Alfa Romeo 145 powered by Busso V6

  • Hast du mit dem Prüfer abgestimmt, das evtl. die Leistungssteigerung über 40% hinaus geht? Wenn wirklich 220 PS Anliegen.

    Jup :Geheimnis: . Aber erstmal abwarten was bei der Leistungsmessung herauskommt. Es wurde ja nun doch einiges vor und hinter dem Motor geändert, sodass ich aktuell nicht abschätzen kann, ob und inwieweit sich das messbar auf die Leistung - positiv wie negativ - auswirkt.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Zur Bremse : Mit einer 284mm wirst Du mit über 200PS nicht glücklich....

    Danke Dir für den berechtigten Hinweis.

    Wie schon geschrieben, ist das die momentan einzige mir bekannte Möglichkeit die Milanos zu fahren. Ich werde es ausprobieren und bei Erfordernis dann wohl doch andere Felgen suchen müssen:popcorn: .


    P.S.: Der 145er soll für mich eher weniger für die ambitionierte Fahrweise sein. Dafür habe ich ja meine Quh im Stall :joint:.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Da kann ich nur zustimmen, die kleine Bremse kann nix, die hat mein 2.5 V6 auch und die ist einfach nur überfordert mit der Motorleistung.

    Würde an deiner Stelle wenigstens auf die 305er Bremse wechseln, Milanos hin oder her.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson


  • Was soll ich sagen Alex, das ist phantastisch was du hier ablieferst. Besser geht es wirklich nicht und ich kann es kaum erwarten Todesangst auf deinem Beifahrersitz zu erfahren. Das wird bestimmt wieder ein Höllenritt ;)

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Das wird bestimmt wieder ein Höllenritt ;)

    Ich versuche mich zu zügeln :knutsch: . Ausserdem hat der Wagen ja weniger als die Hälfte an Leistung im Vergleich zur Quh. Das wird eine ganz chillige Ausfahrt, da kannst Du Dein Bier dann auch offen lassen :D .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Und wo/ wie hast du das Teil für den Tacho eingebunden?

    Noch gar nicht. Mein derzeitiger Plan ist, die Signalwandler vor dem Kombiinstrument anzuklemmen und die Signalwandler neben dem MSG zu verstauen. Den Kabelbaum dafür hab' ich schon fertig. Der muss aber final noch an das zu verwendende Kombiinstrument angepasst werden :schrauber: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich versuche mich zu zügeln :knutsch: . Ausserdem hat der Wagen ja weniger als die Hälfte an Leistung im Vergleich zur Quh. Das wird eine ganz chillige Ausfahrt, da kannst Du Dein Bier dann auch offen lassen :D .

    Freu mich schon drauf.
    Hab den Tag gestern mit Sandra nochmal Revue passieren lassen.

    Eigentlich wollte ich euch nur zusehen wie ihr alle los fährt und Sandra ist zum Bungalow spaziert. Aber dann stand er da, der kühne Recke im roten Ross oder besser Quh :wink:

    Und bei deinem Fahrstil frage ich mich immer noch warum wir so schlecht plaziert waren (klar die Fehler bei den Aufgaben) und wie schnell dann die anderen unterwegs waren. Ich schau auf dich Georg.


    War echt ein super lustiger Tag und kurz Urlaub


    :AlfaFahne:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Gas ist rechts unten..... :Geheimnis:


    :joint:


    (wir wollten den Nicolay kriegen.....ich lass doch freiwillig keinen Ösi davon fahren... :ueberzeug:)

    :joint::prost1:

  • Hast du den Kühler vom 145 verwendet?

    Ja, ich habe einen Motorkühler - der für den 145er vorgesehen ist - verbaut und habe das Lüfterpaket entsprechend angepasst.


    Hier mal ein direkter Vergleich der Motorkühler vom GTV (unten) und 145er (oben). Wie man erkennen kann, ist der Abstand der Anschlüsse für die Kühlerschläuche beim 145er Motorkühler etwas größer. Ausserdem sind die originalen Befestigungspunkte für die Motorlüfter unterschiedlich.


    Motorkühler Vergleich GTV_145.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Also Lüfter auch vom 145? Der CF1 hatte ja 2 Lüfter, später dann wieder nur einen.

    Nein, deshalb musste ich das Lüfterpaket anpassen. D.h. der Motorkühler kommt vom 145 und die beiden Motorlüfter kommen vom GTV. Die Halterung der GTV Motorlüfter ist etwas höher, sodass ich diese kürzen musste.


    Hier ein Bild vom Umbau im eingebauten Zustand.


    145 3.0 V6 - Motorkühler und -lüfter.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Und nun die nächste Frage... 🙈 Das Luftfiltergehäuse ist auch vom gtv?

    Und hier die nächste Antwort :Geheimnis: .

    Ja, das Luftfiltergehäuse wurde vom GTV übernommen. Ich wollte den Bereich Luftansaugung weitestgehend original belassen. Es kam dann aber wie so oft doch anders :schrauber: . Und aktuell "brüllt" er laut Standgeräuschmessung auch mit 89 dB etwas mehr als das Original mit 84 dB.


    145 3.0 V6 - Luftfiltergehäuse.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Marco778

    Willst Du Deinen 145er auch umbauen oder ist der - mit Blick auf Dein Avatar - sogar schon umgebaut?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Marco778

    Willst Du Deinen 145er auch umbauen oder ist der - mit Blick auf Dein Avatar - sogar schon umgebaut?

    Jep. Bin auch mittendrin. ;) .

    Weitestgehend haben wir die gleichen Lösungen. Kühler hab ich vom gtv mit Lüfter. Bremse ist bei mir auch gtv. Elektrik ist fertig, bis auf den Tachowandler. Reifen fahre ich aber 215/40/17. IMG_20220828_200946.jpgimage-8306764f-a67d-46d2-a24d-6e12195817ad.jpgIMG_20230429_144834.jpg

  • Und der 145er soll wohl auch rot werden 8o ?


    Verbaust Du die Klimaautomatik vom 145er?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)