Beiträge von _Try_

    Was mir noch zusätzlich einfällt sind die Swirlklappen am Ansaugkrümmer. Das war bei mir mal der Auslöser für übermäßiges Rußen und ist auch als Schwachstelle des Motors bekannt.

    Bei mir waren die Kugelköpfe des Verbindungsgestänges ausgeleiert oder sind durch Verklemmung defekt gegangen. Auf jeden Fall Lag das Gestänge so lose auf dem Ansaugkrümmer.


    Unterhalb der Glühkerzenstecker solltest du auf dem Ansaugkrümmer das Gestänge sehen. Prüfe das bitte mal auf Sitz und Funktion. Bin mir gerade nicht sicher ob man das zu Prüfung nicht sogar über MES ansteuern konnte.

    War das dann bei denen auch die bezogene oder die "normale" Version?

    Und weißt du was die dagegen getan haben? Möchte eigentlich ungern das komplette Armaturenbrett ausbauen und tauschen.


    Würde mich aber freuen wenn du mich auf dem laufenden hältst, was deine Pläne angeht. Und natürlich auch mit was man hier finanziell rechnen muss. Je nachdem komme ich da ja auch nicht drum rum.

    Ich hatte damals bei meinem Fiat Bravo, auch mit dem 1.9 16V, exakt das selbe Problem. Erst der Stecker an Zylinder 3 und ich meine paar Monate später dann auch noch am ersten. Habe glücklicherweise einen ehem. Fiat Händler um die Ecke gehabt, der einen entsprechenden Kabelbaum da liegen hatte und habe für ein bisschen Trinkgeld den Stecker abzwicken und bei mir dran löten dürfen. Habe das Kabel dann auch etwas entlastet.


    Symptome waren exakt die selben. Alle elektrischen Syteme quittieren den Dienst, die Disco im Display fängt an.

    Hallo Phil,

    Ich hab einen solchen Brera, bei dem sich der Erstbesitzer tatsächlich das mit Leder bezogene Armaturenbrett bestellt hat.

    Ich kann dir die Tage gerne ein paar Bilder machen. Dir kommt es denke vor allem auf die Nahtführung an oder?

    Allerdings wirst du dann auch einen großen Nachteil dieser Ausstattung sehen. Mir hat es nämlich das Armaturenbrett unterhalb der Frontscheibe "gesprengt". Ich denke das der Leder(Imitat?)Bezug sich unter der Hitze zusammengezogen hat. Gibt es wohl hier öfter, während es bei den "Normalen" kein bekanntes Problem ist.

    Muss mich deshalb auch unbedingt mal darum kümmern. Habe noch die Hoffnung das kleben oder reparieren zu können, allerdings muss dafür auf jeden Fall die Frontscheibe raus.


    Ich melde mich dann noch mal mit Bildern.

    Ich habe meinen vor ein paar Wochen Hier in Ungarn bestellt, da die Leitung hier in Deutschland deutlich teurer ist. Warum auch immer?

    Hat auf jeden Fall alles problemlos und schnell funktioniert.

    Zum Einbau am besten noch ein paar Dichtungsringe aus Kupfer besorgen. Original war nur einer verbaut, wurde bei mir aber letztendlich nur mit einem oben und unten dicht.

    Habe mit Mitte und Hinten mit MTS am V 6 (nicht Turbo) keinerlei Problem.

    Mit dem "verlorenen Paket" war das zufällig Mister Auto? Das war mir da mal passiert

    Und Kontakt nur in der französischen Sprache.

    Ok, interessant, evtl. Schwankt da einfach die Qualität. Aber Rohrdurchmesser und die Blende sollten bei dir auch so gewesen sein oder?


    Nein, Carondo hieß der Shop. Aber möchte da bei einmaliger Erfahrung nichts generell negatives sagen.

    Hallo zusammen,


    und vor allem Hallo an alle 916 Twinspark Fahrer, die sich gezwungener Maßen nach einem neuen Auspuff umsehen müssen oder von dem doch sehr dezenten Sound des Twinspark etwas enttäuscht sind.


    Mich bzw. uns hat es vor ein paar Wochen erwischt, der Spider klang nach einer kleinen Bodenwelle auf ein mal sehr männlich und laut. Eigentlich ja fast zu meiner Freude, klang wirklich männlich und gut, aber auf Dauer doch etwas zu laut.

    Kurzum, der MSD war an der Überschiebeflanschverbindung zum ESD, direkt an der Bördelung durch Rost abgerissen.

    Da der MSD ohnehin schon mehrmals durch den Vorbesitzer mit der chinesischen Knollenschweißkunst geflickt worden war, sollte natürlich ein neuer her. Schweißen hätte an der Stelle sowieso nichts gebracht.


    Ich habe die ganze Zeit schon davon gelesen, dass am 2.0 V6 Turbo des 916 der größere der beiden Schalldämpfer am ESD fehlt, sprich nur die kleine Dose vor dem Endrohr vorhanden ist und somit damit geliebäugelt, da dem Spider einfach noch ein wenig Klang gefehlt hat. Ich denke das können die meisten hier bestätigen. Generell schöne Tonart, aber einfach ein wenig zu hell und einen Tick zu leise.


    Dementsprechend habe ich direkt alle Gummis, Dichtungen und eben MSD (baugleich) und ESD vom 2.0 V6 Turbo bestellt.

    Habe mich hierbei für den Hersteller "MTS" entschieden. Schien mir auf den ersten Blick vernünftig zu sein. Da "Made in Italy", preiswert aber nicht zu billig, sollte man erwarten, dass es sich um halbwegs vernünftige Qualität handelt. Aber denkste, ich wurde eines besseren belehrt und möchte euch daher das Leid ersparen!


    Der Auspuff auf den ersten Blick wirkte zwar schon ordentlich verarbeitet, allerdings viel mir direkt auf, dass der Rohrdurchmesser deutlich kleiner ist als der Originale. Natürlich habe ich Idiot vergessen mir die Messung aufzuschreiben und ein paar Bilder zu machen - Sorry dafür! :fail:

    Weiter gehts, der Schalldämpfer des MSD war natürlich auch deutlich kleiner und flacher gehalten als das Original, aber der Hammer kommt erst noch. Das Endrohr hatte zwar die selbe Form wie original, jedoch bestand es nur aus einem schlecht verchromten ovalen Stück Rohr, das lieblos auf das dünne Rundrohr, das aus dem ESD kommt aufgeheftet war. Sprich beim Blick von hinten würde man durch das Endrohr durchschauen können, es hat keinen Übergang zum Rundrohr.

    Sah dann schon fast so schlimm aus wie diese Fake-Auspuffblenden, die sich mittlerweile an fast jedem neuen Auto finden - ekelhaft.


    Für mich stand auf jeden Fall fest, der kommt mir nicht unters Auto, sieht sch......lecht aus und kostet mich im schlimmsten Fall noch Leistung!


    Jaja, ich weiß, wer günstig kauft, kauft zwei mal. Aber dachte bei "Made in Italy" könnte man etwas erwarten.....aber wer weiß welcher letzte Fertigungsschritt für den Aufdruck evtl. nur in Italien gemacht wird....


    Nun gut. Ich habe also direkt einen neuen MSD und ESD von IMASAF bestellt.

    Story vorbei? Leider nicht.


    Hatte das Auto am kommendem Wochenende als Hochzeitsauto für einen guten Freund versprochen. Bis dahin musste das also passen.

    Aufgrund von Lieferschwierigkeiten musste ich MSD und ESD in getrennten Shops bestellen. Der ESD kam promt am Dienstag, der MSD lies auf sich warten.

    Nachdem sich das DHL Tracking trotz angeblichen Versands nicht veränderte, wurde mir erzählt, dass das Paket wohl verloren gegangen sei, man aber frühstens nächste Woche einen neuen schicken könnte. Na super, das wäre zu spät.


    Also ab unters Auto und den IMASAF ESD mit dem MTS MSD eingebaut. Er musste ja zumindest für die Hochzeit fahren.

    Der nächste Graus. der MSD passte so besch.....eiden, dass jeder Gummi, inkl. ESD unter Spannung saß und das Ding krumm und schepp und dazu noch viel zu tief unterm Auto hing, so dass er wohl demnächst an einem Bordstein hängen geblieben wäre.


    Also noch mal, ich rate euch eindringlich von dem MTS Schalldämpfern ab!


    Nun gut, Story immer noch nicht fertig. Am nächsten Abend entschied sich DHL oder der Shop, dass sie das Paket doch gefunden hätte und ich es laut Mail um 11:00 Uhr am Freitag erhalten sollte.

    Ich also direkt frühs ab unters Auto, den MTS MSD wieder raus gebaut und als das Post Auto kam unterm Auto vor, den IMASAF MSD der hübschen Postbotin noch aus dem Auto gehoben und verbaut.

    Ging ruckzuck.

    Beide IMASAF Schalldämpfer haben extrem dickwandige Rohre, die selben Abmessungen, auch der Dämpfer, wie original und sind top verarbeitet! Und ganz wichtig, ein schönes Endrohr, wie es eben sein sollte. Also sehr zu empfehlen.


    Lediglich die zwei Halterungen an der Stelle, an der der große Dämpfer des ESD gesessen hätte, waren beide etwas weiter mittig, so dass die Gummis nun leicht schräg hängen, was wohl dem anderen Modell geschuldet sein wird, aber auch nicht weiter schlimm ist, da er trotzdem ordentlich in Position und ohne Spannung sitzt.


    So, nun zum eigentlichen Ergebnis:

    Ich bin maßlos begeistert! Genau so sollte er klingen. Dezent lauter schon im Stand wahrnehmbar. Und beim fahren deutlich bassiger mit einer richtig schönen Note ohne dabei auf Langstrecke mit dröhnen zu nerven. Richtig schön.

    Vor allem beim rollen ohne Last, hat er das gewisse etwas und "pömpelt" im warmen Zustand sogar ein wenig wenn man genau hinhört. Und nein, damit meine ich nicht das künstliche einprogrammierte geknalle und gefurze, wie es heute bei den ganzen DSG Autos üblich ist.


    Er klingt einfach so wie er ist und was er sein sollte. Natürlich nach einem klassischen 2l Saugmotor.


    Für eine überschaubare Investition, nicht vergleichbar mit einer Sportabgasanalge der bekannten Hersteller, bekommt ihr hier echt einen schönen Klang und weiterhin dezent originale Optik.



    Ansonsten sorry für die lange Geschichte, wollte meinem Ärger nur mal Luft machen.

    Für die eiligen dhaer hier noch long story short:


    MTS - ungeil

    IMASAF - geil

    V6 Turbo ESD auf Twinspark - supergeil


    Ansonsten noch der Hinweis, dass das natürlich des Todes illegal ist und das Auto somit nicht mehr in der StVO bewegt werden darf.

    Natürlich aber auch der Hinweis, dass man sich schon wirklich gut mit dem Auto auskennen muss um etwa beim TÜV zu sehen, dass es sich hierbei nicht um das "passende" Originalteil handelt ;)


    Also viel Spaß beim nachbauen - ich hoffe ihr erspart euch damit das zurückschicken so wie ich.:AlfaFahne:

    Jetzt gebe ich meinen Senf auch mal noch dazu.


    In meinem Brera stecken nämlich die Bilstein B8 Dämpfer mit samt den Eibach Federn, was dann, sofern ich das richtig verstehe, dem B12 Kit entsprechen müsste.


    Mir fehlt zwar leider der vergleich zum Original-Fahrwerk, da das alles schon beim Kauf montiert war, jedoch kann ich sagen, dass er in jedem Fall ganz ordentlich steht. Klar, wer richtig tief will, wird um ein Gewindefahrwerk nie herum kommen, aber zumindest wird dein Kumpel deinen Brera bestimmt nicht mehr als Bus beschimpfen und höchstens noch die flache Hand geradeso zwischen Rad und Kotflügel quetschen können.
    Wenn du willst kann ich auch gerne mal ein Bild von der Seite raus suchen.


    Ansonsten kann ich fahrtechnisch absolut nichts negatives berichten, natürlich steht er so schon ein wenig auf der härteren Seite des Lebens, aber in keinem Fall so, dass es unangenehm wird, würde es eher als sportlich straff bezeichnen. Wankbewegungen habe ich auch in schneller Kurvenfahrt gar nicht, was aber auch an der Domstrebe liegen kann. Kurvenlage ist aber im allgemeinen echt exzellent, bin bis heute begeistert. Und der Komfort absolut langstreckentauglich.

    Lediglich sehr kurz hintereinander folgende Wellen im Asphalt könnte er etwas souveräner meistern, kann aber natürlich auch daran liegen, dass das Fahrwerk jetzt schon über !100tkm! verbaut ist. Qualitativ geht das also auch voll klar, da ich ansonsten keinen Verschleiß, sprich Undichtigkeit o.ä. feststellen kann.



    Die Entscheidung, ob du nun doch lieber einen Tick mehr ausgeben willst und dann dafür ein Gewindefahrwerk bekommst, kann ich dir nicht abnehmen, aber hoffe ich konnte dir zumindest mit dem B12 Kit weiter helfen.

    Kleines Update:


    Erstmal die erfreulichen Nachrichten:

    Seit Ende März ist der Sommer zurück! Der Spider ist zurück aus dem Winterschlaf :AlfaFahne:


    Habe natürlich direkt die Milanos drauf gepackt, dann gings ohne Mängel durch den TÜV und anschließend auf eine schöne Spritztour durch die Heimat:


    img_20180330_1436067fsfi.jpg


    img_20180330_143644azstl.jpg





    Meine andere Bella, mein Brera war ebenfalls Ende März zum ZR-Wechsel und Ansaugbrücke ausbauen eingeplant.

