Stelvio Bremsscheiben hinten

  • Meine Giulia hat die kleinen Bremsscheiben.


    Auch bei BMW sind die Kosten Kontrolleure am sparen.


    BMW ist genau der Hersteller der die geplante Obsoleszens auf die Spitze treibt, keine Ölablassschrauben mehr an den Differentialen und verteiler Getrieben. Bei BMW ist seit jahrzenten nur noch im Preis Premium;)

  • Bei BMW ist seit jahrzenten nur noch im Preis Premium

    Mein Reden, glaubt nur niemand ?‍♂️

    Mein Schwiegervater ist früher nur BMW gefahren, frag den jatzt mal nach der Marke, der geht laufen :joint:

    Jetzt fährt er schon seit Jahren zufrieden Volvo :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Stimmt leider und die Preise die in Schweden aufgerufen werden sind auch nicht ganz ohne. Hab mir da mal zum Spass einen XC60 konfiguiert - Alter Schwede :) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ist völlig eskaliert hier ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Heute beim Einkauf am Parkplatz des Nahversorgers einen E-Tron stehen gesehen. Bremsscheiben hinten ranzig. Ist also tatsächlich kein Alfa Romeo Only Thema sondern betrifft wohl auch die sogennanten deutschen Premium Marken ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Heute beim Einkauf am Parkplatz des Nahversorgers einen E-Tron stehen gesehen. Bremsscheiben hinten ranzig. Ist also tatsächlich kein Alfa Romeo Only Thema sondern betrifft wohl auch die sogennanten deutschen Premium Marken ...

    hast Recht, beim CUPRA-Ateca meines "kleinen" Bruders sind die hinteren Scheiben nach ca.jetzt 15.000km auch ziemlich fertig- Riefen, Rost. . .

    Er hat zwar die Brembo-Ausstattung, aber die Scheiben hinten kommen von VAG ( Audi :dislike1:)

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Das zum Teil schlechte Tragbild der Bremsscheiben auf der Hinterachse ist kein Markenphänomen sondern zumeist auf eine unzureichende Bremswirkung zurückzuführen. Dies hatte stephan unter #70 :wink:bereits erwähnt. Da ca. 70% der Bremsleistung auf die Vorderachse geht bleibt eben nicht ausreichend für die Hinterachse übrig. Dieses Verhältnis ändert sich erst mit zunehmender Last auf der Hinterachse. Mein 159er ti hatte auch ein ähnlich schlechtes Tragbild an der Hinterachse da überwiegend nur allein und ohne Gepäck bewegt wurde. Das Tragbild änderte sich deutlich als ich 9 Monate lang regelmäßig voll beladen unterwegs war. Während dieser Zeit waren die selben Beläge genauso blank wie die auf der Vorderachse. Also einfach immer mit 3 Sack Zement im Kofferraum fahren ;).



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Das zum Teil schlechte Tragbild der Bremsscheiben auf der Hinterachse ist kein Markenphänomen sondern zumeist auf eine unzureichende Bremswirkung zurückzuführen. Dies hatte stephan unter #70 :wink:bereits erwähnt. Da ca. 70% der Bremsleistung auf die Vorderachse geht bleibt eben nicht ausreichend für die Hinterachse übrig. Dieses Verhältnis ändert sich erst mit zunehmender Last auf der Hinterachse. Mein 159er ti hatte auch ein ähnlich schlechtes Tragbild an der Hinterachse da überwiegend nur allein und ohne Gepäck bewegt wurde. Das Tragbild änderte sich deutlich als ich 9 Monate lang regelmäßig voll beladen unterwegs war. Während dieser Zeit waren die selben Beläge genauso blank wie die auf der Vorderachse. Also einfach immer mit 3 Sack Zement im Kofferraum fahren ;).

    Quatsch....:fail:


    Serienschrott und Rotstift der Einkäufer......:dislike:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Mensch Georg, wann setzt Du Dich endlich mal an Deine Drehmaschine und machst uns ein paar anständige Bremsscheiben?

    Dürfte ein lukrativer Nebenerwerb werden :like:...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • gibts doch schon zu viele Anbieter am Markt....;)


    btw, habe im Zusammenhang der Motorrad-Rennerei mal (inoffizielle) Bremsscheiben aus Japan zur Analyse gegeben.

    Resultat war sehr ernüchternd:

    "Es handelt sich um einen rostarmen Stahl mit auffällig hohem Verschmutzungs-Anteil an Kupfer und sonstigen Buntmetallen"....=O


    Also wurde im Prinzip einem billigen Edelstahl durch Legierungsbestandteile, (die man sonst eigentlich nicht im Stahl haben möchte), eine verbesserte thermische Stabilität verpasst.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • gibts doch schon zu viele Anbieter am Markt....;)

    Es kommt nicht darauf an wie viel Konkurrenz es gibt, sondern was man besser machen kann ;)


    Kupfer und sonstige Buntmetalle findet man auch in russischem Recyclingstahl, weil da keiner die Kabelbäume etc. aus den Lada-Karossen zieht bevor die eingeschmolzen werden. Bei hohem Goldanteil lag noch eine Leiche mit Goldzähnen im Kofferraum :Geheimnis:

    :wink:

  • Es kommt nicht darauf an wie viel Konkurrenz es gibt, sondern was man besser machen kann ;)


    Kupfer und sonstige Buntmetalle findet man auch in russischem Recyclingstahl, weil da keiner die Kabelbäume etc. aus den Lada-Karossen zieht bevor die eingeschmolzen werden. Bei hohem Goldanteil lag noch eine Leiche mit Goldzähnen im Kofferraum :Geheimnis:

    bei denen haben auch die Schottpressen extra große Ablaufrohre.....für diverse Körperflüssigkeiten/säfte.....:Geheimnis:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Händler hat gerade angerufen. Am 11. Mai werden die Bremsscheiben und die Beläge im Rahmen der Garantie getauscht ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel km hast du runter?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Knapp 18.000 ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: