Österreich E10 Einführung

  • Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Interessant.

    Nach der Liste "vertragen" z.B. die ganzen 147-er und 156-er, ich würde das dann mal auf.

    1,6 TS

    1,8 TS

    2,0 TS

    (und die 6-Zylinder in o.g. Modellen)

    übertragen

    kein E10.

  • keines meiner fahrzeuge die ich im bestand habe verträgt e10

    und wenn ich sehe was für probleme ich selbst mit e5 bei meinen oldis mit den benzinschläuchen hatte ( die haben sich schlicht und ergreifend aufgelöst )

    und ich erst ruhe habe seit dem ich auf teflon schläuche umgerüstet habe werde ich meinen spider in deutschland volltanken und erst wieder in italien tanken

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich schreibe dann mal die andere Seite,


    bin über 10tkm in einem Fiat Uno E85 gefahren. >> Nix kaputt gegangen, Auto ist in der Familie weitergebeben worden, auch da nix kaputt gegangen (dann wieder mit Benzin)


    Mein 156er hatte ich teilweise mit bis zu E30 in Betrieb >> nicht kaputt gegangen.


    Etliche andere Autos (die regelmäßig bewegt werden), habe ich keine Probleme mit E10.


    Aktuell bin ich außen vor da meine Giulietta Super Plus, und auch mein 164er soll laut Papiere Super Plus bekommen.


    2 Rad Fahrzeuge bekommen wegen der mehr Standzeit E5, wobei ich da auch keine Angst wegen schäden habe, sondern weil der Sprit schneller "umkippt"

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ich meinem alten 156 (LPG als Startbenzin auch teilweise E10 getankt obwohl das Zeug lange Zeit im Tank verblieben ist

    Und hatte bis zum Ende keine Probleme mit E10

    Im 166 habe ich jetzt E5 drinne da ich 1-2 mal im Jahr in Polen bin und dort den Benzintank auffülle , der reicht dann wieder bis zum nächsten Polen besuch


    Für mich ist das einzige Problem von E10 woraus es hergestellt ist , denn wie Nobbi schon schreibt

    Anbauflächen die man anders nutzen könnte, das ist auch für mich zweifelhaft ob dies gut ist.

  • "Für mich ist das einzige Problem von E10 woraus es hergestellt ist , denn wie Nobbi schon schreibt

    Anbauflächen die man anders nutzen könnte, das ist auch für mich zweifelhaft ob dies gut ist."


    Ich weiß nicht so recht, ist vielleicht kein Thema für ein Alfa Romeo Forum, aber:

    Konsequent wäre dann auch zu sagen: Kein Fleischkonsum.

    Auf ca. 60% der landwirtschaftlich genutzten Fläche Deutschlands wird Futter für Nutztiere erzeugt.


    P.S.

    Ich bin E10-Tanker bei den Fahrzeugen, die es vertragen.

    Ich esse Fleisch.

  • Die Liste ist aus meiner Sicht für die Fische und sagt null aus. Der Hersteller hat doch null Interesse daran für Kisten die er schon ewig nicht mehr baut irgendwelche Freigaben zu erteilen und somit mögliche Schadensersatzklagen zu riskieren.

    Die Diskussion hier in Österreich ist aber sowieso ein wenig Strange da die JET den Super Plus 98 ROZ in E5 aktuell um 1,649 verkauft und die E10 95 ROZ Plörre für 1,565. Hier ist das Preisgap also überschaubar, und wenn mal keine JET in der Nähe ist wird der E10 dem TS nicht gleich das Leben aushauchen...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Muss mich leider korrigieren. Der Jet Sprudel der als Super Plus verkauft wird ist auch E10 und nicht E5. Wer E5 tanken will oder muss, ist gezwungen auf die Premium Sorten auszuweichen. Leider sind hier bis zu 40 Cent pro Liter mehr zu berappen. Die beiden TS Motoren werde ich mit E10 weiterfahren, Spider wird vor den Wintermonaten mit dem teuren Sprudel betankt. 147 wird eh ständig bewegt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Im Ösiland kommt E10 erst jetzt? Wahnsinn. Wobei die Dänen haben es auch erst vor kurzem eingeführt.


    Die TS laufen mit E10 besser als mit E5. Zumindest in Deutschland war das so. E10 ist kloppfester und die Flammgeschwindigkeit ist höher.

    Meinen 1.8er TS habe ich jahrelang mit E50 gefahren. Ging super. Der Rest ist eine Glaubensfrage. Als Denkanstoß: Die allerersten Autos liefen auch mit E100, bis Benzin billiger verkauft wurde.


    Nur bei Direkteinspritzern muss man zwingend auf die Freigabe achten. Die JTS vertragen es zB nicht, das hatte der ADAC vor etlichen Jahren mal ausprobiert. Da zerlegt es die Hochdurckpumpe.

    Saugrohreinspritzer und Vergasermotoren haben üblicherweise keine Probleme.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Spannend. Scheint wohl doch auf den JET Tankstellen den günstigen E5 mit 98 Oktan zu geben. War heute mit dem Stelvio auf einer anderen JET Tanke bei uns in der Umgebung und die verkaufen für 1.546 pro Liter den Super+ mit 98 Oktan in E5. Dürften aber nicht alle JET Tankstellen im Sortiment haben ...