Alfa Romeo GT 3.2 V6

• Leider viel zu oft bei den Scheibenfritzen zu bemängeln. Hier wurde in der Vergangenheit sicher mal die Scheibe getauscht, leider macht man sich da keine Mühe und beschädigte Lackstellen durch die Demontage werden nicht lackiert sondern maximal mit dem Scheibenkleber Haftgrund überstrichen. Durch ständigen Wassereintritt und Salz sieht es nach einigen Jahren dann eben so aus....

Hab ich schon zu oft im Umfeld so gesehen, daher hab ich mir an meinen Fahrzeugen soetwas noch nie machen lassen und beschädigte Stellen mit einem 2k Autolack mit Pinsel lackiert, trocknen lassen und erst am nächsten Tag die Scheibe geklebt, aber wie soll das gehen bei den Scheibenfritzen wo du nach 45min wieder den Hof verlässt ;-) Wenn du da nichts sagst, kleben die Wappler sogar über Roststellen einfach drüber, so gesehen bei meiner Schwester die wenige Monate hinterher Wassereintritt hatte und siehe da, unterm Kleber der Rost vorhanden war und das Wasser eintreten konnte. Da wird natürlich alles abgestritten usw....

• Chrisd79

Ja so sieht´s leider aus. Da wurde beim letzten Scheibentausch, der 2008 oder 2018 gewesen sein muss, schön geschlampt. :wand1:

Ich hatte zwar gehofft, das die Scheibe nur schlecht eingeklebt ist, aber den Rost hab ich zumindest befürchtet.

Aus dem Grund hab ich den GT aber auch nicht zu Carglass oder einem anderen Scheibentauscher gebracht, sondern in eine Werkstatt, die ich seit 20 Jahren kenne und die auch Scheibenreparatur/ -tausch anbietet. Die wiederum arbeiten mit nem sehr guten Lackierer hier im Ort zusammen. Da hab ich z.B. die Heckstoßstange vom GT im Winter ausbessern und lackieren lassen. Auch Toparbeit, man sieht nicht mal nen Farbunterschied.

Ich geh davon aus, das die Reparatur des Scheibenrahmens auch gute Arbeit wird. Ich hab aber auch kein Problem damit, z.B. alle 5 Jahre die Scheibe tauschen zu lassen. Steinschläge sollen ja auch mal vorkommen. :joint:

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Genau aus dem Grund gehe ich nie wieder zu Casrglas & Co.

Die hatten mir damals den Lack vom Fensterrahmen hinten zerkratzt und paar Jahre später hatte ich dann Rostblasen am Rahmen :fail:

Aber die Krönung hatte dann eini Mitarbeiter gebracht, als ich das bemängelt hatte, O-Ton: "wenn ein Alfa rostet müssen wir das nicht Schuld sein".

Da meinte ich nur zu dem, noch son Spruch und zieh dich über deine Theke :ueberzeug:

Die haben den Mangel dann natürlich auf ihre Kosten entfernt.

Seid dem nie wieder Carglas.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• ich lasse meine scheibe vom 90er bei meinem karrosseriebauer wechseln da bin ich mir sicher das da nicht gepfuscht wird und wenn es ein paar tage dauert was solls

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• El.Capitano: Au weia da weiss ich ja schon was auf mich zukommt. :wand1::wand1:

Bei mir ist der Rost schon so gewandert, dass die Dachkante blüht und an der A-Säule bis ungefähr zur mitte hin blüht es auch schon. Ich habe soweit ich momentan drankomme, alles mit Owatrol behandelt, aber da ich nicht überall hinkomme ist das eher wie der Tropfen auf dem heissen Stein und bringt eher weniger. Ist aber alles noch soweit dicht an meinem 147. Das Problem ist nur, dass ich zwar schon die Scheibe habe, aber ich habe keinen Platz und keine Zeit, sodass ich es machen könnte. Daher meine Frage, was kostet es insgesamt die Scheibe neu einbauen zu lassen und die Braune Pest langfristig beseitigen zu lassen?

IMG_20240911_171537.jpg

IMG_20240912_171007.jpg

IMG_20240912_171102.jpg

• Die neue Scheibe kostet einen hier 150€ SB, wenn man mindestens ne Teilkasko hat.

Die Rostentfernung und das Lackieren kommen dann noch on Top.

Denke mal so um die 1000€ je nach Aufwand, bei El.Capitano ist ja nur der Rahmen mit Rost befallen und nicht das Dach selbst, was natürlich günstiger ist.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Wurstsommelier

Himmelarsch... =O Das sieht gar nicht mal so gut aus. :fail:

Also bei meinem GT kostet die Reparatur des Scheibenrahmens 450 €. Wie SelespeedDriver richtig sagte, ist es nicht gar so übelst teuer, weil das Dach nicht betroffen ist. Wenn Du das in ner Werkstatt machen lassen willst auf Teilkasko, brauchste natürlich nen entsprechenden Schaden an der Scheibe, also Riss oder Steinschlag in nem Bereich, wo die Scheibe nicht mehr repariert werden kann, also z.B. im Sichtfeld oder weniger als 10 cm vom Rand entfernt ist.

• Also den Schaden an der Windschutzscheibe habe ich. Die hat so viele Steinschläge, dass ich irgentwann aufgehört habe diese zu zählen.

Wenn ich jetzt aber den Schaden über die Teilkasko reparieren lasse, dann zahlen die mir doch nicht das entrosten vom Scheibenrahmen oder doch? Ich habe einen Selbstbehalt von 500 Franken, womit ich leben könnte, wenn der Schaden behoben wird und wie gesagt eine Scheibe mit Gummidichtung habe ich schon da.

• Wurstsommelier

Naja wenn das über Teilkasko geht, dann bezahlt ja die Versicherung den Scheibentausch und die Scheibe, abzüglich der Selbstbeteiligung. Es wird also eine Scheibe gekauft. Ich weiß nicht, wieviel Sinn es macht, Deine beschaffte Scheibe einzubauen und ob das überhaupt gemacht wird.

Die Beseitigung des Rostbefalls übernimmt die Versicherung nicht, ich darf das ja auch selbst bezahlen.

• Der GT steht seit gestern wieder in der Werkstatt und bleibt bis Mittwoch auch stehen, damit der Lack in Ruhe gelassen wird. Erst dann wird die neue Scheibe eingesetzt, Abholung ist für Freitag vorgesehen.

Der Scheibenrahmen sieht jetzt irgendwie viel schöner aus...😬🤣🤤