Die E-Wende startet 2021 richtig durch

  • Warum baut dann VAG seine komplette Palette bei allen Marken / Töchtern auf E um, wenn es ein Rohrkrepierer ist?

    Die müssten ja selten dämlich sein, wenn sie nicht selber dran glauben.

    Nein, die glauben nicht dran.

    Aber die können rechnen.

    Die massiven Subventionen für den Batterie-E-Auto Kram in Verbindung mit den CO2 Vorgaben der EU führen dazu, daß der Verkauf von E-Autos für die Automobilhersteller der billigste Weg ist, die verordneten Flottenemissionswerte zu erreichen.

    Das ist der einzige Grund.


    Die Politik will es, die Politik zwingt uns das zu bezahlen und die Automanager nehmen das Geschenk mit Kußhand.


    BTW: VAG agiert weltweit. Für einige Märkte bringen die die E-Dinger, für andere nicht. Den Fokus nur auf Deutschland oder Europa zu legen ist zu kurz gedacht.

  • Warum baut dann VAG seine komplette Palette bei allen Marken / Töchtern auf E um, wenn es ein Rohrkrepierer ist?

    Die müssten ja selten dämlich sein, wenn sie nicht selber dran glauben.

    Also ich glaube die sind auch dämlich und sie werden noch viel mehr dämliche Kunden finden, welche diese Kisten dann bei Ionity für 89cent die KWh Laden:fail:


    Alter müssten mir Füsse fehlen, diesen teuren Quatsch mitzumachen! Auf der anderen Seite würde es mich auch nicht wundern wenn die auf Ihren IDs sitzen bleiben weil das keiner kauft, also Ich die nächsten 10 Jahre auf keinen fall elektrisch und VWK schonmal gar nicht.


    Auf der anderen Seite muss aber aus diesem Konzern soviel entsorgt werden wo keiner mehr Geld reinsteckt im Alter 3,0Tdi Steuerekette, Steuerkette gesamte Motorenpalette, Tsi Kolben, 2Liter Benzin Ölabstreifringe, 2,0Tdi Ölpumpenantrieb und CP4 Hochdrukpumpe. Also mir fällt nichts ein was die letzten 15 Jahre aus diesem Konzern kam und Langlebig ist:kopfkratz:. Dieser ganze Schutt wird, demnächst, förmlich von den Strassen gefegt werden. Und wer sich als Ersatz für diesen Schutt wieder einen Wagen aus diesem Konzern kauft, der muss wohl das Ding :shisha:mit Benzin befüllt haben.


    Leider haben die 2,2 Alfa und Jeep Diesel auch die Bosch CP4 Hochdruckpumpe:Geheimnis:

  • Junge, junge,

    da ist aber einer schlecht auf VW zu sprechen ;-)

    Ich mag VW ja auch nicht.

    Ich hatte 25 Jahre (unter anderem) beruflich mit VW zu tun, und habe mich immer gewundert, dass da am Ende doch noch ganz passable Autos raus kamen.

    Ich würde mir nie einen VW kaufen, aber schlechter als andere Fabrikate sind die auch nicht.

    Einen neuen Alfa würde ich mir übrigens auch nicht kaufen. :(


    P.S.

    Elektromobilität halte ich nicht grundsätzlich für Quatsch.

    Für bestimmte Einsatzbereiche hat sie sicher ihre Berechtigung, m. M. im wesentlichen im Stadtverkehr und auf Strecken kleiner ca. 200 km.

    Sie als einzige Lösung und Allheilmittel anzupreisen ist aber sicher zu kurz gedacht.

  • Hier daß gerade eben erlebte bezüglich Zuverlässigkeit mit E und Deutsche Post.


    Wetter die letzten 2 Tage, Nachts -10°C, tagsüber -3°C


    Unser Briefträger kam eben mit seinem Privat PKW..... Warum?

    Die Post hat bei uns nur noch die E Kisten. Bei denen haben Sie heute morgen bei vielen Fahrzeugen die Ladestecker

    nicht raus bekommen, da die übers Wochenende festgefrohren sind, bzw. die Kisten wo Sie die Ladestecker raus bekommen

    haben und der Akku dann ja voll war standen auch nach 45 Minuten wieder auf dem Hof, da der Akku alle ist....


    Soviel zu E und Winter:wand:

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Die AGR Kühler die sich innerlich auflösen und deren "Trümmer" dann Schmirgelpaste bilden und die Motoren innerlich aufreiben hätte ich fast vergessen;) Wie auch die Benziner mit den verkokten Eilassbereichen, wo regelmässig eine Wallnusschalengranulatreinigung fällig wird:Geheimnis:


    Die E Mobilität ist für lokale Luftreinheit und den der es sich leisten kann oder leisten mag, sicher eine feine Sache wenn Flächendeckende Ladeinfrastruktur vorhanden ist. Aber 0,50-0,89€ für die KWh und den Realverbrauch berücksichtigt, auf Langstrecke schnell gefahren nahezu unbrauchbar, Leute nehmt doch einfach mal den Taschenrechner in die Hand.

  • Ausgereifte Technik halt...

  • ..VW & andere, entwickeln in die falsche Richtung, denn, die Lösung wird Wasserstoff sein und kleinere Akku's.


    Denn :

    - die seltenen" Erze, werden immer Teurer (Angebot & Nachfrage) und somit auch die Akkus und somit auch die KFZ

    - die Entsorgung der Akkus ist noch nicht geklärt

    - einheitliches "Bezahlkonzept" für das E-Tanken

    - Tanken an der "Laterne" ? Denn, im Moment ist das E-Auto nur für Leute, die ach daheim "direkt" STrom Tanken können,

    und das sind in D, gerade mal ca. 40%, die ein "Eigenheim" besitzen

    - was machen die anderen 60% der Bevölkerung, die tanken dann per 50m Kabeltrommel, oder wie ?


    desweiteren

    - CO2 Einsparung auf Kosten von dritt / Entwicklungslänger finde schon extrem Grenzwertig

    - ein E-KFZ mit einer

    40kwh Akku, ist erst nach ca. 72.tsd "CO2" Sparsamer,

    58kwh, nach 100.tsd km

    95kwh (z.b. e-Tron) ab 166.tsd km

    ->

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    Viel mehr sollten so Dinge wie :

    - Reisen per Flugzeug

    - Kreufahrten


    Es müssten die "Tickets" drastisch erhöht werden, denn das sind u.a. die "Umweltverschmutzer" per excelaunt.


    Es kann doch nicht sein, dass ein Flug von Köln nach B viermal günstiger ist als mit der Bahn und doppelt günstiger als midde Auddo..

    dafür aber mehrfach mehr CO2 ausgestoßen wird...

    da stimmt doch was nicht...

    Dann, dass die Schiffe und allen voran, die Kreuzfahrtschiffe mit Schweröl betrieben werden.. ?

    Und selbst, das "neueste" von Aida, nutzt nur im Hafen, den GAS Antrieb, auf See gehts weiter mit Öl.

    Ach ja, das wird nicht wegen dem Umweltschutz eingesetzt, sondern, der Strom ist denen zu Teuer, denn sie in manchen

    Ländern "anschließen" müssen, da die Generatoren dort nicht betrieben werden dürfen..

    Fragt mal die Anwohner der Hafencity in HH, wie toll es ist, dass die "Pötte" bei denen vor der Türe alles "vollsauen" mit Ruß


    In meinen Augen ist die aktuelle Entwicklung, absoluter Quatsch, das hilt nur kurzfristig, langfristig ist es ein "Rohrkrepierer".

    Hybride sind da noch mieser...

  • Grundsätzlich richtig...

    Jedoch muss man, wie bei jeder gefälschten.. ... .geschönten Statistik, auch mal den Vergleich zulassen, wenn die ÖNV, IC und ICE's außerhalb der Stoßzeiten nur mit beheizter Luft umherfahren und die ca. 3.000 Passagiere auf so einem Kreuzfahrtpott alle eine Individualreise starten würden.

    Dann sehen die Zahlen nicht mehr so eindeutig aus.


    Die Schiff- und Luftfahrt könnte man weltweit schon stärker unter Druck setzen.

    Just in Time, oder wieder mehr Lagerhaltung??, .....dürfte auch mal gefragt werden..:kopfkratz:


    usw.....

    • Offizieller Beitrag

    Denn :

    - die seltenen" Erze, werden immer Teurer (Angebot & Nachfrage) und somit auch die Akkus und somit auch die KFZ

    Stimmt so nicht ganz, das wird aktuell eher immer günstiger. Vor allem geht man bei den Akkus auch neue Wege, siehe Tesla Model 3 aus China.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Und die begehrten Metalle werden vielfach für die elektronik genutzt und die ist im Verbrenner Auto auch nicht wenig verbaut


    Ob jetzt im E- Auto mehr oder weniger seltene Erden benötigt werden. ???


    Wasserstoff war auch immer mein Favorit für die Zukunft , nur ist die Akku Entwicklung so dermaßen schnell das ich langsam bezweifle das im Privat Bereich

    sich Wasserstoff durchsetzen wird. ??

  • Bin gerade auf den Kanal gestoßen.

    Echt interessant was der Hr. Indra da zu erzählen hat.


