Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4

• Und so eine Plastikschatztruhe die ab und an mal aufgeht und ein paar Blasen ausblubbert x-D

Bin gespannt. Noch solls mal nicht regnen, vielleicht halt ich in paar Tagen mal den Gartenschlauch ne halbe Stunde drauf :P

• Nun ist mein Motor Geschichte. Auf der Autobahn in der Ausfahrt , kam die Warnung Motortemperatur. Rechts ran , Haube auf , kurz abkühlen lassen

nicht erkennbar. Temp wieder normal , aber scheinbar ein Pleullagerschaden. Hörte sich nicht gut an. Handy auch noch vergessen , also auf der Standspur ca 30 km Richtung Heimat. Nun steht er bei mir und ich werde ihn , so wie er ist verkaufen. Hatte in der letzten Zeit mächtig inverstiert. Nun ja , nach 243.000km

ist eben Schluß. Habe eine Mappe mit sämtlichen Unterlagen , von neuer Vorder und Hinterachse , bis Lenkgetriebe. Vor kurzem noch 4 neue Lambdas ,

Benzindruckregler , Nockensensor etc. Querlenker und vieles mehr. Wenn jemand interesse an dem Fahrzeug hat , kann er mich gerne anschreiben.

Gruß aus Hamburg

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• Oh nein, fühl dich gedrückt! Glaube wenn meiner heute den Geist aufgäbe würd ich unironisch einfach Heulen wien Schlosshund.

• vor einem halben Jahr noch beide Rückleuchten gekauft für 1050,00€ :fail:

• Erste Glühkerze gewechselt, geht beim 2.0 JTDm sehr schnell ein man kommt sehr gut hin. Bei der Gelegenheit ein paar Statistikdaten ausgelesen:

214.000 km gefahren, 592 mal wurde der DPF bereits regeneriert, heißt im Schnitt alle 361 km, letzte Reinigung war vor 475 km, 74% Füllgrad beim Auslesen der Daten.

• vor einem halben Jahr noch beide Rückleuchten gekauft für 1050,00€ :fail:

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen einen wahnwitzigen Motor in die Karosse zu schieben! Big Block V8! Massey-Fergusson Traktormotor! Vier Yamaha Motoradmotoren mit Einzelradantrieb! Eine komplete Einheit eines Dampfzuges mit Kohlenanhänger! Go wild!

Büschn seriös: Ich hab vor einiger Zeit mal einen Audi TT auf E-Antrieb umgerüstet auf Kleinanzeigen gesehen. Super professionell gemacht, 400km reichweite. Möglichkeiten gibts jede Menge :) Dann musst du dein Schätzchen nicht hergeben

• Also nen LS1-V8 bekommt man wahrscheinlich problemlos in den 939 rein. Die Plattform war ja auch für V8 ausgelegt.

Das einzig Wahre wäre aber ein Busso. Die Kombi 939 und Busso wäre schon ne 1+, wenn man Belanglosigkeiten wie zu hohes Fahrzeuggewicht mal außen vor lässt.🤣

• Im großen Auktionshaus gibt es auch eine Reihe an TBi Motoren - u.a. auch aus dem 4c ... nur so ein Gedanke 8) Es gab glaube ich auch mal ein Forumsmitglied, das so einen Brera-Umbau hatte ... (also normalen TBi - nicht den vom 4c ; ))

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nun ist mein Motor Geschichte. Auf der Autobahn in der Ausfahrt , kam die Warnung Motortemperatur. Rechts ran , Haube auf , kurz abkühlen lassen

nicht erkennbar. Temp wieder normal , aber scheinbar ein Pleullagerschaden. Hörte sich nicht gut an. Handy auch noch vergessen , also auf der Standspur ca 30 km Richtung Heimat. Nun steht er bei mir und ich werde ihn , so wie er ist verkaufen. Hatte in der letzten Zeit mächtig inverstiert. Nun ja , nach 243.000km

ist eben Schluß. Habe eine Mappe mit sämtlichen Unterlagen , von neuer Vorder und Hinterachse , bis Lenkgetriebe. Vor kurzem noch 4 neue Lambdas ,

Benzindruckregler , Nockensensor etc. Querlenker und vieles mehr. Wenn jemand interesse an dem Fahrzeug hat , kann er mich gerne anschreiben.

Gruß aus Hamburg

Das ist großer Mist, aber erstmal darüber schlafen. Wenn die Substanz des Wagens noch in Ordnung ist und du neulich erst so viel reingesteckt hast, wäre ein gebrauchter Austauschmotor vielleicht eine Möglichkeit den Alfa noch zu retten.

2,2 JTS Motoren gibt es doch zahlreiche. Einer steht sogar im Norden in Geesthacht. Dürfte nicht allzeit entfernt sein. klick

PS Schulze bietet für die 2,2er Instandsetzung, oder auch Austauschmotoren an.

Möglichkeiten gibt es einige.

• Die Substanz ist völlig in Ordnung , wollte eigentlich im April Tüv machen lassen. Unterboden habe ich konserviert.

Alle Teile wie Achsen , Querlenker hinten , vorne neu. Fahrwerk 2019 neu. Und vieles mehr. Ich gehe wieder zu BMW .

Hatte 27 Jahre BMW gefahren , schaue mir heute morgen einen an.

Werde mal eine Liste anfertigen , was ich alles gemacht habe , eventuell hat hier ja jemand Interesse auf einen Motortausch.

Ich hatte das letzte halbe Jahr an dem geschraubt , weil es einige Fehler hatte. Von Gemisch bis Nockenwellenversteller.

Wurden auch 2 neue ersetzt. Habe einfach keine Lust mehr zu schrauben. Und mit dem ein & aussteigen wird es auch immer schwerer.

