Batterieempfehlung Spider 916

  • Hier wird halt, wie fast überall, vom Thema abgeschwiffen. :wink:

    Als ob das Abschweifen wäre... da kenn ich mich nämlich aus, beim Abschweifen, das sieht anders aus :joint::D;-)



    BTT, ernsthaft - gibts eigentlich Silberoxid Zink Knopfzellen für die Schlüsselfernbedienung? :saint:

  • Bin doch nicht bescheuert, hab die Kiste an der Ampel ohne größere Verenkungen auf bzw. zugemacht.

    Ok, ist schon 20 Jahre her...aber einen MX5 hatte ich nie.

    Dann muss Dein Dach (Verdeck) dermaßen "ausgeleiert" gewesen sein, dass es sich auch oben (auf) den Rahmen der Dreiecksfenster drücken ließ. D.h. von einem "dichten" Verdeck kann da wohl absolut keine Rede mehr gewesen sein.

  • Dann muss Dein Dach (Verdeck) dermaßen "ausgeleiert" gewesen sein, dass es sich auch oben (auf) den Rahmen der Dreiecksfenster drücken ließ. D.h. von einem "dichten" Verdeck kann da wohl absolut keine Rede mehr gewesen sein.

    Der Spider stand bei Regen meist in der Garage. Wenn ich so drüber

    nachdenke kann es schon sein daß ich die Türen einen Spalt weit öffnen musste um das Verdeck zu schließen, was ja bei dem schmalen Wägelchen kein Problem darstellt.

    Ging auf alle Fälle wesentlich schneller als beim 916 ohne E-Dach.

    Einigen wir uns darauf daß Du Dich besser auskennst. ;-)

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Guten Morgen Alfistis

    Ich habe ein Problem ich hatte meinen Alfa Spider 916 seit Januar einfach stehen lassen und hab nix gemacht jetzt wollte ich die Batterie aufladen jetzt kommt auf meinem gerät eror weil die Spanung 0,4 ist jetzt hab ich überlegt eine neue Batterie aber die Batterie wo jetzt drin ist ja erst 3 Jahre und wenig benutzt ist jetzt meine frage was soll ich machen?

    MfG Paolo

  • Die Batterie ist durch Tiefentladung kaputt.

    Du brauchst eine Neue.

    Genau die gleiche (bittere) Erfahrung musste ich dieses Frühjahr auch machen.

    Im Feb. 2018 hatte ich eine neue Batterie eingebaut und jetzt war die nicht mehr zu retten (hatte noch unglaubliche 0,4V).

    Ich hatte erst die Innenbeleuchtung im Verdacht, aber die schaltet sich (lt. Betriebshandbuch) auch bei nicht geschlossener Tür nach 20 min. automatisch aus. Irgendwas muss aber bei Beginn der Winterpause (01.12.) an geblieben sein.

    Ich hatte es dann zwar geschafft, sie tatsächlich nochmal zu laden, aber mehr als 11,7V gingen einfach nicht rein. Also eine Zelle definitiv tot.

    Hab jetzt eine "EFB" Batterie eingebaut, die sollen Tiefentladungen wesentlich besser überstehen.

  • Danke ihr alle ich hab mir gedacht vielleicht bringt es was wenn ich sie mal für ein tag laden soll weil er geht auch nd an aber wenn ihr das sagt hol ich mir ne neue

    Und ein Erhaltungsladegerät für den halben Preis einer Batterie würde ich gleich mit bestellen.

    Das ist eine niedrige Investition im Vergleich zu Batterien, die bei längeren Standzeiten sterben...

  • es hilft partiell, einen Batterie-Trennschalter auf Minus für 10 EURO mit einzubauen, wenn man weiss, dass man nicht gleich laden kann (Erhaltungsladung ist gemeint) oder man den Wagen mehr als 4 Wochen nicht benutzt. Ich habe das getan und es passt auch nach 8 Wochen noch easy.

  • wenn es im Fahrzeug keinen "heimlichen" Verbraucher gibt (die Uhr darf natürlich trotzdem laufen), dann gibt es auch nach der Winterpause kein Problem.

    Wenn aber schon nach 3 Wochen die Batterie schwächelt, würde ich mal nach dem Übeltäter suchen.

