... hier geht's weiter mit und

Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4
-
-
nix, steht zu Hause in der Garage
-
Gestern hab ich den Bertone aus seinem Winterquartier nach Hause geholt. Dazu musste die Giulia mal ihren Garagenplatz verlassen und den Bertone vorbeilassen. Wollte sie aber nicht. Es ging noch nicht einmal die ZV auf.
Sie stand jetzt ein Monat unbewegt da und die Batterie war tief entladen.
Was mich an der Sache wundert, das sie vorher 5 Monate stand und ohne Zicken ansprang. Dann war ich mit der Giulia einmal in Berlin und bei unserer Saisoneröffnung. Seit dem stand sie wie gesagt ein Monat unbewegt in der Garage.
Die Batterie war sogar so weit entladen, dass mein Ctek die Batterie nicht erkennen wollte und den Ladevorgang nicht gestartet hat.
Sicherheitshalber das Ctek ans Motorrad gehängt und zack Batterie erkannt.
Dann musste halt das alte Ladegerät ran und siehe da, ich konnte sogar eine Spannung messen. Gestern Abend waren dann schon fast 10 V erreicht.
Heute Morgen war dann alles schick. Laut Multimeter fast 13 Volt ohne Last und laut OBD Scanner sagte der SOC 100 %.
Einmal auf den Knopf gedrückt und auch die Giulia schnurrte wieder.
Werde versuchen die Bella jetzt halbwegs regelmäßig Gassi zu führen, muß auch endlich mal die neuen Bremsen einfahren.
-
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Einbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung? Werkstatt hat mir die abnehmbare Anhängerkupplung so knapp an die Stosstange montiert, dass ich den Radträger grad noch draufbekomme, allerdings an der selben streife. Somit hinterlässt das Kratzer in der Stosstange. Ein,zwei Zentimeter weiter raus und gut wäre. Kann man da noch nachträglich was justieren ? War ja nicht grad preislich gering die Kupplung montieren zu lassen.
-
Nix gemacht, gestern in letzter Minute in die Garage gefahren,mußte meine Enkeltochter nach Hause bringen, bevor der Hagel kam! War aber gar nicht schlimm nur kleine Hagelkörner!!!!
-
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Einbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung? Werkstatt hat mir die abnehmbare Anhängerkupplung so knapp an die Stosstange montiert, dass ich den Radträger grad noch draufbekomme, allerdings an der selben streife. Somit hinterlässt das Kratzer in der Stosstange. Ein,zwei Zentimeter weiter raus und gut wäre. Kann man da noch nachträglich was justieren ? War ja nicht grad preislich gering die Kupplung montieren zu lassen.
Da würde ich hinfahren, das demonstrieren und fragen, wie sie sich das gedacht haben.
Müssten die nachbessern, weil die Funktion so nicht gegeben ist.
-
Hab letztes Jahr am 147 einne abnehmbare kupplung montiert in der Beschreibung steht das die Kugel 65mm Abstand zum Stoßfänger haben soll , hab nur 50mm Abstand da es ein TI ist. Da ist der Stoßfänger etwas anders.
Anders Anbringen kann man die Kupplung aber nicht.
-
Ich habe gestern einen (den linken) Scheinwerfer getauscht (habe 2 Stück, bereits überholt = innen gereinigt als "Ersatz").
In den letzten 2 Wochen (Urlaub) haben mich 3 x Entgegenkommende angeblinkt, einmal sogar ein LKW.
Bei der Kontrolle des Abblendlichts (abends, manuelle Methode, 10m Abstand, etc) konnte ich aber keine zu hohe Einstellung feststellen.
Und eine im Scheinwerfer "ausgehakte" Mechanik liegt auch nicht vor, da ist alles fest.
Alles ziemlich mysteriös,....
-
159 tbi wieder in die Garage, gwaschen, trockengefahren. Was soll ich mit dem TBI machen, langsam muss man mehr investieren. Es kommt nach 170 k sicher mal Getriebe und Turbo (noch erster). Was meint ihr?
Wenn er von der Karosse noch gut da steht anfangen das Geld beiseite zu legen.
-
Heute haben wir angefangen den GTA zusammen zu bauen.
Tank ist wieder drunter, mit frisch gepulverten Tankbändern, die Versteifungen sind auch neu gepulvert und wieder dran, sowie Stoßstange hinten, MSD & ESD und Radhausschalen hinten.
Alles weitstgehen mit neuen Schrauben und Muttern aus Edelstahl.
Hier mal paar Foddos von dem konservierten Unterboden und Radhäusern.
Ist wirklich top geworden
IMG20250616103338.jpg IMG20250616103354.jpg IMG20250616103404.jpg
IMG20250616103413.jpg IMG20250616103421.jpg IMG20250616103433.jpg
-
perfekt Nobbi
-
Heute bei KW vermessen lassen.
-
perfekt Nobbi
Jepp Uwe.
Ich meinte heute, wie neu.
