"Projektauto" 159 2,4L Diesel Automatikgetr.

  • Mahlzeit zusammen,


    Ich verfasse mal den Thread als eine eventuelle Geschichte zum Fahrzeug.


    Nach der kurzen Vorstellungsrunde hab ich heute eine längere Probefahrt gemacht.


    Es handelt sich um einen 159 2,4L JTDM Diesel (Automatik), 200tkm gelaufen.


    Bei der kurzen Probefahrt beim Verkäufer schien alles in Ordnung. Nur ein wenig Rost hinten rechts, Reifen müssen neu, soweit schien alles annehmbar. Für 2700€ gekauft.


    Bei der längeren Probefahrt von ca. 60km dann folgendes festgestellt:


    - Motoröl ist pechschwarz


    - Kühlwasserbehälter weist dunkle Rückstände auf und 0,5L Wasser fehlten.


    - Wenn der Turbolader auflädt "quietscht oder kreischt" er leise vor sich hin. Vermute defekten Turbolader oder undichtigkeit im Luftsystem. Bei der kurzen fahrt fiel mir nichts dergleichen auf.


    - Nach ca 45km Stadtverkehr/Autobahn erhielt ich eine Warnung dass der Motor überhitzt. Zeitgleich beschlug der Innenraum schlagartig, wurde aber schnell wieder klar. Die Anzeige sprang zwischen 80° und 130° bis die sich doch dazu entschieden hat auf 130° zu bleiben.


    - Zuhause angekommen kochte das Kühlwasser irgendwo in der Leitung und wieder fehlen ca ein halber Liter.


    Meine Frau würde mich am liebsten köpfen oder in der Hundehütte schlafen lassen.

    Ich bin kein Mechaniker oder der gleichen. Einfache Sachen kann ich wohl machen aber Motortechnik steigt mir überm Kopf.


    Ich würde gerne den Alfa aufbauen damit nicht alles umsonst gewesen ist, aber wonach klingen diese Symptome für euch? Ist noch was zu retten?

  • Moin moin
    Also meine Glaskugel sagt das mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Zylinderkopf gerissen ist.
    Ist bei dem Motor nicht selten.
    Ich hatte das bei 180tkm auch Temp. steigt und sinkt bis Dauer heiß.
    Motor aus nach kurzer Zeit wieder 90 Grad. Auch das schlagartige ansteigen ist physikalisch nicht möglich, tippe darum auf Luft im kühlsystem durch den Riss.


    Ich würde den wieder zum Händler zurück bringen... Den Kopf tauschen ist nicht so easy und setzt gewisse Werkzeug voraus (Zahnriemen)


    Gruß Michael


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Punkt 3 wird nicht der Turbolader sein.


    Abgerissene Stehbolzen vom Abgaskrümmer sind meist die Ursache. Beim 2,4er ein ziemlicher Aufwand.

  • Risse im Kopf. Wird aber wohl nicht das einzigste Problem sein.


    Den Kopf kann man Instandsetzen lassen, aber Zahnriemen usw müssen dann gleich auch mit gemacht werden. Sollte man nicht selber schrauben können oder Zufällig jemand im engeren Umfeld haben der sich damit auskennt kommst du sehr schnell auf die Summe die du bereits dafür ausgegeben hast.


    So doof es klingt aber an deiner Stelle würde ich eine Wandlung in Betracht zu ziehen bevor du wirklich in die Hundehütte musst oder deine Frau das Auto anfängt zu "hassen".


    Fabri du bist unser 2,4er Experte :joint:

  • Grundsätzlich gibt es beim Auffüllen von Kühlmittel etwas zu beachten:


    Die Kühlmitteltemperatur beim 2,4er erreicht im Stand kaum 90° und der Thermostt bleibt geschlossen. Der Kühler könnte theotetisch auch leer sein.


    Wenn der Thermostat dann öffnet, fließt das Kühlmittel zunächst in den Kühler und der Temperaturfühler sendet 130°.

  • Zurückbringen ist nicht so einfach. Jedenfalls kriege ich nicht zu 100% mein Geld wieder da das ohne Garantie für Export gekauft wurde. Er sagte mir von vorne herein dass ich die Katze im Sack kaufe.

  • Gibt immer Mittel und Wege. Selbst der Verkauf ohne Gewährleistung, im Auftrag o.ä. schließt eine gewisse Pflicht des Händlers nicht aus.


