Mein Leasing endet und nun? QV 2024

• Moin in die Runde,

ich bin fleißiger Mitleser und habe jetzt 2 Jahre lang eine schöne Zeit gehabt.

Leider endet jetzt mein Leasing und ich darf mir überlegen -> behalte ich die Gute?!

Daher mal Eure "Langlebigkeits-Erfahrungen".

Ich lese von vielen kleinen Problemen aber an sich soll es laufen. Jedoch habe ich bei mir im Umfeld nicht mal eine Werkstatt. Die sind alle innerhalb der letzten Jahre zu gemacht worden.

Daher auch die Frage nach der Reparierbarkeit in guten freien Werkstätten.

Grüße und danke.

• Grundsätzlich sollte eine Meisterwerkstatt in der Lage sein eine Giulia in egal welcher Version zu reparieren.

Unterm Strich ist da auch "nur" ein Motor drin, selbst wenn der sechs Zylinder und ein paar Turbolader hat.

• Es gibt vergleichsweise sehr günstige Servicepakete für die QV und auch gute Anschlussgarantien, wenn der Händler Ahnung hat. Freie Werkstatt würde ich eher bleiben lassen...

Ich kenne viele QV's, die älter als 5 Jahre sind (meine auch) und ziemlich alle problemlos laufen. So wie sich die Preise derzeit entwickeln, lohnt es sich auf jeden Fall, eine QV zu behalten.

Wo bist du denn?

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Grundsätzlich sollte eine Meisterwerkstatt in der Lage sein eine Giulia in egal welcher Version zu reparieren.

Unterm Strich ist da auch "nur" ein Motor drin, selbst wenn der sechs Zylinder und ein paar Turbolader hat.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich glaube auch nicht, dass sich viele freie Werkstätten an die QV heran trauen.

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Du kennst doch deine QV am besten. Was sagt denn dein Bauchgefühl, und wie zufrieden warst bzw bist du ? Hattest du bereits Probleme mit Ihr ? Irgendwelche Anzeichen das etwas nicht passt ? Wie viele Kilometer ist sie gelaufen ? Hat sie noch die 4 Jahresgarantie, oder läuft diese ebenfalls ab nach den 24 Monaten und du müsstest evtl. eine Neue Abschließen.

Die Frage aller Fragen ist aber ob es sich lohnt. Was will der Händler denn für die QV haben, und wie werden Vergleichsmodelle gehandelt ?

Und ja, gebe SelespeedDriver Recht, viele freien Werkstätten wollen nichts mit Alfa zu tun haben. Und zu einem ATU oder Konsorten, würde ich niemals mit einer QV.

Als Leasingfahrzeug musste sie ja immer in eine Vertragswerkstatt. Wo hast du sie denn dafür hin gebracht ?

Ich bin mir auch sicher das es in deiner Nähe eine Werkstatt gibt welche wir dir hier empfehlen können. Dazu müssen wir natürlich wissen wo du ansässig bist. Und wie weit du bereit bist zu fahren um diese Werke aufzusuchen.

Unseren Thread mit den empfohlenen Werkstätten kennst du ja bestimmt als Mitleser.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Na gut, ATU und PitStop sind jetzt nicht unbedingt Betriebe die die Bezeichnung "Werkstatt" verdienen.

Ich meine eine normale mittelgroße freie Werkstatt; in meinem Fall wurde nichtmal gezuckt, die Aussage war "wir machen alle Arbeiten gemäß Herstellervorgabe", es gibt ein digitales Checkheft (Garantiesicher) und einen Eintrag im Serviceheft.

Klar ist aber auch, die nehmen dann nicht 75Euro die Stunde. Der Vorlauf in dem Laden beträgt aktuell fünf bis sechs Wochen.

• 75€/Stunde, wo lebst du denn?

Die Zeiten sind längst vorbei.

Die AR Vertragswerkstatt hier bei uns nimmt >160€/h + MwSt., selbst Aldo nimmt mittlerweile 126€/h.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Naja, soweit weg von den 75€ ist manche freie Werkstatt nicht. Ich lasse meinen Ölwechsel bei so einer machen. Original-Öl stelle ich selbst, die Werkstatt wechselt inklusive Ölfilter und stellt Serviceintervall/Ölwechsel zurück. Bei einer Q4 keine triviale Sache, weil der Ölfilter so gekonnt in die Technik eingebettet ist. Da muß das rechte Vorderrad ab, damit man halbwegs drankommt, und dann ist es noch ein Kampf. Das dauert schon eine Stunde. Kostet mich 110€ inkl. Olfilter. Reparaturen lasse ich die aber nicht machen. Dafür gehe ich zu einer anderen -teueren- freien Werkstatt, die auf Alfa spezialisiert ist.

I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

• 75€/Stunde, wo lebst du denn?

Die Zeiten sind längst vorbei.

Die AR Vertragswerkstatt hier bei uns nimmt >160€/h + MwSt., selbst Aldo nimmt mittlerweile 126€/h.

Meine Vertragswerkstatt nimmt 159€/h :popcorn:

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• 75 Euro für eine freie Werkstatt ist schon realistisch, manchmal weniger nach meiner Erfahrung.

Hierbei kommt meine Weisheit zu tragen: Kenne deinen Mechaniker beim Vornamen und am besten kannst du mit ihm auch ein Feierabendbier trinken.

Aber ja, jetzt mit der Giulia in der Vertragswerkstatt geht es von 150 - 180 Euronen

• Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Mit der Aussage "die nehmen dann nicht 75Euro die Stunde" war gemeint dass ein deutlich höherer Stundensatz berechnet wird.

• Generell ist mir von größeren Problemen nicht viel bekannt. 1 oder 2 ausreißer klar aber das hat jeder Hersteller.

Wie schon erwähnt kann dir diese Frage niemand anderst besser beantworten als dein Bauchgefühl da du die gefahren bist. Was Werkstätte betrifft vermeide freie Werkstätte außer die haben einen guten Ruf.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Ich frage mich schon, warum man als Threaderöffner mit einer "dringenden" Frage an die Community nach Erstellung des Threads komplett offline ist.

Viele geben sich Mühe und das Feedback ist oft gleich null. Nervt!

Gewitter

• Ich frage mich schon, warum man als Threaderöffner mit einer "dringenden" Frage an die Community nach Erstellung des Threads komplett offline ist.

Viele geben sich Mühe und das Feedback ist oft gleich null. Nervt!

Gewitter

un ich sach noch....

zwingend vorgeschriebenes Vorstellungsgespräch :like: