ALFA 75 vom Schlosser

  • Mal weider ein kleines Update.


    nachdem die Fahrt in die Eifel, wegen Geräuschen aus dem Motor, nicht mit dem 75er angetreten werden konnte haben wir am Wochenende Nägel mit Köpfen gemacht.


    Motor raus und komplett zerlegt.

    IMG_20200711_161140.jpg

    IMG_20200711_161136.jpg


    Dabei zeigte sich leider unerfreuliches.

    IMG_20200711_161144.jpg

    IMG_20200713_160430.jpg


    Auch die Laufbuchsen haben Riefen.

    IMG_20200713_160530.jpg


    Mal schauen wie es weiter geht.


    Abendlichen Gruß Steve

  • Bedauerlich, aber schaut nich‘ gut aus...

  • Sehe da in der Laufbuchse nix dramatisches.... sind doch sogar die Hornspuren noch da ... ?!?


    Ein Satz Lagerschalen ... und die Kurbelwelle Mal einem Instandsetzer zeigen um zu beurteilen ob läppen ausreicht oder auf Untermaß geschliffen werden muß.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Moin Gemeinde.


    der Motor ist wieder zusammen


    die Laufbuchsen wurden mittels Hohnflex wieder aufgefrischt, die Kurbelwelle wurde poliert und alle Lagerschalen erneuert.

    Neue Kolbenringe, eine neue untere Steuerkette sowie unzählige notwendige Kleinteile kamen auch noch dazu.

    Nach einer Einfahrzeit von 1000km gabs frisches Öl inkl. Filter und die Zylinderkopfschrauben wurden nachgezogen.


    Am Wochenende ging es mit dem 75er auf dem Spreewaldring zum Trackday.




    Kolben gereinigt

    Kolben gereinigt.jpg


    Block gereinigt

    Block gereinigt.jpg


    Laufbuchsen überarbeitet

    Laufbuchse bearbeitet.jpg


    Kurbelwelle poliert

    Kurbelwelle.jpg



    Kurvenhatz beim Trackday

    75.JPG



    Gruß Steve

  • Boah:like: Super Sory die du da hast und all die Arbeit die du da gemacht hast mein Respekt!!!! :uw2:

    Bin zufällig auf deine Story gekommen, hab "etwas recherchiert"! ;)

    ... übrigens habe auch 2 75er, einen 1,8er und einen 2Liter Sauger, mein eigen nennen dürfen! Von 1985 bis 1992!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Hallo Steve, saubere Arbeit, Respekt, bin heut erst drauf gestoßen, da ist das Auto doch was besonderes, wenn man sowas hinkriegt, echt klasse, auch wie Du alles so locker beschrieben hast:like:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • hab früher Ende 70ger bis Ende 80ziger auch viel geschraubt, fing so mit 14 mit Mofa an und dann eben Autos, hatte mit nem Kumpel ne kleine Halle, geschweißt, auch lackiert, schöne Zeit, heut auch gar nicht mehr die Zeit heutzutage, in ein paar Jahren bin ich Rentner, da werd ich mal anfangen, den Spider zu pflegen, das mit dem Draht, wo man die Steuerkette am Ritzel festmacht, das man nichts verstellt,wenn man den Kopf runter nimmt, hat mich an meine Opel erinnert, da war das Ritzel nachher an der Nockenwelle mit einer Plastikschraube verschraubt, musste aber immer neu, die Schraube, oder wie du allein den Motor reingebaut hast, wie hatten nur nen Flaschenzug an der Decke, war schon interessant Deine Schilderungen, die Momente zum Haare raufen kenn ich auch, kam öfter vor, hatte, glaub ich jeder:wand1::like::like:

    Gruss Uwe:AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Seit dem letzte Trackday wurde der 75er teils als alltagswagen genutz.


    Vor zwei Wochen dann habe ich begonnen das Getriebe zu tauschen und die vorderen Bremsbeläge erneuert.


    Am Samstag war dann Feuertaufe auf dem Spreewaldring

    Ein weitere Trackday stand an, ideal um zu testen ob alles rund lauft.


    bis auf die etwas seltsam Bremse die noch keine richtigen Druckpunkt hat und ein eingerissen Kühlwasserschlauch in der letzten Runde lief alles ohne Probleme, Zusammen mit dem Senior der seine Guilia BJ 71 über die Strecke scheuchte war es ein gelungener Tag und der Regen blieb auch fern.



    IMG-20210807-WA0015.jpg




    IMG-20210828-WA0039.jpg

    IMG-20210828-WA0043.jpg

    IMG-20210828-WA0046.jpg

    IMG-20210828-WA0047.jpg

    IMG-20210830-WA0014.jpg

  • Nach dem Portal Treffen gings es wieder mit Test und Optimieren am Alteisen weiter.

    So langen entwickelt sich das Auto zum Experiment.


    Da die Bremse immer noch nicht meinen Vorstellungen entsprach, schlechter Druckpunkt und teils kurzfristig hartes Pedal, habe ich mich dazu entschlossen komplett auf Stahl-Flex umzubauen.

    Und wie immer ist es bei solch alten Auto nur eine Wimperschlag zwischen einem Wechsel von Bauteilen und einer Instandsetzung.

    Beim abschrauben des hinteren Bremsschlauches verabschiedete sich noch die Stahlleitung welche zum hinteren rechten Bremssattel ging.

