Moin.
Wegfahrsperre/Steuergerät/Freigabe??
Moin.
Wegfahrsperre/Steuergerät/Freigabe??
Wow,
gibt's das auch als Buch?! 😉
Bis auf das Scheckheft alles perfekt,
aber wer bringt so einen alten Hobel in die Werke (bei den Preisen!)?
Ich hab mein Öl immer alle 10.000km gewechselt, glaub's halt oder nicht.
Moin.
Wann ist der TÜV fällig?
Lass dir eine Kopie vom letzten TÜV Bericht schicken, wenn da was von " beginnende Rostbildung" oder Ähnliches steht, weißt du schonmal mehr, wo du gucken musst.
Lass die auch Fotos von den Schwellenenden vo. u. bi. schicken,(keine grobpixelige abends )
Motorraum, usw.
6 Fotos , wo das Auto parkt, ist ein bisschen wenig...
.. es kann nur einen geben...
(.. und der ist bestimmt nicht von Stellantis!)117474606aa1b144a3fb521c75469e74.jpg
1023247745.jpg.. oder sowas.. ![]()
Es gibt Leute, die den 916 nicht mögen?
Ja.. 😁
Moin,
jep, mit der Schelle kannst du lassen.
Wenn's dicht und fest ist, ist fertig.
Jep, ich bin auch beeindruckt und geflasht;
vor allem, wenn man bedenkt, das du daß alles an einem "jungen" Fahrzeug bzw. Motor machst.
Ein H-Kennzeichen bekommen solche Autos doch nie; in 30 Jahren haben die den 12ten Motor und selbstgelötete Steuergeräte verbaut.
Aber weiter so.
![]()
Das ARP ist wie ich es kennengelernt hab ein offenes Forum.
.. richtig👍 Gut erkannt👍👍.
Und eins mit Geschmack👍👍 und Stil👍👍.
Weil,Alfa Romeo halt🤌🤌👍!
Und der Ami-Panzer hat weder was mit Geschmack, Stil oder Alfa zu tun.
Deshalb ist ein 👎 völlig angebracht.
Ist halt Geschmacksache ...
Moin,
Respekt, deine Geduld möchte ich haben... ![]()
Öl 130°??
Alter , denn weißt du wohl warum der blubbert! Mach mal den Kopf runter, dann kannst du es auch sehen...
Letzte Woche ist bei meinem Brera 2.2 jts der Kühlschlauch geplatzt. Die Öltemperatur zeigte 130 Grad an. Also war der Motor sehr heiß. Ich habe den Wagen dann für zwei bis drei Tage stehen lassen. Am Sonntag habe ich den Schaden behoben. Seitdem ist mir aber aufgefallen, dass der Motor irgendwie beim Kaltstart und beim kalt Fahren sehr unruhig läuft (Temperatur unter 90 Grad).
So zufrieden ich mit dem Auto ansonsten bin. Mein nächster muss wahrscheinlich ein anderer werden, weil ich das nicht einsehe. Bei anderen Herstellern sind die Servicekosten signifikant günstiger.
Ich verstehe nicht, was die Jammerei soll:
auf dem Screenshot sind schon für knapp 300€ Teile, der Rest AW's.
Original Teile kosten nun mal, das ist ein anderen Marken genauso.
Und das der Hobel gewaschen (mit saugen ca. 8-10min.) und ein Batterietest (~5min.) gemacht wird, darüber beschwerst du dich ja auch nicht...
Moin,
Geb ich voll und ganz Recht .
Bin bei BMW und da merkt man schon, das bei E 30/E46 noch Ingenieure konstruiert haben, die schonmal mit Werkzeug gearbeitet haben.
Die heutigen Ing.s sind überbezahlt und ahnungslos; gibt ihnen ne Werkzeugkiste und sie bringen sich mit dem Inhalt um.
Moin,
so einen Galaxy hatte ich auch, das war der EcoFuel, der konnte auch E10 bis E85 fahren.
Der war damals eigentlich nur für Nordeuropa geplant, würde aber wegen der Flotten-Öko-Bilanz auch hier verkauft.
Wegen Nordeuropa hatte er auch serienmäßig den Tauchsieder im Block.
Damit wird der Motor tatsächlich etwas vorgewärmt.
Aber eine Standheizung wärmt keinen Motor, und schon garnicht auf 60°.
Bring außerdem nix wenn das Wasser warm ist, in der Ölwanne aber 5 Liter Öl eiskalt sind.
"..Der Stelvio ist hier komplett anders...der kann nix, ausser auf der Straße fahren & hübsch anzuschauen.."
Die können alle nix, egal ob X, M, Q oder wie sie alle heißen.
Machen sich gut vorm Stall oder beim Nachbarn, aber wenn sich so ein Gerät mit Hänger auf ner Schlammwiese festgefahren hat, dann kommt ein RICHTIGER Geländewagen (Landy,~40 Jahre alt, 110 PS Diesel) und zieht den Kram da raus.
Moin,
so billig kann Sprit garnicht werden, das man ein Amikarren holt. Dann auch noch so ein Panzer..
Das hier ist doch das Alfa Romeo Forum, oder?!?
Also eigendlich ein Portal für Leute, die sich für filigranen Motorenbau und/oder schönes Design begeistern können.
So ne Amischleuder hat doch weder das eine noch das andere...
Ja, ich weiß , Geschmäcker blablabla..
Just sayin'..
Frohe Ostern
Also meiner hat immer nur San Pellegrino bekommen, alternativ Weihwasser aus dem Mailänder Dom...
Bis jetzt keine Probleme 😉
Weiß jemand ob es Sinn macht das "zwischen"-Lager der langen Kurbelwelle präventiv zu tauschen - ist das was was früher oder später bekanntermaßen den Geist aufgibt?
Moin,
ich hab diesen Motor noch nie zerlegt und wenn ich mir die Fotos ansehe, denke ich mir,du weißt, was du machst.
Deshalb ist die zitierte Frage etwas sinnfrei.
Du hast die Wanne unten ab, mach also ALLE Lager, dann hast du doch lange wieder Ruhe. Ob verschlissen oder nicht, egal- raus, neu,feddich.
Ist besser als in 5,10,12tausend den ganzen Rotz nochmal zerlegen.
Meine Meinung..
Die Giulia hat vorne 225 und hinten 255 und die sind Laufrichtungsgebunden
Zum Testen ist das egal, es wird nur der Druck gemessen, nicht die Drehrichtung...
Schau mal hier..
Moin,
ich hab meine zum Bosch-Dienst gebracht, der hat die Düsen alle abgedrückt und instandgesetzt.
Eine war tot (nicht mehr reparabel) , drei waren i. O.
Hab dann in der Bucht einen in Polen gefunden, 4 Stück ich meine ~400€.
Moin.
Kenn ich.
Meiner ist seit ner Woche auch weg.
Schweller durch, Achsen fangen an, Querlenker vo.(vor 2,5 J. ern, wieder dritte; Scheiß-Qualität..), Wellen/Lager/Getriebe machen Geräusche, usw.
Irgendwann ist denn auch gut...
RIP