Leidiges Theme Kupplung beim 156er

  • Hallo an alle da draußen. Ich werde aus meiner geliebten Bella 156 einfach nicht schlau. Ich habe immer wenn es kalt draußen ist das Problem das ich die Gänge nicht rein bekomme. Klar wenn der Motor aus ist gehen sie wie Butterweich rein aber sobald der Motor an ist leider nicht. Nur wenn ich dann ca. 20min. gefahren bin lassen sich die Gänge wieder normal schalten. Geberzylinder hatte ich getauscht und hat auch erst Wirkung gezeigt. Nun ist es aber wieder morgens kalt und es ist das gleiche Spiel, die Gänge lassen sich nicht einlegen.


    Wenn das Ausrücklage kaputt wäre würde es immer nicht funktionieren. Ich gehen davon aus das irgendwo ein Schlauch kaputt ist der sich bei Wärme ausdehnt und die Kupplung dann funktioniert. Kennt jemand das Problem oder eventuellen Rat?

  • Das weiß ich leider nicht. Aber die letzten 30000km nicht Aber auch dann schwer Nachvollziehbar weshalb es einmal geht und dann wiederum nicht. Das kann auch nicht am Getriebeöl liegen. Und die Glaskugel Fragen wäre super wenn ich darauf eine Antwort bekäme

  • Das ist immer so wenns Getriebeöl alt ist.

    Frag mal meinen Sohnemann, der kanns dir bestätigen, sein 156 schaltet seit dem neuen Öl butterweich ;)

    Klingt erstmal gut wenn es daran liegt. Aber wenn es das Öl ist weshalb geht es einmal gut und dann wiederum bei gleicher Temp wieder schlecht? Das erschliest sich mir nicht. Aber werde es versuchen zu wechseln Brauch ich ein spezielles Öl. Gibt es Empfehlungen?

  • Hi sind 80 Euro für ein Getriebeölwechsel in Ordnung oder gibt es das auch günstiger?

    Günstiger geht selbst machen. Hast Böcke und Wagenheber?

    Wenn die Werkstatt es macht : Info =NUR bis zum Rückwärtsgangschalter füllen.

    Den rausdrehen zum füllen. (Die Einfüllschraube ist höher gelegen)

    Und auf 75-90 bestehen. GL4+ oder GL5.

  • Günstiger geht selbst machen. Hast Böcke und Wagenheber?

    Wenn die Werkstatt es macht : Info =NUR bis zum Rückwärtsgangschalter füllen.

    Den rausdrehen zum füllen. (Die Einfüllschraube ist höher gelegen)

    Und auf 75-90 bestehen. GL4+ oder GL5.

    Ja habe einen guten Irimo Wagenheber und die dazu passenden Böcke 4 an der Zahl. Aber ablassen geht ja noch. Eine Ölauffangwanne besitze ich auch noch. Aber zum Einfüllen fehlt mir die Spritze. Und ich weiß nicht bis wohin ich es auffüllen muss. Gibt es da ein Fenster zum schauen :kopfkratz:

    Zutrauen würde ich es mir. Sollte kein Hexenwerk sein.

  • Einfüllen hab ich Dir doch geschrieben : Rückwärtsgangschalter rausschrauben und da einfüllen bis rausläuft.

    Da zuerst rausdrehen, dann ablassen.

    Die 0,5 Liter Getriebeölflaschen haben einen ca. 15 cm langen Plasticschlauch dran.

    Ist etwas fummelig, im Baumarkt nen Plasticschlauch (1 meter kost nen Euro) besorgen,

    Kannst dann von oben Einfüllen

    Trichter dran und einfüllen. :wink:

  • Ich liege doch unterm Auto. Wie mit Trichter einfüllen? Ich dachte man muss das mit ner Spritze reindrücken? Und wo sitz der Rückwärtsgangschalter? Gibt es vielleicht ein Bild?

  • Ich liege doch unterm Auto. Wie mit Trichter einfüllen? Ich dachte man muss das mit ner Spritze reindrücken? Und wo sitz der Rückwärtsgangschalter? Gibt es vielleicht ein Bild?

    Wenn Du unterm Auto bist, da siehst die Einfüllschraube, da drunter ist der Rückwärtsgangschalter.

    Und mit dem Trichter und langem Plasticschlauch : Fummel den von Oben runter und in die Öffnung,

    dann kannst von oben einfüllen.

  • Wenn Du unterm Auto bist, da siehst die Einfüllschraube, da drunter ist der Rückwärtsgangschalter.

    Und mit dem Trichter und langem Plasticschlauch : Fummel den von Oben runter und in die Öffnung,

    dann kannst von oben einfüllen.

    Das mit dem Einfüllen und dem Schlauch nach oben legen ist ne coole Idee :thumbup: Und den Rückwärtsgangschalter soll angeblich unter der Batterie sein. Kann man von oben also auch schrauben. Schein ja keine große Sache zu sein. Und auffüllen bis es unten bei der einfüllung raus läuft, Richtig ?


    Und Danke für die Hilfestellung. Werde Berichten wie es gelaufen ist :joint:

  • Wenn Du unterm Auto bist, da siehst die Einfüllschraube, da drunter ist der Rückwärtsgangschalter.

    Und mit dem Trichter und langem Plasticschlauch : Fummel den von Oben runter und in die Öffnung,

    dann kannst von oben einfüllen.

    Muss ich eigentlich wenn ich damit fertig bin irgendetwas entlüften?

  • Nein, Getriebeöl hat nix mit Geber-Nehmer (Bremsflüssigkeit) zu tun.

    Bleib locker, Du kriegst das hin.

    Okay danke für die Info. Und nochmals die Sache durchgehen.


    1.Rückwärtsgangschalter zuerst rausdrehen oder ausbauen.


    2. Öl ablassen.


    3. Ablassschraube wieder zudrehen.


    4. Öl auffüllen bis es aus der Einlassschraube wieder rausläuft.


    5. Rückwärtsschalter wieder einbauen.


    6. Fertig ?


    Habe ich das richtig verstanden???

  • Beim 1.6 Getriebe ist der Rückwärtsgangschalter ca.1 cm unter der regulären Einfüllschraube. Daher brauchst die Einfüllschraube nicht rausdrehen.

    Öl füllst ja bei R ein bis es rausläuft. (Auto sollte gerade stehen).

    Weshalb sagen wir : nur bis zum R Schalter ? Bei einigen wird wenn bis zur Einfüllschraube gefüllt wird wegen zuviel Öl eine Undichtigkeit vorkommen.

    Das beachten viele nicht.


    Wie Du von 1-6 sagst ist OK.

  • Also ich fülle Öl über den Rückwärtsschalter / schraube ein? Anstatt die Öl Einfüllschraube raus zu drehen und dort auffüllen? Und es muss also beim Rückwärtsgangschalter rauslaufen? Sorry das ich so genau Nachfrage.

  • Also ich fülle Öl über den Rückwärtsschalter / schraube ein? Anstatt die Öl Einfüllschraube raus zu drehen und dort auffüllen? Und es muss also beim Rückwärtsgangschalter rauslaufen? Sorry das ich so genau Nachfrage.

    Moin, ja den schraubst raus und füllst über diese Öffnung auch ein.