164 gekauft .... und nun ?!?! :)

  • nach lesen des ganzen Themas bekommt man richtig Lust auf einen 164er, allerdings schreckt die scheinbar "leidige" Ersatzteilversorgung für Oldtimer seitens Alfa ab.

    Leicht unverständlich, wenn man bedenkt wie sehr Alfa Wert auf "Tradition" legt ... dein Rat für Teile wie LMM & Co?

  • LMM ist ein robustes Teil .... beim 12V problemlos zu bekommen, da identisch im Opel Omega verbaut, beim 24V etwas teurer, da beim Porsche 944 verbaut, ab und an zu finden .


    Das Verschleißteil im LMM ist die Widerstandsplatine, die gibts bei Aliexpress für kleines Geld und funzt sogar :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • hau raus, den ganzen Ventil- Schei.ss.....Zweitakter draus machen...geht eh besser...:like:

    noch nen bissel Einlaß und Auslaß feilen, kurzen polierten Ansaugstutzen und ab geht die Lucy:joint: natürlich noch Vergaser aufbohren und die große Düse nicht vergessen, Krümmer absägen, Rennbirne, 6 Punkte waren Dir sicher:joint:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Bin halt Jäger und Sammler und kann mich nur schlecht zum leidwesen meine Frau von was Trennen:saint:

    darüber sollte deine Frau sich freuen, von ihr trennst du dich ja auch nicht ;)

  • Ich mag altes Design, alte Musik, alte Autos...

    Da sagt meine Frau; Sie habe Glück, weil ich altes mag, würde ich mich von ihr in unseren alten Zeiten auch nicht trennen... :D:D:D

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • So.... Weiter gehts


    Da der Innenhimmel Auflösungserscheinungen hat, habe ich den heute abend mal heraus operiert.


    Dabei bemerkt, das hinten links schonmal jemand was demontiert hatte und dabei etliches zerbrochen hat. Muss nun ersmal ne Abdeckung für den Gurt h.l neu suchen , ich hoffe die C- Säulenverkleidung bekomme ich wieder hin ....


    IMG_20210625_201443.jpgIMG_20210625_201429.jpg

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Gerade hier in Oberbozen Südtirol entdeckt. Ein 164 3,0 der schon ein paar Jahre steht und einer alten Dame gehört die ihn aber nicht mehr fahren kann…Der Wagen wäre noch rettbar :like:

    Denn würde man in Türkei als "Gut erhaltener" verkaufen... ^^

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • so, nun wirds akut, Stoff ist bestellt.


    Die C-Säulenverkleidung sowie die Abdeckung der Gurtrolle hinten links hat ein Vorbesitzer wohl schonmal unsachgemäß ausgebaut.


    Leider sind von der C-Säulenverkleidung unten alle Befestigungen heraus gebrochen, die Schrauben stecken noch an Ort und Stelle .


    Ich habe aber auch nicht durchschaut wie der Krempel unten im Bereich der Hutablge fachgerecht ausgebaut wird, möchte das aber fixen ....


    Hat jemand eine Anleitung zum Ausbau der Abdeckung Gurtrolle und C-Säulenverkleidung ??

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • hmmmm so sehr viel Support iss ja nich hier mit der ollen Kiste ;)


    Also ... wie immer ... selbst ist der Mann .


    Wie befürchtet muß die Rücksitzbank raus, damit man die Gurtrollen lösen kann, um danach an die unteren Schrauben der C-Säulenverkleidung heran zu kommen .


    Alter Schwede, schlimmer gehts immer.


    Den Himmel bekommt man zwar raus ohne die untere C-Säulenverkleidung zu lösen .... aber da ein Vorbeseitze da schonmal unprofessionell rumgemurkst hat, wird das nun auch gefixxt ....



    pasted-from-clipboard.png

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • sooo .... mal zum Himmel :


    Als ich den Alfa kaufte legte ich besonderes Augenmerk auf den Dachhimmel... und der sah top aus . Aber ... leichteste Berührungen während der Nutzung sorgten sofort für durchhängende Stellen .

    Zwischen dem Formteil und dem eigentlichen Stoff ist Schaumstoff, der sich in den Jahren einfach zersetzt und somit das ganze den Halt verliert.


    Also letzte Zeit etwas geschaut und bei Fortis einen neuen schaumstoffkaschierten Himmelstoff bestellt . Zusätzlich bei ber-fix einen bis 140 Grad beständigen Sprühkleber.

    Vorletzte Woche den Himmel aus dem Auto heraus operiert ... was in gut 1h erledigt war.

    Gestern abend dann enthäutet .... und den noch vorhandenen Schaumstoff mit einer Drahtbürste vom Formteil abgeschabt. Das ging bis hier hin schonmal einfach :D


    Mal sehen wann ich mich drantraue den neuen Stoff zu kleben ...


    Auf der Oberseite sitzen 45 Klettteile, die die Fläche am Dachrahmen halten, die waren auch ab.... die habe ich mit dem Kleber schon fixiert.... klebt wie Hölle das zeugs, schon bei leichtem Kontakt.

    Ich muß also min 2 Helfer haben, die den Stoff an den Ecken hoch halten , damit ich von der Mitte aus das andrücken kann ohne Falten zu produzieren .... :/


    IMG_20210713_214821.jpg


    IMG_20210713_214815.jpg

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....