    Weil sich der Verteiler beim lösen des Bremsschlauchen verdreht hat ist die Leitung gerissen, war wohl schon etwas dünn an der Stelle.

    Zum Glück lag noch Ersatz im Regal, ein Spaß war der Wechsel allerdings nicht.

    Vorne gings dann ohne Probleme , im Zuges dessen wurden die vorderen Beläge noch gegen EBC Greenstuff ausgetauscht.


    IMG_20211007_123035.jpg


    Wie man auf den Bildern vom letzten Trackday erkennen kann neigt sich die Karosserie in den Kurven doch recht arg.

    Das macht eigentlich nichts, denn Dank der De-Dion Achse haben die Reifen immer Bodenkontakt.

    Aber man kämpft hintern Lenkrad doch mit der Neigung.

    Um den entgegen zu wirken habe ich die Konidämpfer wieder auf Stufe Hart gedreht, im Alltag zwar nicht die optimalste Lösung aber so oft wird der 75er hier nicht mehr bewegt.


    Dazu müssen aber die Stoßdämpfer raus und als ich mich so in der Werkstatt umsah erspähte ich noch die Eibach Federn die ich schonmal verbaute hatte.

    Aber damals war der Wagen wegen falscher Höhe vorne , hinten zu tief.


    Kurz gegrübelt und wie der Norddeutsche sagt " Butter bei die Fische " gemacht und die Federn wieder eingebaut.

    Vorher nochmal die Fahrzeughöhe gemessen um in Anschluss den Wagen vorne um das gleiche Maß Richtung

    Asphalt zu bringen.


    Optisch gefällt mir das jetzt sehr.

    IMG_20211007_160820.jpg


    Zum Feierabend gab es es dann noch eine verdiente Wäsche.

    IMG_20211007_180923.jpg


    Am Sonntag geht es dann nach Oschersleben zum "Herbstglühen" wo der 75er beim Trackday seine Runden drehen darf.


    Gruß Steve

  • Eigentlich wollte ich letztes Jahr hier schon schreiben. :fail:


    Rückblick Trackday Oschersleben am 10.10.21


    Toll war es, das erstmal nach Zandvoort mit dem 75er auf einer Grand Prix Strecke.


    Die Gruppen waren gemischt und ich musste mich mit reinen Tracktools und Rover V8 Monster auseinander setzen.

    Zum Glück sind es keine Rennveranstaltungen und alle sind fair auf der Strecke und fahren mit Rücksicht.

    Leitsatz des Veranstalters bei der Fahrerbesprechung.

    "Den langsamen gehört die Strecke, wir wollen alle wieder Gesund und Heil nach Hause kommen. Rowdys habe hier nichts verloren und werden sofort ausgeschlossen."

    Der 1. Stint war nach der Einführungsrunde auch schon wieder vorbei, da hats beim beschleunigen bei einem anderen den Motor zerrissen.

    Also mussten alle runter von der Strecke und warten bis diese gereinigt wurde.

    Bis auf einen weiteren Abflug eines BMW´s , technischer defekt mit Landung in der Leitplanke., war alles entspannt.

    Insgesamt waren es 4 Durchgänge a 30 Minuten.


    Hier ein paar Bilder und ein kleines Video.



    Porsche im Anflug

    Oldtimertrackdays_Oschersleben_10-10-2021 0378.jpg



    Rover V8 von Kurt Thim

    Das Bild erweckt den falschen Eindruck!

    Wenn es hinter dir, mit Helm auf dem Kopf, laut wird, dann mach Platz)

    Ein irres Auto.

    Oldtimertrackdays_Oschersleben_10-10-2021 2200.jpg



    Mein Lieblingsfoto

    Oldtimertrackdays_Oschersleben_10-10-2021 2152.jpg




    ------------------------------------------





    Sasionstart 2022 steht vor der Tür,


    Am Wochende geht es wieder nach Oschersleben zum Autofrühling.

    Im Rahme der dortigen Veranstaltung findet wieder ein Old und Youngtimer Trackday statt.


    (Ohne Werbung machen zu wollen, der Eintritt ist frei und es sind noch andere alte Alfas auf der Strecke zu bewundern.

    Etwas Rummel drumherum gibt es auch noch, )


    Also musste wieder etwas Wartungstau behoben werden.

    Und wenn man denkt man hat den ganzen Winter Zeit, waren es doch wieder die letzten 2 Wochen wo ich angefangen habe.


    Beim letzten Trackday ist aufgefallen das die breiten UHP Reifen an der Vorderachse irgendwo schleifen, also musste etwas Kunststoff an einigen Stellen weichen. Nix dramatisches.

    Dann gab es noch der jährliche Ölwechsel.

    Zu Sicherheit noch die Bremsbeläge an der Hinterachse geprüft und dabei festgestellt das die mit 1-2mm Restbelag doch recht tot waren.

    Hier lag zum Glück noch ein Satz Greenstuff rum.


    Tot

    IMG_20220316_184757.jpg


    Dann gab es noch neue UHP von Federal und morgen geht es an die Frische Luft zum testen bevor er dann auf dem Trailer Richtung Oschersleben rollt.


    Abfahrtbereit

    IMG_20220330_183227.jpg


    Gruß Steve

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ..cooles Vid und noch cooleres Wetter...schön gefahren :)

    btw. der gelbe GTV,. war das ein V6, der ist ja recht schnell "vorbei geflogen" :)


    .und viel Spazz in Oschesleben...und, komme "heile" mit Deinem Schätzchen wieder nach Hause