Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4

  • Ein bissel Öl nimmt er. Letztes Jahr 1,5 Liter auf 10.000 km, dieses Jahr bisher 1 Liter auf 9.100 km.

    Da der Messstab knapp vor Maximum steht, werd ich dieses Jahr nix mehr einfüllen müssen. Ab dem 31.10. steht er ja für 5 Monate in seiner Halle.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Freut mich für Dich.👍🏻

    Mich stört's nicht, da es ja nicht viel ist. Kein Vergleich zum Passat 3.6 FSI, der hat zum Schluss einen Liter auf 500 km genommen.🤣

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • KGE geht bei den VR-Motoren gerne defekt. Das ist echt ein häufiges Problem für so einen hohen Ölverbrauch.

    KGE war tatsächlich nicht mehr die beste. Ich hatte schon ein Jahr nach Kauf nen Oil Catch Tank dazwischen gehängt, in dem auch regelmäßig Öl mit Spritgeruch drin war.

    Aber das Zeug wurde wenigstens nicht mehr in den Ansaugtrakt gezogen.


    Denselben Catch Tank hab ich auch mal ein Jahr aus Neugier im 2.4 JTDM gefahren. Da waren nach knapp 20.000 km geschätzt drei Tröpfchen drin.😎

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Wieso Verbrauch?

    Nadine´s 159 scheint Öl zu produzieren.


    Füllmenge laut Handbuch 5Liter

    bei Ölwechsel rausgeholt ca 5,5

    zzgl. das was sich auf dem Werkstatboden verteilt hatte ... nach dem die Schraube raus war...... :fail:

  • da würden bei mir die Alarmglocken anfangen zu bimmeln.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Oh ja… bevor es zu spät ist, das kann ja ganz schnell gehen, die Erfahrung durfte ich ja auch schon machen beim jtd.

    Genau so ist es.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich muss gestehe ich weiß nicht ob es exakt 5,5 Liter waren.

    Zumindest wenn ich den Ölkanister glauben schenken darf sollte das in etwa hinkommen.




    Ölwechsel inkl. Filter sind jetzt am Wochenende durchgeführt worden und 5 Liter aufgefüllt. So wie laut Handbuch auch vorgeschrieben

    Anzeige und Peilstab sagen i.O.

  • Und wenn zwischen einem und dem nächsten Ölwechsel gar kein Öl fehlt, dann ist das vielleicht auch schon ein Alarmsignal.

    Es kommt aber auch immer drauf an, wie lange die Ölwechsel-Intervalle sind.

  • stuff.jpg

    Der Nikolaus war da und hat tolle Sachen gebracht, wo wir's von Ölwechsel haben :) Und Kühlwasser, und einen Ausgleichsbehälter! Und, und und! Nein, da ist kein Autodoc-spezial (Ridex) drinne, da ist 5w40 Liqui Moly Longlife drin und Bilstein Kühlerfrostschutz fertigmische. Die Spezial-Öle hab ich jetzt tatsächlich nicht gekauft, aber da lausche ich gerne eure Meinungen dazu, ob Liqui Moly okay ist, oder ich in Zukunft auf was anderes umsteigen sollte. Nach meiner Denke ist SAE erstmal SAE? Oder ist da wirklich so massiv unterschied, dass es sich lohnt? Bin hier um zu lernen, schießt los :)

  • Expecto Petroleum im Oleum.

    Verdünnung, so zu sagen...

    Wozu rasen? 230km/h reichen doch!



    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

    Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.050km