Beiträge von mh82

Hallo zusammen,

der Zahnriemenwechsel ist erfolgreich geschafft. 😊 Bevor ich jetzt die Zahnriemenabdeckung wieder montiere, bräuchte ich noch einmal eure Hilfe.

Die Abdeckung war mit verschiedenen Schrauben befestigt – nicht nur in unterschiedlichen Längen (was ja Sinn ergibt), sondern auch mit unterschiedlichen Antrieben und Oberflächen (gelb bzw. silber verzinkt). Deshalb vermute ich, dass dort irgendwann schon einmal Schrauben ersetzt wurden.

Kann mir jemand sagen, welche Schraube (Länge, Antrieb und Ausführung) an welche Position gehört? Ein Foto der originalen Verschraubung oder eine Teileliste wäre natürlich perfekt.

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Michael

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung. Da die meisten es anscheinend mit dem fahrzeugspezifischen Handbuch hinbekommen habe, werden wir das auch schaffen ;-) bzw. mit vorheriger Videoanalyse bei Youtube.

Das Handbuch "Motorüberholung" speziell für die T.S. Motoren (und nicht für einen Fahrzeugtypen) scheint wohl nicht so verbreitet und bekannt zu sein. Meine Suche im Netz hat auch nur eins auf italienisch in der Bucht für über 260€ zu Tage gefördert.

Beste Grüße

Michael

Vielen Dank für die Video-Links. Da haben wir ja erstmal was zum anschauen. :thumbup: Die Videos hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden.

Sind beim Schrauben noch große Fans von Handbüchern, da es während der Arbeiten häufig praktischer ist schnell was nachzulesen statt im Video nach zugucken.

Deswegen auch meine Frage bezüglich des Handbuchs.

Das ganze benötigte Spezialwerkzeug habe ich soweit besorgt. :thumbup: Danke trotzdem für den Hinweis. Passiert ja gern mal, dass man im Eifer des Gefechts was vergisst. :fail:

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem befreundeten KfZ-Meister bei meinem Spider 916 2.0 Twin Spark den Zahnriemen wechseln. Im Werkstatthandbuch steht bezüglich des Einbaus das die Steuerungseinstellung in Gruppe 10 Überholung Motoren steht, aber dieses Kapitel gibt es dort augenscheinlich nicht. Nach etwas Recherche habe ich nun rausgefunden, dass es ein separates Band Motorenüberholung gibt.

0ea0a1d2-97bf-465b-bd1e-54800d2b5abd.jpg

Kann mir hier jemand weiter helfen wo ich dieses Band oder zumindest den Abschnitt "Einbau des Steuerantriebriemens und Prüfen der Steuerungseinstellung" finde?

Oder bin ich einfach zu blöd, dass Werkstatthandbuch richtig zu lesen und die Angaben sind dort auch zu finden?

Mein Kumpel würde das gerne haben bevor wir mit dem Wechsel starten, weil ja im Handbuch explizit darauf hingewiesen wird.

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße

Michael

Hallo zusammen,

nach dem ich jetzt fast 4 Jahre nur noch sehr sporadisch hier mal reingeschaut habe, werde ich jetzt wieder regelmäßiger vorbeischauen und auch mit gelegentlichen Beiträgen zur Lebendigkeit des Forums beitragen.

Meinen Spider gibt es immer noch, aber aufgrund von Familienzuwachs (2 Kinder, 1 Hund), Hauskauf und beruflichen Gründen stand insbesondere meine vierrädrigen Hobbys etwas hintenan.

Jetzt steht beim Spider erstmal der Zahnriemen-, Zündkerzen-, Handbremsseil- und Ölwechsel an.

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,

nach meiner bescheidenen Meinung sollten da so 6,7/6,8x1,6 schön passen, FKM/FPM (Viton) natürlich. NBR ist a bisserl wenig temperaturfest. Bei mir fliegt nächste Woche ein Testpäckchen ein. Teurer Spaß in Kleinmengen, hab nur einen Anbieter gefunden, der an Privat verkauft. Wenn die schön sind, kann ich zwei abgeben.

