Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 5

• Der MX5 ist durch die Sozialen Medien ziemlich gepusht worden, daher auch bei den jüngeren sehr beliebt. Der Hype kommt vorallem aus den USA wo die Mazda bekannt sind und die wenigsten was anderes kennen. Hier in Europa haben das viele mitbekommen und wie das halt so mit den Asozialen Medien ist, was andere gut finden muss ich auch gut finden, damit man jemand ist. Finde ich persönlich sehr schade, aber ja……. Eine Giulia wäre mir persönlich viel lieber als ein Auto aus Asien…… Was nicht heißen soll das diese schlechte Autos bauen.

Mein MX5 ist allerdings im Auslieferungszustand von 1991, nur der Auspuff wurde auf eine Edelstahlanlage geändert. Der hat nichts mit Fast and furious oder JDM zu tun.

• Mein MX5 ist allerdings im Auslieferungszustand von 1991, nur der Auspuff wurde auf eine Edelstahlanlage geändert. Der hat nichts mit Fast and furious oder JDM zu tun.

Habe damals die allerersten beim Spediteur gesehen, das war 1989, waren Importe aus Amerika, waren interessant mit den Klappscheinwerfern, rote und gelbe Fahrzeuge standen da reichlich rum, konnte man glaube ich bei Mazda hier noch nicht bekommen, ja und seitdem beherscht er den Markt....

Hat zu der Zeit den 2.0 Fastback, hätte Ihn aber nicht dagegen eingetauscht

Lieber haben wie brauchen:love:

• Übrigens besagt eine Legende dass Fiat damals Pininfarinas(?) Entwurf eines heckgetriebenen kleinen offenen Zweisitzers abgelehnt hatte und Mazda ihn abgenommen hat. Das Auto haben sie MX5 genannt.

• Heute habe ich die neue Batterie in den GTA eingebaut und dann noch das Carbon Ansaugrohr von Shine Carbon Manufacture.

Das war ein Gefrickel, das alte EK Motorsport entspricht mehr dem original Rohr, für das vo SCM musste ich einen cm vom Silikonbogen kürzen, weil sonst ein ziemlicher Knick vor der DK gewesen wäre.

Muss mir auch noch ein Stück Kantenschoner besorgen, das neue Rohr schrabbt vorne am Schlossträger, sind auch schon erste Kratzer im Rohr davon :wand:

IMG20260801141332.jpg

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Heute habe ich die neue Batterie in den GTA eingebaut und dann noch das Carbon Ansaugrohr von Shine Carbon Manufacture.

Das war ein Gefrickel, das alte EK Motorsport entspricht mehr dem original Rohr, für das vo SCM musste ich einen cm vom Silikonbogen kürzen, weil sonst ein ziemlicher Knick vor der DK gewesen wäre.

Muss mir auch noch ein Stück Kantenschoner besorgen, das neue Rohr schrabbt vorne am Schlossträger, sind auch schon erste Kratzer im Rohr davon :wand:

IMG20260801141332.jpg

Das ist natürlich ziemlicher Mist.😳 Du müsstest wahrscheinlich noch zwei Zentimeter vom Silikonbogen wegnehmen und die BMC Airbox nen kleines Stück kippen, damit das SCM-Rohr vom Schlossträger wegkommt.

Beim GT passt das wunderbar, da sind ein paar Zentmeter Platz. Allerdings sieht dessen Schlossträger anders/ schmaler aus und der VA-Bogen an der DK geht nicht gerade nach vorn, sondern ist Richtung Motor gebogen und behält natürlich auch seine Form. Das bringt vielleicht auch nochmal etwas Platz für das Carbonrohr.

Trotzdem sieht das SCM-Rohr sehr cool aus in Deinem Motorraum.😍

• Die Airbox ist soweit gekippt, wie es geht, mehr zur Seite setzen ist leider nicht.

Vllt kann ich sie noch etwas tiefer setzen.

Den Silikonbogen noch weiter kürzen geht nicht, der wird etwas enger, dann geht das Rohr nicht mehr rein.

Das alte EK Rohr ist auch etwas angestoßen, aber nicht so sehr.

Naja Kantenschutz an den Schlossträger und gut is.

Die Kratzer poliere ich dann weitestgehend raus.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Wenn ich irgendwann mal meinen 2.4er im Brera in die luft jage drück ich einen Busso in das Gerippe, der Motor sieht einfach fantastisch aus

• Ich habe heute jeweils einen PDC Sensor beim Brera und 159iger gewechselt, beim 159iger musste ich die Heckschürze halb abschrauben, beim Brera konnte ich das mit Fummeln direkt von unten machen. Brauche für den Brera aber noch einen, Bestellung ist soeben raus. Das schöne ist, das ich die direkt schon in passender Wagenfarbe lackiert zugeschickt bekomme 👍

LG

Daniel

• Ok wenn da nix mehr geht, muss es der Kantenschutz regeln.🤷‍♂️

• Ja son Busso V6 hat schon was.

Wohl dem, der einen hat.

Ich habe zwei :joint:

Das ist aber so lieb von dir dass du mir einen abgeben wirst, mensch du bist echt ne spendable Socke :AlfaFahne:

Ich habe heute jeweils einen PDC Sensor beim Brera und 159iger gewechselt, beim 159iger musste ich die Heckschürze halb abschrauben, beim Brera konnte ich das mit Fummeln direkt von unten machen. Brauche für den Brera aber noch einen, Bestellung ist soeben raus. Das schöne ist, das ich die direkt schon in passender Wagenfarbe lackiert zugeschickt bekomme 👍

Du kannst beim Brera hinter die Heckschürze greifen? Bist du zweidimmensional? :D Lehre mich deine Technik! ich will evtl die Heckschürze die Tage mal abnehmen um dahinter reine zu machen und ein paar Stellen vorsorglich seilzufetten. Und wenn das dann aus dem Weg is kann ich auch die Auspuffspitzen polieren, wenn ich jetzt nurnoch hvo100 fahre dann muss ich mir ums zurußen weniger gedanken machen :>

• Du kannst beim Brera hinter die Heckschürze greifen? Bist du zweidimmensional? :D Lehre mich deine Technik!

Bei mir sind beide Sensoren innen defekt, also die bei dem Kennzeichen. Und tatsächlich komme ich zumindest mit meinem Ulter Sportauspuff dort mit etwas Gefummel und Verbiegen und Kratzern am Unterarm ohne jegliche Demontage dran. Aber man sollte schon wissen, wie man die Halterungen und insbesondere den Clip vom Stecker aufbiegen kann, aber das hatte ich ja vorher beim 159iger gelernt. Sind zwei längere Kunstoffhalterungen, die man dann etwas auseinanderbiegt, dann von vorne drücken und schon ist der Sensor raus. Dann beginnt das grössere Gefummel, um den Stecker abzuziehen, der an einer Seite an der Lasche auch etwas aufgebogen werden muss. Ist leider alles zu kurz, um den Sensor mit Stecker nach unten zu führen.

LG

Daniel