Versicherung Oldtimer

  • Hallo Forenteilnehmer,


    Habe ja meinen 164 als Oldtimer zugelassen, mit der Versicherung habe ich noch nicht detailliert gesprochen.

    Welche Versicherung soll ich nehmen?

    Kasko

    Teilkasko

    Fahrzeugvollversicherung


    Die Karosserieteile sind ja auch sehr teuer, sonstige Anbauteile auch.


    Wenn jemand Erfahrung damit hat, gerne antworten.


    Gruss Nobbe 164

  • Moin Nobbe,


    ich habe meinen bei der LVM als Oldtimer vorbereitet.

    Nehme die Vollkasko mit 300 SB und TK mit 150 SB.


    Ist ja tatsächlich eine überraschend kleine Prämie.


    Gutachten lasse ich zusammen mit H-Kennzeichen machen.

    Kleines Versicherungsgutachten.


    Gruß

    Holger

  • Hallo Nobbe,


    Ich habe drei Oldtimer und ein Alltagsfahrzeug.

    Mit den Oldies fahre ich so wenig, und auch vorsichtig, dass ich die Chance auf einen Crash

    recht gering einschätze. Weil ich auch alle 4 Fahrzeuge das ganze Jahr über angemeldet habe,

    habe ich die Oldies nur Haftpflicht versichert.

    Die stehen aber auch in meiner angemieteten Halle, wenn ich sie nicht fahre...


    Überschlage doch erstmal, wieviel du mit dem Oldie fährst!

    Wenn es natürlich im Sommer fast Alltagsauto ist, würde ich auch mindestens Teilkasko machen.


    Für meine drei wäre die Teil- oder Vollkasko recht teuer, die Haftpflicht kostet für meinen ältesten gerade mal 66.- pro Jahr!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Die Versicherung hängt einerseits vom Wert des Wagens ab, andererseits von der Km Laufleistung.


    Habe meinen Vollkasko versichert. Kostet 212 € pro Jahr bei einer geschätzten Km Leistung von 2000.


    Jetzt folgt noch ein Gutachten für den genauen Wert des Autos. Danach wird die Versicherungs Summe genau bestimmt. Nach einem Jahr kann ich die Laufleistung besser einschätzen und dann wird diese auch noch angepasst.

    Alfa, was sonst ...

  • Das Fahren ist das eine, das Parken ist das andere Problem.
    Was machst du wenn die Halle abbrennt oder unter Wasser steht?
    Mir ist schon klar, dass man bei der Auswahl des Versicherungsschutzes eine Kosten / Risikoabschätzung machen muss.
    Bei deinen Autos, wenn sie denn halbwegs was taugen, wäre für mich Teilkasko die Mindestabsicherung.
    Vielleicht bin ich ja ein Angsthase, soooo teuer ist das aber bestimmt nicht, oder?

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Aaaaha, Danke für die Antworten,


    Ein Oldie als Alltagsauto eher nicht, ist auch eine Frage der Ersatzteil Versorgung.

    Denke mit 2000 km/Jahr sollte man als Privatmann klarkommen.

    OK, so habe ich mal eine Basis.

    Der 164 ist natürlich in einer Garage, sonst hätte er das nicht überlebt. 🙄

    Nobbe 164

  • ich habe meine oldis über den adac versichert die alfetta ist sa ganze jahr angemeldet auf 9000 km ( notfallfahrzeug falls im winter mal eine ausfällt ) inclmvollkasko der 90er auf 3000 km für 6 monate nur haftpficht und teiklasko ( teile für den zu bekommen ist eh ein 6er im lotto )

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Meine Versicherung bietet eine Oldtimerversicherung an.

    9000km im Jahr

    keine 250 Euro im Jahr

    Teilkasko. 150€SB

    keine SF Klasse

    Bei Wert unter 10k kein Gutachten nötig

    Fahrzeug muss kein H haben, nur über 30 Jahre alt


    benötigt wird nur ein Alltagsfahrzeug bei denen

  • Jemandem zu empfehlen wie er seine Autos versichern soll ist ja schwieriger als das richtige Motoröl vorzuschlagen. ;-)   ^^


    916 und 156 sind "minimalistisch" versichert, da sie eh nur 2500 € bzw. 1500 € gekostet haben, da könnte ich einen Totalverlust verkraften.

    G230GE, Rolls Royce und Alvis sind entsprechend Gutachten Kasko-versichert, damit ich nicht leer ausgehe, falls "etwas Blödes" passiert.

  • Moin,


    aufpassen:


    bisher hatte ich alle meine Fahrzeuge bei der HUK.

    Bei denen seien alle Fahrzeuge "gleich"... ein böse und teure Falle.


    Meine LVM hat mir jedoch eine echte Oldtimer Versicherung angeboten, die kostet nur 25% von dem, was die HUK haben wollte.

    ( Bei PN gebe ich Dir auch gerne die konketen Zahlen. )


    Ein "kleines" Gutachten reicht und sichert Dich auch ab, was Du für einen Wert mit Deinem Fahrzeug hast.


