Radio für 916 ohne CD mit Bluetooth

  • ..der weiße Stecker mit den 8 Pins war fürs Navi.


    Für den 916er, sowie für die 156er gabs ein Blupunkt Navi RNS


    bzgl. dem eingebauten Radio..ich bin da etwas anders unterwegs und würde hier ein hochwertiges Radio aus der Zeit einbauen.

    Passt einfach besser....

    Btw. CD-Wechsleranschluss geht i.d.r. ebenfalls über Iso Anschlüsse...bei Alfa über die Sog. Mini.ISO Anschlüsse.

    Grüße

  • Sehr cool! Danke für die Info.


    Gebe ich dir recht eigentlich ist es schöner ein passendes Radio aus der Zeit einzubauen. Sonst bin ich auch immer sehr für die originale Optik, aber beim Sound brauche ich gute Qualität und auch die Einbindung vom Handy mit freisprechen. Hoffe drauf das es irgendwann vielleicht schöne Radios mit moderner Technik und Optik aus den 90ern gibt die optisch in den 916er passen. :kopfkratz:

  • @ mh82 : da gibts einiges aus der Zeit, was klanglich Spitze ist, wie wärs z.b. mit einem Becker Cascade, oder einem JVC KD-NX1r, od. JVC KD-NX901,

    dazu das BT Teil KS_BTA200, oder Alpine & Pioneer., z.b. das P88-RS usw.

    ..die hatten da auch sehr schöne Sachen und klanglich eh ausser Frage..und, und.. :)

  • Nimm besser einen Aktivsplitter, den hab ich drinnen:


    Splitter


    Der verstärkt das Signal und Du hast fast keine Unterbrechungen, auch bei schlechterem Signal ?

    Wollte gerade den Splitter einbauen, aber der passt weder an das Kabel, das von der (meines Wissens nach) originalen Antenne kommt (siehe Foto) noch an das vom Kenwood Radio (siehe Foto mit Radio im Hintergrund) . :wand1:

    Der Splitter hat die Anschlüsse wie auf der Zeichnung hier zu sehen: https://produkte.attb.de/produ…eichen/846/4726.01-weiche

    Brauche ich einen anderen Splitter oder Adapter?

    Und wo bringe ich das rote 12V Stromkabel vom Splitter unter? Kann man das mit dem roten Kabel das aus dem Stecker zum Radio geht verbinden (siehe Foto)?


    Bedanke mich schonmal für jeden Hinweis ;)


    :AlfaFahne:

  • Hi,

    also...normalerweise sollte der originale Antennenstecker so ein Bananen stecker sein, der dann in den Eingang vom Splitter kommt. Vom Splitter abgehend sind dann zwei Stecker, einmal eben der Bananen stecker und der DAB+ Stecker. Für beide gibt es Adapter je nach Radio, wie Du ja auf den Fotos auch schon gezeigt hast. Kommt halt auf das Radio an, was drankommen soll.

    Die rote Stromleitung sollte auf Fälle an ein Schaltplus kommen, damit es mit dem Zündschlüssel an oder aus geht und nicht die Batterie langsam leersaugt...

    Viel Erfolg ?

    LG

    Daniel

  • Danke für die Tipps.

    Vermute auch, dass es ein Adapter ist, aber hatte den kaum auseinander bekommen und hatte Schiss etwas kaputt zu reißen. Habe es mit einem Adapter gelöst und jetzt evtl zwei Adapter hintereinander, aber funktioniert alles :joint:

    Radio ist top, DAB Splitter auch. Schalt- und Dauerplus waren wohl vertauscht, sodass man das Radio ohne Zündung anschalten kann und es nicht automatisch mit jeder Zündung direkt startet. Habe das so gelassen und den Splitter per 12V an das blau weiße Kabel vom Radio ("Ant.Cont / P. Cont ") angeschlossen, so kommt der Strom nur, wenn das Radio an ist.

    :AlfaFahne:

  • Mit dem Sound bin ich zufrieden, mit den Einstellmöglickeiten des Radios überfordert! :)
    Den Aktivsplitter kann ich dir nicht nennen. Verbaut ist auf jeden Fall einer. Den Rest beantworte ich mit ja! :)
    Du kannst auch gerne vorbeikommen und es dir anhören!
    Optik:
    IMG_20200719_103931.jpg


    Mittelkonsole mit neuem Aschenbecher

    Nochmal eine Rückfrage zu deinem Foto:


    Ist das ein bestimmter ovaler silberner Rahmen/Blende neben/unter dem mit dem Kenwood Radio mitgelieferten eckigen silbernen Rahmen? Weißt du noch wo du den her hast? ?

    Der ovale Rahmen, den ich von dem Nachrüst-Radio vom Vorbesitzer (älteres Kenwood) hatte, passt nicht mehr drauf wenn ich das Kenwood mit dem eckigen Rahmen eingebaut habe und umgekehrt passt der eckige Rahmen nicht, wenn der ovale Rahmen drin sitzt. :fail:

    Aktuell sind vier kleine rechteckige Löcher rund um den Radioschacht zu sehen, die ich im Idealfall noch gerne verbergen würde. Dafür ist der eckige silberne Rahmen/Blende vom Kenwood aber nicht breit genug.


