Anleitung Zahnriemenwechsel 2.0l Twinspark

• Hallo, die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt, weiß jemand ob es eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel für den 2.0l TS Motor gibt wo auch alle Drehmomentangaben dabei sind?

Danke

Franz

• Offizieller Beitrag

Hast du mal in unsere Reparaturanleitungen geschaut?

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Wo gibt's denn für den GTV eine eLearn CD. Angeblich gab's die für die Reihe nicht

Das stimmt, die 916er sind zu alt, da gab es nur diese dicken Ordner mit vielen Seiten Papier. Irgendwo gab es die auch mal als gescannte PDF.

LG

Daniel

• Offizieller Beitrag

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Hallo zusammen,

ich möchte mit einem befreundeten KfZ-Meister bei meinem Spider 916 2.0 Twin Spark den Zahnriemen wechseln. Im Werkstatthandbuch steht bezüglich des Einbaus das die Steuerungseinstellung in Gruppe 10 Überholung Motoren steht, aber dieses Kapitel gibt es dort augenscheinlich nicht. Nach etwas Recherche habe ich nun rausgefunden, dass es ein separates Band Motorenüberholung gibt.

0ea0a1d2-97bf-465b-bd1e-54800d2b5abd.jpg

Kann mir hier jemand weiter helfen wo ich dieses Band oder zumindest den Abschnitt "Einbau des Steuerantriebriemens und Prüfen der Steuerungseinstellung" finde?

Oder bin ich einfach zu blöd, dass Werkstatthandbuch richtig zu lesen und die Angaben sind dort auch zu finden?

Mein Kumpel würde das gerne haben bevor wir mit dem Wechsel starten, weil ja im Handbuch explizit darauf hingewiesen wird.

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße

Michael

• hier der Link zu einem guten Video bezüglich Zahnriementausch,

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und hier ist noch detailliert der Austausch des Riemens der Ausgleichswellen beschrieben
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielen Dank für die Video-Links. Da haben wir ja erstmal was zum anschauen. :thumbup: Die Videos hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden.

Sind beim Schrauben noch große Fans von Handbüchern, da es während der Arbeiten häufig praktischer ist schnell was nachzulesen statt im Video nach zugucken.

Deswegen auch meine Frage bezüglich des Handbuchs.

Das ganze benötigte Spezialwerkzeug habe ich soweit besorgt. :thumbup: Danke trotzdem für den Hinweis. Passiert ja gern mal, dass man im Eifer des Gefechts was vergisst. :fail:

• Sind beim Schrauben noch große Fans von Handbüchern, da es während der Arbeiten häufig praktischer ist schnell was nachzulesen statt im Video nach zugucken.

Deswegen auch meine Frage bezüglich des Handbuchs.

Wenn Du was in Papierform haben möchtest, könnte ich vielleicht mit dem Handbuch weiterhelfen. Ich hatte mir vor Jahren mal die gebundene Variante für den 145er gekauft. Der 2.0 TS sollte ja baugleich zum GTV/Spider sein.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Die folgende Anleitung stammt zwar nicht aus meiner Feder und ist für den 145 hilft aber vielleicht dennoch beim Zahnriemenwechsel.

Zahnriemenwechsel Alfa 145.pdf

Ein dt. Originalhandbuch in gedruckter Form (Teil 10 Motorüberholung) für den 145 habe ich gerade nicht griffbereit, kann ich aber bei Interesse übernächstes Wochenende nachliefern.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung. Da die meisten es anscheinend mit dem fahrzeugspezifischen Handbuch hinbekommen habe, werden wir das auch schaffen ;-) bzw. mit vorheriger Videoanalyse bei Youtube.

Das Handbuch "Motorüberholung" speziell für die T.S. Motoren (und nicht für einen Fahrzeugtypen) scheint wohl nicht so verbreitet und bekannt zu sein. Meine Suche im Netz hat auch nur eins auf italienisch in der Bucht für über 260€ zu Tage gefördert.

Beste Grüße

Michael