    Versicherungen die KEIN Gutachten verlangen...mit denen hast Du später richtig Stress... denn dann hast Du ja keine Grundlage.


    Gruß

    Holger

  • ein wertgutachten ist immer gut

    meine alltagsfahrzeuge sind auch bei der huk

    die oldtimer beim adac 1. hat der eine reine oldtimerversicheung und als mitglied ( sollte man wenn man oldtimer fährt eh immer sein oder halt im avd ) bekommt man noch zusätzlichen rabatt

    und die wertgutachten sollte man auch so alle 4 jahre aktualisieren

    fällt mir ein die alfetta wäre auch mal wieder fällig

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Finde ich interessant, bei uns in der Familie war der ADAC immer mit Abstand die teuerste Versicherung für die Oldtimer (trotz Mitglied)


    Aber Versicherungen sind ja generell so individuell.

    Die ADAC Versicherung war bis vor ein paar Jahren ja in Wirklichkeit die "Generali" (Zürich).

    Seit dem Wechsel steht die Allianz dahinter.


    Ich habe letztes Jahr alle möglichen Tarife für echte "Oldtimer-Versicherungen" (gibt's ab 25 Jahren) verglichen und mich dann für die ADAC entschieden.

    - Mit Wertgutachten (10.000,-€), Vollkasko (SB 500,-) und 6000km/Jahr kostet die für meinen 916 V6 208,- € / Jahr.

    Und .... SF Ein- oder Rückstufungen gibt es bei Oldtimer-Versicherungen nicht. D.h. die bisher erreichten SF Rabatte können auf andere Fahrzeuge "übertragen" werden !


    - HDI wäre mit 126,-€ noch deutlich günstiger gewesen, ABER die bestehen (im ganz klein gedruckten) darauf, dass auch die Versicherung des "Alltagsfahrzeugs" zu denen gewechselt wird. Und DAS wäre für mich dann ein richtiger Schuss ins Knie gewesen, da deutlich teurer als bei der HUK.


    - Bei OCC hatte ich den 916 auch (mit allen Daten) angefragt und die wollten 408,- haben.

  • hab nur noch den 164er zum direkten vergleich, die anderen Fahrzeuge (Familie) laufen mitlerweile unter roter Oldtimernummer, wo es ja nochmal bissl anders ist.


    Für den 164er lohnt sich noch kein Wertgutachten solange die Karosserie noch kein Neulack hat, und der Innenraum muss auch noch richtig aufbereitet werden, und etliche Kleinigkeiten


    OCC hatte vor gut 8 Jahren nen Fahrzeug abgelehnt, weil zu Stark umgebaut (keine 10 Jahre nach Produktion des Fahrzeuges passiert, alles eingetragen, H-Kennzeichen) Porsche 924


    Das gleiche auch beim ADAC muss da dann wohl noch die Generali hinter gestanden haben.


    Wertgutachten vom Fahrzeug war nen älteres vorhanden. War für beide Versicherungen aber irrelevant, sobad die Fotos gesehen hatten.

  • Aaaaaaaaha,

    Danke, ja der Twin Spark ist nicht so verbreitet wie der V6, vom finanziellem Wert eher unter 5000 €. Eher noch weniger.

    Wertgutachten lohnt sich nicht.

    Mir ging es um Teilkasko oder Vollkasko in der heutigen Zeit. Neider gibt es allemal.

    Der 164 steht in der Garage.

    Und eben, wenn jemand hinten reinbrettert, die Schwierigkeiten hat immer der Oldiebesitzer.

    Viele Antworten, danke, es ist mir schon damit geholfen.

    Nobbe 164

  • Stratos,

    Geschätzt, wenn ich so in den Verkaufsportalen schaue, fällt mir eben auf, mehr V6 im Angebot wie 2,0 l.


    Gut, war heute bei der Versicherung, 137 € im Jahr mit Teilkasko.

    Da geht es mir um 50 € mehr oder weniger nicht, Hauptsache Null Schaden. 😊

    Was mich überrascht hat, ohne Garage oder ähnliches gibt es keine Oldtimerversicherung.


    Wollte meinen Ducato (31 Jahre) auch in die Versicherung nehmen, geht nicht, da er im Freien steht.


    Nobbe 164


    P. S. würde mich dann doch interessieren, wieviel V6 oder Twin Spark zugelassen sind.

    Habe nur Zulassungszahlen 1987-1994 gefunden, da sind die V6 leicht vorne.

  • es sind viele der 2.0 T.S. seit vielen Jahren wieder in Italien gelandet.


    Die 3.0 nicht, da die Kosten für eine 3 Liter Limousine in Italien zu happig sind.


    Auf der anderen Seite hegen und pflegen die Deutschen den 3.0 V6 als Liebhaberfahrzeug.


    Mir gefallen beide Modelle.


    Gruß

    Holger