Probleme Batterie

  • Also ich weiss zwar nicht was das Problem der fehlenden Aufladung der Batterie ist, was ich aber garantiert spätestens nach zwei Jahren aus meiner Giulia schmeisse ist diese billo Magenti Marelli Batterie. Bei meinem Abarth habe ich das vorsorglich gemacht, da die Magneti Marelli Batterien sehr gerne urplötzlich ihren Dienst verweigern und Probleme verursachen, die meistens nicht gleichvauf die Batterie ihren Rückschluss haben, aber nach dem Batterietausch weg sind. Deshalb empfehle ich vielen Abarthista in unserem Club, dass sie spätestens nach zwei Jahren die billo Magneti Marrelli Batterie ausbauen und sich eine vernünftige einbauen. Hier habe ich mit der Varta Silver Dynamic super Erfahrungen gemacht. Kaufe die Varta Silver Dynamic im Netz, meistens bei Autobatterienbilliger, die sind klasse und preislich noch im erträglichen Bereich. Kriege dort immer eine absolut neue, frische, vollgeladene Autobatterie. Zumindestens günstiger wie Magneti Marelli beim freundlichen ums Eck und in der Leistung ist die Varta deutlich besser. Mein kleiner Abarth springt sogar nach 4-5 Wochen Standzeit im Winter in der Tiefgarage problemlos an, ohne Murren oder Keuchen. Das war bei der serienmässig verbauten Magneti Marrelli bereits nach einem Jahr nicht der Fall. Die Serienbatterie im Alfa wird garantiert bei mir vor Ablauf seiner Lebenszeit entsorgt, denn meistens gibt die den Geist auf, sorgt für Ärger und das erspare ich mir. Die 100+ Eppes Euro, dass die Varta kostet, erspart mir zumindestens Ärger und Kummer.

  • Danke für alle Infos. Meine Batterie wurde getauscht. Ich glaube eine Varta ist verbaut worden. letztes jahr im April.


    Ich werde mal nach Marzahn fahren müssen. Ich habe die Vermutung, das der Lichtsensor auf "Auto" Energie zieht über Nacht.


    Ich teste das derzeit. Aktuell ist es aus, mal sehen wie die Batterie Ladung nachher ist.


    Ich habe die Torque App - die Oberfläche gefällt mir garnicht und Sensoren fehlen, diese kann man wohl hinzufügen war aber zu faul.


    Die App, die ich aktuell nutze heißt CAR Scanner ELM OBD. Da sind soweit die meisten Sensoren drin. Öl druck zeigt er nicht richtig an und die Gänge z.B. aber sonst top.


    Ich nutze diesen Adapter schön klein, wird nach Nutzung abgenommen...

    Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD II


    sorry copying paste nimmt die Formatierung mit

  • Kann das Modul Performance Logger von Squadra Tuning auch + noch andere Spielerein ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Bei 13,8V wird eine Bleibatterie nur zu ca 80% geladen. Um die voll zu kriegen, muss man sie mindestens 10h mit 14,4V beaufschlagen. Und anschließend Wasser nachfüllen.

    ich habe die Batterie auf 100% bekommen. bei 16.6L durchschnittlich auf 100km. Richtung Dresden.

  • ich habe die Batterie auf 100% bekommen. bei 16.6L durchschnittlich auf 100km. Richtung Dresden.

    Welcher Akku hat denn noch Verschlüsse zum Wasser nachfüllen ? (siehe weiter oben )


    Man kann den Ladezustand eines Akku's nur im Leerlauf, d.h. mit einem abgeklemmten Pol und Ruhezeit messen.

    Unter Last funktioniert das nicht.


    Externe Anzeigen, welche auch immer, können keine korrekten Ergebnisse liefern.

    Ist so wie die 'Ampel' bei Ctec:


    Hyper sensibel, damit der User denkt: Wie konnte ich bisher nur ohne dieses Ladegerät leben ... :joint:

  • ich habe die Batterie auf 100% bekommen. bei 16.6L durchschnittlich auf 100km. Richtung Dresden.

    16l/100. Wow.

    Bleifuß zum Batterie voll kriegen ist kontraproduktiv. Die Batterie wird über die Dauer geladen, welche die Bordspannung über 12,5V, dh bei 13,8..14,4V Bordspannung ist.

    Das ist bereits ab knapp über erhöhtem Leerlauf der Fall, sofern der Regler nicht abregelt. Mehr Drehzal am Motor als 1500 (Benziner) oder 1000 (Diesel) bringt da gar nix mehr.


    Dein Mäusekino zeigt weitgehend korrekt an: 80% sind mit ach und weh bei 13,8V zu erreichen. Voll ist anders. Die unten angezeigten 14,4V stellen eher nicht den Dauerzustand dar. Sonst wäre die Batterie in ein oder zwei Jahren tot(gekocht)...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • 16l/100. Wow.

    Bleifuß zum Batterie voll kriegen ist kontraproduktiv. Die Batterie wird über die Dauer geladen, welche die Bordspannung über 12,5V, dh bei 13,8..14,4V Bordspannung ist.

    Das ist bereits ab knapp über erhöhtem Leerlauf der Fall, sofern der Regler nicht abregelt. Mehr Drehzal am Motor als 1500 (Benziner) oder 1000 (Diesel) bringt da gar nix mehr.


    Dein Mäusekino zeigt weitgehend korrekt an: 80% sind mit ach und weh bei 13,8V zu erreichen. Voll ist anders. Die unten angezeigten 14,4V stellen eher nicht den Dauerzustand dar. Sonst wäre die Batterie in ein oder zwei Jahren tot(gekocht)...

    Hier muss ich nochmal etwas dazu sagen, du hast recht. War unnötig. Die Batterie ist heute in ca 1h auf 70% geladen worden. Normale fahrt.