    Solange du das Fahrzeug nicht gewerblich gekauft hast kann der Händler nichts machen.

  • Hast du ein Gewerbe vorgelegt oder gesagt du hast eins? Wenn er das nur gesagt hat und er wusste das er an dich privat verkauft gilt der Verbraucherschutz.

  • Ich hab extra nen Kollegen gefragt ob er seinen Gewerbeschein für mich vorlegt weil ich mich so vernarrt hab. Ich Vogel bin über Leichen gegangen um den zu kriegen.


    Aber wenn der Zylinderkopf gerissen ist, müsste dann nicht Wasser in den brennraum eindringen und weißen Qualm aus dem Auspuff erzeugen?

  • Mein Problem bei der ganzen Sache ist die Aussage

    bin kein Mechaniker oder der gleichen. Einfache Sachen kann ich wohl machen aber Motortechnik steigt mir überm Kopf.

    alleine mit den Ersatzteilen liegst du problemlos im 4 stelligen Bereich. Hinzu kommen wohl defekte Injektoren die auch nicht gerade günstig sind. Kurzum ca 2000€ ohne überhaupt Hand angelegt zu haben wenn Kopf und alle Injektoren defekt sind wovon ich gerade ausgehe. Hinzu kommt wenn du nicht selber schrauben kannst die Arbeitsstunden hinzu.


    Beim Kauf eines 2.4er ist es ein ZWINGENDES MUSS das der Motor Kalt ist. Damit meine ich auch kalt. Nicht lauwarm etc.

    Der Verkäufer hat dich wortwörtlich verarscht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich denke nicht dass er mich verarschen wollte. Er wollte mir das Auto ja von vorne herein nicht verkaufen weil das eben an den Export gehen sollte. Einfach weil er sich aufgrund der laufleistung und des Alters nicht die Mühe machen wollte den sich auch nur anzusehen. So wie der bei ihm ankam, sollte er direkt weiter geschoben werden, was ist zu schade fand.

  • Ok. Dann war hoffentlich wenigstens der Anschaffungspreis ein Schnäppchen und mit der Reparatur des Motors wirst du Ruhe haben.


    Aber weiterhin das Problem ist du kannst es wohl nicht selbst durchführen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok. Dann war hoffentlich wenigstens der Anschaffungspreis ein Schnäppchen und mit der Reparatur des Motors wirst du Ruhe haben.


    Aber weiterhin das Problem ist du kannst es wohl nicht selbst durchführen?

    Bezahlt hab ich dafür 2700€. Das Auto hat keine Eile, als primärfahrzeug hab ich ja noch nen 2013er C-Max. Weiß jemand wo ich den Alfa im Kreis Unna hinbringen kann damit sich das jemand anschaut der sich auskennt?

  • Anschaffungspreis naja. Da sag ich jetzt mal nichts für Gewerbekauf.


    Ich falle weg. Von mir bist du zu weit weg. Für Umkreis wäre eine max. Entfernungsangabe empfehlenswert.


    Da könnten sich die Leute richten. Alternativ wäre Aldo eine Option mit 150km von dir.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin:AlfaFahne:


    Wie sieht das mit dem Kraftstoffverbrauch aus, wenn der ZK defekt sein soll?

    Weil mein Momentanverbrauch liegt immer unter 4,5l bei 60km/h, obwohl meine Dicke die gleichen Symptome hat wie oben beschrieben.


    MfG Folli...

  • Moin, bin grade zum einkaufen gefahren, momentanverbrauch lag bei 4-7 Liter aus dem Augenwinkel. Stehe seit fast 10 Minuten an der bahnschranke mit ner Betriebstemperatur von 110-120° laut Anzeige. Kühllüfter rödelt vor sich hin.

    Wenn die Schranken aufgehen schau ich nochmal auf den verbrauch

  • Moin :AlfaFahne:


    Wie sieht das mit dem Kraftstoffverbrauch aus, wenn der ZK defekt sein soll?
    Weil mein Momentanverbrauch liegt immer unter 4,5l bei 60km/h, obwohl meine Dicke die gleichen Symptome hat wie oben beschrieben.


    MfG Folli...


    Laut Schätzeisen oder tatsächlicher Verbrauch?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.