Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4

• Offizieller Beitrag

QL und auch wichtige andere Teile tausche ich IMMER beidseitig., es sei denn der rechte QL ist relativ neu. Zum einen hält der "Alte" dann auch nicht mehr lange und zum anderen hast Du links einen Neuen und rechts einen Alten, was natürlich auch nur semi ist.

Die Achsvermessung bezahlts Du dann auch gleich zwei Mal, was mittlerweile auch gut und gerne über 100,00€ kostet.

Aber im Endeffekt sollte es jeder selber wissen.

:AlfaFahne:

• Hast ja recht, aber der rechte Querlenker wurde vor nicht ganz 2 Jahren gemacht....., Dämpfer sind beidseitig neuwertig
    Achsvermessung bezahle ich 70€....

LG

B.

Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin

James May :AlfaFahne:

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Es schneit leute es schneeit, auf den Straßen ist schon Chaos. Vorhin hab ich aus meiner Bella mein Kehrer / Eiskratzer genommen um mein Arbeitsauto vernünftig sauber zu kriegen. Zum glück kann mein Schätzchen seinen Winterschlaf genießen.

Bonusbild von einer Giuletta die sich tapfer auf den Weg macht.

(Wieso ist Bessen mit einem S geblacklisted? :popcorn: )

• Etzala nach Meddlfrangne fahre für a weng Schnee is a richdig gude sach! Tazächlich sogar!

Würde hier nur doof aussehen, so 2 Eimer Schnee mitten aufm Hof :D

• 2 Eimer schnee mitten aufm hof hören sich doch super an. Und im Frühling kannste damit dann Blumen gießen oder deinen Brera a weng putzne :AlfaFahne:

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

• Lange nichts, um den Titel des Fadens aufzugreifen, aber es wird mal wieder Zeit. Weis von euch jemand, ob man den Fensterhebercontroller beim 939 ausbauen kann, ohne die Türkarte abzunehmen? Ich würd gern die Fensterheberschalter austauschen, der vom Fahrerfenster ist bei mir komplett durchgenudelt und abgebrochen, ersatz hab ich da, aber ich würd gern wissen ob die Türkarte ab muss oder ob man das Bedienelement einfach so mit Innenraumwerkzeug rausziehen kann.

• Gute Frage. Meine müsste ebenfalls raus wegen versagen. Bin aber der Meinung das die Festgeschraubt ist. Da wo das Gummi drin liegt sollte ne schraube drunter sein.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Lange nichts, um den Titel des Fadens aufzugreifen, aber es wird mal wieder Zeit. Weis von euch jemand, ob man den Fensterhebercontroller beim 939 ausbauen kann, ohne die Türkarte abzunehmen? Ich würd gern die Fensterheberschalter austauschen, der vom Fahrerfenster ist bei mir komplett durchgenudelt und abgebrochen, ersatz hab ich da, aber ich würd gern wissen ob die Türkarte ab muss oder ob man das Bedienelement einfach so mit Innenraumwerkzeug rausziehen kann.

Wenn es nur das Bedienelement ist, dann wie Fabri geschrieben hat. Die Gummieinlage entfernen, darunter befindet sich eine Schraube.

804338.png

• Alles klar, spitze! Aktuell behelfe ich mir mit einem Zahnstocher zum fenster bedienen, das ist umständlich :D

• Projekt blaue Tachonadeln (vorerst) beendet.

• Nicht heute aber gestern ….

Nachdem ich aktuell leider in letzter Zeit hauptsächlich Kurzstrecken fahre, tritt das Auto irgendwie in den Hintergrund und wird zum Gebrauchsartikel.

Gestern waren es wieder mal mehr als fünfzig Kilometer, schön in der Nacht mit Voll Matrix und coolen Sound durch die Nacht

So eine geile Karre ❤️

• Offizieller Beitrag

Hab nach einigen Versuchen und Tests meine Standheizung wieder zum heizen gebracht ( Fehler, Flammwächter Phase 2)

Bei - 4 °C eine kleine Herausforderung aber hatte mir das vorgenommen.

