Beiträge von Alfur

    Kürzen geht generell schon, wenn die Länge noch genug

    Reserve hat. Dein Problem kann gut an dem Kabel liegen.

    So wie das aussieht, ist der Querschnitt beeinträchtigt.

    Allerdings ist das Crimpen bei einem Kabelschuh in der

    Größe nichts für den Hausgebrauch. Zumindest bei einem

    eingebauten Kabel.

    Davon abgesehen wird dein Kabel auf so einige Centimeter

    in die Isolierung hinein genauso übel aussehen.

    Ich würde an deiner Stelle ein neues Kabel organisieren.

    Das Teil greift die Wassertemperatur ab, nicht Öl. Lediglich der Ölstand wird angezeigt.

    Im Prinzip zeigt das Teil alle Daten, die im Kombiinstrument abgebildet werden, nur eben

    optisch "aufbereitet".

    Das sieht im Prinzip so aus wie beim originalen, nur wird dort keine Feineinteilung der einzelnen

    Sensoren gemacht. Allerdings beschränkt sich diese Angabe auf mein Vorgänger Modell. In diesem

    konnten nicht alle Funktionen sauber umgesetzt werden. Das neuere von ChrisAlfa kann das sicher.

    Vielleicht zeigt er das noch mit Fotos.

    Laut Anbieter kann man die Screens individualisieren und das Display etwas einfacher updaten, da

    steckt wohl ne Speicherkarte drin. Ich muss dafür den OBD Krempel rausnehmen und über USB

    updaten.

    Ich habe beides, also das Macman Tool und auch das DVM seit längerem im Auto und hatte entgegen Holgers

    Erfahrungen noch kein einziges Problem mit den beiden Geräten. Allerdings nutze ich die Funktionen des

    OBD Tools die den Keycode erfordern nicht.

    Und vom DVM habe ich das erste Modell als Promo gekauft, damals für 150 Euro. Das neue kann deutlich

    mehr, aber das alte reicht mir vollkommen. Allein die farbliche Geschwindigkeitsanzeige ist optisch eine

    deutliche Aufwertung. Man kann mit den Lenkradtasten durch die Displays scrollen, bei mir 5.

    Ich nutze hauptsächlich den Homescreen und die Übersichtstafel mit Temperatur und Ladespannung

    sowie Verbrauchsanzeige. Alle Daten werden akkurat angezeigt.

    Das würde wohl gehen, wenn es im geschlossenen Zustand abgesteckt wird. Dann geht aber auch instant

    die MKL an. Wahrscheinlich geht der auch gleich in einen Notlauf mit Festwerten.

    Wenn das mechanische Ventil klemmt, der Stellmotor aber als i.O. ans Steuergerät gemeldet wird,

    passiert meistens erst mal nichts. Soviel zur Abfrage des Fehlerspeichers....

    Ob zuviel oder zu wenig Abgas zugeführt wird, wird über den Luftmassenmesser gemessen und entsprechend dann

    das AGR Ventil angesteuert. Als stabile Notlösung kann man ein geschlossenes Blech unter das AGR Ventil

    klemmen, die Dichtung als Schablone nutzen. Da wird irgendwann die MKL angehen, aber Notlauf habe ich

    so nie erlebt. Der Motor sollte dann auch im unteren Drehzahlbereich ohne Aussetzer laufen.

    Es kommt darauf an wie man Komfort definiert. PU Buchsen

    haben erheblichen Einfluss auf die Fahrdynamik, im positiven

    Sinne. Erkauft wird das jedoch über eine höhere Geräuschkulisse,

    und ein deutlich direkteres Fahrverhalten macht zwar Spaß,

    kann aber irgendwann auch zum Nervfaktor werden.

    Die Dinger heißen eigentlich Silentlager und entkoppeln das

    Fahrwerk von der Karosserie.

