Österreich E10 Einführung

  • also es gibt sehr wohl noch E5 Benzin > Ich Tanke bei der OMV Super MaxxMotion 100 plus der hat E5

    Ja denn wird es ja ohnehin noch länger geben. Das sind die Premium Sorten die leider auch deutlich teurer sind.

    Ich bin hier aber ehrlicherweise auch eher bei Redshirt und denke nicht das meine beiden TS Motoren deswegen das zeitliche segnen wegen dem E10.

    Bin auch nicht sicher ob aller Konzerne schon den ROZ95 gegen den E10 getauscht haben. Ist also durchaus noch möglich weiterhin den normalen E5 ROZ 95 Super zu tanken ...

    Bei meiner alten 2-Takt Vespa werde ich aber umstellen das soll der E10 tatsächlich nicht so toll sein ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Heute mal ein paar Tanken in meiner Umgebung abgeklappert. ROZ 95 ist leider nur mehr in der E10 Variante anzutreffen. Wer E5 tanken muss oder will, muss auf die Premium Sorten mit 98 bzw. 100 Oktan ausweichen und im Schnitt bis zu 30 Cent mehr pro Liter berappen ... :wand:


    "Lt (ÖNORM EN 228), der Großteil der Pkw-Flotte (etwa >96% der nach 1990 gebauten Pkw) hat eine E10-Freigabe. "

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Du hast mal eine alte Vespa erwähnt.

    Warum soll die ein Problem mit E10 haben?

    Ethanol hat andere chemische Eigenschaften als Benzin. Wenn das Fahrzeug nicht für E10 angepasst ist, können die höheren Anteile an Bioethanol u.a. korrosiv auf Aluminium wirken oder zu Versprödungen der Elastomer-Dichtungen im Kraftstoff-System führen. Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem können dann ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen.

    Spider 939 JTS 3.2 Q4 :joint:

    Hyundai I 30 N Performance

  • Ethanol hat andere chemische Eigenschaften als Benzin. Wenn das Fahrzeug nicht für E10 angepasst ist, können die höheren Anteile an Bioethanol u.a. korrosiv auf Aluminium wirken oder zu Versprödungen der Elastomer-Dichtungen im Kraftstoff-System führen. Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem können dann ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen.

    Die Eigenschaften von Ethanol sind mir durchaus bekannt.

    Wir haben anfangs der 2000-er viele Langzeitversuche mit E10 in der Benzin-Direkt-Einspritzung (besonders auch für die JTS 2,0) gemacht.

    Deshalb auch mein Rat die frühen JTS NICHT mit E10 zu fahren.

    Wenn die Vespa lange denselben Sprit drin hat, weil sie wenig gefahren wird, würde ich auch kein E10 fahren.

    Aber ich wüsste nicht, dass da ein besonders anfälliges Bauteil drin ist, deshalb meine Frage an SquadraSportiva.

  • Die JTS 2,0 solltest Du tatsächlich NICHT mit E10 fahren.

    Ich war tatsächlich über den thread gestolpert mit dem bosch techniker der an den Pumpen gearbeitet hat, deshalb weis ich das schon.

    Aktuell tanke ich stumpf e95, bringt super plus vorteile? Auf die Spritrechnung freue ich mich so garnicht falls ich dann super plus fahren müsste, ich zahle jetzt schon zu viel für sprit.

  • Aufgequollene Kraftstoffleitungen durch E10 hatten wir hier im Forum schon öfters.


    Dazu ist E10 absoluter Schwachsinn, generell Bio-Ethanol, Lebensmittel oder die Anbauflächen dafür für Spirt zu verballern, ist einfach nur dämlich :wand:


    Ich möchte dem beipflichten.

    proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Ffreeyourfamily.net%2Fwp-content%2Fuploads%2F2018%2F08%2Fentwaldung-borneos.jpg&sp=1680362066T6614b490b10fe7433d5e760698b443911cdcee4c08f67a2bd71c4e69b67f9bd3



    und das alles damit die Politik zumindest behaupten kann das sie was für das Klima macht.



    Ich habe einiges hier schon darüber gelesen im Portal und es scheint doch einhellig die Meinung zu herrschen,dass dieses E10 nicht wirklich ,dem Motor gut tut und die Jungs die tagtäglich damit zu tun haben sind sich da wohl auch einig .

    .es gibt diese Autodoktoren aus dem Ruhrpott (egal was man über die Beiden denkt) zumindest haben die eine eindeutige Meinung zu E10 es ist nicht OK und angeblich erkennen die teilweise auf den ersten Blick wenn ein Motor damit gefüttert wird/wurde und dementsprechend schimpfen sie dann auch.


    Ich würde wirklich zu gerne erfahren ob dieses Zeug denn nun schädlich ist oder nicht und wo genau es dem Motor schadet.

    Persönlich tanke ich das nicht mehr.

  • Du hast mal eine alte Vespa erwähnt.

    Warum soll die ein Problem mit E10 haben?

    Beim E10 kommt noch erschwerend hinzu: Öl und Ethanol vertragen oder mischen sich aber nicht. Zu viel Ethanol im Motorenöl kann ähnlichen Motorenverschleiß wie zu viel Glykol aus dem Kühlmittel bewirken.


    Im German Scooterforum gehen die Meinung aber auseinander. Jet verkauft den Super Plus mit 98 Oktan in E5 um einen hauch teurer als den ROZ 95 der jetzt halt mit E10 gekennzeichnet ist. Werde hier auf Nummer sicher gehen und den Sprudel einfüllen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Was macht Ihr da für n Quatsch ??


    Habe eigentlich vor gehabt, die letztes Jahr ausgefallene Tour mit dem 164 dieses Jahr nachzuholen ..... Aber der Busso darf kein E10 .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Einfach an einer Jet den Super Plus mit 98 Oktan E5 tanken ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Von VW weiß ich, dass alles ab den 80er Jahren E10 fest ist, außer einiger FSI Verirrungen um 2004 herum. Da die VW Kisten auch in Brasilien gefertigt und verkauft wurden und dort E-Zumischungen schon ewig an der Tagesordnung sind .


    Hab dann mal etwas gegoogelt.... In den USA gibts E10 schon ewig und auch E15 ist schon eingeführt.

    Dann habe ich was gefunden, dass seit 1989 alle Autos in den USA E10 fest sein müssen. (allerdings keine belastbare Quelle dazu)

    Da die 164 in den 90er Jahren in die USA exportiert wurden passt da was nicht zusammen .


    Aber.... dass ein Busso nicht für E10 freigegeben ist, liegt wahrscheinlich nicht daran, dass er es nicht verträgt, sondern daran, dass Alfa sich die Tests dazu gespart hat und es deshalb keine Freigabe gibt.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das ist alles richtig was Du schreibst.

    VW ist die Sache teilweise ziemlich "hemdsärmelig" angegangen, nach dem Motto:

    Wird schon funktionieren.

    Ford war da z.B. vorsichtiger.

    Wir (BOSCH) haben schon in den 90-ern Einspritzkomponenten an Ford verkauft, die "ethanolfest" (teilweise auch methanolfest) waren.

    Z.B. die Verwendung von Edelstahl statt verzinkter und gelb chromatierter Teile und Verwendung spezieller Elastomere.


    Ein Busso geht von einmal E10-tanken sicher nicht kaputt.

    Ich würde ihn aber auf jeden Fall nicht mit E10 im Tank monatelang (über Winter) stehen lassen.

  • Was mich dabei am meisten stört ist die fast heimliche Umstellung.

    Hab davon nur durch Zufall erfahren und bei meiner Tankstelle erst am Freitag darauf geachtet. Und siehe da, am Zapfhahn steht das kleine E10 ohne weitere Mitteilung.

    Hab vor zwei Wochen noch nicht darauf geachtet und in meinen Busso 20 Liter getankt und der steht oft lang.

    Werd gleich am Wochenende noch 98 nachtanken.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Was mich dabei am meisten stört ist die fast heimliche Umstellung.

    Hab davon nur durch Zufall erfahren und bei meiner Tankstelle erst am Freitag darauf geachtet. Und siehe da, am Zapfhahn steht das kleine E10 ohne weitere Mitteilung.

    Hab vor zwei Wochen noch nicht darauf geachtet und in meinen Busso 20 Liter getankt und der steht oft lang.

    Werd gleich am Wochenende noch 98 nachtanken.

    Man wollte vermutlich nicht den Fehler wie in Deutschland machen , wo es einen riesen Aufschrei gab und es keiner getankt hat. E5 sollte damals bei normalen Super auch wegfallen, wurde dann aber wieder zurückgeändert, da keiner E10 wollte und die Kapazitäten nicht ausreichten. Bei uns wurde zeitweise sogar der Superplus zum Preis vom Super verkauft. War totales Chaos.

    Beim Diesel war man cleverer, das B7 also 7 % Bioanteil, hat fast keiner mitbekommen und sorgt teils auch für Ärger.

  • Man wollte vermutlich nicht den Fehler wie in Deutschland machen , wo es einen riesen Aufschrei gab und es keiner getankt hat. E5 sollte damals bei normalen Super auch wegfallen, wurde dann aber wieder zurückgeändert, da keiner E10 wollte und die Kapazitäten nicht ausreichten. Bei uns wurde zeitweise sogar der Superplus zum Preis vom Super verkauft. War totales Chaos.

    Beim Diesel war man cleverer, das B7 also 7 % Bioanteil, hat fast keiner mitbekommen und sorgt teils auch für Ärger.

    Ich spreche jetzt mal nur vom technischen Aspekt:

    In 2011 waren auch noch mehr Fahrzeuge auf dem Markt, die nicht für E10 freigegeben waren.

    12 Jahre später braucht man für "ein paar ewig gestrige" keine Kampagne mehr zu fahren.