Zündkerze abgerissen - was nun? Spezialwerkzeug zu verleihen

  • Mahlzeit,


    Das hier wollte ich schon länger mal schreiben, ist also schon ein wenig her..


    Falls euch mal das Schicksal ereilen sollte, dass euch eine Zündkerze abreißt möchte ich euch hier ein wenig helfen und mal vorstellen wie ich das gelöst habe.


    Aber vorab mal eine kurze Geschichte wie es dazu kam, denn nein, weder habe ich die Zündkerze selbst abgerissen noch habe ich diese gewaltvoll hinein geschraubt.

    Alles fing mit einer kleinen Spritztour meines Vaters an, als der gute Spider auf einmal sehr laut wurde und nicht mehr wirklich rund lief.

    Also wir dann unter die Motorhaube schauten trauten wir unseren Augen nicht, da hat sich doch tatsächlich eine Zündkerze aus dem Block verabschiedet.

    Unschwer zu erkennen war diese auch nicht mehr komplett - da fehlte doch was, das natürlich im Kopf stecken musste....

    Auf jeden Fall hat er ja dank Alfa Twin Spark Technologie weiter gezündet was unschwer an den Spuren rund um die Zündanlage zu erkennen war.

    Je länger ich darüber nachdenke will ich gar nicht wissen, was da doch hätte alles passieren können......sprichwörtlich wäre das wirklich heiß geworden....


    Fakt ist, irgendwer hat im Leben des Spiders besagte Zündkerze wohl abgerissen und sie einfach mit dem letzten verbliebenen Gewindegang wieder eingeschraubt.

    Gut erkennbar daran, dass alle anderen Zündkerzen auch neuer waren.....

    Wer macht sowas?


    Naja, nun standen wir natürlich vor dem Problem wie man den Rest der Kerze wieder raus bekommt ohne den Kopf zu demontieren oder späne in den Brennraum fallen zu lassen.

    Wir haben uns dafür ein kleines Werkzeug gebastelt das die Elektrode der Zündkerze nutzt um den Rest wieder rausdrehen zu können.


    Sollte einem von euch mal etwas ähnliches passieren möchte ich euch inspirieren das nachzubauen....keine Angst ich habe noch kein Patent angemeldet ;)


    Oder aber ich leihe euch das Werkzeug natürlich auch gerne aus, sagt einfach bescheid wenn ihr das mal brauchen solltet, dann kann ich euch das bestimmt zusenden.



    Im Anhang noch die Bilder vom Werkzeug und der Teile aus meiner Hall of Shame des Pfuschs....

    • Offizieller Beitrag

    Wie geil ist das denn?!?! Sehr clever! :like::AlfaFahne:

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    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

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  • ...wie geil ist das denn.. :like: :like:


    ...ist mir in meinem Leben auch schon 2 mal passiert..beide Male beim "Mopped"..

    Und, interessanterweise immer bei NGK Zündkerzen..


    Ich habe die Reste dann mit einem langen Schraubendreher, viiiiiiel Zeit und noch mehr Flüche ausgeschraubt..

  • Danke für eure Rückmeldung! :like:


    Scheint ja tatsächlich gar kein so seltenes Phänomen zu sein, dass die mal abreißen.....kannte das bis jetzt nur von Glühkerzen


    Also wie gesagt, das nächste mal wenn euch das passieren sollte und euch das Herz mal weder in die Hose rutscht, meldet euch bei mir ;)

  • Vielen Dank!


    Zitat

    Aber , Patent könnt Ihr vergessen ! Habe fast das baugleiche Werkzeug in meiner damaligen Lehrbude (AUSVERSEHEN) mitgenommen .

    Besitze ich heute noch und ist von Snap-On !

    Na toll :fail:

    Und ich hab mich schon mit der Millionen auf dem Konto und dem 8C in der Garage gesehen.......

  • Gute Idee, auch wenn's mit dem Patent nicht klappt.

    Erinnert mich an das "Helicoil-Eindrehwerkzeug", das hat aber noch einen "Festhalter", weil man dort nach dem rechtsrum Eindrehen das Häkchen durch einen kurzen Linksdreh abknackt und herausnimmt.

    Ach komm, geh weg.

  • Gute Idee, auch wenn's mit dem Patent nicht klappt.

    Erinnert mich an das "Helicoil-Eindrehwerkzeug", das hat aber noch einen "Festhalter", weil man dort nach dem rechtsrum Eindrehen das Häkchen durch einen kurzen Linksdreh abknackt und herausnimmt.

