Werte Alfa Romeo Stelvio Besitzer, was wäre eurer Meinung nach der zuverlässigste Motor des Stelvio? Danke im Voraus, mfg Dieter aus Niederösterreich.

Werte Alfa Romeo Stelvio Besitzer, was wäre eurer Meinung nach der zuverlässigste Motor des Stelvio? Danke im Voraus, mfg Dieter aus Niederösterreich.

Schöne Grüße nach Österreich, ich habe zwar keinen mit Giorgio Plattform, also Stelvio und Giulia, aber nach diversen Erfahrungsberichten hier wäre ich ganz klar beim Benziner, wer es sich leisten kann, auch gerne den V6, aber generell den 2,0 mit 200 oder 280 PS, ausser einer ab und zu streikenden Multiaireinheit hört und liest man nichts schlimmes, beim Diesel ist das schon deutlich anders...
Ich schaue ja auch immer mal wieder als evtl. Ersatz für meinen 159iger...daher meine Erfahrungen zumindest lt. Berichten zufolge...
Da wird jeder ne andere Meinung haben.
Für mich ist der 2.9 V6 der beste Motor.
Diesel?
Mehh...
2.0 Turbo, auch mehh, wegen Multiair Geschisse 
Da wird jeder ne andere Meinung haben.
Richtig und ich sage 2.0 TB (und hatte / habe keine Probleme mit der MultiAir-Einheit bei der Giulia).
V6, wenn es das Budget hergibt, aber der 2.0 macht sein Tageswerk auch, die 280PS kann man sich beim Könich holen, Diesel war nie mein Ding und wird es auch nicht mehr
Kommt ganz drauf an.
Wenn der Verbrauch eine Rolle spielt und Du Deine Autos nicht nur durch die Gegend trägst dann ist der Diesel die bessere Wahl. Die 2.o-Benziner saufen echt viel in Relation zum QV - so ein Diesel kommt nie groß über 7 Liter hinweg, die Benziner dafür nie unter 10 und beim QV hängts direkt von der eigenen Beherrschung ab.
Kommt ganz drauf an.
Wenn der Verbrauch eine Rolle spielt und Du Deine Autos nicht nur durch die Gegend trägst dann ist der Diesel die bessere Wahl. Die 2.o-Benziner saufen echt viel in Relation zum QV - so ein Diesel kommt nie groß über 7 Liter hinweg, die Benziner dafür nie unter 10 und beim QV hängts direkt von der eigenen Beherrschung ab.
1. Es ging hier um den zuverlässigsten Motor
2. Wieso nie unter 10 Liter pro 100km beim 2.0 TB? - halte ich für ein falsches Gerücht.
Das würde mich auch interessieren, da ich aktuell wieder auf der Suche bin. Anfangs war die Giulia meine erste Wahl. Mittlerweile bin ich eher für den Stelvio zu haben.
Also ich fahre ja beide (Stelvio u. Giulia) mit 280 PS als Benziner. Beide Motoren bis jetzt unauffällig (Giulia knapp unter 20,000 Kilometer und Stelvio ca 16,000).
Verbrauch ist beim Stelvio ca 1 L höher auf 100. Stelvio kann man nur unter 10L bekommen wenn man wirklich max 130 kmh auf der Autobahn dahin fährt. In der Stadt geht bei beiden nichts unter 11 L.
Also ich fahre ja beide (Stelvio u. Giulia) mit 280 PS als Benziner. Beide Motoren bis jetzt unauffällig (Giulia knapp unter 20,000 Kilometer und Stelvio ca 16,000).
Verbrauch ist beim Stelvio ca 1 L höher auf 100. Stelvio kann man nur unter 10L bekommen wenn man wirklich max 130 kmh auf der Autobahn dahin fährt. In der Stadt geht bei beiden nichts unter 11 L.
Erste Giulia mit ca. 120.000km, zweite jetzt mit ca. 45.000km. Bei beiden im Durchschnitt unter 10 Liter über die Gesamtstrecke. Ländliche Gegend, aber Leistung wird oft abgerufen. Also ich bin absolut zufrieden.
Bei längeren Fahrten mit Geschwindigkeitsbeschränkungen sind auch problemlos Werte um 8,5 Liter möglich. Wenn man es wollen würde (will ich aber nicht), dann ginge bestimmt auch noch weniger. Aussagen wie "nie unter 10 Liter" sind für mich daher nicht nachvollziehbar.
Ich habe bei meinem Stelvio 2.0 T auch schon eine 7 vor dem Komma beim Durchschnittsverbauch gesehen. Aktuell befindet sich dieser bei 8,2 L/100 Km. Also geht es definitiv umd auch deutlich unter 10 L ![]()
Ich habe bei meinem Stelvio 2.0 T auch schon eine 7 vor dem Komma beim Durchschnittsverbauch gesehen. Aktuell befindet sich dieser bei 8,2 L/100 Km. Also geht es definitiv umd auch deutlich unter 10 L
Genauso ist es bei mir auch