Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4
- zyon
- Unerledigt
-
-
Niemals wieder werde ich je meinen Schlüssel in der Zündung lassen! (Rede ich mir jedenfalls ein). Mein Vater findet immer die dollsten Dinger

Irgendwie verstehe ich das Thema nicht.
a) bleibt bei meinem (Toyo) der Schlüssel grundsätzlich in der Hosentasche.
b) und selbst wenn ich den ins Auto gelegt und dann vergessen hätte, könnte ich das Auto von außen nicht abschließen (mit dem Finger auf dem Türgriff), denn dann PIEPT es richtig laut

Ich weis zwar nicht, wie das bei Alfa gelöst ist, aber schon, dass man den "Schlüssel" (der dann aber gar kein Schlüssel ist) bei VW, Audi, Mercedes IN so ein Loch stecken muss; ..... aber auch da kann man das Auto von außen NICHT abschließen, wenn der "Schlüssel" noch da drin steckt

-
Nach 13 Jahren zugelassen und 205.000 km Laufleistung, habe ich heute an der Hinterachse die Federn und die Radlager gewechselt. Die Bauteile waren noch Erstausrüstung. Stoßdämpfer werden demnächst gewechselt. Vorderachse zur Zeit noch kein Handlungsbedarf.
-
War heute eine Giulietta Veloce anschauen und probefahren, an sich kein schlechtes Auto, aber der Funke wollte nicht so recht überspringen. Und wenn ich den Vergleich auf dem Foto so sehe, gefällt mir mein 159iger doch besser 😍
-
-
Gestern Sommerreifen aufziehen lassen und einmal rundherum saubergemacht:
Und dem aufmerksamen Betrachter ist vielleicht in der Spiegelung etwas aufgefallen ... na, was ist es :-)?
Ein schicker Spider der 3. Serie

-
Richtig. Hab mir ein Sommerfahrzeug gegönnt:
Alfa Romeo Spider 2.0 (Serie 3, Baujahr 1988)
-
War heute eine Giulietta Veloce anschauen und probefahren, an sich kein schlechtes Auto, aber der Funke wollte nicht so recht überspringen. Und wenn ich den Vergleich auf dem Foto so sehe, gefällt mir mein 159iger doch besser 😍
Er ist doch hochwertiger verarbeitet,
weniger Plastik, aber das Julchen hat mehr Spaßfaktor,
schneller und zackiger ums Eck
Bauchgefühl entscheidet

-
Er ist doch hochwertiger verarbeitet,
weniger Plastik, aber das Julchen hat mehr Spaßfaktor,
schneller und zackiger ums Eck
Bauchgefühl entscheidet