  • sehr oft ist es das Radio... neue Modelle kann man (so bei Pioneer) mit der Stellung "PW SAFE" ruhig schalten, dass nur noch minimal Strom fliesst... habe mal irgendwo gelesen (kann es nicht mehr verifizieren), dass bei nicht funktionierender FB für die ZV auch mehr Ruhestrom fliesst als wenn man das Auto mittels FB abschliesst. Ich muss leider auch den Schlüssel benutzen, weil es wohl unmöglich ist, ohne Code Nummern hier etwas zu reparieren. Warum das so sein soll mit dem höheren Ruhestrom kann ich mir aber auch nicht erklären. Deshalb habe ich bei mir einen Trennschalter zwischen Batterie-Minus und Masseleitung gelegt. Erstmal...

  • Und ein Erhaltungsladegerät für den halben Preis einer Batterie würde ich gleich mit bestellen.

    Das ist eine niedrige Investition im Vergleich zu Batterien, die bei längeren Standzeiten sterben


    Hallo Markus die Batterie hatte Probleme immer im Winter gehabt dann hatte ich mir ein Ladegerät geholt wollte aufladen und dann 0,4 Spannung und eror im Ladegerät jetzt danke an dich und andere ich hole mir jetzt nh neue Batterie

  • einen Trennschalter zwischen Batterie-Minus und Masseleitung gelegt. Erstmal...

    ...ich habe einen Spider in meinem "pro bono" Pflegebestand, der für den Winterschlaf auch so einen Saft-Knochen sein Eigen nennt - und gerne einen Schlüssel danach nicht mehr kennt. Zum guten Glück hat die Eignerin beim Kauf 12 (!) Schlüssel mitbekommen, incl. Codekarte und Co und so sieht man sich immer im Frühjahr ^^ Irgendwann mess ich es doch noch raus... obwohl... :saint:

    Davon ab, dass der Knochen unhübsch ist: Verbaut doch lieber (unsichtbar) einen Spannungswächter (kost fast nix), der passt schön auf und wenn die Spannung unter einen kritischen Wert fällt, schaltet er ab, Restspannung für Start bleibt erhalten. Haben zwar nicht die Schweizer erfunden, ist aber trotzdem cool(er)? ;-)

    Rausmessen, step one, eingrenzen:
    Einen Pol weg und Multimeter auf mA Bereich dazwischen... und dann mal eine Sicherung nach der anderen ziehen.... wenn der Wert fällt, grenzt sich der Täterkreis immerhin schon ein ;-)



    Automatenkurzversion:
    - mit Knochen/stromlos vergisst die Ecu manchmal Schlüssel
    - Stichwort "Spannungswächter"
    - Strom messen, Sicherungen ziehen, so Fehlerkreis eingrenzen

  • Die Variante mit dem Erhaltungsgerät funktioniert nach eigenen Erfahrungen problemslos. Die popeligen China Trennschalter konnten irgendwie nicht so recht mein Vertrauen gewinnen. Kann mit meiner Powerbank ca. 6 Stunden mit 3,8 Ampre reinladen. Alle 6 bis 8 Wochen wird das Prozedere wiederholt. Ist ein schönes Ritual und ich kann immer mal Spider Luft im Winter schnuppern. Wer eine Steckdose in seiner Nähe hat, hat es noch einfacher ....

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Mein damaliger V 6 stand von November bis anfang April abgedeckt mit abgeklemmter Batterie in der Garage.

    Nix zwischengeladen. Vor dem ersten starten ein Starthilfekabel mit einem anderen Fahrzeug verbunden.

    Schlüssel gedreht und zack er lief. Das ging mehrere Jahre so.

  • Mein damaliger V 6 stand von November bis anfang April abgedeckt mit abgeklemmter Batterie in der Garage.

    Nix zwischengeladen. Vor dem ersten starten ein Starthilfekabel mit einem anderen Fahrzeug verbunden.

    Schlüssel gedreht und zack er lief. Das ging mehrere Jahre so.

    ist bei meinem 2,0 ts genau so

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Mein damaliger V 6 stand von November bis anfang April abgedeckt mit abgeklemmter Batterie in der Garage.

    Nix zwischengeladen. Vor dem ersten starten ein Starthilfekabel mit einem anderen Fahrzeug verbunden.

    Schlüssel gedreht und zack er lief. Das ging mehrere Jahre so.

    Mach ich beim GTA auch seit Jahren so, nur ohne zusätzliche Starthilfe.

    Trotzdem springt der im März immer ohne Mucken und Fehlermeldungen an :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson