Alfa Mito nach 60.000km und 5,5 Jahren Schrott?

  • Hallo zusammen!


    Mein 5,5 Jahre alter Mito begann vor ca 2 Jahren Probleme mit dem Saugrohrdrucksensor zu haben. Dies äußerte sich dadurch, dass er meist bei niedriger Drehzahl (kurz vor dem Abstellen, anfahren) etliche Fehlermeldungen brachte:


    ESR nicht verfügbar

    ABS nicht verfügbar

    Hill holder nicht verfügbar

    Stop and go nicht verfügbar

    Motor prüfen lassen


    Die Originalwerkstatt reinigte vor 2 Jahren den Sensor. Danach ging die Kiste wieder für fast 2 Jahre ohne Troubles.


    Letztes Jahr habe ich im Rahmen des Service den Saugrohrdrucksensor tauschen lassen.


    Vor einem Monat ging das selbe Spiel wieder los. Etliche Fehler (siehe oben). Die Werkstatt durchleuchtete den Mito und teilte schließlich mit, dass sich am Saugrohrdrucksensor ganz komische Ablagerungen befanden. Ein Fett/Öl/Dreckgemisch und der Sensor auch feucht war.


    Man könne sich nicht erklären, woher dies kommt und habe den Sensor erneut getauscht.


    Im letzten Monat bin ich ca. 50km (in Summe gefahren). Heute komm ich mit dem Auto heim... geh in den Leerlauf um ihn abzustellen und das Spiel geht wieder von vorne los.


    An sich kann es ja wohl nicht sein, dass der Sensor schon wieder defekt ist und mir die Werke erklärt, dass man den Grundfehler nicht findet.


    Muss ich also meinen Mito wirklich nach 5 Jahren abstoßen, da es nicht möglich ist, den Fehler zu finden?


    Hat jemand schonmal ähnliche Troubles gehabt?


    Danke!

  • liest sich aber nach extremen Kurzstreckenauto . Sammelt sich da das ganze Kondenszeugs der Kurbelgehäuseentlüftung ???


    Warum allerdings ein Saugrohr-Druckfühler Einfluß auf ESR und ABS haben soll, entzieht sich meinem Verständniss....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Beim Lesen der Fehler ist mir gleich die Batterie eingefallen aber zwei Jahre könnte es wahrscheinlich nicht aushalten. Bei Kurzstrecken kann es ja nicht ganz geladen werden.

    Könnte natürlich nicht das Problem sein, ist mir so eingefallen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • liest sich aber nach extremen Kurzstreckenauto . Sammelt sich da das ganze Kondenszeugs der Kurbelgehäuseentlüftung ???


    Warum allerdings ein Saugrohr-Druckfühler Einfluß auf ESR und ABS haben soll, entzieht sich meinem Verständniss....

    Wenn er einen Motorfehler setzt......kommen die Meldungen von ESP,ABS usw.:Geheimnis:


  • Wenn er einen Motorfehler setzt......kommen die Meldungen von ESP,ABS usw. :Geheimnis:

    D.h. doch nicht die Batterie?


    Ja es ist ein Kurzstreckenauto.


    @agucba vlt. tausche ich einfach die Batterie

  • 50 km im Monat ist schon Erklärung genug, mMn...


    Ab und zu Mal richtig warmfahren, dann sammelt sich auch nicht so viel Kondensat im Ansaugbereich.

    ...und da läuft die Kiste dann nach dem ersten Problem fast 2 Jahre problemlos... dann tritt das Problem auf..... wird "gelöst" und 1 Monat später ist es wieder so...hm.... ;-)


    ich werde mir mal auf Verdacht ne neue Autobattiere einbauen lassen.

  • ...und da läuft die Kiste dann nach dem ersten Problem fast 2 Jahre problemlos... dann tritt das Problem auf..... wird "gelöst" und 1 Monat später ist es wieder so...hm.... ;-)


    ich werde mir mal auf Verdacht ne neue Autobattiere einbauen lassen.

    Zuvor könnte man die Spannung, oder wie es auf dDeutsch genannt wird, messen lassen.


    Und wenn es ein Kurzstreckenfahrzeug ist, mal auf die Autobahn und eine mittellange Strecke mit einem Bleifuss fahren.


    Alle Angaben ohne Gewahr. Wenn etwas passiert, bin ich unschuldig. :P:P:P

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hallo,

    War gerade beim Automobilclub ÖAMTC. Batterie ist ok. Fehler ist wieder der Höhensensor/Saugrohrdrucksensor : Strom außer Bereich max.


    Und Luftmassen- oder Lufmengenmesser Signalvergleich fehlt.


    Automobilclub hat keine Lösung. Meinte nur dass das alles sein kann. Kondenz, Kabel, Motorsteuergerät.... :(

  • ...und da läuft die Kiste dann nach dem ersten Problem fast 2 Jahre problemlos... dann tritt das Problem auf..... wird "gelöst" und 1 Monat später ist es wieder so...hm.... ;-)


    ich werde mir mal auf Verdacht ne neue Autobattiere einbauen lassen.

    mal mit , mal ohne Ölwechsel ?? ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Der Saugrohrdrucksensor ist in deinem Fall verölt/Schlamm……

    Dies kommt durch deine extremen Kurzstrecken.

    In diesem Fall sollte man eine Druckverlust Prüfung machen, um zu sehen ob der Motor mechanisch noch okay ist.

    Wenn ja....Ansaugbrücke ausbauen reinigen......und alles wird gut.

    Andere Frage....Ölwechsel/Service wurden gemacht? wann und bei welchem KM-Stand?

  • Bruck/Mur

    Ok, dann macht das nicht unbedingt viel Sinn...

    In Wien 23 gibt's nämlich eine Alfa Werke, wo's noch Leute mit Hausverstand und Passion gibt...hat allerdings auch seinen Preis, das möchte ich nicht verschweigen.


    Aber dort steht "Service" an erster Stelle und es wird auch noch repariert und nicht nur getauscht.


    Allerdings hast du hier auch schon ein paar wertvolle Tipps bekommen, die möglicherweise das Problem lösen. :like:


    Gruß Didi

  • Hallo, Service wurde immer eingehalten. Ölwechsel mache ich 1x im Jahr bzw. auch immer nach Vorschrift (nie zu spät).


    Ölstand wird regelmäßig kontrolliert.


    Nach 2 Wochen ist ein neuer Sensor wieder verdreckt? Gibt es das wirklich *Schock*


    Und durch Kurzstrecken wird der Fiat Alfamotor kaputt?

  • Kurzstrecken sind generell nicht gut für einen Motor. Er wird deswegen nicht gleich kaputt.

    Ich würde den Sensor mal reinigen.....und dann auf die Autobahn für 50Km das sich der Motor mal selber reinigt.

  • Habe jetzt prophylaktisch die Autobatterie getauscht, da die auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.


    Wollte vorhin checken wie der Saugrohrdrucksensor ausschaut aber ich bekomm ihn nichtmal vom Stecker. Lieber die Werke machen lassen bevor ich da noch was kaputt mache....


    Autobahn werde ich in Angriff nehmen....


    Seit dem Fehlerspeicher löschen ist momentan Ruhe.


    Was mir aufgefallen ist, ist eine gebrochene zusatzisolierung. Blaue Kabel sichtbar . Siehe Foto.IMG_20200314_103906.jpg

  • Der Motor geht nicht direkt kaputt.... aber er erleidet erhöhten Verschleiß .


    Ob nun ein Auto nötig ist wenn man 50 km im Monat fährt .... sei nun dahin gestellt ..... aber unter diesen Bedingungen macht jedes Auto/Motor Probleme .


    Dann kauf Dir n alten Golf2 .... der leidet auch, hat aber keinerlei Sensorik die das meldet .....


    Kleines Beispiel : Mein Schwiegervater kaufte sich als Rentner i.J. 2000 einen neuen Golf4 ( mein Einwand ... Junger Gebrauchter tuts auch wurde ignoriert)

    Im ersten Jahr noch 5000 km gefahren wurde es immer weniger . Trotzdem meldet sich das Auto jedes Jahr und will seine Inspektion ( Bei VW), die auch immer für 250 bis 800€ gemacht wurde .

    in den letzten Jahren waren es keine 200km/Jahr mehr die die Kiste fuhr.... Batterie quasi vor jeder Fahrt erneuert, da monatelang tiefentladen es traten Fehler in ABS , ESP und Motorsteuerung auf .... aber Auto abgeben .... nein ..... Kosten beliefen sich inzw mit Vers, Wartung , Batterien auf weit über 1000 pro Jahr ... bei weniger als 200km ...... abgeben .... nein ....


    Erst als nun der TÜV aufgrund der Fehlermeldungen nicht mehr klappte und die anviesierten Reparaturen locker in die 2000 gehen sollten .... ohne Garantie das man alle Fehler weg bekommt wurde das Ding endlich abgemeldet . km Stand .... 48000


    Auto hat nun einen neuen Besitzer .... Zahnriemen vorsorglich getauscht , ansonsten in 9 Monaten 18000km gefahren ..... alle Fehler verschwunden .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Sehr interessant, danke für deine ausführliche Antwort.


    Im Grunde hab ich in den 5,5 Jahren rund 60000 km raufgefahren. Als ich meine Freundin noch hatte (grins) fuhr ich nebst Kurzstrecke zur Arbeit alle 14 Tage 240 km zu ihr.


    Später, täglich 16km Stop and Go zur Arbeit.

    Da ist das Problem das erste Mal aufgetreten.


    Jetzt grade mal 5 Minuten zur Arbeit und ab und zu ne längere Strecke.

    Da trat das Problem das zweite und dritte Mal auf.


    Die Sache ist halt, dass ich ja ab und zu auch weitere Strecken fahre.


    In der Tat hab ich mir schon überlegt eine elektrische Kiste zu kaufen..... Aber das ist nebst dem nicht alten Alfa schon eine ordentliche Investition.


    Du meinst also dass das Problem von da kommt.


    Hm... Ich kenne viele Kurzstreckenfahrer, die haben noch nie gemeckert. Aber es wird wohl so sein.


    Btw. meine Mutter hat nen Doblo (Fiat). Da is angeblich der gleiche Motor drinnen. Sie fährt noch viel weniger wie ich und der Wagen ist älter. Hat grad Mal 20000km oben.


    Keine Probleme...


    Ist wohl auch individuell.


    Danke nochmals