    Wenn diese bauartbedingt schneller verschleissen, dann

    empfiehlt sich die Umrüstung. Wer lieber den Komfort des

    Serienzustands bevorzugt, belässt lieber alles im Originalzustand.

    Es scheint so als würde dein Kühlsystem den erforderlichen

    Druck nicht halten, daher kocht das Wasser so schnell. Ich

    würde an deiner Stelle als erstes den Deckel am

    Ausgleichbehälter erneuern, der ist nämlich für den Druck

    im System zuständig. Sollte das nicht den erwünschten

    Erfolg bringen, kannst du dich auch an den nächsten

    Test wagen. Das wäre dann die Kopfdichtung.

    Ich hab solche Nachbauten erst bei mir montiert, weil meine

    nicht nur Löcher hatten, sondern ganze Risse. Ich hab so ein

    Doppelpaket mit beiden Seiten gekauft. Die Qualität ist meines

    Erachtens ganz passabel. Die Dinger sind schwer und das Blech

    ziemlich dick. Einen Vergleich zu den Originalen war wegen dem

    Zustand aber nicht möglich. Es gibt bei Ebay einen, der alte

    Längslenker aufbereitet. Aber ich glaube kaum, dass die besser

    sind als Nachbauten. Bevor du loslegst, prüfe am besten ob

    die Schrauben alle gangbar sind. Eine Exenterschraube hat

    mir ziemliches Geschiss beschert. Die Dinger kosten auch richtig

    Geld.

    Die geschilderten Anzeichen deuten leider auf einen

    gerissenen Kopf. Das ist bei dem Motor leider keine

    Seltenheit,also stell dich mal auf eine Ersatzteilsuche ein.

    Selbst wenn du das Glück haben solltest und es nicht der

    Kopf ist, dann haste zumindest einen liegen und kannst

    den in Ruhe überarbeiten. Die Kopfdichtung ist eigentlich

    so gut wie nie das Problem.

    Hallo Mario! Ich denke dein Problem ist ungewöhnlich genug,

    um mal die Verkabelung zu checken. Das ein Generator so

    oft das zeitliche segnet liegt entweder an einem miserablen

    Ersatzteil, oder einem unzureichendem Kabelquerschnitt.

    Oftmals ist das Massekabel zwischen Batterie und

    Längsträger kaputt. Es gibt davon noch eins zwischen

    Karosserie und Getriebehalter. Wichtig wäre natürlich

    auch das Pluskabel vom Generator zur Batterie. Oftmals

    befindet sich in der Crimpung des Kabelschuh nur noch

    Grünspan, was bei dem Fahrzeugalter nicht ungewöhnlich

    wäre. Das ist aber von aussen oftmals gar nicht zu sehen.

    Hitze und Feuchtigkeit tun ihr übriges an der Verkabelung,

    also sollte die unbedingt geprüft und ggf. erneuert werden,

    bevor ein neuer Generator rein kommt.

    Ich habe die Lager von Strongflex mal verbaut. Das Fahrverhalten

    wird dadurch noch mal einen Tick direkter. Aber knarzen tun die

    leider auch irgendwann. Die einzigen Querlenker die bei mir nie

    geknarzt haben waren die Meyle HD, und jetzt so billige Teile

    von Ebay. Man mag es kaum glauben, aber die sind jetzt ein Jahr

    drin und machen keine Probleme. Das hätten die von Meyle

    vermutlich auch nicht, aber einen musste ich beim ausbauen

    leider zerstören. Da sind die Lager anders dimensioniert und

    bestehen nur aus Gummi.

    Das wird so nicht funktionieren. Die rechte Blende ist beim

    Stoßfänger aufgeschweisst mit wenigen Punkten. Die kann

    man so abnehmen, allerdings ist der Ausschnitt dann etwas

    größer als der Linke und sieht auch etwas anders aus.

    Die linke Seite ist soweit ich mich erinnere keine Blende.

    Du könntest den Ausschnitt rechts mit einem Dremel in

    gleiche Form wie links bringen.