Batterieempfehlung Spider 916

  • mein 916 steht mit eingebauter Batterie bei uns im Winter im Carport, schön eingepackt, aber dennoch luftig. Da ich das Kabel vom Ctek durch das Kellerfenster zum Wagen gelegt habe, messe ich gelegentlich im Keller und lade nach, wenn erforderlich. Die Batterie bleibt angeschlossen und gut. Ich trenne die nur, wenn der 115er draussen ist und der 916 dann in einer gemieteten Tiefgarage. Passt schon so :)

  • Nur mal so ne kleine Rechnerei zur Entscheidung "Erhaltungsladegerät Ja oder Nein":

    Annahme Fzg-Ruhestrom liegt bei 10mA (optimistisch niedrig angenommen / eher 20mA).

    - Das macht 240 mAh am Tag

    - Oder 26 Ah in 150 Tagen ( Winterpause z.B. 5 Monate) knapp die Hälfte der Batterie-Kapazität

    Nebenbei: Ich bin mal von 100%-Neuzustand ausgegangen, wobei man für jedes Jahr ca. 10% Kapazitätsverlust planen kann, wenn´s gut läuft.


    Einer neuen Batterie wird eine 150 tägige Ruhephase mit einer Entladekurve um 50% ihrer Kapazität (und ich habe sehr optimistisch gerechnet) vielleicht erstmal nichts ausmachen, aber Stress ist es trotzdem. Permanente Entladung über längere Zeiträume begünstigt zusätzlich den Alterungsprozess (speziell Sulfatierung).

    Sollte also nach einer Winterpause die Ladekapazität einer Batterie noch zum Starten ausreichen, bedeutet das nicht, dass es für die Batterie ein "toller" Winter ohne Ladegerät war...sondern vielleicht nur, dass es eben noch gereicht hat.

    Eine mit Voltmeter gemessene Spannung hat keine Aussagekraft, da es sich dabei um eine Leerlaufspannung handelt, die bei Belastung aufgrund des gestiegenen Innerwiderstandes zusammenbricht.


    Batterie abklemmen ist aufgrund vieler negativer Berichte (WFS, Elektronikprobleme, Funkschlüssel...) m.E. keine gute Idee, und zusätzlich tut man der Batterie bei tiefen Temperaturen auch keinen Gefallen, da eine Selbstentladung über den Innenwiderstand stattfindet, die bekannterweise bei tiefen Temperaturen steigt (weil Innenwiderstand sinkt) und beim ersten Frost reihenweise Fahrzeuge stilllegt. Die Gelben Engel können davon ein Lied singen...


    Man kann wegen dieser physikalischen Fakten eigentlich nur ein Erhaltungsladegerät anschließen, wenn man alle o.g. Probleme ausschließen und der Batterie ein langes Leben ermöglichen möchte. :like:

  • ...ich meinte mit "Spannungswächter" übrigens quasi Campertechnik (keinen schnöden Knochen etc.) - hierbei wird einfach unterbrochen, wenn die Batteriespannung unter einen kritischen Wert sinkt, mithin die Restladung so erhalten bleibt.

    Aber ich verstehe das mal eh wieder nicht (..sorry, ich bin halt wohl so?) - 916GTS und "Winterpause", wie schräg ist das denn, klingt voll nach Saisonkennzeichen/warmduscherfreaks? :/8|:thumbdown:

    Gut, ein Windschott sollte man schon haben... und Oldschooldriver-Klamotten auch... aber was ist den "PURER GTS", als mit dem Rochen im Sonnenschein bei Minusgraden durch die Lande zu brettern? Board oder Ski keck hinten raus stehend... ist ein Roadster denn nicht der Inbegriff von "PUR"? Und so ein wengerl... ist der GTS schon auch ein Roadster, wenn auch mit ner Prise Weichspülercoating?

    Übrigens hat der olle Rochen imho sogar ziemlich, gar erstaunlich gute Winterqualitäten...
    ...die richtigen Gummis druff, CK Glasverdeck, ne Standheizung... da träum ich nur noch von einem 2,4 20V Dieselchen mit Allrad dahinter :D ;)

    Man(n) kann seinen Erben ne Freude machen - oder eben sich vorher selbst eine - ich bin kein Freund der Konservatitis (gibts da eigentlich einen ICD Code dafür?), zugegeben. Und wenn der Rochen durchgehend gefahren wird, stellt sich die Frage nach "Winterlagern/Batteriespannungen etc." erst gar nicht? Eben... ;)

  • Mal wieder top Beitrag zum Thema, Gückwunsch! Hilft bestimmt allen ungemein weiter. Hast du nicht noch irgendeine Story über Motorräder parat?

  • Aber ich verstehe das mal eh wieder nicht (..sorry, ich bin halt wohl so?) - 916GTS und "Winterpause", wie schräg ist das denn, klingt voll nach Saisonkennzeichen/warmduscherfreaks? :/8|:thumbdown:

    Das hat mit Warmduschen nix zu tun mein Freund. Mir ist der Spider einfach viel zu Schade als das er im Winter unter massiven Einsatz vom Streusalz vor die Hunde geht. Ist für mich ein reines Sommerspaß Auto das mir solange wie möglich Freude bereiten soll. Außerdem macht das noch viel mehr Spaß wenn man eine Winterpause dazwischen hat, immer wieder mal runter schaut in die Garage und sich auf den Frühling freut. Ich denke auch das der Großteil der Spiderbesitzer das so handhabt und es nur ein paar verwegene gibt die solche Fahrzeuge auch im Winter bewegen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Squadra, gibts bei Euch eigentlich Saisonkennzeichen, oder musst immer stellegen? Wir haben den 916er Graffel ja in der Schweiz zuglassn, ein Wechselkennzeichen läuft das ganze Jahr, eins wird im Herbst zrück geben und im Frühjahr wieder gholt. Mitm schwarzen 2,0 könnmer also immer fahrn wennmer Lust haben unds Wetter passt.

    Gruß Louis

  • Hello, ich hab meinen Spider auf Wechselkennzeichen zum Stelvio angemeldet trifft daher auf mich nicht zu. Aber ja man kann die Kennzeichen auch hinterlegen und zahlt dann im Winter logischerweise nix für den Wagen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Bei uns sind es drei Fahrzeuge ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • In der Schweiz zahlen wir fürs 2. Fahrzeug jeweils rund 50 Franken. Da musst Dir mal die deutschen Modalitäten anschaun, da fällsch vom Glauben ab was da wieder von unsrer Elite fabriziert wurde! Ums kurz zu machen, zahle für 2 und fahre mit einem!


    So geht das! Ich hab net richtig aufm Schirm wanns Wechselschild in Deutschland eingführt wurde, schätz mal 15 Jahr, dr Schäuble war noch Finnanzminister,

    ein einziges hab ich seither in freier Wildbahn gsehn. Und ich bin viel unterwegs.

  • ... ein einziges hab ich seither in freier Wildbahn gsehn. Und ich bin viel unterwegs.

    Bei uns (Rheinland) sieht man die relativ oft (hab ich auch), oder eben das "H" Kennzeichen. Mein 916er ist ja gerade 25 geworden. Und .... da kann ich ihn bereits über eine "Oldtimer" Versicherung versichern, das hat einige Vorteile incl. "Vollkasko" zum Schnäppchenpreis :like:

  • ..., das hat einige Vorteile incl. "Vollkasko" zum Schnäppchenpreis :like:

    Hallo Strados,

    das interessiert mich, da ich schon einige Vergleiche gemacht habe und es hinterher immer ziemlich "teuer" wurde.

    Hast Du einen Tip / Link ?

    Danke & Grüße

  • Hab das auch mal recherchiert und das ist auch in Österreich kein Schnäppchen. Wechselkennzeichen und Standard Haftpflicht ist da deutlich günstiger. Aufpassen muss man sowieso und Teile gibt es mit einer Vollkasko ja auch keine wenn mal was passieren sollte ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich habe auch 4/10er Kennzeichen am 916 und das H am 115. Allein durch das Saisonkennzeichen beim 916er und "meiner tollen unfallfreien Fahrweise" zahle ich knapp 200 EUR im Jahr für die Versicherung inkl Vollkasko und TK mit je 150 EUR Selbstanteil - also ein Witz, denke ich. Wenn ich nun noch bei beiden Autos das Radio auf Klemme 15 anstelle 30 umbaue, brauche ich vll keine Batterietrennschalter mehr... :) Radios auf Klemme 30 schlürfen immer ein wenig. Ausserdem geht beim 916er die FB schon lange nicht mehr. Habe mal irgendwo gelesen, dass beim nutzen der ZV über das Türschloss angeblich (!) die Systeme nicht so herunterfahren als via Funk-FB... aber das wissen andere bestimmt besser und können mich ja gern korrigieren.

  • Da gerade gelesen hatte, dass hier schon mal die Stromaufnahme geschätzt wurde .....

    Ich habe kurz nach dem Kauf meines 2004er 2.0JTS auch nach kurzer Zeit eine leere Batterie gehabt

    und dann zum einen die Stromaufnahme und zum anderen die Kapazität der zum damaligen Zeitpunkt bereits

    10 Jahre alten Batterie gemessen, da nach dem Aufladen der Spider wieder problemlos ansprang.


    Die alte Batterie nahm damals nur mehr rund 15Ah statt der 70Ah die drauf standen auf :)

    Also habe ich damals die Batterie gewechselt.


    Da ich damals bei meinen Recherchen auch noch wo gelesen hatte, dass die Alarmanlage einiges an Strom braucht habe ich dann

    einmal mit und einmal ohne Alarmanlage gemessen.


    Ergebnis: mit Alarmanlage 28 – 30mA , ohne Alarmanlage 18-20mA


    mein Spider ist ein 2004 2.0JTS komplett im Originalzustand (auch mit originalem CD Radio von 2004)


    Wie hier im Thread auch schon mal hoch gerechnet wurde, braucht damit das Auto mit Alarmanlage rund 0.7Ah / Tag und ohne rund 0.5Ah.

    Eine 70Ah Batterie wäre also theoretisch nach rund 100 / 140 Tagen komplett leergesaugt.


    Ich wintere meinen Spider auch immer ein und klemme dabei einfach die Batterie ab. Ausser, dass dann der Tageskilometerzähler auf 0 zurück gesetzt wird kann ich dabei kein Problem erkennen.


    Evtl. hilft die Info dem ein oder anderen etwas.

  • Was helfen dir die Ah in Tagen wenn sie Tiefenentladen ist bei 11,8 volt? Darauf kommt es an.

    Nun ja, das ist Ursache & Wirkung... Je mehr und länger Ruhestrom fließt, umso eher kommt die (Tief-) Entladung.

    Der Ruhestrom ist neben Temperatur, Alter und vielleicht noch anderen Randbedingungen nur ein Faktor für die Batt, aber interessant ist er allemal, besonders wenn er "große" Unterschiede aufweist.

  • Wie hier im Thread auch schon mal hoch gerechnet wurde, braucht damit das Auto mit Alarmanlage rund 0.7Ah / Tag und ohne rund 0.5Ah.

    Eine 70Ah Batterie wäre also theoretisch nach rund 100 / 140 Tagen komplett leergesaugt.

    Das würde jedoch voraussetzen, dass man 100% der Nennkapazität aus einer herkömmlichen Bleibatterie entnehmen kann. Das ist aber nicht der Fall, man kann nur (in etwa) die Hälfte der Nennkapazität tatsächlich nutzen. Das heisst also bei einer 70Ah-Batteie in etwa 35Ah. Praktisch ist also eine (wohlgemerkt neue und absolut "gesunde") 70Ah-Bleibatterie bei einem Verbrauch von 0,5Ah pro Tag in ca. 70 Tagen "leergesaugt". Hinzu kommt noch die Selbstentladung, die bei Bleibatteren bei ca. 5-10% der Nennkapazität pro Monat liegt. Das heisst also, dass die in einer Bleibatterie gespeicherte Energie im schlimmsten Fall auch völlig ohne jegliche angeschlossene Verbraucher innerhalb von einem halben Jahr durchaus auf einen kritschen Wert sinken kann.

  • Das würde jedoch voraussetzen, dass man 100% der Nennkapazität aus einer herkömmlichen Bleibatterie entnehmen kann. Das ist aber nicht der Fall, man kann nur (in etwa) die Hälfte der Nennkapazität tatsächlich nutzen. Das heisst also bei einer 70Ah-Batteie in etwa 35Ah. Praktisch ist also eine (wohlgemerkt neue und absolut "gesunde") 70Ah-Bleibatterie bei einem Verbrauch von 0,5Ah pro Tag in ca. 70 Tagen "leergesaugt". Hinzu kommt noch die Selbstentladung, die bei Bleibatteren bei ca. 5-10% der Nennkapazität pro Monat liegt. Das heisst also, dass die in einer Bleibatterie gespeicherte Energie im schlimmsten Fall auch völlig ohne jegliche angeschlossene Verbraucher innerhalb von einem halben Jahr durchaus auf einen kritschen Wert sinken kann.

    UND GENAU deshalb gibt es bei Stillstandzeiten für die Batterie zur Erhaltung der Kapazität und Lebensdauer nur eine Möglichkeit: Erhaltungsladegerät !

    Abklemmen ist keine effektive Lösung...