Gruß,

Olli

Hallo,

habe jetzt endlich mal dran gedacht. Ich habe die alten Dichtungen durch O-Ringe MVQ70 6,80 x 2,00 mm ersetzt und das passt super. Der Ölpeilstab lässt sich mit leichtem Widerstand raus und reinschieben. Vom Gefühl her finde ich das genau richtig.

Hätte von der Größe jetzt auch noch welche übrig. Bei Bedarf gerne melden.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

nach meiner bescheidenen Meinung sollten da so 6,7/6,8x1,6 schön passen, FKM/FPM (Viton) natürlich. NBR ist a bisserl wenig temperaturfest. Bei mir fliegt nächste Woche ein Testpäckchen ein. Teurer Spaß in Kleinmengen, hab nur einen Anbieter gefunden, der an Privat verkauft. Wenn die schön sind, kann ich zwei abgeben.

Gruß,

Olli

Hallo Olli,

sorry war noch nicht dazu gekommen zu antworten. Habe inzwischen welche gefunden. Wollte die ganze Zeit, wenn ich in meiner Schrauberhalle bin, nachgucken welche Größe die genau hatten und das hier noch rein schreiben. Wie das dann so ist war ich nach dem Schrauben immer wieder zu Hause und hatte jedes Mal vergessen nach zu gucken. :fail: Vielleicht denke ich heute mal dran.

Gruß

Michael

Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf.

Mein Spider-Schriftzug ist nicht mehr so schön und ich würde den gerne erneuern. Allerdings habe ich bis jetzt immer nur welche für die um die 90€ gefunden.

Hat vielleicht noch wer ein gut erhaltenes über oder eine Idee wo ich noch gucken könnte?

Viele Grüße

Michael

P.S.: Zur Not muss ich meinem Alfa halt eins für 90€ gönnen. :kopfkratz:

Hallo zusammen,

irgendwo hatte ich dazu vor einer Ewigkeit mal was gelesen, aber finde es leider nicht mehr. :kopfkratz:

Bei meinem Spider 2.0TS haben die zwei Dichtungen/O-Ringe keinen Effekt mehr, weil alt und hart und irgendwie geschrumpft. Ist ja eigentlich auch egal.

Hatte mir jetzt überlegt neue O-Ringe (natürlich Temperatur- und Öl-Resistent) zu besorgen, aber habe leider vergessen gestern zu messen :fail: und komme erst wieder nächste Woche zu meinem Spider.

Weiß zufällig jemand die Maße die ich dafür benötige und vielleicht auch einen Shop wo ich die bestellen könnte?

Besten Dank!

LG

Michael

Hallo :wink: und herzlich Willkommen :AlfaFahne:

Ein traumhafter Fuhrpark :like: da kann man glatt neidisch werden. ;-) Vor allem der 33er war immer ein Traum von mir, aber so langsam wird es leider immer schwieriger welche zu finden.

Hi Christopher, ich hadere auch noch, ob ich nun die originalen einbauen soll. Dafür muss man ja die Teile vorher nebst Schloss ausbauen und ich ahne schon, wohin diese Feder dann fliegt, wenn man versucht, die neuen dann wieder mit Vorspannung der Feder einzusetzen... oder welche Plastiknase an einem bald 20 Jährigen Wagen dann dabei bricht... kann man nicht doch den "Suppentellerrand" mittels Dremel soweit sauber wegfräsen / wegschneiden, dass die China-Dinger irgendwie flach eingepasst werden ? So mein Gedanke.. keine Ahnung.

Habe bei meinem 916 Spider letztens die massiven Embleme verbaut und finde der Aufwand hat sich gelohnt. Bei dem hinteren ist es zwar etwas Fummelei, aber mit Geduld und Ruhe ist das kein Problem. Hatte zuerst auch was Respekt davor, aber hat besser funktioniert als erwartet. Hatte danach zwar ein paar Schrammen an der Hand, das war es aber wert.

Moin,

total übersehen den Post. Findet das Treffen statt? Wenn ja müsste ich meinen noch Ausgehfein machen. ;-) Hätte super Bock auf ein Treffen, müsste dann morgen noch was fertig machen.

Gruß

Michael