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    Gibt auch Videos zu MultiAir, Formel 1 Motoren, ... In dem Video geht's halt um E + H2.

  • Wer braucht schon schlechte Post ? :joint:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Die Post hat bei uns nur noch die E Kisten. Bei denen haben Sie heute morgen bei vielen Fahrzeugen die Ladestecker

    nicht raus bekommen, da die übers Wochenende festgefrohren sind, bzw. die Kisten wo Sie die Ladestecker raus bekommen

    haben und der Akku dann ja voll war standen auch nach 45 Minuten wieder auf dem Hof, da der Akku alle ist....


    Soviel zu E und Winter:wand:

    Ich würde sagen, learning by doing, bei den ersten Autos sind die Motoren im Winter kaputtgefroren, dann wurde das Wasser abgelassen, heut gibts den Frostschutz, die Entwicklung der E - Mobilität wird nicht aufzuhalten sein, für unsere Enkelkinder wird es wahrscheinlich die Normalität sein, ich bin bestimmt kein Fan von diesem neumodischen Kram, aber im Verteilerkurzstreckenverkehr wird das die Zukunft sein, aber ich bin in dem Alter, das ich das zwar verfolge, mir aber doch immer nen Diesel oder Benziner holen werde, aber nen Hybrid:kopfkratz: das könnte vielleicht sein :joint:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Die Frauen warten auf die Rossmann 10 % Gutscheine und am Wochenende wird Einkauf Aktuell sehnlichst erwartet. Ich Arbeite erst seit 38 Jahren bei der Post und davon 34 Jahre in der Zustellung. Wir haben in unseren Stützpunkt 27 Touren und seit November werden unsere Autos nach und nach durch Streetscooter ersetzt bis jetzt haben wir 11 Streetscooter in drei verschiedenen Generationen.
    Von den 11 Scootern sind 5 gleich in die Werkstatt gegangen weil sie nicht geladen haben . Ich habe mal einen Probe gefahren und ich werde zusehen das ich meinen T 5 solange behalten kann wie es geht.

    Meine Kollegen haben sich auch bei den Wetter gefreut ab 45% Akku schaltet der Scooter erstmal die Heizung von alleine aus und hatten noch diverse andere Probleme wie konnten die Fahrstufe nicht mehr von vorwärts auf rückwärts oder umgekehrt wechseln ging dann wohl nach mehrmaligen an und ausmachen wieder. Ich freue mich schon wenn ich einen bekomme ?

  • Alle sagen es fehlt Infrastruktur. Da stellt sich mir die Frage wie Carl Benz ohne Tankstellen einfach ein Auto bauen konnte.

    Oder Bielefeld, wo doch niemand dorthin will ... :fail:

  • Alle sagen es fehlt Infrastruktur. Da stellt sich mir die Frage wie Carl Benz ohne Tankstellen einfach ein Auto bauen konnte.

    Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob man ein Fass Benzin bei einem Schmied deponiert oder Benzin in der Apotheke kaufen kann oder ob man dicke Kupferkabel verlegen muß um ordentlich viele Ampere in entlegene Winkel zu blasen.

    Außerdem: Man kann dem Stromnetz nur das entnehmen, was aktuell eingespeist wird. Wird nichts (oder zuwenig) eingespeist, kommt nichts raus.

    Brennstoffe, die einen Aggregatszustand haben (flüssig, fest oder gasförmig) kann man bevorraten. Außerdem dienen ja die Tanks von den Tankstellen noch als Puffer.


    Das geht bei Strom nicht.


    Darüber hinaus: an der Tankstelle kannst Du bar bezahlen, versuche das mal an einer Ladesäule.

    Durch den Zwang des bargeldlosen Landens gibst Du automatisch, gratis und unumgehbar ein wunderbares Bewegungsprofil ab und wenn der Herr z.B. seine Steuern nicht rechtzeitig bezahlt hat, hilft auch der Notgroschen unterm Kopfkissen nichts mehr, dann bleibt die Karre stehen.

  • ...

    Durch den Zwang des bargeldlosen Landens gibst Du automatisch, gratis und unumgehbar ein wunderbares Bewegungsprofil ab ...

    dazu muss man ja nun nicht erst E-Mobilität einführen. Warum kommt man bei Handys nicht mehr an die Akkus ran ? schöne Grüße von Tante Goog

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Bin ich der Einzige, der jemals etwas davon mitbekommen hat....:kopfkratz:

    Hatte ich bereits an anderer Stelle gepostet:

    Es hat ja keiner etwas gegen Wasserstoff, im Gegenteil.

    Allerdings ergeben sich bei der Verwendung im PKW auch einige Nachteile.