Ja genau, Bauchgefühl hat schon auf der Rückfahrt gesagt, bleib beim 159iger 👍 Das Julchen ist Bj. 2014 mit Kw Gewinde Fahrwerk, Schiebedach, Bose, Navi mit DAB+ ( was aber nicht funktioniert), 116tkm gelaufen, Tüv und Zahnriemen würden neu gemacht. Innen aus meiner Sicht wunderschönes beige-braunes Leder inkl. Teile von Türverkleidung und Dashboard in Kunstleder, elektrische Sitze, Ulter Edelstahl -ESD. Die Fahrertür hat Dellen und sieht aus, als hätte da mal jemand gehebelt, obwohl die hintere Tür bis auf einen Kratzer oben gut ist. Beifahrertür hat einen ca. 5cm lange Delle geradelinig, evtl. mit Beulendokoktor zu machen. Turbo wurde noch nicht gemacht, Lenkung macht beim nach rechts lenken Geräusche, Motorlager ist wie bei vielen Giuliettas rechts platt, Türgriffe blättert wie so oft bei den lackierten Teilen der Lack ab, Beifahrerseite innen ist auch das Chrom am Griff am Abblättern, auch häufig und leicht zu beheben.Wassereintritt hinten links und rechts nach der Waschanlage, vermutlich die Dichtungen der Türinnenverkleidungen nicht dicht. Gefahren ist es schön, bis auf Poltern vorne links, aber das TCT schaltete sauber und geschmeidig und Dampf war da. Aber das KW Fahrwerk verzeiht nichts, knüppelhart, fahre ja bei meinen 939ern H&R Federn, die sind auch keine Sänfte, aber zum KW Fahrwerk sind da Welten zwischen...
Hätte ich für 12500€ mit neuem Tüv, Zahnriemen und behobenem Problem beim Lenken bekommen können, Besitzer sind Alfista, finde das einen fairen Preis, für mich macht das aber keinen Sinn...
-
Ja genau, Bauchgefühl hat schon auf der Rückfahrt gesagt, bleib beim 159iger 👍 Das Julchen ist Bj. 2014 mit Kw Gewinde Fahrwerk, Schiebedach, Bose, Navi mit DAB+ ( was aber nicht funktioniert), 116tkm gelaufen, Tüv und Zahnriemen würden neu gemacht. Innen aus meiner Sicht wunderschönes beige-braunes Leder inkl. Teile von Türverkleidung und Dashboard in Kunstleder, elektrische Sitze, Ulter Edelstahl -ESD. Die Fahrertür hat Dellen und sieht aus, als hätte da mal jemand gehebelt, obwohl die hintere Tür bis auf einen Kratzer oben gut ist. Beifahrertür hat einen ca. 5cm lange Delle geradelinig, evtl. mit Beulendokoktor zu machen. Turbo wurde noch nicht gemacht, Lenkung macht beim nach rechts lenken Geräusche, Motorlager ist wie bei vielen Giuliettas rechts platt, Türgriffe blättert wie so oft bei den lackierten Teilen der Lack ab, Beifahrerseite innen ist auch das Chrom am Griff am Abblättern, auch häufig und leicht zu beheben.Wassereintritt hinten links und rechts nach der Waschanlage, vermutlich die Dichtungen der Türinnenverkleidungen nicht dicht. Gefahren ist es schön, bis auf Poltern vorne links, aber das TCT schaltete sauber und geschmeidig und Dampf war da. Aber das KW Fahrwerk verzeiht nichts, knüppelhart, fahre ja bei meinen 939ern H&R Federn, die sind auch keine Sänfte, aber zum KW Fahrwerk sind da Welten zwischen...
Hätte ich für 12500€ mit neuem Tüv, Zahnriemen und behobenem Problem beim Lenken bekommen können, Besitzer sind Alfista, finde das einen fairen Preis, für mich macht das aber keinen Sinn...
Ich glaube hast alles richtig gemacht,
Das eine ist ne Diva, das andere nen Racer, mein Empfinden
-
Ich glaube hast alles richtig gemacht,
Das eine ist ne Diva, das andere nen Racer, mein Empfinden
Das Lustige ist ja, mein aktueller 159iger ist keine Diva, sondern sehr zuverlässig, habe denn seit gut 5 Jahren, gekauft mit rund 85tkm, aktuell hat er 154tkm runter, die typischen Problemzonen sehen super aus und werden jährlich neu versiegelt, einige obere Querlenker kamen neu, weil die Qualität der Teile bei quasi allen Herstellern unterirdisch mittlerweile ist...dann letztes Jahr neues Lenkgetriebe, Radlager und Querlenker links unten, aktuell neue Bremsscheiben und Beläge, Tüv noch bis Oktober 2027...und ja, ich liebe das Auto 😍😍😍
Fahrwerkstechnisch ist die Giulietta deutlich einfacher aufgebaut, hat alles Vor-und Nachteile, zumindest gefühlt liegen die 939er deutlich entspannter, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, die 940iger Giulietta wird da immer etwas wackelig...
-
Das Lustige ist ja, mein aktueller 159iger ist keine Diva, sondern sehr zuverlässig, habe denn seit gut 5 Jahren, gekauft mit rund 85tkm, aktuell hat er 154tkm runter, die typischen Problemzonen sehen super aus und werden jährlich neu versiegelt, einige obere Querlenker kamen neu, weil die Qualität der Teile bei quasi allen Herstellern unterirdisch mittlerweile ist...dann letztes Jahr neues Lenkgetriebe, Radlager und Querlenker links unten, aktuell neue Bremsscheiben und Beläge, Tüv noch bis Oktober 2027...und ja, ich liebe das Auto 😍😍😍
Fahrwerkstechnisch ist die Giulietta deutlich einfacher aufgebaut, hat alles Vor-und Nachteile, zumindest gefühlt liegen die 939er deutlich entspannter, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, die 940iger Giulietta wird da immer etwas wackelig...
Hab den Novitec Federnsatz weiß drin,
vorne 16mm und hinten 20mm
Spurverbreiterung
Da ist nix wackelig, das Julchen liegt wie ein GoCart,
Der einzige, der noch durch die Gegend etwas wackelt, ist der Stelvio
Da wird wohl ein Eibach Kit mit Spurverbreiterung reinkommen

-
Alles anzeigen
Hab den Novitec Federnsatz weiß drin,
vorne 16mm und hinten 20mm
Spurverbreiterung
Da ist nix wackelig, das Julchen liegt wie ein GoCart,
Der einzige, der noch durch die Gegend etwas wackelt, ist der Stelvio
Da wird wohl ein Eibach Kit mit Spurverbreiterung reinkommen

Ich war auch wegen dem Gewindefahrwerk negativ überrascht, hatte schon Komplettfahrwerke in meinen 156igern, in den 159igern und dem Brera Standardfahrwerk mit H&R Federn, damit liegen die wie ein Brett und sind schon deutlich härter, aber kein Vergleich zu meiner Probefahrt heute morgen... aber auch das Fahrwerk der QV Line vom Julchen meiner Frau ist nervöser als meine der 939er...
-
Ich war auch wegen dem Gewindefahrwerk negativ überrascht, hatte schon Komplettfahrwerke in meinen 156igern, in den 159igern und dem Brera Standardfahrwerk mit H&R Federn, damit liegen die wie ein Brett und sind schon deutlich härter, aber kein Vergleich zu meiner Probefahrt heute morgen... aber auch das Fahrwerk der QV Line vom Julchen meiner Frau ist nervöser als meine der 939er...
Man sagt auch Länge läuft
Bei SZM ist es so, je länger der Radstand je ruhiger liegt die Maschine

