Stelvio Bremsscheiben hinten

  • Auch ein kleines Update von mir nach meinem Bremsenumbau zu ATE Scheiben/Beläge hinten.....


    Jetzt ca. 3000km drauf und immer noch wie am Anfang alles sauber und glänzend und vorallem ein super Reibbild, was davor mit den alten orginalen nicht der Fall war. Bin auch mal zwischen durch entsprechend oft hintereinander voll in die Eisen gestiegen und kein Bremsverlust zu spüren :joint:

  • So Bremsenproblem Stelvio

    war jetzt ein par tage unterwegs und hab die Bremsen auch eher stark benutzt ( hergenommen) wie es die Werkstätte empfohlen hat

    die Bremse ist aber nicht besser geworden sonden lauter ( wummern beim Bremsen ) die Bremsleistung ist aber nicht beeinträchtigt nach meinem gefühl , auch wenn sie richtig warm ist ändert sich nicht wirklich etwas in sachen Bremswirkung, aber das wummern ist schon sehr laut , ich behaupte mal ein Laie würde stehen bleiben aus Angst ;-)


    km stand 17500 km


    wird wohl ein Falll für die Garantieabteilung ?

    Alfa Romeo Stelvio 6C Villa d'Este 2,0 16V 280 AT8 Q4

    lg aus OÖ

    Reinald

  • Yes bis 20.000 Kilometer bekommst du in der Regel einen Garantietausch. Kannst dich aber gleich darauf einstellen das die Scheiben hinten nach ein paar tausend Kilometer wieder so aussehen werden, weil der selbe Kernschrott verbaut ist ... Abhilfe die dauherhaft ist, schaffen nur Aftermarket Scheiben und Beläge wie zum Beispiel Brembo/Brembo ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ich habe bei 27k km auch noch Luigi "Garantie"-Schrott bekommen, nach 13 Monaten -> Bilde siehe oben

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • aber warum soll man das so hinnehmen, werde eben in den 4 Jahren Grantiezeit 4 mal reklamieren wenns nötig ist ;-)

    Alfa Romeo Stelvio 6C Villa d'Este 2,0 16V 280 AT8 Q4

    lg aus OÖ

    Reinald

  • aber warum soll man das so hinnehmen, werde eben in den 4 Jahren Grantiezeit 4 mal reklamieren wenns nötig ist ;-)

    Dann bekommst Du 4x diesen Schrott neu...und wenn Du nach der Garantie den ersten Satz selber bezahlen musst, dann hat Luigi die Kohle wieder drin... :joint:

  • Dann bekommst Du 4x diesen Schrott neu...und wenn Du nach der Garantie den ersten Satz selber bezahlen musst, dann hat Luigi die Kohle wieder drin... :joint:

    dann geht das Auto weg nach Garantieende ;-)

    Alfa Romeo Stelvio 6C Villa d'Este 2,0 16V 280 AT8 Q4

    lg aus OÖ

    Reinald

  • aber warum soll man das so hinnehmen, werde eben in den 4 Jahren Grantiezeit 4 mal reklamieren wenns nötig ist ;-)

    Kannst gerne probieren - Das ist eine einmalige Sache und machen sie nicht 4x innerhalb der Garantie. Mir hat mein Händler damals gesagt das die Scheiben und Beläge bis max. 20.000 Kilometer getauscht werden. Luigi weiß ja inzwischen sehr gut das hier Kernschrott verbaut ist. Der Satz Brembo Scheiben inkl. Belägen für Vorne und Hinten kommt auf 426 Euro und hält dann aber auch so wie man sich das vorstellt inkl. schöner Scheibe hinten. Mein Freundlicher nimmt nochmal knapp einen 100er für die Arbeit und gut ist ... In den Glaspalast brauchst gar nicht fahren, die verbauen dir keine Brembo Original Ware(außer du bringst sie mit) weil Luigi schickt denen genau denselben Mist den sie ab Werk verbauen! Kostet dann aber auch sicher mehr wie 100 Euro für den Einbau ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Alles erledigt und alles neu , 4 x Bremsscheiben, 4 x Bremsbeläge und jede Menge Reinigungsarbeit damit alle wieder sauer sitzt bis nächstes Jahr ;-)

    und nicht 100 % der Kosten selber geschluckt

    Alfa Romeo Stelvio 6C Villa d'Este 2,0 16V 280 AT8 Q4

    lg aus OÖ

    Reinald

  • Garantieabwicklung? Material beigestellt oder den Werkschrott verbauen lassen?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Garantieabwicklung? Material beigestellt oder den Werkschrott verbauen lassen?

    Kulanzlösung durch die Werkstätte , von Alfa gibts da garnix :(

    und da ich zuvor nicht wusste was gemacht werden muss wurden eben Original Ersatzteile aus dem Lager verbaut.


    Es wurde aber nicht bestritten dass die Ersatzteile nicht ganz "optimal" sind qualtitätsmässig ;-)

    Alfa Romeo Stelvio 6C Villa d'Este 2,0 16V 280 AT8 Q4

    lg aus OÖ

    Reinald

  • ...


    Es wurde aber nicht bestritten dass die Ersatzteile nicht ganz "optimal" sind qualtitätsmässig ;-)

    Wie sagte der Meister bei mir: Sehen Sie es doch mal so, so hält der Schrott halt die doppelte Zeit.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • kurzes Update: knapp 900 km nach Südtirol mit Fernpass auf und ab, Reschenpass auf und ab und Schnalstal auf (1200 Höhenmeter), alles ohne Probleme.


    Heute die 1200 Höhenmeter wieder runter, ohne Probleme, keine außerplanmäßige Wärmeentwicklung festgestellt. Meine bescheidene Meinung: Wechsel hat sich gelohnt, Scheibenbild vieeeeeeeeeeeel besser als vorher.


    Gerd: Glück gehabt, du musst den Dacia nicht im Garten einbuddeln. :joint:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Was fährst du jetzt für ne Kombo? Brembo/Brembo?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Vorne und hinten nehm ich an?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hallo zusammen,


    meine Erfahrung ist die, dass die ab Werk verbauten ATE Bremsen Mist waren und ich auch, speziell hinten ein ganz mieses Tragbild hatte.


    Habe vor ca 2 Jahren Brembos montiert und obwohl der Wagen nur ca 5000km pro Jahr läuft und auch immer draußen steht, bis jetzt absolut saubere Bremsen.


    LG