Sch....e GTV 916 1,8TS Motor kaputt

  • Das Auto hat nur eine Lambdasonde.


    Die magerere Verbrennung merkt das Steuergerät.... Kann das aber ausgleichen indem es alle Zylinder etwas anfettet, sodaß der Lambawert Gesamt wieder passt. Dann laufen drei Zylinder etwas zu fett, der eine deutlich zu mager..... Im Auspuff gibt das im Mittel wieder Lambda 1.... Die Krux der modernen Elektronik .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wie lange das wohl eine Kopdichtung aushält.


    Da muß man ja fast überlegen bei jeder großen Inspektion präventiv die Düsen auszubauen und prüfen bzw. reingen zu lassen.


    Ne Kopfdichtung zu wechseln ist auf jeden Fall der größere Aufwand.

    Gruß


    HWQ

  • Ich hoffe das war es dann. Ob eine etwas geringere Spritmenge verbrennt etwas heißer. Korrekt. Ob das wiederum die Kopfdichtung schrottet ist die Frage. Als Standardproblem kann man es wohl nicht bezeichnen. Gut, wie häufig es ist das nur eine Düse zickt ist die nächste Frage. Jedoch ist bei höher Last eh wieder genug Sprit zur Kühlung im Zylinder....

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Ich hoffe das war es dann. Ob eine etwas geringere Spritmenge verbrennt etwas heißer. Korrekt. Ob das wiederum die Kopfdichtung schrottet ist die Frage. Als Standardproblem kann man es wohl nicht bezeichnen. Gut, wie häufig es ist das nur eine Düse zickt ist die nächste Frage. Jedoch ist bei höher Last eh wieder genug Sprit zur Kühlung im Zylinder....

    Die Frage zur Kopfdichtung ist eigentlich nur die halbe Geschichte. Es ist eher der Kopf der das "Arbeiten" anfängt. Es gibt

    sozusagen zwei Grenzen, die für einen gesunden Kopf maßgeblich sind. Die eine ist die Temperatur, welche ein gewisses

    Maß im gesamten nicht überschreiten sollte. Die andere Grenze sind Thermik-Differenzen zwischen den Zylindern. Wenn der

    Kopf an einem Zylinder 50 oder 80 Grad höhere Arbeitstemperatur hat, dann dehnt sich dieser an genau der Stelle auch anders

    aus als der Rest. Diese Spannung kann aber nicht abgebaut werden, also muss die Dichtung dran glauben. Die Dichtung selbst

    ermöglicht dem Kopf erst, auf dem Block zu "gleiten", denn bei unterschiedlichen Materialpaarungen gibt es auch entsprechend

    unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. Als Beispiel, Motorblock aus Gusseisen, Kopf aus Alu. Bei richtig hochgezüchteten

    Maschinen wird die Abgastemperatur für jeden einzelnen Zylinder gemessen. Aber das ist eine andere Geschichte. Soviel

    Aufwand ist für die geringe Wahrscheinlichkeit des Falls zu teuer und zu aufwendig. Aus Sicht eines Herstellers reicht es

    die Dichtung zu erneuern und den Kopf ggf. zu planen. Es gibt nur wenige Ausnahmen bei Serienproduktion, wo sowas konstruktiv

    nicht vorgesehen ist.

  • Und ist der fehlercode denn jetzt auch weg?

    Keine Ahnung, muß ich noch nachsehen.


    Aber:


    Ich habe heute 700 Km Autobahn abgespult, wo es ging immer so zwischen 130 und 140 Km/h, prima gelaufen sogar im stop and go im Stau keine Leerlaufschwankungen. Verbrauch: 8,5 Liter / 100Km.


    Tip und Adresse "Einspritzventile professionell reinigen lassen" von Lokomotion war goldwert.


    Demnächst gibt`s hier nen kompletten Bericht wie ich die Probleme meines GTV geregelt bekommen habe.

    Gruß


    HWQ

  • Hallo,


    ich wollte Euch eigentlich ne Erfolgsmeldung machen.

    Aber daraus wird wohl nix.


    Vielleicht kann mir ja ein Leidensgenosse und Autofachmann noch helfen.


    Unten im PDF findet Ihr alles was ich so inzwischen tracktiert habe.

    Ergebnis: Die Kiste zieht zwar wie früher, der Leerlauf regelt sich in der Regel auch gut ein, aber der Fehler 1137 poppt aber immer noch auf.

    Nicht im normalen Fahrbetrieb, sondern wenn ich irgendwie bei niedrigen Drehzahlen rangieren muß. Z.B. auf Supermarktparkplätzen.


    Dann verschluckt er sich im Leerlauf und fängt das Sägen an.

    Und hinten kommt stinkender Qualm raus.

    Irgendwann auf der Strecke gibt sich das dann wieder.


    In der Werkstatt, beim Händler benimmt er sich, keiner findet was und die Abgaswerte sind top.


    Hat einer ne Idee was ich noch machen kann.

    Ich will nicht warten bis die nächste Kopfdichtung durch ist.

    Gruß


    HWQ

  • Details. Riecht es wie unverbrannter Sprit, welche Farbe hat der qualm?

    Der Qualm ist weiß, scheint aber kein Wasser zu sein weil sich am Wasserstand im Vorratsbehälter über die 700 Km Autobahn nix geändert hat und am Öleinfülldeckel ist auch kein Schmodder zu sehen.


    Stinkern tut´s wie ne Mischung aus verbranntem Öl und Sprit.

    Ölverbrauch ist nach 800 Km aber auch nicht festzustellen und das Öl am Peilstab riecht auch normal und nicht nach Sprit.


    Und wie schon beschrieben, spätestens nach einem Kilometer qualmt nix mehr.


    Kann die Werkstatt eigentlich ne bessere Diagnose stellen als ich mit dem MES?


    Beim Überprüfen des Leerlaufstellers mit MES höre ich den Stellmotor zwar "knattern", kriege aber schon immer, auch als der Leerlauf noch keine Mucken gemacht hat, eine Fehlermeldung.

    Gruß


    HWQ

  • Um die Einspritzung zu komplettieren würde ich wie gesagt den Luftmengenmesser in Richtung OEM erneuern. Ist doch jetzt auch schon wurscht?


    Weißer Qualm kann nur Wasser sein. Würde das aber auch aktuell auf die Witterung schieben?

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Um die Einspritzung zu komplettieren würde ich wie gesagt den Luftmengenmesser in Richtung OEM erneuern. Ist doch jetzt auch schon wurscht?


    Weißer Qualm kann nur Wasser sein. Würde das aber auch aktuell auf die Witterung schieben?

    Einfach auf Verdacht auswechseln ???


    Kann ich den mit MES irgendwie auf Funktion testen, mitschreiben ?

    Gruß


    HWQ

  • Ja, auf Verdacht. Wie gesagt ist es jetzt auch schon egal. Wäre mein Strohhalm und es ist ja auch so das die Teile für 80 Prozent der Probleme verantwortlich sind.


    In MES siehst du nur die Luftmenge. Interessant ist aber die Hysterese. Auch messen kann man die Teile nicht sinnvoll. Ist halt alles auf die spezielle Steuerung gemünzt. Billig LMM machen fast immer Ärger.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • P.S. (eine Stunde später)


    Habe gerade ne Probefahrt hinter mir.

    Ich weiss zwar nicht wie lange der Alfa braucht um Betriebstemperatur zu erreichen, aber nach ca 10 Km hat der auf dem Parkplatz immer noch gequalmt.

    Fehler P1173 habe ich rausgelöscht doch der ist immer wieder sofort aufgepoppt. (Im Leerlauf)


    Ich bin dann weitere 12Km gefahren und habe dann in meiner Verzweiflung den "Reset Selbstadaptionsparameter und Leerlaufsteller" zum Xten mal ausgeführt.

    Danach bin ich die obligatorischen 10Km gefahren und habe MES wieder drangehängt.

    Ergebniss: "Keine Fehler vorhanden"

    Qualmen tut`s auch nicht mehr.

    Und ziehen tut er wie einst im Mai.

    Jo, mal abwarten was er nach weiteren 100 Km erzählt.

    Vorher schaue ich auf jeden Fall nicht mehr rein.


    Egal was er macht.


    Über autodoc kann ich mich bis dato übrigens nicht beschweren?

    Gruß


    HWQ

  • Autodoc (pkwteile, etc.... Alles dasselbe) klare Nichtempfehlung (ganz vorsichtig formuliert). Ein Wunder das es die noch gibt. S. Google-Bewertungen.


    Klar den Bosch. OEM halt. Das meinte ich.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Autodoc (pkwteile, etc.... Alles dasselbe) klare Nichtempfehlung (ganz vorsichtig formuliert). Ein Wunder das es die noch gibt. S. Google-Bewertungen.


    Klar den Bosch. OEM halt. Das meinte ich.

    Hallo 916m,


    kannst du etwas konkreter werden.

    Du nimmst mit der Formulierung "etc.... Alles dasselbe" wohl keinen Anbieter aus.


    Ich bestelle fast ausschließlich bei diesen Händlern und kann das so nicht bestätigen.

  • Moin,

    ich bestelle auch oft bei den Billigheimern. Was unangenehm auffällt ist, dass die massiv oft z.B. bei achsweiser Verwendung zwei Teile abbilden, aber nur eins verkaufen bei teils undurchsichtiger Angabe vom Lieferumfang. Damit klärt sich dann auch die erstaunliche Feststellung, dass es bei demselben Artikel oft 100% Preisunterschied gibt :D