Batterieempfehlung Spider 916

  • Bei mir war es die Motor-Antenne.

    Danke für den Tipp. Da ist bei mir mit Sicherheit was. Hab zwar keine Motorantenne, aber einen Breitbandverstärker für FM + DAB innen hinter der passiven Antenne. Werde das also mal messen.

    Hatte ich kürzlich bei meinem V6 Spider, da war der Übeltäter eine defekte LIMA,

    Oha, sowas wird teuer, sehr teuer. Also hoffentlich nicht....

    Habe zuerst das Handschuhfach unter die Lupe genommen.....und siehe da!!! Bei geschlossenem Handschuhfach brennt die Beleuchtung weiterhin.

    Wäre auch bei mir theoretisch auch möglich, da ich die Beleuchtung so umgebaut habe, dass sie immer, d.h. nicht nur bei Zündung an funktioniert. Aber da ich im Innenraum überall LED Soffitten eingebaut habe, könnte diese eine kaum die Batterie leer ziehen.

  • letzteres auf jedenfall und ja , das mit der Antenne kann auch das Thema sein. Ich habe auch mal gesucht und bin noch nicht am Ende.. zB habe ich das Handy aus Video gestellt und gestartet und es in den Kofferraum gelegt - siehe da - mein Schalter im Kofferraum war auf Dauerlicht gestellt. Sieht man von aussen nicht.

  • So, Batterie ist wieder voll und ich hab mal den Strom gemessen. Da fließen erstaunliche 1,5A, aber die Innenbeleuchtung war auch noch an, also die am Spiegel + die beiden unten im Fußraum + (wahrscheinlich) die beiden unten in den Türen.

    Hab dann die Fahrertür leicht zugezogen, aber es tut sich nix. Erst als ich die Fahrertür "richtig" zugezogen hatte, ging die Innenbeleuchtung auch aus.

    Und siehe da, aus der Batterie flossen nur noch 0,04A. Das könnte die Uhr und evtl. das Dauerplus am Radio sein.

    JETZT ist mir auch klar, wie die bisherigen Batterie Shutdowns zustande gekommen sein müssen.

    Wenn das Auto in der Garage steht und ich die Tür nur "locker" zu mache, schaltet sich die Innenbeleuchtung offensichtlich nicht aus. DAS Sieht man aber in der hellen Garage nicht.

    Werde jetzt also immer drauf achten, die Fahrertür "richtig" zu zu drücken, bevor ich die Garage verlasse.


    Update:

    Wäre ja auch zu einfach (und unlogisch) gewesen. Habe jetzt im WHB in der Beschreibung "Deckenleuchten und zeitgeregelte Lichter / 55-8" gefunden, dass die komplette Innenbeleuchtung nach 3 min. abgeschaltet wird, auch wenn die Tür(en) weiterhin offen sind.

    DAS werde ich jetzt mal checken. Evtl. ist ja das Zeitrelais im Eimer und schaltet eben NICHT ab.

  • Du darfst nicht vergessen, dass die Batterie schon mal mindestens ein Mal tiefenentladen war (ab unter 11V spricht man schon von Tiefenentladung, 9,5V sind da ja deutlich drunter). Das bedeutet also, dass die Batterie bereits sulfatiert ist, und dadurch nicht mehr den nötigen Ladestrom aufnimmt und auch nicht die volle Nennkapazität hat. Also selbst wenn sie sich mit einem Automatik-Ladegerät aufladen lässt, ohne das dieses "defekt" anzeigt und direkt abschaltet, ist die Batterie möglicherweise mehr zu gebrauchen. Mess mal die Ladeschlusspannung und die Ruhespannung der Batterie ca. 1 Stunde nachdem sie voll geladen wurde, daraus kann man schon einiges deuten.

  • Hab jetzt zwei Bewegungsfahrten absolviert. Letzten Sonntag 12,4 Volt heute 12 bzw. 11,9 Volt. Was meint ihr? Batterie tauschen? Wie gesagt 9 Jahre alt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Neun Jahre ist schon ein stolzes Alter.

    Könnte man tauschen.


    Aber ich bin ein Mann der das Risiko liebt.

    Ich warte immer bis die Batterie den Geist aufgibt, und hoffe das ich irgendwie wieder starten kann und nach Haue komme oder es gleich zu Hause passiert.

    :fail:

  • Naja ich denke das kann man dann schon mal machen. Spider steht halt auch mal im Sommer bei schlechtem Wetter 2 Wochen. Hab da keinen Bock das ich dann jedes mal mit dem Start Booster ran muss.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich hab meiner "Nähmaschine" vor kurzem ne NoName neu reingemacht, hat bei Batterie 24 knapp 50,- gekostet.

    Da denk ich nicht groß drüber nach wie lange die hält.

    Mach wenn Du neu reinmachst vorher das Verdeck auf, dann ist es etwas weniger "Strafarbeit" . :wink:

  • Ja sowieso mit geschlossenem Dach ist das eine ziemliche Fummel in dem Batteriekasten ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hab jetzt zwei Bewegungsfahrten absolviert. Letzten Sonntag 12,4 Volt heute 12 bzw. 11,9 Volt. Was meint ihr? Batterie tauschen? Wie gesagt 9 Jahre alt ...

    JAA.. absolut... Mach ein neues "Herz" rein.. Welches Aggregat habe ich ja weiter oben bereits geschrieben...