    Man braucht Druckbehälter, die auch relativ groß sein müssten. Eine Batterie kannst du relativ flach in den Boden integrieren.


    Die Erzeugung von Wasserstoff dürfte - in Deutschland - kaum im notwendigen Rahmen möglich sein und man müsste ihn importieren. Projekte, die in Afrika Sonnenenergie zur Wasserstoffproduktion nutzen sollten, gab es bereits, sie wurden nur nie realisiert.

    Wenn ich richtig informiert bin, ist der Energieaufwand höher, Wasserstoff zu erzeugen, als Strom in Batterien zu speichern. Und irgendwer wird den höheren Energieeinsatz bezahlen. Wahrscheinlich der Verbraucher.


    Weiterhin werden derzeit die Fahrzeuge mit Akkus extrem gefördert, wohl nicht zuletzt wegen der schnelleren Umsetzbarkeit. Will sagen, der Wasserstoffantrieb wird schlichtweg beiseite gedrängt. Er wird also kaum als Alternative verfügbar sin, wenn die Euro Norm 7 den Herstellern Daumenschrauben anlegt.


    Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass die Infrastruktur, die derzeit noch bescheidener als bei den Ladesäulen aussieht, zugunsten der schnelleren Ladezeit und höheren Reichweite ausgebaut wird.


    Ich denke, bei Einsatzgebieten wie Industrie, LKW- Schiffs- und Luftverkehr mag sich der Einsatz von Wasserstoff lohnen. Aber welche Volkswirtschaft kann es sich leisten, ihre regenerative Energie in den Individualverkehr zu stecken und dabei einen Leistungsverlust von (mehr als) 55% (gegenüber einem batteriebetriebenen Fahrzeug) in Kauf zu nehmen?


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Er brauchte keine Tankstellen er hatte Apotheken


    Also zu meiner Wohnung und Arbeitsplatz führen bereits Kupferleitungen. Da ich Nachts meist schlafe und mein Arbeitgeber wert auf ca. 7-10 Stunden Anwesenheit legt, reichen die aktuellen Leitungen wohl aus. Warum sollte ich in 10 Minuten laden wollen, wenn ich 600 Minuten Zeit habe?
    Macht es nicht Sinn die Brennstoffe (Kohle, Erdgas,...) zentral bei optimalem Wirkungsgrad (45%-60%) in Strom umzuwandeln anstatt noch teurere Brennstoffe (Öl) aufwendig aus dem Boden zu holen, mit Schiffen zu transportieren und noch mehr Energie rein zu stecken um sie zu raffinieren und wieder weiter zu verteilen? Anschließend werden sie auch noch ineffizienter verbrannt. Für viele Anwendungsfälle scheint mir das nicht sinnig zu sein.
    Bewegungsprofil? Deine Giulia hat bestimmt ein Navi und jeder hat hier 2 Smartphones. FCA und Google kennen dein Bewegungsprofil bereits. Es gibt sogar Tankstellen für Benzin und Diesel, die nur Kartenzahlung nehmen.
    Ach ja, die meisten Apotheken haben auch schon Strom. Diesen benutzt die lokale Apotheke hier auch bereits zum fahren um mit dem Firmen E-Auto Medikamente zu liefern. Da spart sie sogar Zeit, da sie nicht zur Tankstelle fahren muss und das Bewegungsprofil ist auch anonym, da der Staat keine Daten von anderen Ladesäulen bekommt.

  • Also zu meiner Wohnung und Arbeitsplatz führen bereits Kupferleitungen. Da ich Nachts meist schlafe und mein Arbeitgeber wert auf ca. 7-10 Stunden Anwesenheit legt, reichen die aktuellen Leitungen wohl aus. Warum sollte ich in 10 Minuten laden wollen, wenn ich 600 Minuten Zeit habe?

    Schön, wenn es bei dir passt. Bei mir würde es nicht funktionieren. Außerdem frage ich mich immer, wo nachts der viele Strom herkommen soll, wenn gleichzeitig der Fahrzeugbestand elektrifiziert und der Strom nur noch regenerativ erzeugt werden soll. Solar ist nicht, Windkraft ebenfalls nicht oder fraglich und Zwischenspeicher für den tagsüber erzeugten Solarstrom gibt es auch nicht.


    Aber ich bin kein Elektroingenieur und wahrscheinlich zu doof, um das alles zu durchdringen. So kommt es mir halt absurd vor. Das ist aber bei vielen Dingen so, die unsere Vorturnerin für uns entscheidet.


    Ich halte mich da lieber an Günther Grünwald, der so philosophisch sagt: "Wir leben im Plemplem-Land!"