Beiträge von AR4444

    Ich bin gespannt, wie lange diese "kurzfristige Lösung" anhält. Bislang sind es - bei z.T. sehr niedrigen Temperaturen - bereits über 3 Wochen. Wenn kein Problem da ist, muß ich auch keines lösen. Und nur rein vorbeugend eine Reparatur im mittleren vierstelligen Bereich zu machen, sehe ich nicht ein. Das Auto läuft, hat keine Fehlermeldungen, funktioniert. Anfang Mai wird es, nach 6 Monaten nur Ultra-Kurzstrecke, mal wieder richtig weit auf die Autobahn gehen. Achja, das kurzzeitige Aufleuchten der Öldruck-Warnung scheint bei Alfa ja nicht unbekannt zu sein. Entsprechende Maßnahmen (Öl auffüllen / wechseln) stehen auch im Handbuch des Fahrzeugs. Erst wenn trotz frischen und normgerechten Öls die Meldung irgendwann wiederkommt, ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen. Und dann würde ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen erstmal die Batterie voll laden.

    AR4444

    Ich möchte dich ja nicht beunruhigen aber.. Giulia Motorkontrollleuchte - Fehler Ölpumpe 86.000km

    Ein Politiker könnte jetzt sagen: "Ein bedauerlicher Einzelfall". Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß die Öldruck-Warnung (ohne MKL) nicht gleich dazu nötigt, in der Werkstatt vierstellig für eine Reparatur auszugeben. Auch berichten ja einige hier im Forum, daß es -wie sich nach dem Eingriff herausstellte-weder Dichtung noch Ölpumpe war. Da mach ich dann lieber erstmal einen Ölwechsel für 100€. Wenns dann immer noch kommt, lade ich mal die Batterie voll auf. Und erst, wenn das auch nix bringt, sollte man sich den ernsten Themen zuwenden. Ich bin - wie gesagt - jetzt deutlich entspannter. Klar kann noch was kommen. Aber jetzt ist es weg.

    Ich hab da noch eine Frage, und zwar zu den Fotos, die ich weiter oben eingestellt habe. Man schaut fahrerseitig in den Motorraum. Jetzt sieht man (besonders gut auf dem zweiten Foto) ein Bauteil, aus dem 3 einfach isolierte, nicht ummantelte Stromkabel (grün, violett, gelb) herauskommen. Ist das wirklich serienmäßig so oder wurde da was gefrickelt? Was machen die Kabel und das Bauteil eigentlich? Funktion? Danke für Infos!

    Ich hab zwar keinen 159er sondern eine Giulia 2.2D, aber ich hatte im Winter täglich diese Fehlermeldung "zu geringer Öldruck", und zwar in den ersten 15 min nach Start gewiß 3-4 mal, immer für einige Sekunden. Da ich das Auto vor einem Jahr gebraucht gekauft habe, habe ich Anfang April einen Ölwechsel gemacht (letzter war angeblich vor 14000 km). Genommen hab ich Selenia WR foreward 0W20. Seitdem ist die Meldung weg. Wie weggeblasen. Auch bei niedrigen Temperaturen im einstelligen Bereich. Auto wird in dieser Jahreszeit nicht allzuviel bewegt, allermeistens Kurzstrecke unter 5 km. Meinen Nerven gehts jetzt wieder deutlich besser.

    Meiner ist von August 2019. Ich fahr jetzt halt mit Minimum rum, weiß ja, dass mittlerweile knapp 3,6 Liter drin sind. Wahrscheinlich ist die nächte Aktualisierung dann "Max. überschritten". Die Julia mag halt das kleine Ölkännchen im Display. Min oder Max, Hauptsache, es ist da.

    Wird mir nix anderes überbleiben. Ich gehöre halt zu den altmodischen Menschen, die noch denken, daß ein verbautes technisches Teil auch funktionieren muß.


    Ich finde bei mir keinen Ölmeßstab. Hab schon intensiv danach gesucht. Oder ich übersehe das Ding.