Man wird nicht jünger nach 44 Jahren auf dem Bau. Bandscheibenvorfall mit Stenose hatte ich schon eine OP. Die 2. folgt , also von daher.

Gruß aus Hamburg.

• einzig was er hat ist , die Heckklappe fängt an zu rosten . Habe aber eine Ersatzklappe liegen.

Beide Schweller noch im Sommer überprüft . Bei dem einen fingen kleine Blasen an sich zu bilden .

Geschliffen und neu lackiert.

• mein beileid auch dazu Udo. Wie schon geschrieben wurde, wäre ein AT Motor vielleicht ne gute Alternative. Aber ich höre dir auch raus, dass du eigentlich schon ziemlich entschlossen bist.

Interesse besteht bei mir zumindest auch wenn du ihn wirklich verkaufen möchtest. Bei mir ist es nämlich genau anders rum. Motor Top, aber die Karosse ist von den letzten 3 Vorbesitzern nicht gut behandelt worden.

Ich plane momentan sogar eine große Restaurierung vom gesamten Fahrzeug. Absolut schwachsinnig für viele, aber ich liebe dieses Auto. Ich bin fast 40 und es ist meine erste und einzige Alfa.

• Das tut mir sehr leid Udo, dabei hattest du soviel Arbeit reingesteckt.

Aber vllt. überlegst du dir ja doch noch nen Austauschmotor einzubauen, wer weiß....

Ich war heute bei Aldo meine, frisch gepulverten, Pedale vom GTA abholen.

Sind echt top geworden.

IMG20260228133731.jpg

Die Saison kann kommen :like:

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Einmal Querlenker oben rechts neu. Konussteigung ist 1/10, ich hab EZ 08/2008, also 1. Mopf.

Tochters 147 wird auch grad bearbeitet, ihr ist ja der Dämpfer hinten rechts abgefault. Von der Aktion stell ich dann auch noch Bilder rein, aber mit der Reparatur darf sich Schwiegersohn mit Kumpels rumärgern.🤣

• Hast soviel investiert in die Brera, gönn Dir den Schulze in Hünfeld. ich würde es so machen

Hab ich damals bei meinem Spider auch gemacht

Kriegst nen Teilemotor, baust die fehlenden Teile von Deinem dran und wenn dein alter Block heile geblieben ist kriegst Du ja für den auch nochmal Geld, bei einem gebrauchten Motor hab ich immer ein ungutes Gefühl......

Ob das alles so passt

Das mit Bandscheibe und

ein und aussteigen kenn ich vom 916 auch, war auch schon mal am überlegen, aber Nein, gibt's jetzt noch nicht

Über 40 Jahre on the Road, das merkt man schon, gerade Bandscheibe und Hüfte

Lieber haben wie brauchen:love:

• mein beileid auch dazu Udo. Wie schon geschrieben wurde, wäre ein AT Motor vielleicht ne gute Alternative. Aber ich höre dir auch raus, dass du eigentlich schon ziemlich entschlossen bist.

Interesse besteht bei mir zumindest auch wenn du ihn wirklich verkaufen möchtest. Bei mir ist es nämlich genau anders rum. Motor Top, aber die Karosse ist von den letzten 3 Vorbesitzern nicht gut behandelt worden.

Ich plane momentan sogar eine große Restaurierung vom gesamten Fahrzeug. Absolut schwachsinnig für viele, aber ich liebe dieses Auto. Ich bin fast 40 und es ist meine erste und einzige Alfa.

Hast eine Nachricht von mir

• Sehr schön Uwe, hatte heute auch meinen 159iger, gestern meinen Brera gewaschen, Spider steht ja eh noch in der Garage...so langsam geht es los und der Frühling/Sommer darf gerne kommen 🙂👍

LG

Daniel

• Tochters 147 ist heute natürlich nicht fertig geworden. Stand jetzt müssen Gabelbeine vorn, ein Spurstangenkopf und Koppelstangen hinten auch noch neu.

• Sehr schön Uwe, hatte heute auch meinen 159iger, gestern meinen Brera gewaschen, Spider steht ja eh noch in der Garage...so langsam geht es los und der Frühling/Sommer darf gerne kommen 🙂👍

Ja, der Spider steht auch noch in der Garage, gestern war ja top Wetter hier, aber ich hab es nicht mehr geschafft, noch ne Runde offen zu fahren....

Die schönen Tage kommen jetzt ja erst

Lieber haben wie brauchen:love:

• Ich gehe wieder zu BMW .

Hatte 27 Jahre BMW gefahren , schaue mir heute morgen einen an.

Hi Udo, auch von mir nochmals: mein Beileid zum Tal der Tränen mit deinem Brera. ABER, um auch immer die positive Seite zu sehen - BMW ist ja auch was feines... Wäre (ist ;-) ) für mich auch die Alternative zu Alfa. Was soll es denn werden, wenn ich fragen darf? Ich könnte in jedem Fall den B58 Motor empfehlen, wenn du ein deutsches Cuore sportivo suchst 8)

Viel Glück bei der Suche und hoffentlich findet dein Brera ein gutes Zuhause.

Beste Grüße

Robin

Einmal editiert, zuletzt von Robster ()

• Hi Udo, auch von mir nochmals: mein Beileid zum Tal der Tränen mit deinem Brera. ABER, um auch immer die positive Seite zu sehen - BMW ist ja auch was feines... Wäre (ist ;-) ) für mich auch die Alternative zu Alfa. Was soll es denn werden, wenn ich fragen darf? Ich könnte in jedem Fall den B85 Motor empfehlen, wenn du ein deutsches Cuore sportivo suchst 8)

und Stil und Charakter? ;)