Die E-Wende startet 2021 richtig durch

  • Könnten ja mal eine Abstimmung machen!?


    Ich bin Lager - E-Fuels ;):popcorn:

    hier dazu ein Kommentar der von "Durchblick" zeugt . . .


    3.jpeg


    Griaß euch aus Tirol :sgt-salutier:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    @ Eddy : die 30 bis 40% waren nur eine Annahme von mir, weil mann kann doch den Verbrenner auf "LPG"

    bestimmt optimieren, sodass sie am Ende die 40% "Einsparung" gegenüber dem Benziner erreichen...

    haben sie ja mit den ganzen Filtersystemen beim Benziner ja auch geschafft :)

    Moin Branni

    Geschätzte / Erdachte Zahlen sind sicher nicht der richtige Weg um Argumente zu vertreten, natürlich kann man sich auch mal irren


    Zur Erklärung : Wir verbrennen Kohlenwasserstoffe und die Kohlenstoffe im Brennstoff müssen/sollten alle eine Verbindung eingehen , am günstigsten natürlich mit O²

    ansonsten haben wir es wie in Vorkatalysator Zeiten das Verbrenner zuviel CO ausstoßen und das ist giftig


    Zu den geschätzten Zahlen , mit dem Diesel hat man zur Zeit sogar einen etwas geringeren CO² Ausstoss als mit dem LPG (C3H8 / C4h10) Motor

    Aber immer wieder mein Reden , am Auspuff kommen mehr Stoffe heraus als Co²

    Was den LPG Verbrenner besser macht als Benzin und Diesel aber es ist und bleibt ein Verbrenner.


    Ein geringerer CO² Ausstoß geht im Prinzip immer nur über einen Verbrauchsminimierung (Einspritzoptimierung; Abgasrückführung , Brennraumoptimierung, ....., ......)

    Und, was den Wasserstoff angeht, wie gesagt, da gibt es schon "fertige" mobile Lösungen, die gerade mal in zwei Container passen...

    um ihn dann vor Ort und bei Bedarf, also "Just-in-time" herzustellen, wenn er benötigt wird.

    z.b.

    https://www1.wdr.de/nachrichte…kstelle-muenster-100.html

    Sicher ein Gedanke , mir fällt dabei ein wie werden diese Erzeuger vor Ort mit grünem Strom versorgt ? Aber sicher eine Idee



    Alle Wallboxen die stärker als 11 kw sind benötigen einen Zugriff des Stromanbieters auf diese Wallbox

    Was sicher auch etwas mit den Stromleitung in der Straße zu tun hat , aber mehr mit der Bereitstellung durch den Stromanbieter

    Daher macht es kaum Sinn zuhause eine größere Box als 11 kw zu montieren.

    Und ob man zuhause auch innerhalb einer 3/4 Std eine 80% Ladung ermöglichen muss ist auch meine Frage


    Wir produzieren viel zu viel Strom , sicher ist dieser nicht immer dort der auch benötigt wird.

    Deshalb wird dieser zuviel erzeugte Strom auch verkauft , währenddessen wir an anderer Stelle Strom aus den Nachbarländern kaufen

    Daher muss noch viel in der Logistik und der Verteilung gemacht werden.

  • Wenn Du das Zeug immer flott verballerst, kannst du schon E10 fahren, allerdings nicht in der ersten Generation JTS.

    Die mögen das auf Dauer gar nicht.


    156-er und Spider fahre ich mit E10.


    Da E10 ziemlich hygroskopisch ist, würde ich es für den Winterschlaf aber nicht empfehlen.


    Bei meinem G230GE ohne KAT mit K-Jetronic, gebe ich beim letzten Tanken vor dem Winter immer etwas 2-Takt-Öl dazu (ca. 1:100)

    Ebenso bei meinen Vorkrieglern.

    Diese Autos fahre ich nur mit Super E5.

    • Offizieller Beitrag

    Ein interessanter Betreit warum Wasserstoff oder e-Fuels nicht der Burner sind.

    AMS Kongress 2021 mit Prof. Maximilian Fichtner - "Transformation der Antriebe" - YouTube

    Interessant :like:

    Ein Beitrag der mir zeigt das ich mit meiner Denkweise gar nicht so daneben liege :kopfkratz:


    Wenn die Zahlen so stimmen :kopfkratz:


    27 Kw für 1 Liter E- Diesel ?? frag mal Andre wie weit er mit 27 Kw kommt ;)

  • Mein Reden, habe ich schon vor längerer Zeit geschrieben, dass E-Fuels vom Wirkungsgrad zu schlecht sind.

    Da sind E-Autos effektiver, ob es einem gefällt oder nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wenn ich mir das so durchlese kommt mir direkt der Gedanke


    Ist E10 nicht auch irgendwie der Anfang von E- Fuels :Geheimnis:


    Und es gibt doch noch einige die von E10 mal so gar nichts halten

    mein Hinweis bez. "Durchblick" bezog sich weniger auf E-Fuels sondern darauf:


    pasted-from-clipboard.png


    :wink:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    27 Kw für 1 Liter E- Diesel ?? frag mal Andre wie weit er mit 27 Kw kommt ;)

    Im Schnitt verbrauche ich 20KW auf 100km.

    Würde man es drauf anlegen, dann könnte man auch locker mit 18kw auf 100km fahren.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mein Reden, habe ich schon vor längerer Zeit geschrieben, dass E-Fuels vom Wirkungsgrad zu schlecht sind.

    Da sind E-Autos effektiver, ob es einem gefällt oder nicht.

    Es macht vielleicht dann Sinn, wenn irgendwann Unmengen an überschüssigen Strom da sind.

    Aber selbst dann wahrscheinlich nicht für ein Auto (nur weil einer 1000km am Stück ohne nachladen / nachtanken fahren will), sondern eher für Flugzeuge, Baufahrzeuge oder landwirtschaftliche Fahrzeuge.

    Trotzdem fände ich es gut, wenn es das irgendwann günstig (vielleicht für 3€/ Liter geben wird), da meine barchetta und mein Cinquecento noch länger bei mir bleiben sollen :)

  • Heute durch Zufall den ersten Toyota Fuelcell als Liomo beim Händler gesehen und auch drin gesessen. Ist schon Oberklasse.

    Chickes Teil im leicht futuristischem Design.

    Reichweite ca. 500 km, Tankdauer wie Benziner, die nächste Tenke nur 20 km entfernt.


    Auch dabei ist das neue Lexus-Cabrio ... Ein Aston Martin aus Japan ... :joint: Ja, Georg, ich weiß ... :wink:

    • Offizieller Beitrag

    mein Hinweis bez. "Durchblick" bezog sich weniger auf E-Fuels sondern darauf:


    pasted-from-clipboard.png


    :wink:

    Wir müssen nur einsehen das ein Verbrenner, meiner Kenntniss nach, immer NOx erzeugt.

    Schließlich ist in der Verbrennungsluft auch N²


    Dies ist ja auch ein Grund warum Hybride eine daseinsberechtigung haben, wenn man im Stadtverkehr ausschließlich

    mit E-Motor fährt.

    • Offizieller Beitrag

    Im Schnitt verbrauche ich 20KW auf 100km.

    Würde man es drauf anlegen, dann könnte man auch locker mit 18kw auf 100km fahren.

    Dit wees ik :joint:


    Warum sagt eigentlich kaum jemand " wo soll der ganze Strom für die E-Fuels herkommen" ?? :joint:


    Der Preis / Liter im Video ist natürlich relativ , wenn mehr Produziert wird sinkt auch der Preis

  • nach meiner Erfahrung hat alles was wir tun einen "negativen" Einfluss auf die Umwelt. Die Frage ist nicht richtig oder falsch, sondern wo der Einfluss vermeidbar, verkleinerbar oder in einem anderen Fokus liegt.
    Windrad muss produziert und aufgestellt werden. Danach ist es Sondermüll der vergraben wird, Metalle und Legierungen für Solarzellen, Akkus und E-Motoren sind pure Vergiftung und wir brauchen noch mehr. Allein das ganze Kupfer was wir noch aus der Erde holen müssen sprengt jegliche Vorstellungskraft. Das da ein paar Leuten das Wasser abgegraben wir für Lithium ist da noch harmlos.
    Rein sachlich ist das Problem, die schiere Masse an Menschen auf der Erde und die "unkontrollierte" Vermehrung.
    Auch die klare Erkenntnis, dass sich Müll immer den billigsten weg sucht hat man noch nicht erkannt. Allein das Beseitigen dieses Punktes würde die weitere Verschmutzung durch die westliche Welt verbessern.

    Auch hier hilft eine alte Erkenntnis.
    Machen ist wie wollen, nur krasser.

  • So ist es, und deshalb hätte ich auch vor den Stilfser bis 2040 ? zu fahren und zwar mit was auch immer in den Tank muss :kopfkratz:


    Dann bin ich 85 und so wie es zur Zeit in unserer "Bananenrepublik" ( Österreich ) zugeht, wird uns der Führerschein dann sowieso aus Altersgründen entzogen :fail:


    Griaß euch aus Tirol :sgt-salutier:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.