  • Du darfst nicht vergessen, dass die Batterie schon mal mindestens ein Mal tiefenentladen war (ab unter 11V spricht man schon von Tiefenentladung, 9,5V sind da ja deutlich drunter). Das bedeutet also, dass die Batterie bereits sulfatiert ist, und dadurch nicht mehr den nötigen Ladestrom aufnimmt und auch nicht die volle Nennkapazität hat. Also selbst wenn sie sich mit einem Automatik-Ladegerät aufladen lässt, ohne das dieses "defekt" anzeigt und direkt abschaltet, ist die Batterie möglicherweise mehr zu gebrauchen. Mess mal die Ladeschlusspannung und die Ruhespannung der Batterie ca. 1 Stunde nachdem sie voll geladen wurde, daraus kann man schon einiges deuten.

    Verdammt, das lässt mir jetzt aber keine Ruhe.

    Hab zwar auch ein Ctec 5.0 und das sagte "grün" nach ca. 24 Std.

    Aber tatsächlich,.... nach 54 Std. hat die Batterie (jetzt) nur noch 10,56V. Ich werde morgen abend nochmal messen.

    • Offizieller Beitrag

    Du schriebst was von 80A Batterie, ist die nicht etwas zu groß für den 916er?

    Ich hatte mir vor vielen Jahren auch mal eine zu große Batterie in den GTV gebaut weil ich dachte viel hilft viel.

    Aber das Gegenteil war der Fall. Das Teil war andauernd zu schwach.


    Hatte mir dann eine Neue nach Spezifikation gekauft und die ist jetzt seit Jahren im GTV ohne Probleme.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bei mir ist aktuell eine Banner mit 74 Ah verbaut. Ich werde mir die Exide mit 64Ah holen - 80 Ah find ich auch etwas zu dick für den Spider ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Du schriebst was von 80A Batteri

    Sagt man das so? Du schriebst??? 8o


    Mein Post zeigt halt mal wieder das es schon lang nicht mehr um das Thema geht.


    WO SIND DIE MODERATOREN?????

    Ich wäre ein Freund davon die Posts kurz und knackig zu halten und dafür das Gästehaus umso spektakolärer ...

    Immer dieses Gelaber.... Ich glaub das Alfa Dorf braucht einen Campingplatz mit Karte

    Nur mal so als Anregung

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Verdammt, das lässt mir jetzt aber keine Ruhe.

    Hab zwar auch ein Ctec 5.0 und das sagte "grün" nach ca. 24 Std.

    Aber tatsächlich,.... nach 54 Std. hat die Batterie (jetzt) nur noch 10,56V. Ich werde morgen abend nochmal messen.

    Also, bei unter 11V Ruhespannung nach wenigen Tagen ist die Batterie definitiv tot (natürlich vorausgesetzt, dass der Ruhestrom im Rahmen ist, was ja bei 40mA, die du gemessen hattest der Fall ist).


    Hab jetzt zwei Bewegungsfahrten absolviert. Letzten Sonntag 12,4 Volt heute 12 bzw. 11,9 Volt. Was meint ihr? Batterie tauschen? Wie gesagt 9 Jahre alt ...

    Das ist noch halbwegs im Rahmen, wenn du das Auto regelmäßig bewegst, wird die Batterie es noch eine Weile tun. Am besten wäre es, sie zwischendurch mal mit einem vernünftigen Ladegerät, das auch ein entsprechendes Programm hat, komplett voll aufzuladen und ein Paar Desulfatierungs-Zyklen durchlaufen zu lassen. Weil die reinen Bewegungsfahrten möglicherweise auch nicht reichen, um die Volle Ladung zu erzielen. Und Bleibatterien mögen es halt, voll aufgeladen zu werden.


    Was die Diskussionen bez. der Kapazität angeht: das Handbuch sagt 70Ah. Das ist dann eben die Kapazität, auf die die Ladeelektronik ausgelegt ist, und da dran würde ich mich halten. 64Ah geht auch noch klar, ist nur geringfügig kleiner. 80Ah ist dagegen definitiv zu groß, gerade bei Kurzstreckenfahrten schafft die LiMa entsprechend nicht, die Batterie voll aufzuladen, dadurch geht die Batterie schneller kaputt. Bringt also absolut nichts.

  • Hab ein CTEK 3.8 - Das kann ich in der Tat noch probieren. Stell mir den Spider unter das Carport und das CTEK an die Steckdose und lass das mal 2 Tage laufen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hab ein CTEK 3.8 - Das kann ich in der Tat noch probieren. Stell mir den Spider unter das Carport und das CTEK an die Steckdose und lass das mal 2 Tage laufen ...

    Das CTEK 3,8 hat leider kein "richtiges" Desulfatierungsprogramm (obwohl das in der Produktbeschreibung komischerweise drinsteht). Das haben erst die größeren ab 5.0. Nennt sich bei CTEK "reconditioning". Dennoch: mal richtig voll laden wird nicht schaden.

  • Also, bei unter 11V Ruhespannung nach wenigen Tagen ist die Batterie definitiv tot (natürlich vorausgesetzt, dass der Ruhestrom im Rahmen ist, was ja bei 40mA, die du gemessen hattest der Fall ist).

    Wahrscheinlich hast Du recht, aber so schnell gebe ich nicht auf. Hab das Ctec 5.0 jetzt mal auf "Reconditioning Mode" umgeschaltet, in der Hoffnung, dass das was bringt. Denn diese Batterie hab ich erst 2018 gekauft. Das würde mich schon sehr wurmen, wenn die jetzt schon hin ist.