Da sagte dann Enzo, nee Nobbi, besser als neu
-
gestern mit einem kumpel die eingeschliffenen alten ventile zu begutachtet und beschlossen die auslassventile auch noch zu erneuern auf die paar euros kommt es jetzt auch nicht mehr an und dann sind wir auf der sicheren seite
-
Heute bei KW vermessen lassen.
Sieht ziemlich flach aus...
-
Wenn er von der Karosse noch gut da steht anfangen das Geld beiseite zu legen.
Ja, Schwelle sind gemacht, vermutlich muss nochmal ein Koflügel gemacht werden, aber dich denke das sind min. 5 k an Investitionen, vielleicht mal mit dem Turbo anfagen? Dann Kupplung, ZMS und Getriebe.
-
Turbo würde ich erst anfassen wenn der Anzeichen macht oder halt hochgeht. Hast du die Dichtung an der Ölpumpe mal tauschen lassen oder durch das Upgradeteil ersetzt? Wenn ja sollte der bei Ordnungsgemäßen fahren & Fleißigen Öl wechseln noch weiter laufen. Wenn deine Kupplung noch tut würde ich auch einfach warten bis das Getriebe anfängt zu Singen, das hört man früh genug (und ich Affe fahr schon 17.5k km so rum
).
Aber ja wird dann auf jeden Fall teuer wenn das mal kommt.. Turbo hat 2019 bei einer Fiat/Alfa Werke den Erstbesitzer bei mir 3.5k gekostet. Holger hat vor paar Jahren mal seine Rechnung geteilt wegen dem M32 Getriebe in seinem 159 welches er beim M32 Experten in (glaube) Winterberg machen ließ, waren glaub ich um die 2K €. Ich weiß jetzt aber nicht ob er ZMS & Kupplung mit gewechselt hat. Wie viel das mittlerweile kostet weiß ich aber nicht. + Der Kotflügel bei dir bist du dann bestimmt ganz schnell die 5K los.
-
War heute bei dem Felgenguru und hab die neuen Reifen hingebracht, damit die dann gleich aufgezogen werden, sobald die Felgen fertig sind.
Etwas mit der Nase rümpfend bemerkte er, dass weiße Felgen nur gut aussehen, wenn sie auch sauber sind.
Recht hatte er, aber darauf war ich schon vorbereitet. Mit den Eimern und den restlichen Utensilien ging es anschließend ud ohne Umweg zur Waschbox.
Versiegelung funktioniert noch top.
-
Turbo würde ich erst anfassen wenn der Anzeichen macht oder halt hochgeht. Hast du die Dichtung an der Ölpumpe mal tauschen lassen oder durch das Upgradeteil ersetzt? Wenn ja sollte der bei Ordnungsgemäßen fahren & Fleißigen Öl wechseln noch weiter laufen. Wenn deine Kupplung noch tut würde ich auch einfach warten bis das Getriebe anfängt zu Singen, das hört man früh genug (und ich Affe fahr schon 17.5k km so rum
).
Aber ja wird dann auf jeden Fall teuer wenn das mal kommt.. Turbo hat 2019 bei einer Fiat/Alfa Werke den Erstbesitzer bei mir 3.5k gekostet. Holger hat vor paar Jahren mal seine Rechnung geteilt wegen dem M32 Getriebe in seinem 159 welches er beim M32 Experten in (glaube) Winterberg machen ließ, waren glaub ich um die 2K €. Ich weiß jetzt aber nicht ob er ZMS & Kupplung mit gewechselt hat. Wie viel das mittlerweile kostet weiß ich aber nicht. + Der Kotflügel bei dir bist du dann bestimmt ganz schnell die 5K los.
ja, ich denke den Turbo besser voher tauschen, weil sollte es ihm zerlegen sind die Teile im Ölkühler, Schläuche, Leitungen, Ölwechsel. Wenn man Getriebe macht, dann gleich alles. Bin am überlegen ob ich nicht gleich für eine gebrauchte Giulia 2.0 sparen soll. Ist zwar kein SW, aber ich bin am überlegen.
-
Heuter weiter gamcht am GTA.
Da die Motorhaube immer noch nicht vom Lackierer zurück ist, konnten wir die Front nicht zusammen bauen
Also habe ich mit dem Innenraum angefangen.
Was ne Scheixx Arbeit, dauert ewig.
Die "Bitumenwanne", Dämmung und Teppich sind drin, Einstiegsleisten und B-Säulenverkleidung auch.
Morgen dann Kofferaum komplettieren, da muss ich bei den Teppichverkleidungen der Radhäuser noch gucken, wo ich da Schlitze für die Domstrebe reinschneiden muss.
Dann Sitze und Rücksitzbank wieder rein, Endstufen und Subwoofer wieder rein und anschließen.
Auseinander bauen giing schneller
Die Türen muss ich auch noch machen, muss da noch was mit den Doorboards ändern.
Ölwechsel und Selespeed Service mit neuem Druckspeicher muss auch noch gemacht werden.