Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

  • Hier der aktuelle Review mit dem Elettrica im Fokus:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    cu,

    agerhard

    '97er Spider 916 V6 3.0 12V

  • Alfa Romeo mit 3 Zylindern ist ein sogenanntes No go

    … und warum?


    Ob die Alfisti in den 50er wohl auch so gejammert haben und sich sicher waren, dass ein Alfa mit 4 Zylindern eine Geh-Hilfe ist und dann nach dem 1900 ging es ja total bergab und es gab diese Giulietta, bei der sich die Irren erlaubt haben einen 1.3 Liter Motor einzubauen - in Worten: einskommadrei!!!!


    Wir wissen ja alle die Nordmotoren waren der Anfang vom Ende - davon hat sich Alfa nie wieder erholt!


    Sorry Jungs, der Junior gefällt mir optisch auch nicht, aber das Gejammer über den Motor bei einem Kleinwagen ist echt etwas pubertär 😉


    Lasst ihn doch erstmal auf die Straße, wenn er sich dann sch… fährt, dann Jammer ich gerne mit.

  • Das brauche ich nicht abzuwarten, da ich die 3 Zylinder Motörchen bereits in andern Fahrzeugen gefahren bin und das war keine Offenbarung. Waren schon die Tonale Benzinmotoren und deren Getriebe keine Offenbarung fehlt mir der Glaube das es jetzt besser werden soll. Schade, denn von innen finde ich den Junior eigentlich richtig schick. Speziell im Veloce bzw. Corsa Trim mit den Sabelt Sitzen, Auch von außen kann man sich denke ich an die Kiste gewöhnen - Ist aber am Ende des Tages ohne "richtigen" Motor leider Latte ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • da ich die 3 Zylinder Motörchen bereits in andern Fahrzeugen gefahren bin

    Der 1.0 3-Zylinder im Ford Focus lief gar nicht schlecht. Eine kleine Ausgleichswelle beruhigte den Lauf und am Gas ging der wirklich gut.


    Ich weiß auch nicht, warum Peugeot Motoren per se Mist sein sollen, die sind mir alle grundsätzlich sympathischer als die alten GM Blöcke der heute so in den Himmel gelobten 159er.


    Bin als Kind der 80er immer ein Fan der 205er gewesen, vielleicht prägt das…


    PS Sorry, gerade nochmal gelesen, Du hast die aktuellen Peugeot 3-Zylinder schon gefahren? Okay, dann hast Du mir das voraus..

  • Der 1.0 3-Zylinder im Ford Focus lief gar nicht schlecht. Eine kleine Ausgleichswelle beruhigte den Lauf und am Gas ging der wirklich gut.


    Ich weiß auch nicht, warum Peugeot Motoren per se Mist sein sollen, die sind mir alle grundsätzlich sympathischer als die alten GM Blöcke der heute so in den Himmel gelobten 159er.


    Bin als Kind der 80er immer ein Fan der 205er gewesen, vielleicht prägt das…

    Du sagst es doch selber. GM Block. Den Pug Motor gibts identisch auch in ganz vielen anderen Stellantis Produkten, da hört es dann bei mir wirklich auf.

    Und 3 Zylinder fahren einfach sch…

  • Im Grund ist die Kiste auch nicht zum Heizen gedacht, sondern für eine Fahrt von A nach B. Ich denke wer wirklich ballern will kauft sich was anderes. Für Leute mit diesem einfachen Anspruch, sind die 3 Liter vollkommen ausreichen. Man darf halt in der Beziehung keine großen Erwartungen / Ansprüche stellen. Und mal ehrlich, in so einer kleinen Kiste möchte ich auch nicht wirklich über 200 km/h fahren.


    Beim Stradale 33 wurde auch gejammert, viel zu teuer ... Optik ist nicht meins, bla bla ... und da ist ein ordentlicher Motor verbaut. Ich find ich auf jeden Fall gelungen, leider kam ich zu spät und er war bereits ausverkauft ;)


    Es wird nie ein Auto geben was es jedem recht machen wird, jeder hat einen anderen Anspruch und Geschmack und Geldbeutel.