    So, liebe Leute, kann mir bitte bitte mal irgendwer erklären, wie man bei der Giulia 2.2D den AKTUELLEN Motorölstand abruft? Das, was in der Betriebsanleitung steht bzw. im Display unter "Ölstand" beschrieben ist, funktioniert nämlich nicht. Ich hatte hier vor einigen Tagen ja geschrieben, dass nach einem Ölwechsel (wegen zu hohem Ölstands vorgezogen) nach wie vor die Meldung käme, dass zu viel Öl drin ist. Bei 3,3 Liter eingefülltem Neuöl ist das unmöglich. Heute, 5 Tage später, zeigt der Bock beim Starten an, daß der Ölstand auf MINIMUM ist und ich ihn überprüfen muß. Es ist kein Ölverlust feststellbar, nichts tropft, alles ist dicht. Ich hab jetzt mal 200 ml nachgefüllt. Kein Unterschied: immer noch Minimum. Auf die Art und Weise habe ich seinerzeit den Maximallevel überschritten, weil ich nicht wußte, dass die Ölstandsanzeige 5 Tage zur Aktualisierung braucht. Bin mal gespannt, ob am Wochenende wieder was anderes angezeigt wird. Ist der Sensor kaputt oder ist das wirklich so, der Beitrag vonLeon weiter oben könnte auf letzteres hinweisen. Ich sollte mir vielleicht eine Kristallkugel zulegen, vielleicht macht die genauere Ansagen.

    Thema Öldruck-Warnung: Ich hatte diese in den letzten 2 Wochen täglich, mehrfach hintereinander für 2-3 Sekunden. Ging immer wieder weg. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt und dann zwei Sachen gemacht: Ölwechsel auf 0W20, Selenia WR Foreward, und vollständiges Laden der Batterie (ich fahre meist Kurzstrecke, seit ich im Ruhestand bin). Fazit: Meldung ist weg. Die Giulia ist eine italienische Zicke, sie ist zwar toll, aber jammert ständig rum. Irgendwas piepst immer. Im Winter wars vor allem der Reifendruck, der -wenns ein paar Grad kälter wurde- sofort angemeckert wurde. Bei jedem Start hat was gepiepst. Hatte ich so extrem noch in keinem andern Auto.

    Es ist der Ölstand. Öldruck hatte ich im Winter einmal, ging sofort weg. Hier kommt die Meldung Motoröl-Maximalstand überschritten mit dem großen roten Füllstandsbalken, der verschwindet und das rote Ölkännchen ganz untem im Display bleibt. Übrigens war in meiner Giulia (so lange ich sie habe) noch nie ein Eintrag über fällige Wartungsmaßnahmen im Infotainment, Fenster "Fahrzeugstatus - Wartung". Dort steht nur, daß die geplante Wartung abgelaufen ist. Das war wie gesagt bei mir von Anfang an so, verursachte aber keinerlei Probleme. Und mit 3,3 Litern Öl kann niemals zu viel drin sein. Unmöglich, daß 10% dieses dünnflüssigen Öls 30 min im warmen Motor verbleiben, wenn oberer Deckel entfernt, Ölablaßschraube und Ölfilter draußen sind.

    Ich hatte vor einiger Zeit etwa 0,5 Liter Motoröl nachgefüllt (Anzeige war ziemlich weit unten, aber noch keine Meldung), weil im Handbuch steht, dass jeder Teilstrich 200 ml bedeutet. Seltsamerweise wurde dann angezeigt, dass die Maximalmenge überschritten ist. Da ich ziemlich wenig fahre und auch selten über 2000 U/min wars mir erstmal egal. Es gab im Betrieb auch null Probleme. Jetzt hab ich in meiner lokalen Werkstatt (Schrauber, kein Alfa-Stützpunkt) den fälligen Ölwechsel machen lassen. Es wurden 3 1/3 Flaschen 0w20 eingefüllt, also 3,3 Liter bei 3,6 Litern Füllmenge. Trotzdem geht das rote Ölkännchen nicht weg. Muß man diese Fehlermeldung explizit zurücksetzen lassen oder hat etwa der Sensor ein Problem? Die kleine Werkstatt kann bei Alfas nicht im Steuergerät schreibend zugreifen. Die Batterie haben wir mal abgeklemmt (halbe Stunde), das hat nichts gebracht.

    Bei mir war seinerzeit der Seilzug aus der Führung gerutscht, und zwar in dem "Kästchen", an dem der Zuggriff im Kofferraum dran ist. Das hat mittig eine Schraube, die rausdrehen und Kästchen vorsichtig aushängen. Das Innenleben ist eigentlich eindeutig. Seilzug in seine Führung legen, das wars bei mir. Da wars nur ausgehängt, abgebrochen war nichts. Vielleicht ists bei dir ähnlich.

    Ich habe von ENG-Custom zwar ein Firmware-Update erhalten, was das Fehlerbild aber in keiner Weise beseitigt hat. Es gab immer noch Ausfälle des Displays. Jetzt habe ich aber möglicherweise einen Workaround gefunden: Bislang ließ ich Apple Carplay direkt starten, wenn die Zündung eingeschaltet wurde, also Start mit dem ENG-Modul. Da hatte ich ständig diese Ausfälle, oft alle 15 Minuten. Das habe ich jetzt abgeschaltet und starte nur im Alfa-OEM-Modus (Radio). Wenn ich jetzt Carplay einschalte (durch langes Drücken der linken Taste in der Mittelkonsole), dann scheinen die Ausfälle weg zu sein. Bislang habe ich keinen mehr gehabt. Kann das vielleicht einer der ENG-Nutzer bitte mal zu verifizieren versuchen? Wäre ja interessant, auch in Hinblick auf eine mögliche Optimierung der Firmware.

    In meiner Giulia Super Q4, MJ 2019, mit eingebautem ENG-Custom Android Auto/Carplay-Modul, geht manchmal das ganze Display komplett aus. Schwarz! Nach einigen Sekunden, mal länger, mal kürzer, gehts dann wieder an und macht genau dort weiter, wo es aufgehört hat.


    Firmware/Software:
    Alfa: MV und TV: 090.000.061

    ENG: SW: STT-C280 V3.16.00.1107

    HW: 03-001a-06-00-00-80-00-00


    Hat sonst jemand solche Vorgänge? Kann man was machen?

    Mein rechter umklappbarer Rücksitz in der Giulia geht nicht mehr. Der Zug am Hebel im Kofferraum ist sehr leicht, die Mechanik scheint ausgehängt zu sein. Es tut sich nichts. Ich hab mir die Sache auf der funktionierenden linken Seite angesehen. Man kommt eigentlich nur gut ran, wenn der Sitz umgeklappt ist. Kommt man an die Verriegelung rechts irgendwie zum manuellen entriegeln ran, damit ich den Sitz vorklappen kann? Das kann dann ja keine allzu große Sache sein, mit dem Bowdenzug.

    Ich muß die Sache nochmal aufgreifen und bitte euch um Mithilfe: Gibt es hier jemand, dessen Klimaanlage beim Start folgende Einstellung zeigt:
    -Klimaanlage A/C an
    -Klima links: Auto
    -Klima rechts: Auto
    -Regler links: Umluft weder A noch M, also ganz aus.

    -Regler rechts: Sync aus


    Der Abschnitt im Handbuch über die Klimaanlage ist sehr rudimentär. Da wird kaum auf Optionen eingegangen. Ich möchte im Auto keine interne Umluft, weder automatisch, noch manuell. Oder schaltet diese "automatische Umluft" die Umluft im Normfall aus?

    Was sich bei mir abspeichert und beim Neustart wieder hergenommen wird sind bei der Umluft entweder die Position A oder die Position B. Die komplette Deaktivierung der Umluft wird nicht übernommen. Oder mache ich hier einen Denkfehler?