-
Man sagt auch Länge läuft
Bei SZM ist es so, je länger der Radstand je ruhiger liegt die Maschine

Ja, genau so so mag es sein, wobei ja nur 6,6cm zugunsten des 159igers zum Radstand liegen lt. KI. Gefühlt würde ich sagen, das Julchen hat hinten etwas mehr Platz hat als mein 159iger...kein Vergleich zu meinem damaligen Mazda 6 GH, aber m.E. durchaus erwähnenswert 🤔🙄
-
Brembo mit EBC Yellow Stuff. Bremssättel habe ich richtig entkeimt und gleich mal schick lackiert.
Coole Kombi möchte ich auch demnächst in meinem Stelvio und Abarth verbauen ,benötigen auch neue Anker.. Sind die Brembos Hochgekohlte Scheiben oder Standard gelocht ?

-
Ja, genau so so mag es sein, wobei ja nur 6,6cm zugunsten des 159igers zum Radstand liegen lt. KI. Gefühlt würde ich sagen, das Julchen hat hinten etwas mehr Platz hat als mein 159iger...kein Vergleich zu meinem damaligen Mazda 6 GH, aber m.E. durchaus erwähnenswert 🤔🙄
Mazda baut keine schlechten Autos, muss man ehrlich sagen, auch der Rest aus Fernost ist nicht zu verachten, die haben Ihre Hausaufgaben gemacht
aber emotional nicht immer ansprechend,
Da sind mir die Bellas schon viel lieber, die stehen auch nicht an jeder Straßenecke rum

-
Ich denke die beiden Modelle kann man nicht vergleichen, das ist mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Das fängt schon bei dem Typ an 159 Limousine, Giulietta Kompaktklasse.
Hinsichtlich des Fahrwerks habe ich bei der Giulietta keine negativen oder "nervösen" Tendenzen feststellen können.
Selbst bei hohen Geschwindigkeiten habe ich nie den Eindruck einer Unsicherheit empfunden.
Die Giulietta wurde ja auch als Wettbewerbsfahrzeug eingesetzt.
Liegt vielleicht auch an dem Fahrwerk welches in dem jeweiligen Modell der Giulietta verbaut ist. Bei mir Sachs/Spidan. Absolut gut zu fahren und in der Haltbarkeit sehr gut.
Habe jetzt nach 13 Jahren und ca. 205.000 km Laufleistung die Federn hinten, nach einem einseitigen Federbruch, welchseln müssen. Habe zum
noch die originalen Spidan bekommen. Für die Vorderachse sieht es da schon schlechter aus, weder die Federn noch die Sachs Stoßdämpfer sind zu bekommen.Die kleine "Unzulänglichkeiten" der Giulietta wie sie oben richtig beschrieben wurden, z.B. Thema Türgriffe usw. sind sehr einfach und mit einem geringen Aufwand zu beheben.
Also bleibt aus meiner persönlichen Meinung einfach beim "Geschmack" und das ist vollkommen in Ordnung.
-
Die Giulietta ist sicherlich nett aber wirkt neben dem 159 doch irgendwie „möchtegern“ und „halbstark“…

-
Gestern und heute im den 156 er einen neuen Kabelbaum für die Gasanlage eingebaut und beim spider den Luftfilter und die Scheibenwischer erneuert Scheibenwischer war ein größerer Aufwand da Bosch Wischer geliefert worden sind und bei denen die Spritzduesen nicht passen also Gummi umgebaut
Ein neues Radio hat er sich noch bekommen
-
b) und selbst wenn ich den ins Auto gelegt und dann vergessen hätte, könnte ich das Auto von außen nicht abschließen (mit dem Finger auf dem Türgriff), denn dann PIEPT es richtig laut

Kann man (ich) schon, wenn der Schlüssel in der Jackentasche
hinter dem Fahrersitz ist, wird er vom Stelvio nicht erkannt. -
Kann man (ich) schon, wenn der Schlüssel in der Jackentasche
hinter dem Fahrersitz ist, wird er vom Stelvio nicht erkannt.Ziemlich blöd. Bei meinem (Toyo) wird der (Zweit)Schlüssel sogar erkannt, wenn er im Kofferraum (im Koffer) liegt.
AUSSEN muss man dafür aber weniger als 1m neben der Tür stehen !!
-
Coole Kombi möchte ich auch demnächst in meinem Stelvio und Abarth verbauen ,benötigen auch neue Anker.. Sind die Brembos Hochgekohlte Scheiben oder Standard gelocht ?

Brembo XTRA Line hochgekohlt