    804338.png

  • Danke fürs Video. Wie befürchtet, viel zu teuer für das gebotene. Noch dazu, wo amerikanische hier nicht genannte Marken ihren Einstiegspreis auf ungefähr Junior EV Niveau gesenkt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Muss sagen in dem Video gefällt er mir jetzt doch ganz gut.

    Als Veloce 240PS Elektro wär das was als Daily für die Stadt. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das geht über 50k, zumindest als EV. Da bist du dann beim Model 3 Long Range, was Kreise um den Junior fährt.

    Na ja, schade. Ich brauche gott sei Dank gerade kein neues Auto.

  • Die Preispolitik versteh ich aber nicht.

    Selbst Tesla senkt schon die Preise,

    Das Ding wird dann in den meisten Ländern ein Ladenhüter.

    Für die Veloce Version vom Junior mit ein paar Extras kratzt du an der 50 T Marke.

    Dafür bekommt man momentan noch eine richtige Veloce.

    Total Banane - die derzeitige "Strategie" von Stellantis bzgl. Alfa Romeo.

  • Die Preispolitik versteh ich aber nicht.

    Selbst Tesla senkt schon die Preise,

    Das Ding wird dann in den meisten Ländern ein Ladenhüter.

    Für die Veloce Version vom Junior mit ein paar Extras kratzt du an der 50 T Marke.

    Dafür bekommt man momentan noch eine richtige Veloce.

    Was heißt hier „selbst Tesla? Tesla ist aktuell doch der Preissenker vor dem Herrn. Weshalb immer mehr Großkunden Abstand von der Marke nehmen, weil unkalkulierbar. Ich finde 40 oder gar 50k Euro für einen Kleinwagen auch extrem viel Geld, aber die europäische Konkurrenz ist nicht billiger. Meine Vorbesitzer vom Cooper S haben dafür 2014 schon um die 40k Euro ausgegeben. =O Ich hoffe auch, dass die Preise demnächst durch die Bank sinken, aber letzten Endes geht es um den Wertverlust und Monatsraten. Ein E-Auto sollte man bei der dynamischen Preis-/Leistungsentwicklung besser leasen als kaufen.


    Noch eine Sitzprobe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du sagst es doch selber.

    Nein, sage ich nicht. Ich sagte, dass es durchaus 3-Zylinder gibt, die sich sehr gut fahren.

    Und ich würde auch sagen, dass kleine technisch aufwändige Motoren eher zur Alfa DNA passen, als große einfache.


    Das alles sagt aber Nix über den Junior. Nur weil hier immer gerne so lustige per se Argumente gebracht werden…

  • Sind Alfas teuer ? Mit Sicherheit ! Dafür haben sie aber zur Konkurrenz richtig attraktive Leasingangebote. Da können andere nicht mithalten (oder wollen es nicht).

    So ein Junior ist z.B. bei weitem günstiger als ein T-Cross von VW. Selbst für meine Frau als Werksangehörige.

    Wenn ich mir anstatt den Stelvio Tributo einen Q5 mit vergleichbarer Ausstattung leasen würde, bekäme ich den Junior Gratis oben drauf und es würde noch genug für die Steuern überbleiben. Da liegen zwischen den Raten Welten. Das macht es wiederum sehr attraktiv einen neuen Alfa zu fahren.

  • Als Zweitwagen für die kleinen Pendelstrecken habe ich zurzeit einen E-Mokka mit 136 PS Elektrokavalli. Dafür ist sie absolut ausreichend. In +/- einem jahr läuft der Leasing aus, dann könnte auch ein Junior als Ersatz fungieren. Aber vorher will ich den real sehen. Interieur gefällt mir schonmal gut, es gibt noch Knöpfe und kein angeflanschtes IPad.


    Für alles andere rollt die Q :evil: