Zündkerze abgerissen - was nun? Spezialwerkzeug zu verleihen

  • Mahlzeit,


    Das hier wollte ich schon länger mal schreiben, ist also schon ein wenig her..


    Falls euch mal das Schicksal ereilen sollte, dass euch eine Zündkerze abreißt möchte ich euch hier ein wenig helfen und mal vorstellen wie ich das gelöst habe.


    Aber vorab mal eine kurze Geschichte wie es dazu kam, denn nein, weder habe ich die Zündkerze selbst abgerissen noch habe ich diese gewaltvoll hinein geschraubt.

    Alles fing mit einer kleinen Spritztour meines Vaters an, als der gute Spider auf einmal sehr laut wurde und nicht mehr wirklich rund lief.

    Also wir dann unter die Motorhaube schauten trauten wir unseren Augen nicht, da hat sich doch tatsächlich eine Zündkerze aus dem Block verabschiedet.

    Unschwer zu erkennen war diese auch nicht mehr komplett - da fehlte doch was, das natürlich im Kopf stecken musste....

    Auf jeden Fall hat er ja dank Alfa Twin Spark Technologie weiter gezündet was unschwer an den Spuren rund um die Zündanlage zu erkennen war.

    Je länger ich darüber nachdenke will ich gar nicht wissen, was da doch hätte alles passieren können......sprichwörtlich wäre das wirklich heiß geworden....


    Fakt ist, irgendwer hat im Leben des Spiders besagte Zündkerze wohl abgerissen und sie einfach mit dem letzten verbliebenen Gewindegang wieder eingeschraubt.

    Gut erkennbar daran, dass alle anderen Zündkerzen auch neuer waren.....

    Wer macht sowas?


    Naja, nun standen wir natürlich vor dem Problem wie man den Rest der Kerze wieder raus bekommt ohne den Kopf zu demontieren oder späne in den Brennraum fallen zu lassen.

    Wir haben uns dafür ein kleines Werkzeug gebastelt das die Elektrode der Zündkerze nutzt um den Rest wieder rausdrehen zu können.


    Sollte einem von euch mal etwas ähnliches passieren möchte ich euch inspirieren das nachzubauen....keine Angst ich habe noch kein Patent angemeldet ;)


    Oder aber ich leihe euch das Werkzeug natürlich auch gerne aus, sagt einfach bescheid wenn ihr das mal brauchen solltet, dann kann ich euch das bestimmt zusenden.



    Im Anhang noch die Bilder vom Werkzeug und der Teile aus meiner Hall of Shame des Pfuschs....

    • Offizieller Beitrag

    Wie geil ist das denn?!?! Sehr clever! :like::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ...wie geil ist das denn.. :like: :like:


    ...ist mir in meinem Leben auch schon 2 mal passiert..beide Male beim "Mopped"..

    Und, interessanterweise immer bei NGK Zündkerzen..


    Ich habe die Reste dann mit einem langen Schraubendreher, viiiiiiel Zeit und noch mehr Flüche ausgeschraubt..

  • Danke für eure Rückmeldung! :like:


    Scheint ja tatsächlich gar kein so seltenes Phänomen zu sein, dass die mal abreißen.....kannte das bis jetzt nur von Glühkerzen


    Also wie gesagt, das nächste mal wenn euch das passieren sollte und euch das Herz mal weder in die Hose rutscht, meldet euch bei mir ;)

  • Vielen Dank!


    Zitat

    Aber , Patent könnt Ihr vergessen ! Habe fast das baugleiche Werkzeug in meiner damaligen Lehrbude (AUSVERSEHEN) mitgenommen .

    Besitze ich heute noch und ist von Snap-On !

    Na toll :fail:

    Und ich hab mich schon mit der Millionen auf dem Konto und dem 8C in der Garage gesehen.......

  • Gute Idee, auch wenn's mit dem Patent nicht klappt.

    Erinnert mich an das "Helicoil-Eindrehwerkzeug", das hat aber noch einen "Festhalter", weil man dort nach dem rechtsrum Eindrehen das Häkchen durch einen kurzen Linksdreh abknackt und herausnimmt.

    Ach komm, geh weg.

  • Gute Idee, auch wenn's mit dem Patent nicht klappt.

    Erinnert mich an das "Helicoil-Eindrehwerkzeug", das hat aber noch einen "Festhalter", weil man dort nach dem rechtsrum Eindrehen das Häkchen durch einen kurzen Linksdreh abknackt und herausnimmt.

    Genau mit so einem eindreh Werkzeug wollte ich meine abgerissene Kerze raus drehen klappte nicht da man nicht genügend Kraft aufbringen konnte.

    Auf was für Ideen man manchmal kommt ist echt unfassbar, man muss sich nur zu helfen wissen.

  • Kann leider die Bilder nicht öffnen aber bräuchte es sehr dringend

    • Offizieller Beitrag

    Kann die Bilder auch nicht sehen, sind wohl kaputt.

    Stell dich am besten erst einmal vor, vielleicht stellt der Ersteller seine Bilder dann noch einmal ein. :like::wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo,

    ich würde mir gerne die Bilder der Werkzeuge ansehen, kann sie aber nicht öffnen.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich sie einsehen kann?

    Bei meinem Spider ist das gleiche passiert.


    Grüße!

  • Push, weil sehr interessant.


    Eine der gefürchtetsten Situationen von einem Hobbyschrauber.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Da ist was wahres dran! Ist aber in der Werkstatt passiert, danach wurde versucht zu bohren und der Bohrer ist abgerissen. Der "Täter" selbst kann leider nichts mehr machen. Was nun?

  • Da ist was wahres dran! Ist aber in der Werkstatt passiert, danach wurde versucht zu bohren und der Bohrer ist abgerissen. Der "Täter" selbst kann leider nichts mehr machen. Was nun?

    Wenn die ZK in der Werkstatt abgerissen wurde, die sollten mit Linksgewinde arbeiten, in das Reststück eindrehen.

    Sollte eigentlich jede Werkstatt können. Ansonsten großes Programm : Zylinderkopf abbauen.