Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4

• Gestern ist bei Tochters 147 die rechte hintere Stoßdämpferaufnahme weggegammelt, jedenfalls hängt er hinten rechts durch und fahrwerksmäßig schleift was am Reifen. Schöner Mist.🙄

Am Wochenende wird erstmal geschaut, ob noch irgendwas kaputt gegangen ist. In jedem Fall kommt ein Novitec Cup mit neuen Schrauben für die Achsschenkel und neuen Domlagern rein.

Hier nochmal das ganze Ausmaß.🫣

Teile sind bestellt: Fahrwerk, alle 4 Domlager, 4 Staubschutzkappen, 4 Schrauben für Querlenker hinten (2 oben, 2 unten). 530 €.

Mit etwas Glück wird der 147 nächsten Samstag repariert. Die gerissene Achsmanschette wird dann auch gleich ersetzt.

• Wegen Fahrwerk hauptsächlich? 😂

Also die Schwelle zwischen Bandscheibenvorfall und Königsthron könnte garnicht größer sein :popcorn:

Generell sind die beiden schwer zu vergleichen. Ist auf jeden Fall ne starke Umstellung

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Angefangen Innenraum zu zerlegen um die Bowdenzüge der Handbremse zu erneuern. Wird wahrscheinlich nicht das einzige bleiben was getan wird, jetzt wo mal platz ist und man alles schön reinigen kann.

Die Mittelkonsole/Armlehne wird aufjedenfall mal wieder frisch gemacht und aufgehübscht.

Schöne Arbeit :) Bei dem gebotenen Aufwand ist es quasi schon fast Pflicht im Innenraum alles

aufzuarbeiten und mal richtig sauber zz machen. Wenn erst mal alles raus ist, kommt man überall schön

hin.

• Am Samstag dann hinten links Federteller (Rost) gebrochen. Gott sein dank in der Stadt bei niedriger Geschwindigkeit. 2x Dämpfer + 2x Feder + Reifen -

Kenne ich, hatte ich am 159 auch vo/li. Dachte damals schon die seltene TI-Feder.... nee, war nur Federteller. Dieses Jahr war die Feder vo/li dann drann. Letztes Jahr hinten rechts. Glück im Unglück gehabt, und guten günstigen Ersatz geschossen.

Letzten Freitag dann Ölwechsel an der Bella gemacht. Zum ersten Mal seit 13 Jahren kein LM Toptec 4100 5W40, sondern Castrol Edge Turbodiesel 5W40 genommen. Motor läuft gefühlt smoother und agiler (Ansprechverhalten Turbo scheinbar verbessert....)...

LG

B.

Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin

James May :AlfaFahne:

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Das Novitec Cup mit Zubehör für Tochters 147 wurde heut geliefert.

Stumpf finde ich, das die Dämpfer von Magneti Marelli sind. Aber gut, irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Falls einer fragt: ich hab nicht alle Teile für's Foto ausgepackt und das Stofftier links oben ist vom Hund.🤷‍♂️🤣

• Hab bei unserem FL 147er Sachs Dämpfer und Federn für hinten gekauft. Tut soweit und Töchterchen ist wieder mobil ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Hallöchen in die Runde. Ich hab gestern das Gutachten von dem Unfall bekommen welchen mein schöner Alfa und ich ende dezember hatten. Und ich wollte mal stumpf fragen ob ihr denkt das das hinhaut. BJ 2009, 164259km. Der Zustand ist für das Alter und die Laufleistung eigentlich recht gut finde ich nur in den Radläufen hinten wirds wieder braun und diese eine berüchtigte Kante in den vorderen Radläufen von den Schwellern sind recht angegammelt. Aber ansonsten steht das auto ganz gut da. Wenn ich das richtig verstehe würde ich beim auszahlen ja Plus Minus 4000€ bekommen. Damit sollten sich die Fahrertür, die Hintere tür, sowie der Radlauf und der Ti-Schweller eigentlich instand setzen lassen aber ich wollte mal trotzdem lieber nachfragen. Oder sollte ich mir doch lieber ein weiteres Gutachten einholen? Weil das war von einem Gutachter welcher von der AXA eingeschaltet wurde (gegnerische Versicherung). Die 400€ Vorschaden kommen von meinem Stümpferhaften versuch von vor 2 Jahren den Rost los zu werden, die Lackdicke in dem Bereich war auch um die 300. Und weil die hintere Stoßstange nicht perfekt bündig ist. Das wird wohl davon kommen das ich mindestens 2 mal beim einparken gegen die Wand geknallt bin :Geheimnis: .

Screenshot from 2026-02-24 18-08-48.png

Screenshot from 2026-02-24 18-23-23.png

Und paar Zeilen zum Alfa, heute hab ich den mal wieder händisch ein bisschen nach vorne und hinten bewegt das die Bremsen sich nicht komplett festgammeln. Das knallt so schon genug wenn ich das alle paar tage mal mache.. aber gut ist derzeit auch recht feucht draußen. Und ich habe die Schönheit von dem Auto wieder bewundert.. Man merkt wie Giugiaro sein Herz bei dem Projekt aufging. :AlfaFahne:

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Stumpf finde ich, das die Dämpfer von Magneti Marelli sind

Krass, dass die einfach die normalen Dämpfer nehmen... na hoffentlich fährt sich das halbwegs gut. Beste Kombi für kleines Geld empfand ich bisher Bilstein Dämpfer oder Sachs + Eibach Pro-Kit beim 147.

• Bei "Auszahlung" musst Du immer OHNE MWSt rechnen. Die bekommt man nur ersetzt, wenn das Fahrzeug in einer Werkstatt (mit Rechnung) repariert wird.

Das wären dann doch der "Wiederbeschaffungswert ohne Mwst. ausweisbar" Minus "Restwert ohne Mwst" oder? Also 6.025€ - 1.869,75€ = 4155,25€ ?

• Oder sollte ich mir doch lieber ein weiteres Gutachten einholen? Weil das war von einem Gutachter welcher von der AXA eingeschaltet wurde (gegnerische Versicherung).

Ich würde niemals den Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren...

An deiner Stelle würde ich alles zum Anwalt geben.

Der Anwalt bestellt einen eigenen Gutachter. Die Kosten für den Anwalt werden von der gegnerischen Versicherung getragen.

Der Anwalt wird auch weitere, dir zustehende Aufwendungen einfordern, wie z.B. Nutzungsaufall.

• Okay danke dir. Dann werd ich mal schauen wen ich das machen lass, aber vermutlich geb ich den Fall dann meiner KFZ-Rechtsschutzversicherung ab (oder DSR24) (

so wollte ich das eigentlich von anfang an machen aber mein Vater meinte ich soll es erstmal so probieren :kopfkratz:. Dann werd ich am Wochenende mal alles dazu sammeln und gut ist. Eine Dashcam aufnahme kann ich für den Fall der fäll auch dazu schmeißen :popcorn:.Wenn alles gut läuft gibts dann einen frischen Zahnriemen + neue Nockenwellenversteller oben druff. Der jetzige ist schon bald 5 Jahre verbaut was ja glaube ich sogar der Intervall ist für den TBi. :AlfaFahne:

• eben die prima donna zum autohaus blank gebracht.

Mal sehen was die Kollegen zur geräuschkulisse beim starten sagen.

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.050km

• Okay danke dir. Dann werd ich mal schauen wen ich das machen lass, aber vermutlich geb ich den Fall dann meiner KFZ-Rechtsschutzversicherung ab (oder DSR24)

Gute Entscheidung. Auf jeden Fall brauchst du bei sowas rechtlichen Beistand und das ist auch nichts Verwerfliches.

Du musst dir klar machen, dass die gegnerische Versicherung auch Juristen beschäftigt, deren einziges Ziel es ist, die Kosten für ihren Arbeitgeber so gering wie möglich zu halten. Don't bring a knife to a gunfight.

• Ja da haste recht. Wie Sascha von „Eure Videos“ immer zu sagen pflegt - Versicherungen sind nicht unsere Freunde. Vor allem wenn es nicht die eigene ist.

• Heute diesem Magneti Marelli mal gezeigt wie das geht mit dichten Rückleuchten für den 939! Vaffanculo wie kann man nur! Captain Tolleys Lecksuchmittel hat sich auf jeden fall super angewendet, ob/wie gut das jetzt alles dicht hält bleibt abzuwarten. Ich werde aber evtl heute Abend ein Tutorial machen, wie mit dem Fensterheberschalter, falls jemand nachmachen mag.

PS: Wer Küchensilikon mit Karosseriedichtmasse mischt und wahllos aufs auto unter Bauteile klatscht gehört Ersch*ssn! 3 Stunden lang nur Silikon das nicht notwendig war vom Auto gezogen, ich hasse Leute die nicht ordendlich arbeiten! Referenziert mein Profilbild für eine adäquate Reaktion.

• Ja, bitte mach mal ein Tutorial, bei meinem sind die auch leicht angelaufen...wobei, mein Arbeitskollege mit seinem dreijährigen VW Aerton hat das gleiche auch schon 😳

LG

Daniel

• Fehlen nur noch die Goldfische

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.