Beiträge von Stefftubab

Moin,

Geb ich voll und ganz Recht .

Bin bei BMW und da merkt man schon, das bei E 30/E46 noch Ingenieure konstruiert haben, die schonmal mit Werkzeug gearbeitet haben.

Die heutigen Ing.s sind überbezahlt und ahnungslos; gibt ihnen ne Werkzeugkiste und sie bringen sich mit dem Inhalt um.

Moin,

so einen Galaxy hatte ich auch, das war der EcoFuel, der konnte auch E10 bis E85 fahren.

Der war damals eigentlich nur für Nordeuropa geplant, würde aber wegen der Flotten-Öko-Bilanz auch hier verkauft.

Wegen Nordeuropa hatte er auch serienmäßig den Tauchsieder im Block.

Damit wird der Motor tatsächlich etwas vorgewärmt.

Aber eine Standheizung wärmt keinen Motor, und schon garnicht auf 60°.

Bring außerdem nix wenn das Wasser warm ist, in der Ölwanne aber 5 Liter Öl eiskalt sind.

"..Der Stelvio ist hier komplett anders...der kann nix, ausser auf der Straße fahren & hübsch anzuschauen.."

Die können alle nix, egal ob X, M, Q oder wie sie alle heißen.

Machen sich gut vorm Stall oder beim Nachbarn, aber wenn sich so ein Gerät mit Hänger auf ner Schlammwiese festgefahren hat, dann kommt ein RICHTIGER Geländewagen (Landy,~40 Jahre alt, 110 PS Diesel) und zieht den Kram da raus.

Moin,

so billig kann Sprit garnicht werden, das man ein Amikarren holt. Dann auch noch so ein Panzer..

Das hier ist doch das Alfa Romeo Forum, oder?!?

Also eigendlich ein Portal für Leute, die sich für filigranen Motorenbau und/oder schönes Design begeistern können.

So ne Amischleuder hat doch weder das eine noch das andere...

Ja, ich weiß , Geschmäcker blablabla..

Just sayin'..

Frohe Ostern

Weiß jemand ob es Sinn macht das "zwischen"-Lager der langen Kurbelwelle präventiv zu tauschen - ist das was was früher oder später bekanntermaßen den Geist aufgibt?

Moin,

ich hab diesen Motor noch nie zerlegt und wenn ich mir die Fotos ansehe, denke ich mir,du weißt, was du machst.

Deshalb ist die zitierte Frage etwas sinnfrei.

Du hast die Wanne unten ab, mach also ALLE Lager, dann hast du doch lange wieder Ruhe. Ob verschlissen oder nicht, egal- raus, neu,feddich.

Ist besser als in 5,10,12tausend den ganzen Rotz nochmal zerlegen.

Meine Meinung..

...die Hochdruckpumpe wird mechanisch angetrieben, echt jetzt ?

Werden die nicht von der ECU "getaktet" ?

Das ist ja "back-to-roots", bei meinem Mazda 323 1.6er aus 1989..wurde die Benzinpumpe schon via NW angetrieben...hmm..

Moin,

du hast es doch selbst schon beantwortet:

"ANGETRIEBEN" wird die HDP vom Motor

(Nockenwelle oder direkt, egal),

"GETAKTET" wird der Hochdruck vom Steuergerät, der halt den Injektoren das Signal zum öffnen gibt. Teilweise mehrmals in der Sekunde.

Wir reden hier von 3-, teilweise 4stelligen

Drücken;das schafft keine externe Pumpe.

Tach

Kraftstoffpumpe defekt bzw. undicht.

Unter der Rückbank.

Was für eine Schei..e hat Stellantis da zusammengebaut?!

Da das Problem bekannt ist und es trotzdem keine Rückrufaktion, macht einen fassungslos.

Den Pennern an der Konzernspitze ist der Kunde drissegal, hauptsache die Kohle kommt rein.

Für mich hat sich Alfa erledigt.

Örtlich Raum München.

Garage.

Im Moment ist das nur eine Überlegung. Hoffe hier genug Input und Unterstützung wegen Machbarkeit zu bekommen!

Garage??

Weißt du eigendlich, was die Akkus wiegen?

Die kann man nicht mal eben mit nem Wagenheber einbauen.

Außerdem reden wir von Hochvolt-Technik;

das ist kein Modellbau!

Du würdest auch nicht von ner Brücke auf eine Straßenbahn pinkeln, das kann ziemlich kribbeln..

Danke erstmal für die Antworten.

Anscheinend habe ich "den einen" trotz nichterwähnung des Namens getriggert :wink:..

Aber jetzt mal ernst, von Leon: ich denke nicht, das du dir die Geschichten ausdenkst, abere so wie du steil gehst, könnte man meinen, dir ist so'n Stelvio mal über den Fuß gefahren.

Ich denke in der Werkstatt bei jedem Motorschaden auch "Ohaueha", kann aber nicht sagen das ALLE BMW Schrott sind.

Und das eine Mutter mit Kind auf der Autobahn liegt...Alter, das hat RTL2 Niveau!

Es ist gut zu wissen, DAS es diese(s) Problem gibt (und dafür danke ich "von Leon" ernsthaft!), würde aber auch gerne wissen, ob es da eine Regelmäßigkeit gibt

(NUR bis km xx, NUR Bj.xx, NUR 150-160-190PS, usw...) oder ob das mehr in Richtung Lotto geht.

Danke nochmals..

P.S. von Leon: chill deine Lage :joint: ,

und antworte mir ganz langsam...

Frohe Weihnachten

Liebe Gemeinde

ich brauche mal euer Schwarmwissen in Sachen Stelvio.

Da der Tbi mich lang genug geärgert hat, brauche ich jetzt was neues.

Giulia Sportwagon gibt's ja leider nicht, bleibt ja nur der Stelvio.

Hab hier im Portal schon ne Menge Infos bekommen, aber:

Es gibt auch Berichte über verreckte Ölpumpen, geschredderte Zwischenwellen usw.

Seltsamerweise immer nur von einer Person, die das zwar belegen kann, aber naja...

Was mich wundert: wenn bei uns ( bin bei BMW) mal sowas Auftritt, wird das von der Kulanz geregelt; wenn's öfter passiert, gibt nen Rückruf.

Ich würde also ein paar ehrliche Meinungen hören; brauch den Wagen als Dayly und hab keinen Bock mehr auf so ne unzuverlässige Diva wie den 939.

Achso, Diesel soll's sein; welcher ist egal,

Benziner ungern, QV niemals.

Danke schonmal und frohes Fest...

Moin,

äähm, sorry das ich so reingrätsche, aber ich hab mir das hier alles durchgelesen und dachte nur: Fuck!

Weil ich gerade selber was neues suchen und da bleibt leider (bei Alfa) nur der Stelvio.

Hier ist die Rede vom grottigen 2.2 l Diesel;

sind die alle Schei..e (150- 209 PS)

oder betrifft das nur einen bestimmten Motor??

Ist das beim Tonale Diesel auch so?

Danke schonmal ...

5km/h mehr Höchstgeschwindigkeit wird versprochen?

Dann sofort zuschagen - das wird ein ganz anderes Auto, AMG und BMW M-Modelle keine Gegner mehr und - darüberhinaus - werden alle Jungfrauen aus Deinem Ort Dir zu Füßen liegen. :popcorn:

Sportwagen kommen aus Italien, nicht aus Süddeutschland.