    :AlfaFahne:

  • HUHU

    Du meinst bestimmt diesen Rahmen!?
    https://www.ebay.de/itm/Alfa-G…-DIN-schwarz/151872850147

    Farblich angepasst ghabe ich den selber! Allerdings ohne Klarlack!
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o09_s00?ie=UTF8&psc=1


    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Gibt es den Rahmen für MY2003 auch? Der aus dem Ebay Link passt nämlich nicht wie ich heute feststellen musste ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • @ mh82 : da gibts einiges aus der Zeit, was klanglich Spitze ist, wie wärs z.b. mit einem Becker Cascade, oder einem JVC KD-NX1r, od. JVC KD-NX901,

    dazu das BT Teil KS_BTA200, oder Alpine & Pioneer., z.b. das P88-RS usw.

    ..die hatten da auch sehr schöne Sachen und klanglich eh ausser Frage..und, und.. :)

    Eigentlich ist der Klangqualität für mich zweitrangig (liegt ja ein Busso unter der Motorhaube) so lange es nich komplett schrott ist. Es soll vorallem gut aussehen. Danke für diesen Überblick an Ideen. Die Looks von der Becker Indianapolis gefallen mir sehr gut: kein glossy Plastik und schön schlicht.

    Deswegen habe ich mich auf der Suche gemacht nach so einer und einen für ein guten Preis gefunden. Sogar mit grüne Tasten- und Displaybeleuchtung damit es perfekt zum Stil vom 916 Fase 2 Interieur passt :)

    Noch ein Vorteil von dieses Radio ist das die (beleuchtete) Texten auf die Tasten angebracht sind. Das erlaubt mir die Blende silber zu lackieren. Die Tasten bleiben dabei Schwarz, und nur den Typenandeutung "Becker Indianapolis", "OK" und "INFO" werden verschwinden.Wenn das Radio gut funktioniert werde ich dieses Bluetoothmodul kaufen welche man auf den CD-Wechsleranschluss anschließen kann:

    https://www.amazon.de/dp/B07RF…t_dp_7569RA8694DAQQ5G3Y60


    Hoffentlich klappt alles, dann habe ich ein schön integriertes period-correct Radio für ein okay-Preis, denn die Preise die heutzutage verlangt werden für die originale Clarion Radios sind wirklich verrückt.


    Noch ne Frage: kann jemand mir eine gute Grundierung empfehlen für die Blende? Möchte natürlich das die Lackierung robust ist und lange hält.

  • Ich kann dir den Edding 5200 Acryl Lack empfehlen. Sehr robust, habe damit zum Beispiel meine Lichtschalter im Haus lackiert. Das Silver das es gibt passt ziemlich gut zum Spider Silver ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ist eine Weile her das ich mein Radioprojekt angekündigt hatte, aber wollte jetzt dann das Ergebnis mit euch teilen:


    IMG_20220519_094147.jpg IMG_20220519_094155.jpg IMG_20220519_100305.jpg


    Bin ziemlich zufrieden damit. Leider haben die 916er Fase 2 vor 2001 ein bisschen ein komischen Kabelbaum wodurch das Radio immer Strom bekommt auch wenn die Zündung aus ist. Müsste deswegen eine Schaltung mit ein Relais einbauen damit die Batterie nicht nach 3 Tage leer ist. Kann jetzt das Auto einige Tage stehen lassen ohne leere Batterie. Der Becker Indianapolis verbraucht allerdings auch in Standby etwas Strom wodurch in etwas anderthalb Woche auch die Batterie leer ist. Aber dafür schließe ich einfach das Ladegerät an :)

  • Ist eine Weile her das ich mein Radioprojekt angekündigt hatte, aber wollte jetzt dann das Ergebnis mit euch teilen:


    IMG_20220519_094147.jpg IMG_20220519_094155.jpg IMG_20220519_100305.jpg


    Bin ziemlich zufrieden damit. Leider haben die 916er Fase 2 vor 2001 ein bisschen ein komischen Kabelbaum wodurch das Radio immer Strom bekommt auch wenn die Zündung aus ist. Müsste deswegen eine Schaltung mit ein Relais einbauen damit die Batterie nicht nach 3 Tage leer ist. Kann jetzt das Auto einige Tage stehen lassen ohne leere Batterie. Der Becker Indianapolis verbraucht allerdings auch in Standby etwas Strom wodurch in etwas anderthalb Woche auch die Batterie leer ist. Aber dafür schließe ich einfach das Ladegerät an :)

    Das ist ganz phantastisch geworden. :like:


    Ist das Becker Radio in der Farbe erhältlich oder hast du da etwas gemacht?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Das ist ganz phantastisch geworden. :like:


    Ist das Becker Radio in der Farbe erhältlich oder hast du da etwas gemacht?

    Nein original ist es schwarz. Habe es auseinander genommen und dann die Teile silber lackiert (und die Tasten schwarz gelassen).