Alfa Romeo 145 powered by Busso V6

  • Hallo Alfisti,


    wie einige vielleicht an meiner Signatur gesehen haben, bin ich schon länger mit dem Umbau eines Alfa 145 beschäftigt :schrauber: .


    Zur Vorgeschichte:

    (Für die Kurzfassung einfach nach unten zum "wichtigen" Teil scrollen :joint: .)


    Ein Alfa 145 als 1.6 TS war mein erstes Auto :love: und wich nach zehn Jahren Fahrspaß familienbedingt einem 159 2.4 ti :love: . Da ich es nicht übers Herz brachte meinen 145 zu verkaufen oder gar zu verschrotten, habe ich ihn mit der Idee einer Komplettrestauration mit Option auf H-Zulassung in die Garage gestellt.


    Alfa 145 Aussenansicht.jpg


    Alfa 145 Innenansicht.jpg


    Damals geisterte neben der Restauration auch immer mal wieder der Gedanke und Wunsch nach einem Motorumbau im Kopf herum ^^ . Und wenn schon ein Motorumbau, dann den für mich optisch und akustisch schönsten Motor aus dem Hause Alfa...einen Busso V6 :love: .


    Es hat dann allerdings noch einige Jahre gedauert bis aus dem reinen Wunschgedanken eine Idee und schlussendlich ein konkretes Vorhaben wurde. Den entscheidenden Schubs gab ein guter Freund...aus dem Opellager :D . Dank an ihn an dieser Stelle. Ohne ihn würde der 1.6er vermutlich noch immer unangetastet in der Garage stehen.


    In Rücksprache mit einem Prüfsachverständigen :Geheimnis: wurden die Rahmenbedingungen abgeklopft und die unterschiedlichen verfügbaren Motorvarianten gegenübergestellt. Letzten Endes habe ich mich für den V6 24V (CF1) aus einem 916er GTV entschieden, da dieser laut diverser Alfaforen plug'n'play in den Vorderwagen eines 145 passen sollte und der CF1 ohne Krümmerkats und mit mechanischer Drosselklappe (mit Bowdenzug, kein E-Gas) ausgestattet ist. Ferner war auch die Euro2 Einstufung ein entscheidendes Kriterium :tüv: , weshalb der erste Umbauplan mit einem 2.5er V6 (Euro1) verworfen werden musste.


    Innerhalb der letzten Jahre wurde nun immer mal wieder Stück für Stück das Projekt in die Realität umgesetzt. Und wird es auch noch die nächsten Monate.


    Am Herrentag diesen Jahres konnte nach etlichen unterschiedlichen Vorbereitungen und Anpassungen...nix plug'n'play...endlich die "Hochzeit" vollzogen werden.


    Alfa 145 Hochzeit.jpg


    Einige Modifikationen später konnte ich nun Anfang der Woche erstmalig - nach jahrelangem Garagenschlaf - den Motor das erste Mal starten...zumindest war das der Plan. Ich glaube, ich war vor der ersten Zündschlüsselumdrehung aufgeregter als ein Kind vor Weihnachten ^^ .


    Und was soll ich sagen...er sprang zu meiner riesigen Begeisterung und einigem Erstaunen sofort an.

    :italogang

    Ich habe, wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt, das Grinsen an diesem Tage nicht mehr aus dem Gesicht bekommen :joint: .


    "wichtiger" Teil:


    Hier nun zwei Videos :popcorn: .

    Das erste zeigt den primären Startvorgang und das zweite einen Startvorgang mit leichtem Spiel am Gaspedal nachdem der Motor warmgelaufen war. Das macht für mich auf jeden Fall Lust auf mehr.


    Motorstart_1.mp4


    Motorstart_2.mp4


    Nach diesem für mich riesigen Fortschritt wird der nächste größere Schritt die Herstellung und Anpassung einer Abgasanlage sein. Der Sound nur mit Downpipes und Kat klingt schon sehr brachial :evil: aber wenig "TÜV"-tauglich :tüv: . Das kommt in den Handyvideos nicht annähernd so rüber wie es im Original klingt :joint: .

    Ich hoffe, dass der weitere Umbau nach Plan läuft und der Hochzeit nun auch noch die gemeinsamen Flitterwochen folgen. Die Honeymoon Suite in Thüringen im kommenden Jahr ist bereits gebucht ;) .


    Bitte drückt mir die Daumen.


    Abschließend noch meinen besten Dank :danke: an das Forum für die Infos und Hilfen die ich hier abgreifen konnte und bestimmt auch noch weiterhin benötigen werde :AlfaFahne: .


    alfistische Grüße

    Alex

  • ..coole Idee,

    Da fällt mir das Projekt von den Celler Alfisti, einen 145er mit GTA Motor, mit TüV, ein..

    So wie sich der Motor anhört, sind nicht alle Zylinder zu Hause :(...


    Denoch, weiterhinn viel Erfolg und freue mich auf eine Fortsetzung

  • Schönes Projekt.


    Aus meiner 930er Zeit meine ich mich zu erinnern, dass der V6 (komplett mit Vorderachse ) vom 155er in den 930er passen solle...


    V6 im 145er gabs ja einige. Geil fand ich dem Umbau 2l Turbo und Allrad. Mit TÜV...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • So wie sich der Motor anhört, sind nicht alle Zylinder zu Hause :(

    Vielen Dank für den Hinweis :like: . Dafür liebe ich dieses Forum.

    Werde mir das mal genauer anhören und nochmal prüfen :/ . War erstmal hin und weg, dass der Motor überhaupt ansprang ^^ .


    Hier nochmal ein anderes Video der Warmlaufphase. Ich bin der Meinung auch ein leichtes Klackern zu hören, was in Realität deutlicher zu vernehmen ist.


    Alfa 145 Warmlaufen.mp4



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Aus meiner 930er Zeit meine ich mich zu erinnern, dass der V6 (komplett mit Vorderachse ) vom 155er in den 930er passen solle.

    Das stimmt und war auch mein erster Plan. Wurde aber wie gesagt aufgrund der Euro1 Einstufung dann verworfen.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Geiles Projekt Alex :like:

    Da bin ich nächstes Jahr gespannt.

    Ich bin der Meinung auch ein leichtes Klackern zu hören, was in Realität deutlicher zu vernehmen ist.

    Hört sich für mich nach den Einspritzdüsen an, das Geräausch machen meine beiden Busso auch.

    Alles gut ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ...ja, jetzt hört er sich richtig gut an..


    "Klackern" wo.....ist doch super der Motorlauf...evtl. nochmal nen Ölwechsel machen tun.

    Super, freue mich auf die Fortsetzung


    btw. hier ist das 145 V6 Projekt vom "squadra sportiva"

    https://shop.alfisti.net/Projekt-Alfa-145-GTA:_:10.html


    btw. das bist Du aber nicht, oder ? ;)


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-145-limited-v6-24v-motor-umbau-146-147-155-156/2471427769-223-4407

  • btw. hier ist das 145 V6 Projekt vom "squadra sportiva"

    https://shop.alfisti.net/Projekt-Alfa-145-GTA:_:10.html

    Über das Projekt bin ich im Rahmen meiner vorangegangenen Recherche auch gestolpert. Mein größter Respekt vor diesem Umbau :thumbup: . Da ist der Aufwand nochmal um einiges höher und eine echte 21er Zulassung wäre bei den aktuellen Rahmenbedingungen nach meiner Einschätzung aussichtslos.

    Oder aber man kennt jemanden der jemanden kennt ;-) .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Über das Projekt bin ich im Rahmen meiner vorangegangenen Recherche auch gestolpert. Mein größter Respekt vor diesem Umbau :thumbup: . Da ist der Aufwand nochmal um einiges höher und eine echte 21er Zulassung wäre bei den aktuellen Rahmenbedingungen nach meiner Einschätzung aussichtslos.

    Oder aber man kennt jemanden der jemanden kennt ;-) .

    So viel mehr ist das auch nicht. Der Dachspoiler ist für einen Frontkratzer eh nur Show. Die Hinterachse dürfte von Lancia sein und um den Antrieb "bereinigt", EIn Allradgetriebe gibts für den V6 wimre nicht.

    Wie schon geschrieben, aufgrund der Tipo-Plattform gibts in der 930er Szene V6-Umbauten gefühlt an jeder Ecke. Auch gute.


    Leider ist das alte Markenforum alfa-power.de vor einigen Jahren verloren gegangen. Dort war der Umbau mit Lancia-Hinterachse auf Allrad drin. Dann machten 431 PS (oder so) aus 2Litern auch Sinn...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Glückwunsch zur Hochzeit Alex und das niemand der anwesenden Einspruch eingelegt hat.


    Den Moment vor dem ersten Schlüsseldreh kann ich sehr gut nach vollziehen.


    Ging mir genau so.

    Die Gedanken kreisen während sich die Nackenhaare aufstellen

    ... sind alle Stecker angeschlossen?

    ... sind die Steuerzeiten richtig?

    ... kommt Sprit an?

    ... habe ich wirklich an alles gedacht.

    ... sollte ich lieber zum 1000sten Male alles kontrollieren..

    ... was mache ich wenn er explodiert usw


    Tolle Projekt, weitermachen :thumbup: :AlfaFahne:


    Gruß Steve

  • Danke Steve, genau das waren die Punkte die mir dabei durch den Kopf gingen. Selbst der letzte Punkt stimmt ^^. Der Feuerlöscher stand bereit.


    Tolle Projekt, weitermachen :thumbup:

    Am Mittwoch habe ich ein erstes Treffen mit der Firma, die mir die Abgasanlage anfertigt. Wenn ich den 145er bis Ende August rudimentär fahrfertig bekomme (fahren, bremsen, lenken), könnte die Anlage im September eingebaut werden :popcorn: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geil Alex. Bin gespannt darauf die Rakete dann live zu sehen, :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Gewaltiges Projekt Alex, gratuliere :prost1:


    Wenn ich das richtig verstehe bekommt das Teil keinen TÜV. Was hast du damit vor?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Alex hat, wie er sagt, die Umbaumaßnahmen mit einem Prüfingenieur abgestimmt. Die derzeit verbaute Abgasanlage ist allerdings nicht TÜV-tauglich, eine TÜV-konforme Anlage wird voraussichtlich im September angefertigt und verbaut…

  • Wenn ich das richtig verstehe bekommt das Teil keinen TÜV.

    Hallo Tino,

    wie Alfalyrix geschrieben hat, ist er aktuell aufgrund der fehlenden Abgasanlage nicht vorzeigbar beim "TÜV".

    Mit dem Einbau einer kompletten Abgasanlage inkl. Kat sollte das dann klappen.


    Was hast du damit vor?

    Na Dich beim nächsten Treffen damit ausfahren :knutsch: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)