    Habe mich da allerdings nicht alleine ran getraut, da fehlt mir zunächst mal die Bühne und denke auch die Erfahrung.

    Aber mit Fabris genialer Anleitung und einer befreundeten Werkstatt, hat das soweit gut geklappt, auch wenn es echt ein mieses Gefummel und viel Arbeit war. (Habe nicht viel dran gemacht, aber so die Aussagen ;))

    Auf jeden Fall mal hier, welch Überraschung, meine komplett verkokte Ansaugbrücke...:


    img_20180319_171534sxsy8.jpg


    img_20180319_171539chscx.jpg


    img_20180319_171610rmsps.jpg


    img_20180319_171545onsr0.jpg


    Fazit nach der Putzarbeit: Ansaugbrücke halbwegs sauber, Lukas und Kellerwerkstatt für die nächsten Wochen dreckig.

    Ekelhaftes Zeug dieser Dieselruß in Verbindung mit Öl und all dem anderen Zeug.


    Die Swirlklappen die komplett undicht waren habe ich nun mithilfe der Blindkappen verschlossen und sollte damit nun Ruhe haben.



    Den Ölabscheider habe ich ebenfalls getauscht, habe ja hier gelesen, dass der gerne mal zusifft und so unnötig viel Öl in den Ansaugbereich gelangt, was mir die Ansaugbrücke an sich auch bestätigt.

    Da ich aber neugierig war wie das Teil denn nun von innen aussieht, habe ich mir die kurzerhand die Säge geschnappt und das Teil mal aufgesägt. Für alle die das auch schon mal wissen wollten, hier das Ergebnis:


    img_20180324_153327d1s7p.jpg


    img_20180324_153352qks9m.jpg



    Ansonsten habe ich in dem Zug natürlich auch die übliche Wartung durchgeführt und den Papierluftfilter durch einen Pipercross Filter getauscht.

    Kurzes Fazit dazu: Wer genau hin hört merkt schon, dass er beim fahren ein wenig besser klingt, aber nichts weltbewegendes. War mir aber schon vorher klar, aber man gönnt sic ja sonst nichts.... Nunja zumindest im Parkhaus freue ich mich nun immer wieder wie schön man den Turbo arbeiten hört :like:


    Zwei bzw. drei schlechte Nachrichten gibt es auch noch.

    Mein Felxrohr scheint etwas undicht zu sein, wird demnächst also auch getauscht.

    Und eine der beiden Leitungen zum Ölkühler wirft eine Blase, siehe Bild, die tausche ich dann auch noch aus.


    img_20180329_16562460s8k.jpg



    Ansonsten hatte ich nach der großen OP noch ein wenig ärger, dass er mir teilweise ausgegangen ist und nicht mehr starten wollte, siehe Thread hier im Forum, aber hoffe, dass das nun auch erledigt ist.


    Wieder zum Positiven:


    Das beste ist, dass er jetzt kein bisschen, bis kaum mehr sichtbar rußt und mein Heck dadurch auch nicht mehr nach ein paar 100km unansehnlich wird, total sauber und rund läuft und auch wieder spürbar mehr Leistung hat.

    Ist also bereit dafür, dass demnächst wieder Andres Software mit Leistungssteigerung drauf kann.

    Mal wieder ein Update:


    Habe die Tage mal den kompletten Schaltplan der Einspritzelektronik samt Beschreibung aus dem Elearn studiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es eigentlich nicht der Druckregler sein kann, zumal dieser auch spürbar schaltet, und von MES angesteuert werden kann.


    Stattdessen wollte ich eins nach dem Anderen durchmessen.

    Angefangen habe ich dann bei dem Sicherungskasten, dabei ist mir dann zufällig aufgefallen, dass die Sicherung F21 der Pumpe, im Vergleich zu den anderen sehr locker sitzt. Habe dieses dann durch eine neue ersetzt, die jetzt zwar ebenfalls lose saß, aber siehe da, er läuft.

    Nun haben wir dann anschließend die alte Sicherung wieder rein und mal daran gewackelt. Und siehe da, der Fehler ließ sich so provozieren.


    Folgende Theorie:

    Evtl. lag es zunähst tatsächlich am Stecker des Druckreglers und irgendwie haben wir bei dem ganzen Durchmessen, die Sicherung bzw. den Halter beschädigt.


    Ich bin zwar immer noch skeptisch ob es das wirklich ist, aber nichts desto trotz, werde ich den Sicherungskasten am WE mal ausbauen und schauen ob ich da noch was richten kann. Vorerst ist jetzt die neue Sicherung drin, deren Stecker minimal länger sind und die dadurch hoffentlich Abhilfe schafft.

    Aber wir werden sehen....


    Hat von euch schon mal wer den Verteiler vorne zerlegt? Komm ich da denn überhaupt an die Steckplätze ran?

    Zu 1.: Fehlercode habe ich weiterhin keinen. Für die Daten muss ich mal schauen was ich im MES finde.


    Zu 2.: Hmm ok, mir fällt halt immer auf, dass genau dann die Vorförderpumpe nicht arbeitet. Also irgendwie muss der Fehler mit der Ansteuerung zusammen hängen.


    Elektrospray habe ich mir besorgt, probiere ich heute Abend mal aus.


    Ansonsten war der Besuch beim Händler wenig hilfreich, er hat gesagt er würde den Druckregler pauschal ausschließen weil er damit nichts zu tun hätte.

    Er hat stattdessen auf den Drehzahlsensor getippt....macht das Sinn dass dann auch im Stand bei Zündung die Pumpe nicht anläuft?

    Um deine Liste mal noch abzuarbeiten:

    1. Habe ich ja aktuell im verdacht

    2. Würde ich jetzt mal ausschließen, der sollte ja mit der Ansteuerung der Vorförderpumpe nichts zu tun haben oder? Bzw. wenn ich das richtig sehe handel es sich bei mir sowieso um Variante 2, die nur mit dem Sensor am Rail auskommt.

    3. Der liefert korrekte Werte und sollte denke auch nichts mit der Ansteuerung er Pumpe im Tank zu tun haben

    4. habe ich geprüft und mal auf manuelle Masse gemessen, aber one Veränderung, denke der trennt ja wenn nur Masse ab.



    Ich habe übrigens zumindest mal an den Kabeln, Zwecks Kabelbruch gewackelt, aber ohne Veränderung.


    Ich habe mir im E-Learn gerade auch mal das Prozedere zwecks Druckregler ausbauen durchgelesen, da wird extra davor gewarnt keinen Reiniger in den elektr. Steckverbinder kommen zu lassen. Evtl. ist genau das mein Problem, weil ja wie gesagt der Stecker tatsächlich sehr versifft war und nun evtl. den Regler zerschossen hat.


    Ich fahr morgen mal beim Freundlichen vorbei und frag was der Druckregler bei dem direkt kosten soll, da habe ich die mit Glück schon am Abend, dafür bin ich auch gern bereit ein bisschen was mehr zu bezahlen.

    So kostet mich der Regler im Netz ~130€.

    Na toll, ich muss doch noch mal schreiben.....bin heute wieder liegen geblieben.

    Stecker der Hochdruckpumpe paar mal ab, sauber gemacht und schon lief er wieder. Aber auch nicht konstant.


    Nun die Frage:

    Wie kontrolliere ich denn am besten die Kabel vom Druckregler?

    Ansonsten würde ich nur auf Verdacht den Druckregler bzw. Den Stecker Kabelbaumseitig tauschen können? Oder kann ich das irgendwie ausschließen?

    Vielen, vielen Dank euch!

    Ich habs gefunden!


    War eigentlich wieder viel zu einfach bzw. banal....


    Habe ja vermutet, dass die Kraftstoffpumpe eben erst gar nicht angesteuert wird und so wars auch.

    Und auch ihr hattet recht, es lag dann eben an dem Druckeingangsregler und hängt mit dem Ausbau der Ansaugbrücke zusammen.


    Der Stecker an der Hochdruckpumpe war total vollgesifft, ich kann leider nicht genau sagen ob er auch korrekt saß, aber wahrscheinlich war es beides.

    In jede Fall hat das wohl dafür gesorgt, dass das Steuergerät kein Signal vom Niederdruckkreis bekam, dementsprechend die Kraftstoffpumpe nur ganz kurz anlaufen ließ und die Hochdruckpumpe daher nicht richtig arbeiten konnte.

    Im Endeffekt also der gute alte "Wackelkontakt".


    Einziger Vorteil so: Keine Kosten und immerhin war ich nicht derjenige der an der Hochdruckpumpe gearbeitet hat, da muss ich mal noch n Kasten rausschlagen :joint:


    Naja, trotzdem ärgerlich, aber jetzt kann ich endlich wieder beruhigt schlafen und den Spider wieder KM-mäßig schonen :like: