164 gekauft .... und nun ?!?! :)

  • Habe für einen S90 einen Kompressor im Netz gesucht/gefunden.

    Es ist ein 24V /7pk gekommen. Nummer vom Kompressor gegoogelt....DAF LKW!!!

    Manche verkaufen halt alles......passen ist ne andere Geschichte.

    Der Wahnsinn, da läuft man noch Gefahr, die eigene Kiste unfreiwillig zu verschrotten...

  • ......ist der Ersatzkompressor tatsächlich für den 164 vorgesehen?

    https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    die Übersetzung ist nun etwas anders, richtig . Aber ich fahre die alte Kiste jetzt nicht dauernd in den Drehzahlbegrenzer.... und etwas Reserve wird er auch haben ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    die Übersetzung ist nun etwas anders, richtig . Aber ich fahre die alte Kiste jetzt nicht dauernd in den Drehzahlbegrenzer.... und etwas Reserve wird er auch haben ....

    Habe gerade mal im Ersatzteilkatalog gestöbert: Danach hat der Klimakompressor für den 3.0 24V Bj. 1994 die ET Nummern 60593296 bzw. 60601071 und somit etwas andere als bei dem verlinkten Teil. Allerding sollen diese mit dem verlinkten kompatibel sein... sehr verwirrend. Welchen Durchmesser hat denn die Riemenscheibe? Alle Kompressoren, die ich gerade überflogen habe, haben einen von 120mm. Stellt sich dann die Frage, ob der Kompressor einer dieser OEN entspricht.

  • Den Durchmesser hatte ich auch nicht verglichen , augenscheinlich war da kein Unterschied festzustellen.


    Da der Riemen sich nicht mehr korrekt spannen lässt, vermute ich einen kleineren Durchmesser ..... einen anderen Grund sehe ich da nicht als Möglichkeit, außer die Mitte der Welle ist näher an den Block gerückt.


    In den Nissens Verwendungslisten ist mein 3.0 24V 211 PS ausdrücklich aufgeführt. Habe den bei Daparto mit HSN und TSN ausgewählt ....

    https://www.daparto.de/Kaeltem…4/2-9-892?kbaTypeId=11932


    Original ist ja Sanden verbaut .... deshalb bestimmt auch die Abweichung zu den OE Nummern .... einen Sanden habe ich aber nicht gefunden .... und wahrscheinlich bei dem Preis für den Nissens auch nicht gekauft :D ;)


    Edit: Mit Deinen TN mal gegoogelt .... http://www.kuehler-rath.com/Alfa83585Kompressor danach hätte der Orig Kompressor ein 2cm größeres RAd ...... also das wäre mir aufgefallen :D und den Riemen hätte ich garnicht mehr fest fekommen

    Die ganzen Angaben im Netz taugen auch nicht immer etwas

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Na ja, Hauptsache es funktioniert... ;)

  • wie mans nimmt..... einen kürzeren , passenden Riemen ..... ich dachte da gibts alles in 5mm Schritten oder so .... aber der Bereich den ich nun brauche ist ganz dünn gesäht ..... bin gespannt ob der bestellte passen wird.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • wie mans nimmt..... einen kürzeren , passenden Riemen ..... ich dachte da gibts alles in 5mm Schritten oder so .... aber der Bereich den ich nun brauche ist ganz dünn gesäht ..... bin gespannt ob der bestellte passen wird.....

    Drück Dir die Daumen! Für das schöne Auto lohnt es sich allemal, etwas zu leiden...:joint:

  • Leiden .... naja :) Hallenkollegen bemitleiden mich auch schon .


    Ich selbst sehe das als Teil der Herausforderung ein besonderes Auto zu fahren .... Teile kaufen und dranschrauben kann jeder .


    Lösungen für Probleme zu finden ist eher eine Leidenschaft von mir ,,,,, sonst würde es auch keinen 1.8T Motor in meinem Golf geben .


    Übrigens kann ich demnächst auch einen funktionierenden Zahnriemenspanner für diesen Motor anbieten, den es inzw. für Geld und gute Worte nicht mehr gibt ;)


    Bei noch 34 zugelassenen Autos mit dem Motor bestimmt ein riiiiesen Geschäft ..... :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Interessant, ich nehm schon mal einen... 164 steht bei mir auf der Wunschliste ... sehr schönes Auto: Hast Du die produzierten und in D laufenden Stückzahlen parat?

  • Ist ja die Frage ob Du einen 3.0 24V nehmen wirst .... nur bei dem ist der Spanner verbaut. Und auch nur beim 164. Beim 166 wurde das schon wieder geändert :)


    Vorerst gibts neben meinem Prototypen aus handgedengeltem Alu ein paar Weitere auf Stahlplatte und Abstandshülsen basierend , Darauf wird dann ein Audi Spanner sitzen , der ähnliche Ausrückkräfte hat wie das Alfa Teil . Da ich keinen brauche , habe ich das noch nicht so priorisiert :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • wie mans nimmt..... einen kürzeren , passenden Riemen ..... ich dachte da gibts alles in 5mm Schritten oder so .... aber der Bereich den ich nun brauche ist ganz dünn gesäht ..... bin gespannt ob der bestellte passen wird.....

    Dayco 7PK1955 bestellt und passt soweit .... ein 1960 oder 1965 wäre noch etwas besser gewesen, aber nix am europäischen Markt zu finden .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ich ......, einfach schon deshalb weil einfach alles am Auto funktionieren muß ....


    Gestern kurz mit dem GTÜ Ing gesprochen , zwecks Wertgutachten für die Versicherung ...... und positiv überrascht ....


    aber eben aufgrund der ganzen ausgeführten und dokumentierten Arbeiten und der nur äußerst schwierigen Wiederbeschaffung eines gleichwertigen Exemplares stehen wohl 12k im Raum ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ich ......, einfach schon deshalb weil einfach alles am Auto funktionieren muß ....


    Gestern kurz mit dem GTÜ Ing gesprochen , zwecks Wertgutachten für die Versicherung ...... und positiv überrascht ....


    aber eben aufgrund der ganzen ausgeführten und dokumentierten Arbeiten und der nur äußerst schwierigen Wiederbeschaffung eines gleichwertigen Exemplares stehen wohl 12k im Raum ....

    War eine rhetorische Frage... bei meinen Kisten muss auch alles glänzen und funktionieren...

    aber dann hat sich die ganze Arbeit ja auch in einem schönen materiellen Gegenwert niedergeschlagen: Herzlichen Glückwunsch auch dazu! :AlfaFahne:

  • Naja.,.. ist ja nur ein fiktiver Wiederbeschaffungswert und leider nicht der Marktwert. :popcorn:


    Noch nicht . , ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ja... Aber der steht da auch noch in 2 Jahren zu dem Preis ..... ?


    Ich habe meinen vor 2 Jahren entdeckt.... und Autos die ich damals sah, werden immer noch angeboten.

    Die stehen am Markt wie Blei.


    Aktuell werden viele geschrottet... Also in ein paar Jahren kippen Angebot und Nachfrage vielleicht Mal zu Gunsten der restlichen Besitzer. Allerdings wird dann die Teileversorgung immer nervenaufreibender

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ah ok, ist bei den 156 2.5 v6 und den 166 3,2 auch bald so. Hier noch eine Firma aus ITA - die machen viele 164 und 166. Schaut vernünftig aus - vielleicht kann man die wegen Teile sonst mal fragen https://www.rpmauto.it/annunci-auto/

  • Naja.,.. ist ja nur ein fiktiver Wiederbeschaffungswert und leider nicht der Marktwert. :popcorn:


    Noch nicht . , ?

    Wegen einer kurzfristigen Rendite darf man keinen neuern Alfa kaufen.... ausser man versenkt das Auto im toten Meer und kassiert den Wiederbeschaffungswert von der Versicherung.... das wäre die einzige Option... :joint:

  • ah ok, ist bei den 156 2.5 v6 und den 166 3,2 auch bald so. Hier noch eine Firma aus ITA - die machen viele 164 und 166. Schaut vernünftig aus - vielleicht kann man die wegen Teile sonst mal fragen https://www.rpmauto.it/annunci-auto/

    hmm die haben ja echt noch ne Menge chic aussehender Exemplare .... Aber da unten ist ja auch nix mit Salzstreuen etc. Sicherlich ne Gute Idee sich ein Exemplar aus I zu holen ..... :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....