit Renault, Mazda, GM, sowie der PSA-Gruppe, Maserati und Ferrari

gekauft und eingebaut. Muss ja nicht immer premium sein. :joint:

Das Ding ist solide verarbeiten und passt.

Wieder Bremse entlüftet und siehe da wir haben einen spürbaren Bremsdruck.

Die Freude war groß, wurde zwei Tage später wieder zunichte gemacht.

:kopfkratz:

BKV, BKR, HBZ, alles neu !

Bremse und Beläge keine 2000km gelaufen und absolut unauffällig.

Bremssättel geprüft, alle gangbar, keine Flüssigkeitsverlust, keine undichten Stellen zu finden.

Dann erinnerte ich mich das ich 2023 das Unterdruckventil welches an der Aussaugbrücke sitzt erneuert hatte.

Defekt? ca1 Jahr alt?

Ausgebaut und mittels Puste- Test die Funktion geprüft.

eine Seite Durchgang andere Seite nicht, funktioniert also.

Eingebaut und gleich noch den Schlauch bis zum BKV mittels Samco-Schlauch erneuert.

OHA die Bremse geht , nie erlebt Verzögerungswerte taten sich auf, ich war glücklich, zumindest für 24h.

1 Tag später wieder das Mehrsackgefühl.

Das kann es doch nicht sein.

Also nochmal das Unterdruckventil ausgebaut.

Puste-Test

kein Durchgang, beide Seiten nicht. :fail:

Das Ding auf den Tisch geklopft,....Test......geht...... :wand:

Ok, also klemmt die Kugel welches die ein Richtung blockiert im Ventil fest.

Neuteil bestellt. Auch kein Schnapper da es nur ein Anbieter gibt.

Neuteil eingebaut und nun ist die Bremse endlich eine Bremse...

Abschließend kann ich sagen an der Bremsanlage ist nun alles neu :joint:

was für eine Odyssee.....

Über die Wintermonate wurde der 75er teilweise als Alltagswagen bewegt.

Extra für die kalte Jahreszeit wurden auf den Originalfelgen Alpine Allwetterreifen aufgezogen.

31.12.2024

PXL_20241231_145443234.MP.jpg

Als dann doch mal dieses weiße Zeug vom Himmel viel musste ich doch mal raus um zumindest ein Bild im Schnee zu haben..

14.2.25

PXL_20250214_104317104.jpg

Polternde Vorderachse:

Bei schnelle Bodenwellen und auf Kopfsteinpflaster hatte ich immer ein poltern der Vorderachse

Bei höheren Geschwindigkeiten wurde zudem der Vorderwagen recht unruhig.

Ursache: ausgeschlagenen Buchsen der unteren Querlenker.

im September 24 hate ich als vorbeugende Maßnahme Schmiernippel eingebaut um weiteren Verschleiß zu minimieren.

Leider waren die Buchse aber schon durch und so war das nur aufgeschoben aber nicht aufgehoben.

Und nach 34 Jahren dürfen sie auch nachgeben.

Anders als bei neueren Fahrzeugen gibt es die Querlenker nicht einzeln nach zu kaufen.

Also untere Querlenker ausgebaut und Buchsen gewechselt.

Nach dem öffnen der Abdeckung der Buchsen und reinigen kamen mir schon die ersten Fragmente entgegen.

Einzelteile

PXL_20250216_123600047.jpg

Buchsen ausziehen, die ist hin

PXL_20250218_151359869.jpg

Buchsen einziehen.

PXL_20250220_153435822.jpg

Das ganze Spiel 8x da jeder Querlenker 2 Buchsen besitz.

Alles wieder eingebaut und wow, welche krasser Unterschied.

April 2025

Service

Der große Service umfasste diesmal

ÖLwechsel und Ventilspiel prüfen

Kühlwasser wechseln

Türscharnier einstellen

Windgeräusche beseitigen.

Ventilspiel einstellen war diesmal nicht notwendig da alle Maße im Rahme waren.

Ölwechsel wie immer mit absaugen der Öltaschen unter den Nockenwellen

Ölwechesl oben...

PXL_20250418_101007883.jpg

Türscharnier einstellen:

Dazu musste leider der Kotflügel ab, dann konnten die Scharniere gelöst werden.

Dabei wurde gleich noch alle Hohlräume die hier erreichbar waren mit Fluidfilm geflutet.

Offroadlook

PXL_20250426_145533377.jpg

Zum Schluss noch die Kotflügel weiter ausgestellt das diese jetzt etwas weiter vorstehen als die Türen.

Dadurch wird der Fahrtwind nun weniger in den Innenraum gedrückt.

Mai 2025

Alles zusammen und nun rollt erstmal auf Vaddas Rial-Felgen

Die Borbett-A werde ich demnächst aufarbeiten.

Fertig zu Ausfahrt

PXL_20250502_154349789.jpg

Das war erstmal der Rückblick

Ein Spannendes und Fahrintensives Jahr liegt vor uns

Zandvoort,

Pista und Piloti

Lausitzring. und natürlich das Treffen in Thüringen.

Gruß Steve