    Genau mit so einem eindreh Werkzeug wollte ich meine abgerissene Kerze raus drehen klappte nicht da man nicht genügend Kraft aufbringen konnte.

    Auf was für Ideen man manchmal kommt ist echt unfassbar, man muss sich nur zu helfen wissen.

  • Kann leider die Bilder nicht öffnen aber bräuchte es sehr dringend

    • Offizieller Beitrag

    Kann die Bilder auch nicht sehen, sind wohl kaputt.

    Stell dich am besten erst einmal vor, vielleicht stellt der Ersteller seine Bilder dann noch einmal ein. :like::wink:

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  • Hallo,

    ich würde mir gerne die Bilder der Werkzeuge ansehen, kann sie aber nicht öffnen.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich sie einsehen kann?

    Bei meinem Spider ist das gleiche passiert.


    Grüße!

  • Push, weil sehr interessant.


    Eine der gefürchtetsten Situationen von einem Hobbyschrauber.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen


    #we_want_e-fuels

  • Da ist was wahres dran! Ist aber in der Werkstatt passiert, danach wurde versucht zu bohren und der Bohrer ist abgerissen. Der "Täter" selbst kann leider nichts mehr machen. Was nun?

  • Da ist was wahres dran! Ist aber in der Werkstatt passiert, danach wurde versucht zu bohren und der Bohrer ist abgerissen. Der "Täter" selbst kann leider nichts mehr machen. Was nun?

    Wenn die ZK in der Werkstatt abgerissen wurde, die sollten mit Linksgewinde arbeiten, in das Reststück eindrehen.

    Sollte eigentlich jede Werkstatt können. Ansonsten großes Programm : Zylinderkopf abbauen.

  • Es gibt einige Varianten mit denen man die Kerze ausbohren könnte. Aber wenn einem schon ein Bohrer während des Bohrens abreißt, dann bleibt nur noch die Option großes Programm. Und das sollte dann nicht mehr dein Problem sein sondern der der Werkstatt. Kannst denen ja was in die Kaffeekasse geben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Auf dem Bild sieht es so aus als ob der Keramikkörper zerbröselt wäre !?

    Wichtig wäre vor allem erst mal alle Keramik Brösel aus dem Kerzenloch zu bekommen, die dürfen keinesfalls beim Herausdrehen der Kerze in die Öffnung fallen.

    Also erst mal alle Reste rauspuhlen, Aussaugen oder Druckluft sollte auch funktionieren.

    Dann ein dünnes Rohr über den verbogenen Metallstift schieben und damit grade biegen, danach solltest du die Kerze ganz normal wechseln können.

    Da braucht es außer einem Kerzenschlüssel kein weiteres Spezialwerkzeug.


    Wie gesagt, wichtig ist das nichts in das Kerzenloch fällt, die Brösel müssen vorher unbedingt entfernt werden.


    LG Udo

  • Aha. Ok. Passt. Danke für das Weiterhelfen.


    Also ich hab per Druckluft. Was meinst du mit Druckluft? Mit Luftkompressor hab ich nachdem die wieder ganz drin war, gepustet. Jedoch finde ich, ist es sicherer wenn ich vor und nach dem rausdrehen, aussauge. Also mit Staubsauger.


    Wenn da Brösel in den Brennraum gelangen. Dann kollidiert womöglich der Kolben mit Brösel und dann ist der hin.


    Ich lasse das eine Werkstatt machen.

    Auf jeden Fall, danke für das Weiterhelfen, Udo ^^

  • Das Auto war jetzt in der Werkstatt.


    Die haben die Zündkerzen gewechselt.


    Die verbogene haben die raus gekriegt.


    Die mussten jedoch das Gewinde erneuern.


    Das Auto läuft. Nur nach circa 5 Minuten Fahrt ging die Motor Kontroll-Leute auf. Ich hab dann das Diagnose Gerät angeschlossen.


    Das meldet: Zylinder 4 - Fehlzündungen. Das ist der Zylinder wo die verbogene Zündkerze drin war.


    Ich hab die Zündspule von Zylinder 4 damals gereinigt mit Entfett/Öl Spray. Vielleicht war das das falsche Mittel?


    Die Zündspulen sind 17 Jahre alt.


    Ich hab 4 neue Zündspulen bestellt.


    Was kann die Ursache sein dass Zylinder 4 Fehlzündungen hat?