Hallo, die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt, weiß jemand ob es eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel für den 2.0l TS Motor gibt wo auch alle Drehmomentangaben dabei sind?
Danke
Franz
Hallo, die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt, weiß jemand ob es eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel für den 2.0l TS Motor gibt wo auch alle Drehmomentangaben dabei sind?
Danke
Franz
Ist inn der Elearn CD drin, habe ich damals auch danach gemacht.
Danke hab mir die notwendigen Anzugsmomente aus dem e-learn herausgeschrieben
Hast du mal in unsere Reparaturanleitungen geschaut?
Ist ein wenig Sucherei, aber ich hatte alle Werte irgendwo hier in den Reparaturanleitungen gefunden.
Ist inn der Elearn CD drin, habe ich damals auch danach gemacht.
Wo gibt's denn für den GTV eine eLearn CD. Angeblich gab's die für die Reihe nicht
Wo gibt's denn für den GTV eine eLearn CD. Angeblich gab's die für die Reihe nicht
Das stimmt, die 916er sind zu alt, da gab es nur diese dicken Ordner mit vielen Seiten Papier. Irgendwo gab es die auch mal als gescannte PDF.
Die sind in der Rep Anleitung die CD hatte ich " Silberjule" mal kopiert und der hat die dann ins Forum gestellt.
Gibts die noch im Forum?
Ich habe eine gekauft und die ist von der Übersicht und der Qualität richtig mies.
Hallo zusammen,
ich möchte mit einem befreundeten KfZ-Meister bei meinem Spider 916 2.0 Twin Spark den Zahnriemen wechseln. Im Werkstatthandbuch steht bezüglich des Einbaus das die Steuerungseinstellung in Gruppe 10 Überholung Motoren steht, aber dieses Kapitel gibt es dort augenscheinlich nicht. Nach etwas Recherche habe ich nun rausgefunden, dass es ein separates Band Motorenüberholung gibt.
0ea0a1d2-97bf-465b-bd1e-54800d2b5abd.jpg
Kann mir hier jemand weiter helfen wo ich dieses Band oder zumindest den Abschnitt "Einbau des Steuerantriebriemens und Prüfen der Steuerungseinstellung" finde?
Oder bin ich einfach zu blöd, dass Werkstatthandbuch richtig zu lesen und die Angaben sind dort auch zu finden?
Mein Kumpel würde das gerne haben bevor wir mit dem Wechsel starten, weil ja im Handbuch explizit darauf hingewiesen wird.
Vielen Dank vorab!
Beste Grüße
Michael
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich möchte mit einem befreundeten KfZ-Meister bei meinem Spider 916 2.0 Twin Spark den Zahnriemen wechseln. Im Werkstatthandbuch steht bezüglich des Einbaus das die Steuerungseinstellung in Gruppe 10 Überholung Motoren steht, aber dieses Kapitel gibt es dort augenscheinlich nicht. Nach etwas Recherche habe ich nun rausgefunden, dass es ein separates Band Motorenüberholung gibt.
0ea0a1d2-97bf-465b-bd1e-54800d2b5abd.jpg
Kann mir hier jemand weiter helfen wo ich dieses Band oder zumindest den Abschnitt "Einbau des Steuerantriebriemens und Prüfen der Steuerungseinstellung" finde?
Oder bin ich einfach zu blöd, dass Werkstatthandbuch richtig zu lesen und die Angaben sind dort auch zu finden?
Mein Kumpel würde das gerne haben bevor wir mit dem Wechsel starten, weil ja im Handbuch explizit darauf hingewiesen wird.
Vielen Dank vorab!
Beste Grüße
Michael
hier der Link zu einem guten Video bezüglich Zahnriementausch,
ich hoffe er hat das spezialwerkzeug
arretierungsböcke für die nockenwellen, micrometerschraube + adapter fürs kerzenloch,
Vielen Dank für die Video-Links. Da haben wir ja erstmal was zum anschauen.
Die Videos hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden.
Sind beim Schrauben noch große Fans von Handbüchern, da es während der Arbeiten häufig praktischer ist schnell was nachzulesen statt im Video nach zugucken.
Deswegen auch meine Frage bezüglich des Handbuchs.
Das ganze benötigte Spezialwerkzeug habe ich soweit besorgt.
Danke trotzdem für den Hinweis. Passiert ja gern mal, dass man im Eifer des Gefechts was vergisst. ![]()
Gegenhalter für die Nockenwellenräder nicht vergessen.
was ich immer beim riemenwechsel mache ich arretiere die kurbelwelle wenn ich den motor auf ot gestellt habe
Sind beim Schrauben noch große Fans von Handbüchern, da es während der Arbeiten häufig praktischer ist schnell was nachzulesen statt im Video nach zugucken.
Deswegen auch meine Frage bezüglich des Handbuchs.
Wenn Du was in Papierform haben möchtest, könnte ich vielleicht mit dem Handbuch weiterhelfen. Ich hatte mir vor Jahren mal die gebundene Variante für den 145er gekauft. Der 2.0 TS sollte ja baugleich zum GTV/Spider sein.
was ich immer beim riemenwechsel mache ich arretiere die kurbelwelle wenn ich den motor auf ot gestellt habe
Damit? --> https://www.totallyalfa.com/sh…spark-crank-locking-tool/
Nein du brauchst eins für die Schwungscheibe
Meins ist eigentlich für die alten Nord Motoren
Die folgende Anleitung stammt zwar nicht aus meiner Feder und ist für den 145 hilft aber vielleicht dennoch beim Zahnriemenwechsel.
Zahnriemenwechsel Alfa 145.pdf
Ein dt. Originalhandbuch in gedruckter Form (Teil 10 Motorüberholung) für den 145 habe ich gerade nicht griffbereit, kann ich aber bei Interesse übernächstes Wochenende nachliefern.
Bitte. In Deutsch. Englisch habe ich auch noch.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Unterstützung. Da die meisten es anscheinend mit dem fahrzeugspezifischen Handbuch hinbekommen habe, werden wir das auch schaffen
bzw. mit vorheriger Videoanalyse bei Youtube.
Das Handbuch "Motorüberholung" speziell für die T.S. Motoren (und nicht für einen Fahrzeugtypen) scheint wohl nicht so verbreitet und bekannt zu sein. Meine Suche im Netz hat auch nur eins auf italienisch in der Bucht für über 260€ zu Tage gefördert.
Beste Grüße
Michael