Der Lüfter macht noch ein Fehler , der versucht an zu laufen geht aber nicht , sobald aber die Zündung kurz an und aus mache läuft der wie es sein soll.

• Man man was für eine Aktion das linke lager war ruck zuck gewechselt das rechte war erheblich aufwändiger das Original hat eine M10 er Durchgangsschraube an die kommst du nur Ran wenn du das Rad und die Randhausschale entfernst da das neue Lager m12 ist musste ich mir erst mal einen Schädelbohrer besorgen um den Motorhalter aufzubohren zum Glück habe ich eine Winkelbohrmaschine sonst hätte ich den kompletten halter ausbauen müssen ging alles im allem der 4-5std drauf

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Während es unten drunter schon knuspert ;)

Wo meinst Du genau? Beim 159iger wegen der Salzkruste? Der wird immer wieder versiegelt, Schweller komplett rostfrei und auch die anderen üblichen Verdächtigen sind top... aber ja, tut mir immer echt leid, wenn ich mit dem durch die Unmengen Salz muss 😟

LG

Daniel

• Offizieller Beitrag

Mein Mito hätte normalerweise auch im Januar zum TÜV gemusst, aber bei dem Wetterchen habe ich leider keine Chance alles vorher mal durchzuchecken. Außerdem muss noch die Bremse vorne neu. Mein TÜV-Prüfer meinte, ich soll lieber im März kommen und habe auch schon einen Termin bei ihm. :tüv:

Der Mito ist auch sehr unproblematisch. Toller Daily! :like:

• Ja, der Mito ist auch recht unproblematisch, ab und an mal ein Domlager vorne und Radlager hinten, sonst unauffällig 👍

Hatte beim Julchen vor drei Wochen mal alles gesichtet, da war das Wetter hier ganz okay, hatte aber nichts auffälliges gefunden, gut so.

LG

Daniel

• Man man was für eine Aktion das linke lager war ruck zuck gewechselt das rechte war erheblich aufwändiger das Original hat eine M10 er Durchgangsschraube an die kommst du nur Ran wenn du das Rad und die Randhausschale entfernst da das neue Lager m12 ist musste ich mir erst mal einen Schädelbohrer besorgen um den Motorhalter aufzubohren zum Glück habe ich eine Winkelbohrmaschine sonst hätte ich den kompletten halter ausbauen müssen ging alles im allem der 4-5std drauf

Das ist aber bekannt, dass das JTD Motorlager erstmal bearbeitet werden muss :Geheimnis:

In UK gibts das schon fertig bearbeitet zu kaufen, auch gar nicht so teuer, kommen halt noch Zoll und Versand oben drauf und die Versandzeit.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Wo meinst Du genau? Beim 159iger wegen der Salzkruste? Der wird immer wieder versiegelt, Schweller komplett rostfrei und auch die anderen üblichen Verdächtigen sind top... aber ja, tut mir immer echt leid, wenn ich mit dem durch die Unmengen Salz muss 😟

So sehr ich meine Diva gerade vermisse, so sehr feier ich, dass mein Firmen peugeot 308 aktuell das Salz frisst und der im kommenden August wieder weg geht bzw getauscht wird.

Ergo kommt die primadonna nur noch bei entsprechenden Anlässen raus... 😬

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.050km

Einmal editiert, zuletzt von Peterle ()

• Das Bearbeiten des Lagers ist nicht das Problem muss ja nur um 2cm gekürzt werden das Problem war das das alte Lager mit mit einer M10 Schraube versehen ist und eine Durchgangsschraube ist sprich gein Gewinde im Lager und außerdem der Motorhalter von 11 auf 13 mm aufgebahrt werden muss

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Einen Salzfresser in form eines Firmenwagen habe ich zum glück auch. Nur in meinem Fall isses ein durchgerittener 2016er Skoda Octavia mit 284k km der vermutlich solange bleibt bis der Motor hops geht.. oder bis der DPF dicht is weil die Karre regeniert gefühlt echt oft - könnte auch damit zusammenhängen das er Öl verbrennt wer weiß :joint: . Aber solang mein schöner Alfa sauber und möglichst Salzfrei auf dem Parkdeck stehen kann isses mir recht. :AlfaFahne:

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson