Beiträge von Amatori

    hm..... gut, dass der junge Mann im Video gaaaanz bestimmt n Ölabscheider auf seinem Garagenplatz hat ..... :fail::popcorn:

    schöne Sauerei jaaa aber der Bursche sonst ist gut auf Zack


    aber es ging eigentlich um den Tacho der zu reparieren wäre,

    denke jedoch das interessiert den TE nicht soviel daß man drauf mal antwortet.

    Ich spar mir in Zukunft wieder meine Antworten denn es nervt

    Ciao

    Nach unzähligen Arbeitsstunden, viel viel Frust und Ärger bin ich jetzt schon ein paar km mit dem guten Bert unterwegs gewesen, mittlerweile schaut er sich schon so aus, wie ich ihn mit gewünscht habe. Sicherlich sind hier und da noch einige kleine Dinge zu erledigen..aber ich sehe eine positive Tendenz 😂

    Was mich jetzt noch beschäftigt, und vllt hat da ja jemand einen großen Tipp für mich, mein Tacho will nicht so richtig, erst ab ca 60kmh kommt die Nadel hoch, fahre ich langsamer, bleibt die Nadeln unten…wie kann ich die denn überreden, dass sie mich in der 30er Zone nicht ans Messer liefert und unbedingt ein Foto von mir machen lassen möchte?

    Entweder hakelt die Tachowelle weils trockenläuft aber dann würde die Nadel schlagen, oder die 4kant Aufnahmen an der Welle sind abgenudelt

    Tachowelle am Getriebe abschrauben und mal mit Akkuschrauber drehen, aber zieh die Welle nicht raus!

    2. Möglichkeit sind die 4kant Löcher im Tachoabtrieb im Getriebe oder der Tacho selbst.


    Viel Spaß unterm Armaturenbrett


    schau mal das Video er repariert auch den Tachoantrieb

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das habe ich nicht kapiert, vllt muss ich mal bei YouTube gucken wie das geht 😅

    Zylinder ausbauen.....aufpassen auf alle Kleinteile wie Federn Plättchen usw.

    zu verwendenden Schlüssel einschieben ,dann schiebts die Riegelplättchen raus und diese Überstände feilst du weg oder entfernst dieses Riegelplättchen.

    Somit hast du dann einen passenden Zylinder.

    ich habe es bei meiner alfetta anders gelöst

    ich habe den schlieszylinder augebaut und die riegel an den schlüssel angepasst geht ganz einfach und da wo der riegel noch überstand einfach mit der schlüsselfeile angepasst

    ja hab ich auch schon gemacht....genau so :like:

    Hab das selbe.

    Die Beifahrertüre versperrst eigentlich immer von innen also ich zumindest.

    Also ist es eigentlich egal ob die verschieden sind.


    Aber passt eh gut wenn du nun nur mehr bei den Miniproblemchen bist. :like:


    Ich glaube eher nicht daß du den Austausch "in" der Türe schaffst bei diesem Mini Sprengring

    Ich seh den kompletten Schloßausbau als aufwendig an.

    Denke nicht daß da irgendwer fragt ob die LED Standlichtbirnen zugelassen sind, aber ich finde die halten auch nicht länger wie Standard.

    Wenn die Stoßstange ab ist, ist da eigentlich nichts richtig kompliziertes mehr.

    Das öffnen der Xenons mit diesen M4 Schrauben am Deckel kann allerdings herausfordernd werden wenn die verrostet oder fest sind. Ausgerissene Gewindebuchsen habe ich immer mit neuen eingeklebten Gewindeeinpresshülsen ersetzt.

    Und dann dieeeee Frage obs wieder dicht wird, die beantwortet der nächste Regen oder der Gartenschlauch bevor du alles wieder zusammenbaust.

    Falls nicht mehr dicht spar dir Silikon o.ä. nimm ein neues Moosgummiprofil ca 8x10 mm und mach das rein, dann wirds auch wieder dicht

    Du weißt aber schon......es gibt ein Leerlaufsystem und ein Hauptsystem.

    Wenn jetzt im Hauptsystem was faul ist ...dann läuft er auch nicht auf höherer Drehzahl.

    du könntest genau diese Lastzustände mit der Colourtune Zündkerze beobachten

    Gasgeben und reinschauen....Leerlaufgemisch.....Übergangsgemisch....Vollgas...und bei Vollgas wirds bei dir wahrscheinlich dunkel werden.


    hast du bei der Reinigung die Haupttrichter Inlets aus dem Gehäuse ausgebaut und gereinigt?

    was das thema schläuche angeht bin ich ein gebranntes kind was die qualität angeht und die verträglichkeit mit e5 ist es nicht weit her bei meiner alfetta hab ich die in den letzten 6 jahren schon 3 mal gewechselt weil sie porös wurden ich habe das gefühl das die schläuche die langen standzeiten nicht aushalten

    ich bin mittlerweile auf schläuche lür lpg umgestiegen die sind innen aus teflon

    guter Tip

    meinst du damit die Standard Gummi Gasschläuche R67?

    weil die habe ich zur genüge noch zuhause

    oder sind das spezielle?

    Ja der Druck das Auto auf die Straße zu bringen ist schon noch etwas da…ich habe im mai einen Fiat 500 gekauft. Das ganze Dingen geht jetzt vor Gericht, weil das Auto einen sehr hohen Schaden hat, den der Verkäufer mit verschwiegen hat…da sich das alles in die länge zieht wollte ich dann wenigstens noch ein Auto haben, dass ich dann auch fahren kann und jetzt geht bei dem Alfa der gleiche Mist los..2 Autos in einem Jahr gekauft und beide nicht auf die Straße bekommen

    Für beide Autos viel Geld bezahlt und trotzdem leider Schrott bekommen…

    Die Technik ist bei den 105ern immer in den Griff zu bekommen, die Karosserie sollte passen sonst wirds ein Eurograb.

    wenn das ganze eingegrenzt ist auf einen nicht laufenden 2. Zylinder dann ist das überschaubar

    lass dich durch solche Sachen nicht unterkriegen und arbeite es in Ruhe ab

    Das Bertone macht dir noch Spaß ohne Ende

    ja die Kompression ist lausig, aber laufen sollte er trotzdem, hat er ja davor auch.

    hast ja sogar eine Ausfahrt gemacht?

    eine eventuelle Zylinderkopfüberholung kannst du noch ohne Motorausbau machen, für alles andere auf alle Fälle Motor raus.

    Wie geiwo011 sagt kontrolliere das Ventilspiel 0,45 mm Einlaß, 0,55 mm Auslassseite.


    Befass dich mit dem was du repariert oder geändert hast, also die "Versager" und auch die Grundeinstellung der Zündung!


    wo ich immer gut gefahren bin ist die Colourtune Diagnosezündkerze zum reinschauen in den Brennraum

    du siehst ob ein Zündfunke da ist und ob das Gemisch zündet und wie es verbrennt

    schau dir das mal an

    Da brauchst nur 1 Stück

    https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/vergasereinstellung/diagnose-zuendkerzen-colortune/colortune-diagnose-zuendkerze-1er-satz?number=0613-1-14-B

    ciao

    soo...also folgendes ist passiert :D

    ich hatte eine Brücke vom 1750er drauf und eine Wasserpumpe mit 2 Anschlüssen. die neue Brücke vom 1300er passt natürlich so nicht.also musste ich ein t Stück bauen, damit ich die pumpe mit 2 Anschlüssen weiter nutzen kann. das hat alles dann so lange gedauert, dass ich nur die neue Brücke inkl Dichtung und dirko ht sowie die neuen Flansche mit Dichtungen und dirko ht montieren konnte.

    abgesehen davon passt das Gasgestänge von der 1750er Brücke nicht nicht auf die 1300er Brücke.

    also für alle die, die auch einen umbau planen...vllt hilft das ja jemanden =)

    hi

    die alte Ansaugbrücke die du entfernt hast war auf allen Modellen 1. Serie vom 1300er bis zum 1750er verbaut. das wäre komplett egal gewesen die weiter zu verwenden.

    Aber so passts halt besser zum Baujahr?